Automatisches Auswerfen des externen USB-Laufwerks nach Backup klappt nicht mehr

  • Moin,


    erst jetzt habe ich auf Hybrid Backup Sync umgestellt, bisher immer mit.. (ja wie hieß die App eigentlich vorher?) der alten Standard-Backup-App gesichert.

    Es handelt sich um ein TS459+ mit QTS 4.2.6 (2020/01/09).

    Die Sicherung, um die es mir geht, erfolgt verschlüsselt auf USB-Platten.

    Bisher (mit der alten standardmäßigen Backup-App) klappte die Option "Externes Laufwerk bei Abschluss des Auftrags automatisch auswerfen" immer einwandfrei.

    Seit ich HBS benutze, bleibt das Laufwerk leider immer angemeldet,obwohl die Option "..auswerfen" aktiviert ist..

    Die beiden Platten sind dieselben wie vorher.

    Nur QTS habe ich vor vier Wochen oder so aktualisiert und bei der gelegenheit HBS installiert, woraufhin die alte Backup-App verschwunden ist.

    Jetzt muss ich immer das USB-Gerät auswerfen, keine der Platten wird mehr automatisch getrennt.

    Ob ich das wirklich immer müsste, weiß ich ja nicht, aber bei verschlüsselten Volumes erscheint mir das schon ratsamer.. oder?

    -Gibt's eine Idee, warum das automatische Auswerfen nicht klappt?

    -Kann mir jemand sagen, ob ich wirklich die Platte immer auswerfen muss, bevor ich sie abziehe?


    Danke im Voraus

    Thomas

  • -Kann mir jemand sagen, ob ich wirklich die Platte immer auswerfen muss, bevor ich sie abziehe?

    Ja, das ist sinnvoll, weil nur dann das Verhalten deterministisch ist. Es ginge wohl auch ohne auswerfen, aber dann ist es zufällig, ob alle Daten geschrieben wurden und somit einen konsistenten Zustand darstellen. Solche Zufälle widersprechen der Idee eines Backup.

  • Lege die Jobs mal neu an, funktioniert bei mir immer wenn der Hacken gesetzt ist.


    Jedoch ist die Umstellung vom Sicherungsmanager auf HBS 3 nicht sauber was die Job Migration angeht.

  • Ich habe das immer genuttzt mit einem RDX Laufwerk, um unmittelbar nach Synchronisierung de gesicherten Daten vom System zu trennen, aus Sicherheitsgründen. Jetzt muss ich das manuell mache, leider, und das sagt der QNAP Support dazu:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Leider kann ich hierbei nicht helfen, da diese Funktion bewusst entfernt worden ist.

    Aufgrund der nächsten Sicherung macht es leider keinen Sinn diese Funktion für externen Datenträger, welche Sie aus dem System entfernen, zu behalten.

    Wir können Ihnen keine Lösung anbieten.

    Ich habe Ihren Wunsch als Feature Request an unsere Entwicklung weitergegeben.

  • Leider kann ich hierbei nicht helfen, da diese Funktion bewusst entfernt worden ist.

    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, von welchem HBS ist hier die Rede? Bei meinem HBS 3.0.200805 ist diese Funktion noch vorhanden, jedenfalls bei einem bestehenden Job und ich erinnere mich nicht, dass es irgendwann mal nicht funktioniert hätte...

  • Ich hatte zu dem gleichen Thema vor einiger Zeit schon mal einen Fred und auch ein Ticket aufgemacht. Vom Sinn her habe ich die gleiche Antwort vom Support erhalten. Ich helfe mir jetzt immer mit indem ich (von hinten durch die Brust ins Auge ) gehe. Will heißen wenn Du einen Syncronisationsjob erstellst legst Du einen an nach Zeitplan und lässt ein unwichtiges Verzeichnis sichern von mir aus von einer in eine andere Partition das muss nicht mal Daten enthalten. Dann legst Du einen zweiten Synchrojob an der nach dem ersten ausgeführt wird (also nicht nach Zeitplan den hat ja der erste Job) , da sicherst Du alle deine Daten mit und da kannst Du auch den Haken für das auswerfen der Platte setzten und es funktioniert bei mir auf ca 10 verschiedenen Geräten so. Leider ist QNAP nicht in der Lage das richtig zu lösen denn im immer noch verwendbaren altem Backup also nicht HBS3 geht das immer noch richtig. Ich habe das mitlerweile aufgegeben mich darüber aufzuregen. Mache ich erst wieder wenn die jetzige Notlösung nicht mehr geht. Die funktioniert aber schon seit HBS3 erschienen ist.:)


    @ tiermutter aber nicht bei Synchrojobs nach Zeitplan auf eine externe Platte

  • @ tiermutter aber nicht bei Synchrojobs nach Zeitplan auf eine externe Platte

    Stimmt... nach Zeitplan geht es auch bei Backup Jobs nicht.

    Ist aber auch nachvollziehbar: Warum sollte ich ein Medium nach Gebrauch unmounten, wenn es nach Zeitplan benötigt wird und dadurch nicht sichergestellt werden kann, dass das Medium zum Zeitpunkt wenn es erforderlich ist auch gemountet ist. Dass man das Medium auch physkalisch trennen kann und das Problem das gleiche wäre ist eine andere Nummer.

    Ich denke mal QNAP will hier einer Fehlkonfiguration vorbeugen, ist schon ärgerlich wenn man die Option trotzdem benötigt. Dafür wiederum bietet QNAP ja die Option "automatische Sicherung/ Sync wenn Datenträger angeschlossen" anstelle von "nach Zeitplan". Nur funktioniert diese Option bei einigen auch nicht :rolleyes: