Beiträge von tiermutter

    Moin,


    bevor ich mich beim Support nackig machen und die beliebten Remotesitzungen verbieten muss wollte ich hier mal dezent nachfragen ob ich zu meinem Anliegen etwas übersehen habe:


    Ich nutze (aktuell Testweise) Snapshot Replica um die Snaphots im Vault eines anderen NAS zu speichern. Läuft alles soweit problemlos nach Zeitplan.

    Als das Replica gestern erfolgen sollte war das Zielgerät (bewusst) abgeschaltet, sodass mein Quellsystem im Snapshot Replica entsprechende Fehler anzeigt.

    Die Fehlermeldungen gehen aber nicht ins Syslog und somit auch nicht weiter an das Notifcation Center. Auf der Zielseite gibt es (wie ich es auch erwarten würde) selbst im Vault keine Fehlermeldungen.

    Somit ist es nicht möglich per Mail o.ä. über etwaige Fehler informiert zu werden, was an dieser Stelle aus meiner Sicht sehr unglücklich ist.


    Habe ich hier was übersehen, nicht bedacht oder ist das doch ein Fall für den Support?

    Auf der Suche nach was anderem gerade über diesen Thread gestolpert... falls es noch aktuell ist:

    Ist es denn möglich das Snapshot lokal auf USB zu sichern und dann auf Standort B?

    Ja, das ist bei Snapshot Replica möglich und wird in den Jobeinstellungen eingestellt. Dabei erfolgt das initiale auf den ext. Datenträger, alle weiteren an das konfigurierte Ziel.

    Wie man allerdings das Replica vom externen Datenträger in das Vault vom Ziel bekommt habe ich mir noch nicht angeschaut.

    Geht wohl durch nen kompletten Reset des Notification Centers

    Auch ein nettes Feature :S

    Bei mir sind diese Meldungen irgenwann von selbst verschwunden, aber gut zu wissen, genervt hat es schon.


    Was passiert denn noch bei diesem Reset? Würde ich sonst auch mal für Fälle ausprobieren, bei denen das NC mal wieder nicht das tut was konfiguriert wurde.

    Ich bin jetzt nicht so der CLI oder Linux crack, aber der flash (sdba) wird mir weder mit mount, noch mit df -h angezeigt.

    An irgendeiner Stelle kam aber auch die Meldung, dass der Flash nur read only ist, Platzmangel würde ich daher erstmal auf Verdacht ausschließen; wenn es aber eine Möglichkeit gibt das zu prüfen nehme ich das gerne mit.


    Edit: oder meinst du hda_root? Die hat ausreichend Platz (ca. 340mb frei wenn ich mich recht erinnere)

    So ein Teil (gleiches Fehlerbild) habe ich auch gerade rumstehen (451er Serie)... Am Netzteil, RAM und am Sata Backplane lag es nicht, das konnte ich schonmal ausprobieren. Weiter habe ich aber noch nicht geprüft, wollte die Tage mal schauen ob überhaupt Zugriff per HDMI und Tastatur möglich ist.

    Würde eventuelle Ergebnisse hier bereitstellen wenn es soweit ist, weiß nur nicht wann ich dazu komme...

    Die Frage ist, woher kommts ? Also ein Softwarebug oder tatsächlich eine Flash-Macke.

    Ich habe an dem System durchaus viel "rumgeschlampt" und immer mal Platten und damit das auf den Platten installierte QTS gewechselt, auch mit unterschiedlichen Version. Eventuell daher... wundert mich nur, dass ich die aktuelle FW nochmal problemlos aufspielen konnte. Möglicherweise wird dabei aber auch nicht alles überschrieben sodass die Daten, die beim aktuellen Update geschrieben werden müssen gar nicht angepackt wurden...

    Platten mal rausgenommen und es über den Qfinder probiert ?

    nein, noch nicht, werde ich heut abend mal probieren...

    Oder das alte nochmal installieren und dann das neue ?

    jop, 1421 konnte ich problemlos erneut drüberbügeln, anschließend die 1439 brachte wieder den gleichen Fehler.


    Ich vermute hier auf jeden Fall Probleme am QNAP, nicht an der Firmware selbst... ist ja nicht grundlos ein fummel und bastel... ähm... Testsystem :)

    woher kommt die Vermutung das dies ein sehr seltener bis nie vorkommender Fall ist? Hab ich da was "so ungewöhnliches" gemacht?

    Ich vermute einfach, dass die wenigsten User eine der kostenlos angebotenen VM verwenden und falls doch, dass niemand dem Downloadverlauf größere Aufmerksamkeit schenkt... und dann müsste auch noch jemand das gleiche Problem gehabt haben wie Du und auch noch eine Lösung dafür... kann mir einfach nicht vorstellen dass das alles aufeinander trifft...

    Das Problem liegt also definitiv in der Firmware, 4.4.3.1421 build 20200907

    Ob das immer so einfach zu sagen ist ? ...


    Mit einer 251+ hatte/ habe ich das Problem nicht mit der .1421

    Mit einer 431+ habe ich das Problem seit langem... ob das aktulle Update dennoch geholfen hat sehe ich erst morgen... bzw. in einigen Tagen, da das Problem nicht konstant ist...

    Mit dem aktuell verfügbarem FW Update QTS 4.4.3.1439 erfahre ich hier gerade "umgekehrte" Probleme mit einer 251+ , also auch der x51 Serie.


    Das eigentlich und offiziell verfügbare, brandaktuelle QTS bekomme ich nicht weil lt. System anscheinend 4.1.4 das max. mögliche sein soll. UdoA hatte auf seiner 451+ aber keine Probleme.


    Das hilft letux bestimmt nicht weiter und mir gerade auch nicht... aber eventuell der Nachwelt wenn irgendwo und irgendwann eine Lösung gefunden wurde...

    Für mich als kleine OVPN-Schlampe ist IPsec immer wieder ein Rätsel... und das Thema VPN für einige sowieso...


    Was genau läuft auf einer Fritte denn jetzt für ein Protokoll und was lief vorher? Was ist und war daran alles Mist?

    Was sind bei IPsec die Alternativen und welche weiteren gibt es überhaupt im Vergleich?


    Ich glaube das ist mindestens einen neuen Thread wert, wenn nicht auch einen Blog... einen Kandidaten für die allgemeine Aufklärung mag ich jetzt aber nicht aufzeigen :S

    Besser so rum als andersrum!

    hehe, schon richtig... das Vorgehen bleibt dennoch dumm :S


    Mein Be ist nach Starten eine Win 10 VM crashed.

    hier bin ich jedenfalls froh, dass ich das Update noch nicht auf der 453A gemacht habe, auf der ich auch ab und an eine (Win7) VM laufen habe...


    SSH werde ich morgen vielleicht versuchen... oder noch etwas warten

    morgen und warten finde ich ja nicht so toll...

    Ergebnis ist das gleiche:

    ssh.JPG


    aber Problemsuche und so weiter wirklich morgen ^^

    Haste mal den MD5 der Zip-Datei geprüft?

    Evtl. gab es beim Download ein Problem.

    Erst auf Deinen Ratschlag hin (hatte die Datei zuvor auf zwei Systemen heruntergeladen), aber der Hash passt...


    Ich finde es nur große Klasse, dass ich das Update zuerst auf produktiven Systemen durchführe um dann an einem Testsystem Probleme zu kriegen :/?( ...naja bei den Produktiven hat es vorhin gut gepasst...

    BTW war ein 431+ auch problemlos.