Beiträge von tiermutter

    Die Fritte soll mittlerweile ganz angenehm dafür sein, aber immer noch keine gute Lösung, nicht nur wegen Geschwindigkeit.

    Für ein ordentliches VPN empfiehlt sich opnsense/ pfsense. Bezüglich Hardware ist Crazyhorse fit und hat sicherlich ein paar Tipps eventuell auch für schon fertige pfsense...

    Ich habe mir bislang immer Geräte von securepoint/ terra günstig geschossen und opnsense darauf installiert.


    Deine Lösung den QNAP für das VPN erreichbar zu machen ist einfach fahrlässig... Und Spaß macht es auch nicht wie du feststellst ;)

    Das was ich vom VPN Server auf dem QNAP kennengelernt habe ist leider ein Trauerspiel, da geht nicht viel wenn sich da nichts geändert hat. Grundsätzlich ist es aber auch der falsche Weg den server auf dem QNAP einzurichten, sofern das VPN über das Internet geht.

    Statische IP können bei OVPN mit client-config-dir vergeben werden, da könntest du mal nach googlen.

    Das Problem wird sein, dass die damit angepasste konfig (samt zusätzlich erforderlicher Dateien) nach jedem Neustart des Servers überschrieben wird, hier wäre also wieder ein Script erforderlich, welches die "richtige" konfig nach einem Neustart wiederherstellt.


    Wie viele clients hat das vpn denn? Wenn der zweite QNAP der einzige Client ist kann man eventuell den adressbereich derart einschränken, sodass nur noch eine IP vergeben werden kann.


    So viel zu dem was ich vom OVPN des QNAP kennengelernt habe... Keine chance das VPN über einen Router aufzuziehen, der da mehr Spielraum für Konfigurationen lässt?

    Moin,

    Möchte aber trotzdem aus dem Internet auf meine NAS zugreifen.

    Das finde ich viel erschreckender, da ist auch ein Syno oder sonstiges nicht sicherer!


    Ich möchte hiermit um den Support von IPv6 bei folgendem Service bitten:

    Was genau ist denn das Problem?


    Sehe gerade, dass Dein Thema hier auch schon aufgeführt ist:

    dyndns-Aktualisierung mit dynv6.net


    Die Frage woran es scheitert ist dort aber offen geblieben...


    BTW:

    Wenn ich mal so im Netz stöbere scheint es so als hätte weder QNAP noch Syno Support für ipv6 DDNS.

    Schon ein Stück weit traurig, dass ipv6 nicht so weit implementiert ist, keine Frage.

    Andererseits gibt es (aus meiner Sicht) aber auch kaum Gründe, weshalb DDNS auf einem Client und nicht auf dem Router laufen sollte.

    Ich habe es auch gerade mal mit einem anderem DDNS Anbieter getestet: der DDNS Service von QNAP erkennt nicht einmal eine IPv6 die registriert werden kann... Mit Boardmitteln scheint mir da nichts drin zu sein.


    Was spricht bei Dir dagegen DDNS im Router einzurichten? Kann myqnapcloud eventuell mit ipv6 umgehen?

    Jop, so verstehe ich das jedenfalls, habe Replica aber auch noch nicht im Einsatz.

    Im Falle eines Defekt´s tausche ich das NAS gegen ein QNAP mit Replica Funktion und kann es vom Snapshot wieder herstellen?

    So soll es jedenfalls sein. Wohlgemerkt werden die Daten wiederhergestellt, nicht das komplette System.

    Wie genau das geht (NAS -> Replika - > neues NAS) habe ich noch nicht probiert oder gelesen, mit Replica zu spielen ist bei mir bislang nur in Planung...

    Du hast vermutlich die falsche Option gewählt, bzw. die Funktion missverstanden.


    Mit der Option "Replikationsaufgabe nach Zeitplan" repliziert er alle Snapshots, welche du lokal erstellt hast. Da du dort offensichtlich keine Jobs hast und keine Snapshots erstellt werden, repliziert er auch nur den einen zuletzt erstellten.


    Wenn du auf deinem NAS lokale Snapshots, ebenfalls stündlich erstellst, müsstest du die erste Option wählen.

    Wenn du keine lokalen hast bzw. haben willst, dann wäre Option 3 die richtige. Hierbei wird ein Snapshot nach Zeitplan erstellt (!) und dann auf dem Ziel repliziert.

    Letzte Sache Werkseinstellung mit Formatierung der HD´s Neuinstallation.

    Würde ich mir sehr gerne ersparen. !!


    Zu meinem gedanken kann ich die HD´s reinschieben ohne was kaputt zu machen wie ich oben geschrieben habe?

    Nein, das geht leider nicht, da das NAS die Festplatten formatiert.


    Solltest du wirklich Opfer eines Angriffs geworden sein empfiehlt es sich ohnehin nicht die Daten, geschweige denn Teile des Systems weiter zu verwenden.


    Daher: neu aufsetzen und Backup wiederherstellen. Und natürlich etwas gegen mögliche Ursachen tun: NAS nicht von außen erreichbar machen.

    Könnte ich ohne HD´s hochfahren mich einloggen und wenn ich drinnen bin einfach die Hd´s wieder reinschieben?

    Könnte das klappen ohne beschädigung der HD´s ?

    Bevor du irgendwas weiteres versuchst: hast du ein Backup der Daten? Crazyhorse hat zwar geschrieben, dass eins vorhanden ist, dass ist für mich aber nirgendwo draus hervor gegangen...

    Du sagst du kannst immer noch aif deine Daten zugreifen, ist das immer noch der Fall? Falls ja, dann wäre jetzt wohl die letzte Chance zur Sicherung der Daten!

    Soll man offiziell bis zu 4GB DDR2 aufrüsten können...


    Ich würde in Erwägung ziehen die Kiste hardwaretechnisch etwas aufzustocken und ein anderes OS zu installieren, auf dem dann VM laufen, das 231P so behalten wie es ist. Mit diesem Gedanken spiele ich jedenfalls für den Fall dass ich ein Gerät in die Finger bekomme mit dem ich sonst nichts anfangen kann...

    Musik höre ich kaum noch .... Hab ne Eigentumswohnung, aber Pappendeckel Wände... in ein paar Jahren wenn die Anzahlung fürs Haus (ca. 2-3Millionen Tacken kost so ein Haus hier) zusammen ist dann wird umgezogen und auch wieder Musik gehört.

    Klingt selbst umgerechnet noch nach sehr viel Kohle für ne Bude... Aber ich bin auch ein Dorfkind, was kann ich schon Immobilienpreise einschätzen :S


    Plex DLNA würde mich auf jeden Fall mal interessieren, habe den bisher noch nie als Alternative in Betracht gezogen.

    Ne Plex mit Plex Client. Die laufen entweder direkt auf dem SmartTV oder an nem angeschlossenen Player.

    Da bin ich leider schon raus... Ich bin dummerweise auf DLNA angewiesen weil das die einzig gemeinsame Schnittstelle meiner regelmäßig genutzten Geräte ist... Glücklich bin ich damit nicht...

    Das ganze Thema Multimedia und NAS nervt mich ohnehin gewaltig, besonders was playlistsupport angeht (ich höre überwiegend Musik auf diversen Geräten [Android, Windows, AV Receiver, TV] und würde playlists gerne übergreifend nutzen).

    Ich glaube dass das Thema Multimedia und NAS ohnehin ein absterbender Ast, seit Bandbreiten steigen und immer mehr Inhalt online verfügbar ist... Keine Ahnung was es da alles an onlinestreaming Diensten gibt... Ich kann damit zumindest für Musik wenig anfangen, die Masse schon...

    Letztlich kann ich mich mit den gegebenen Mitteln arrangieren, was Musik betrifft... Hier und da mal nen Film oder Serie von Platte schauen... Damit bin ich auch über DLNA völlig zufrieden...

    Und MAC nur Zahlen und Buchstaben (du hast bindestrich geschrieben (übersetzt?) statt Doppelpunkt.


    Hast du es mit MAC ohne Bindestrich als PW und admin als User schon mal von einem anderen Gerät versucht?


    Btw weiß ich gar nicht wie die MAC auf dem qnap dargestellt sind (doppelpunkt oder Bindestrich)

    ist halt sehr schmerzhaft solche Erinnerungen auf diese Weise zu verlieren. Das NAS war seit über 5 Jahren in Betrieb, hatte bisher nie Probleme.


    Naja mit dem Gejammer kommen die Fotos nicht zurück.

    Ist nachvollziehbar, auch wenn es ebenso nachvollziehbar ist wenn jemand jetzt sagt "selbst schuld bei gleich zwei kritischen Fehlern die Du selbst zu verantworten hast".


    Ich finde es erschreckend ernüchternd, einen derartigen Vorfall aus erster Hand von einem Communitymitglied zu erfahren, wahrscheinlich besonders deshalb weil ich bislang nur aus irgendwelchen Nachrichten von solchen Vorfällen gehört habe und mir dem Risiko "nur" bewusst bin, nie aber näher damit konfrontiert war.


    Für dich hoffe ich dass wenigstens ein paar der Erinnerungen auf irgendeinem Wege rückholbar sind oder es doch noch eine ordentliche Möglichkeit gibt die Daten wieder herzustellen.

    Für alle anderen die sich diesem Risiko bewusst oder unbewusst aussetzen hoffe ich, dass es eine Lehre sein wird und die Themen Backup und Sicherheit mehr fokussiert werden als die gemütlichen Funktionen und Hoffnungen die ein NAS versprechen.

    Ich nutze auch den twonky für DLNA, ich weiß aber nicht mehr warum ich den dem von QNAP vorgezogen habe.

    Bei mir gehört der twonky aber auch noch zum System... Woran macht es sich denn aus ob der twonky noch mitgeliefert wird oder per Lizenz erworben werden muss?