QTS 4.5.1 1461 build 20201020

  • Bei mir sind die Releasenotes mehr im Fokus... dass irgendwo mal stand in welcher Version ein CVE gefixt wurde ist bei mir schnell vergessen, die Releasenotes schaue ich mir dann doch öfter mal an und die sind es, an denen ich ausmache ob es einen Fix gibt oder nicht. Offensichtlich falsche Herangehensweise :S

  • Achtung beim Update VM 3.5.3 man darf nicht mehr zurück zur 3.4.7. Selbst nach Deinstallation und Neuinstallation (die nicht klappt) nicht.

  • Es ist zum aus der Haut fahren.


    Neues Update - neuer Arger mit dem NAS


    Wieder gehen die Platten nicht auf Standby und diesmal habe ich McAfee gestoppt.


    Gibt es mehr Betroffene?


    Mich nervt das allmählich. Seit Juli immer wieder diese Buggy-Updates...:cursing:

  • Laut https://www.qnap.com/en/security-advisory/QSA-20-07 ist die Lücke mit dem für dein TS-251A erhältlichen QTS 4.4.3.1439 build 20200925 gefixt

    Vielen Dank für die Info dr_mike. Dann kann ich ja jetzt beruhigt schlafen - auch wenn ich den AD Kontroller gar nicht am laufen habe 8o:D Vielleicht hat mich meine Arbeit einfach zu paranoid werden lassen 8|:/

  • Ich warte auch erstmal ab, bis das Update gefixt haben

    Wenn alle Abwarten, wer testet dann die neuen Versionen / Updates? Die Hersteller etwa? :evil:

    Vielleicht hat mich meine Arbeit einfach zu paranoid werden lassen

    Nur ein paranoider Admin ist ein guter Admin. :)

  • Hallo,


    Frage eines absolut Unwissenden:


    Kann ich problemlos auf die letzte oder vorletzte Version "downgraden"?


    Würde das dann tun, um meine HDDs wieder auf Standby zu bekommen.

  • Ich habe unter der 3.5.3 noch einen Bug gefunden, kopiert man eine Datei auf ein Linux System wird erst eine 0 Byte Datei erstellt das System fragt ob diese überschrieben werden darf und dann wird erst die Datei geschrieben. War total verwundert als ich eine Datei kopieren wollte und ich die Meldung bekomme ob diese überschrieben werden darf, sie aber garnicht vorhanden war. Habe es mehrmals mit verschiedenen Dateien probiert. Wollte von einem WIN10 System aus etwas vom QNAP auf eine Linux Box übertragen.




    MJ253A Ja falls du die Virtualization Station noch nicht upgedatet hast, sonst hast du einen Dauerfehler weil diese nicht gestartet werden kann und der download auch nicht klappt

  • Jeztzt komme ich nicht auf die vorige Version zurück, weil angeblich das Dateiformat nicht passt...habe das ZIP aber direkt bei QNAP runtergeladen


    Was nun?

  • Ich bin hier froh über jeden hilfreichen Tip.


    Soll ich auf die letzte vor der installierten Version oder auf die vom September gehen?

  • Na auf die, mit der Du keine Probleme hattest... ich würde die letzte 4.4.3 nehmen.

  • Das ist kein großer Sprung...

    Es ist die letzte vor 4.5.1 und Du bist nicht der erste der das in den letzten Tagen macht...

  • Habe das ungezipte ISO jetzt mit USB-Direkt aufs NAS kopiert und mach mich spätestens morgen dran...


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Bin sonst bestenfalls mit WIN oder Smartphones zu Gange und habe vor dem Start des Dilemmas im Juli (da hatte ich erstmals Dauerlauf-HDDs) nie Zeit in die Wartung des NAS verwenden müssen

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wieder gehen die Platten nicht auf Standby

    Same here mit dem HDD Standby. Bei mir ist die HBS die man ja nun zwangsweise nutzen muss der Übeltäter. Hab diese bei den letzten Firmwares nicht mehr genutzt sondern bin zurück zur Backup Station die ich persönlich stabil, schlank und gut finde. Die HBS war von Anfang an verbuggt und ist noch immer weit von stabil entfernt. Bleibt momentan nur zurück auf die letzte 4.4.3 Ja, leider ist da seit einiger Zeit der Wurm drin, frag mich auch was die dort treiben, die FW testen auf jeden Fall nicht, die groben Bugs sollten eigentlich bei jedem STD Test auffallen. Das Beste ist, gerade bei Sprüngen der FW erst einmal abzuwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Timmiotool ()

  • Nur ein paranoider Admin ist ein guter Admin

    Und dabei bin ich nicht einmal ein Admin =O Eher so ein Projekt / Security Hansel im IoT Umfeld. Sprich ich betreue als "Projektleiter" Software Entwickler und bin unter anderem für so Security Warnungen zuständig.

    Was ist daran falsch das man die Sorgfalt mit dem Umgang von Daten im Beruflichen auf das Privatleben überträgt ?

    Da ist natürlich gar nichts falsch dran ;) Es könnte lediglich zu Problemen führen, wenn man zu voreilig das neue Update aufspielt ^^