Beiträge von tiermutter

    Es hat funktioniert und läuft bis heute, Slot 3 funktioniert wieder

    Primstens! Verlasse Dich aber besser nicht darauf, dass das ewig läuft... also Backups anlegen!

    USB B Micro Anschlus an NAS hat einen Wackelkontakt

    Ein kleiner Wackler sollte kein Problem darstellen, wenn man halbwegs mit nem Lötkolben umgehen kann.

    Zumindest wenn der Wackler an einer zugänglichen Stelle liegt...

    Negativ. 453A und 251+ gehen wunderbar schlummern, es sind aber auch keine Dienste aktiv.

    Ich weiß auch nicht ob das zwingend mit dem Update zu tun hat, das passiert regelmäßig "einfach mal so".

    Ausgeschlossen ist es aber nicht. Hattest Du denn mal geprüft was da auf die HDD zugreift? Gibt da einen eigenen Thread zu (versionsunabhängig).

    Würde ich jetzt also z.B. eine 5GB-Videodatei löschen, müßte sich diese damit erfolgte "ÄNderung" 1:1, also mit den angenommenen 5GB quasi im Speicherbedarf eines neuen Snapshots darstellen?

    Ja, aber natürlich nur, wenn vorher ein Snapshot aufgenommen wurde, als die Daten noch vorhanden waren...


    Angenommen Du erstellst ein Snapshot von einem Volume mit 50GB Daten, dann ist der Snapshot nur ein paar MB groß. Löscht Du nun 50GB Daten, ist die Größe aller Snapshots 50GB.

    Umgekehrt genau so: Machst Du ein Snapshot von einem Volume, egal wie viel Speicher darauf belegt ist, ist der Snapshot ein paar MB groß. Kopierst Du nun 50GB dazu und erstellst einen neuen Snapshot, wiegt dieser 50GB...


    Je nachdem wie lange diese Snapshots aufbewahrt werden und wie viele Änderungen sich ergeben könnte der Snapshot irgendwann wieder unter 50GB liegen.


    Noch ein Beispiel: bei mir ändern sich die Daten idR nur geringfügig, wie oben schon erwähnt liegen bei mir lokal insgesamt 85 Snapshots von Volumes mit einer belegten Gesamtgröße von 1,22TB .

    Meine gesamten Snapshots wiegen 157GB nur deshalb, weil ich vor kurzem die Ordnerstruktur meiner MP3 geändert habe, und diese sind eben ziemlich genau 157GB. Irgendwann werden die Snapshots mit dieser Änderung nicht mehr vorhanden sein (bei mir exakt 17 Tage ab der Änderung) und die Snapshots wiegen wieder fast gar nichts mehr.

    Tatsächlich sollte ein snapshot nur so groß sein wie die Änderungen zwischen den Snapshots. Der freie Speicher wird mit abgebildet, wenn man den snapshot per Replika an ein anderes NAS sendet.

    Wenn Du lokale Snapshots hast ist das nicht der Fall...

    Der snapshot enthält nur logische Änderungen. Wenn du also 50GB geändert hast, dann ist der snapshot auch 50GB groß.

    Es ist eben nicht nur eine Liste...


    Ich habe zB Snapshots von 5 Volumes mit Gesamtkapazität ca. 1,2TB. Von jedem Volume lagere ich 17 Snapshots lokal und die Gesamtgröße aller Snapshots beträgt aktuell 157GB.

    Je mehr Änderungen stattfinden, desto größer werden die Snapshots. Da sie nur Änderungen enthalten sind lokale Snapshots natürlich nicht in der Lage einen kompletten Datenverlust wiederherzustellen, das ginge nur mit replizierten Snapshots.

    Ein snapshot ist ein logisches Abbild eines Volume, da gibt es nichts auf dateiebene.

    Wenn ein snapshot 50gb groß ist, dann vermutlich weil das volume ebenfalls 50gb hat. Auch freier Speicher wird im Snapshot abgebildet, da es eben ein logisches Abbild ist.

    Der Papierkorb wird im Snapshot ebenfalls abgebildet. Leerst du den Papierkorb, sind die Daten im nächsten snapshot nicht mehr vorhanden, in evtl älteren jedoch schon. So lange wie diese Snapshots mit dem Inhalt des Papierkorbs existieren, so lange wird auch der Speicherplatz verwendet...

    Noch sollen die in Taipeh machen was sie wollen um ihren Umsatz zu steigern, dass mit verschleierter Wahrheit geworben wird ist nicht nur da so. Ich warte einfach auf den Tag, an dem Legacy Devices von QNAP geiler sind und bereite mich für alternative OS vor... Vielleicht kommt es aber auch nicht so weit, sollen sie doch für Qfiling und Co Geld verlangen, strategisch gut gemacht haben sie es doch... Aber da gab es glaube ich einen eigenen Thread...

    "Funktion ist alles" habe ich in der Meisterschule spaßeshalber immer gesagt... Die Ausbilder waren der Meinung dass Sicherheit vorgeht... Richtig so.


    Aber der Schwerpunkt der Firewall soll was sein? Verbindungen nach außen blocken und freigeben zu können, oder schürt hier jemand die Hoffnung mit einer Funktion die sich Firewall schimpft den QNAP direkt und sicher ins Internet zu stellen?

    Ich konnte meine APC SMX1000 (oder 1500?, komme da immer durcheinander) mal mit ca. 15W beziffern. Ich gehe davon aus, dass eine USV mit größerem Leistungsvermögen geringfügig mehr Leistung im "Standby" benötigt, nachvollzogen habe ich das aber noch nicht.

    Was Du nicht verwechseln darfst: eine 3000VA USV hält nicht zwingend länger als eine 750VA, da die Akkukapazität oft identisch ist. Eine 3000VA kann erstmal nur stärker belastet werden und sagt nichts über die Laufzeit oder Akkukapazität aus.

    Wenn dein Wasserbecken eine entsprechende USV erfordert, muss das natürlich sein. Gehe aber lieber nicht davon aus, dass damit dann mehrere Stunden Netzausfall überbrückt werden können (je nachdem was das Ding zieht).

    Hier könntest du auch nochmal stöbern:

    USV


    Je kleiner die USV, desto höher die Chance, dass sie leise ist, evtl. ein lüfterloses Gerät bevorzugen. Wenn wirklich nur der QNAP dran soll brauchst du über 1000VA nicht hinausgehen, dann würde ich das kleinste nehmen was möglich ist. Denk aber an eventuellen Bedarf in der Zukunft. Wirklich laut werden die meisten auch erst wenn die Spannung weg ist.

    Schon ... aber warum komme ich zu dieser Console Management. Das ist bei meiner Qnap nicht so.

    siehe release notes von 4.5.1. Kurzgesagt: ist jetzt so.

    Ich komme dann in eine "normale shell" aber wenn ich login tippe steht Login Qnap und dann wenn ich Admin eingebe, hängt er sich auf.

    was für eine shell erwartest Du denn? Hängt er sich wirklich auf nachdem Du "admin" als Login eingegeben hast oder verlangt er nach einem Passwort, welches bei der Eingabe typischerweise nicht angezeigt wird? :evil:

    Ja es ging um die dauerhafte Front lcd display Aktivierung über das Web GUI.

    Ich verstehe es so, dass das Thema mittlerweile etwas modifiziert wurde und es um ein Feature geht und nicht mehr um einen Defekt.

    Aber klar... wenn kaputt dann kaputt, dann hilft es auch nichts mehr softwareseitig etwas zu verbiegen...

    Ich denke auch dass das Display einfach nicht für 24/7 ausgelegt ist und schließlich kann man sich die Infos bei Bedarf holen, ist ja nur ein Tastendruck oder zwei und bei etwaigen Fehlern meldet sich das LCD auch von allein.