Beiträge von bitrot

    Die TS-x53 Pro Reihe wird noch eine recht lange Zeit von QNAP mit Firmwares versorgt werden, da sie vornehmlich für ein geschäftliches Umfeld vermarktet wird. Sie ist mMn die derzeit 'rundeste' Lösung im QNAP Portfolio und was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, eine der besten Serien auf dem Markt überhaupt. Sie bekommt die "Profi" Funktionen wie z.B. Snapshots in der neuen QTS 4.2, ist aufrüstbar und außerdem robust verarbeitet. Die J1900 CPU ist eine sehr gute Wahl, da sie geringen Energiebedarf mit relativ hoher Leistung verbindet - im Gigabit Umfeld (auch Link aggregated) braucht man schlicht und ergreifend nicht mehr Leistung, von ein paar exotischen Use Cases mal abgesehen. Außerdem lässt sich der Speicher einfach aufrüsten.


    Da Du den Thread parallel auch im Synology Forum eröffnet hast, sei Dir gesagt, dass die kommende DS716+ auf der Braswell N3050 CPU basieren wird. Diese CPU hat gegenüber der J1900 CPU der TS-253 Pro den Vorteil, dass sie über eine AES-NI Einheit zur Beschleunigung der Verschlüsselung verfügt. Außerdem ist die integrierte Grafikeinheit etwas potenter, da sie 4K H.265 nativ (sprich hardwarebeschleunigt) abspielen bzw. transcodieren kann. Sie verbraucht auch etwas weniger Energie, erkauft sich das aber mit einer insgesamt geringeren Rohleistung.


    Bei einem 2 Bay NAS mit zwei Ethernet Anschlüssen bedeutet das, dass die höhere Rohleistung der J1900 CPU des TS-253 Pro den Nachteil der fehlenden AES-NI Einheit aufwiegt, sprich bei der verschlüsselten Übertragung nicht langsamer ist und schnell genug, um die zwei Ethernet Anschlüsse (via Link Aggregation) trotz Verschlüsselung auszulasten. Da die DS716+ ebenfalls nur über 2 Ethernet Anschlüsse verfügt, ist der Vorteil der AES-NI Einheit in der Praxis nicht relevant, vor allem dann nicht, wenn nur Gigabit Ethernet genutzt wird bei Heimusern üblich (sprich keine Link Aggregation). Da die Verschlüsselung laut Deiner Aussage eh kein Thema für Dich, ist dieser theoretische Vorteil ohnehin irrelevant.


    Beim Transcodieren kommt es immer auch darauf an, welche Software eingesetzt wird. Wenn beispielsweise das beliebte Plex eingesetzt wird, bringt die beste Hardwarebeschleunigung nichts, da Plex diese nicht unterstützt. Plex setzt allein auf die Rohleitung der CPU, insofern wäre hier die J1900 CPU der TS-253 Pro gar im Vorteil. Nur die von den Herstellern selbst entwickelten Apps unterstützen die Hardwarebeschleunigung beim Transcodieren.


    Es kommt letztlich darauf an, was Du willst und wie Deine Anforderungen aussehen. QNAPs großer Vorteil, besonders beim Einsatz des NAS im Wohnzimmer, sind die hervorragenden Virtualisierungsfunktionen, gerade die einzigartige QvPC Funktion - kein anderer Hersteller bietet das. Im Zusammenspiel mit der ebenfalls integrierten Software wie Kodi kann man sich einen Media Player quasi sparen, das NAS übernimmt diese Aufgabe zusätzlich. Synology verfolgt eine andere Strategie und sieht das NAS vornehmlich als Zuspieler für die Medienwiedergabe, nicht als Medienwiedergabegerät selbst.


    Nachfolger wird es sicher irgendwann geben, aber letztlich zählt nur das hier und jetzt. Hier und jetzt gibt es mMn kein besserer 2 Bay NAS, auch in absehbarer Zeit nicht. Auch bei 4 Bays ist der TS-453 Pro in seinem Preissegment mMn am besten aufgestellt. Die TS-x53 Pro Serie ist einfach sehr ausgewogen und klug konzipiert von QNAP.

    Die AMD CPUs sind nicht so energieeffizient wie ihre Intel Pendants. Über 70°C für die CPU ist zwar etwas hoch, jedoch noch im erlaubten Rahmen (maximal 90°C). Jedoch sind auch die Temperaturen der Festplatten relativ hoch (40°C und mehr auf Dauer sollten vermieden werden), was auf eine relativ schlechte Belüftung insgesamt schließen lässt. Die Lüfter drehen sehr niedrig, vielleicht kannst Du die Lüfterkurve in den Einstellungen manuell anpassen um die Temperaturen in den Griff zu bekommen.

    Ich hatte das Problem mit meiner TS-453 Pro, dass diese im Gegensatz zu meiner Synology NAS einfach nicht mit dem von mir dafür bevorzugten Tool unter Windows Magic Packet geweckt werden konnte. Ich nutze bei beiden NAS Link Aggregation (LACP) an einem Cisco Switch. Mein ASUS Router konnte die TS-453 Pro aber wecken, deshalb habe ich für Windows Ausschau nach einem anderen Tool gehalten und bin auf WakeOnLan Tool 2 gestoßen. Damit lässt sich auch der QNAP unter Windows aus dem Schlaf wecken.


    Beide genannten Tools sind Freeware und müssen nicht installiert werden, nur entpackt und gestartet. Wichtig ist nur, dass man bei einer Link Aggregation Umgebung die richtige MAC Adresse für WOL wählt. Wenn das NAS schläft und WOL korrekt konfiguriert ist, bleibt bei LACP nur einer der LAN Ports fürs Aufwecken aktiv, die anderen Ports sind für ein Magic Packet nicht empfänglich. Bei meinem Cisco Switch kann man das auch sehr gut in der GUI sehen, dort wird beim Schlaf der NAS der aktive Port angezeigt. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, muss man alle MAC Adressen des NAS (sind hinten auf dem NAS aufgedruckt) durchtesten bis man die richtige MAC Adresse gefunden hat, die das NAS aus dem Dornröschenschlaf weckt.

    Meine Ordnernamen sind eher kurz gehalten, daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich vermute, dass irgendwas nicht stimmt mit dem Standard-Multimedia Ordner in QTS 4.2, ob es eine Frage der Berechtigungen ist oder ein anderer Zusammenhang besteht mag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls funktioniert es einwandfrei, wenn ich den Standard Ordner nicht nutze, deshalb belasse ich es jetzt auch dabei.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Photostation bei QTS 4.2. Gelöst habe ich es dadurch, dass ich ein neues Verzeichnis angelegt habe. Nicht im "Standard" Multimedia Ordner, sondern außerhalb, sprich im root Verzeichnis.




    Anschließend den Ordner in der Medienbibliothek als Medienordner deklariert und nach der automatischen Indizierung und Anpassung der Einstellungen in der Phototstation App funktioniert es jetzt wie es soll. Im Verwaltungsmodus werden jetzt alle Unterverzeichnisse korrekt angezeigt und es lassen sich neue Alben anlegen etc.


    Ich habe anschließend auch noch andere Medienordner aus den Standard-Multimedia Ordner herausgenommen. Den Standard Ordner benutze ich nicht mehr.

    Nein, ich kann das Problem bestätigen.


    QNAP sollte dringend mal die IOS Apps aufpolieren. Besonders die Foto-App ("Lite" trifft es schon) ist eine Zumutung, vor allem weil es davon immer noch keine Universal App gibt. QPhoto Lite und QVideo sehen auf dem iPad deshalb besonders besch...eiden aus.

    Der TS-470 Pro aus der gleichen Serie hat bei den SATA Anschlüssen einen Marvell 88SE9235 Controller verbaut, welcher SATA 6Gb/s fähig ist und direkt über PCI-E angebunden ist (sprich auch kein Bottleneck): click.


    Der TS-670 Pro hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ähnliche Komponenten verbaut, wobei es zumindest theoretisch schon sein kann, dass die zusätzlichen 2 SATA Ports mit 3Gb/s angebunden sind. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, dennoch könntest Du einfach mal einen anderen SATA Port testen. Ansonsten an QNAP wenden und um detaillierte Auskunft bitten.

    Streamen können beide NAS auch 8K. Der TVS-471 verfügt über hardwarebeschleunigtes Transcoding für 4K Inhalte in Echtzeit. Transcoding wird dafür benutzt, hochauflösende / hochbitratige Video- und Audiospuren 'on the fly' auf handlichere Größen 'einzudampfen', zum Beispiel um diese an mobile Geräte mit eingeschränkter Bandbreite bzw. Codec Unterstützung zu Streamen. Transcoding bedeutet immer einen Qualitätsverlust, deshalb macht es beim lokalen Streamen zu Hause deutlich mehr Sinn, etwas Geld in einen gescheiten Media Player zu investieren, der die HD / 4K Inhalte auch nativ, ohne Transcoding, abspielen kann. Dann muss das NAS nur die kontinuierliche Bandbreite für den Stream zur Verfügung stellen, das können auch deutlich kleinere Geräte als die genannten, die eigentliche Dekodierung wird durch den Media Player ermöglicht.


    Auch wenn Deine Anforderungen durch ein weniger leistungsfähiges Modell wie z.B. dem TS-453 Pro locker abgedeckt werden können (übrigens eines der empfehlenswertesten Produkte bei QNAP derzeit überhaupt), würde ich persönlich bei der Wahl zwischen den beiden genannten NAS zum TVS-471 greifen, möglichst in der i3 Version. Die AMD basierte TVS-x63 Serie ist zwar deutlich günstiger, zieht aber vor allem im Idle deutlich zu viel Strom. Außerdem geht die goldene Farbe mMn gar nicht, aber das ist Geschmackssache. Wenn beide Faktoren keine Rolle spielen für Dich, kannst Du etwas Geld sparen und zum TVS-463 greifen.

    Mich würde mal interessieren, ob ein Besitzer der TS-563 schon probiert hat, Snapshots zu erstellen mit QTS 4.2. Der AMD basierte TS-563 taucht in keiner der beiden Listen von QNAP auf. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass auch dieser Snapshot fähig ist, da auch x86 Plattform und eigentlich auch mehr als genug Leistung.


    Snapshots funktionieren übrigens mit meinem TS-453 Pro. Die TS-x53 Reihe ist somit definitiv Snapshot fähig mit QTS 4.2.

    Nein. Der TS-253 Pro hat eine Intel Celeron J1900 CPU eingebaut, welche auf den FCBGA1170 "Sockel" basiert, wobei "Sockel" das falsche Wort ist, da die CPU fest auf dem Motherboard verlötet ist und nicht ausgetauscht werden kann.

    Die Liste ist aber auch nicht komplett. Zwar sind dort jetzt auch ältere Modelle aufgeführt, dafür fehlen aber aktuelle Modelle wie die TS-x53 Reihe.


    Zitat

    *Snapshot wird von den Serien TS-x53, TVS-x63, TS-x70, TVS-x71 und TS-x80 unterstützt.


    https://www.qnap.com/qts/4.2/de/storage-and-backup.php


    Interessanterweise ist in beiden Listen die AMD basierte Reihe TVS-x63 aufgeführt, aber nicht der ebenfalls AMD basierte TS-563. QNAP sollte für Klarheit sorgen und eine endgültige Liste herausgeben.

    Die gleiche Vermutung hatte ich ja oben schon aufgestellt. Wirklich schlüssig ist das aber nicht, denn natürlich profitiert auch ein home user von Snapshots und generell einer besseren, moderneren Backup Implementierung.


    QNAP könnte auch mal daran denken, das etwas angestaubte EXT4 zu beerben. Beispielsweise bringt Synology mit der kommenden DSM 6.0 Version BTRFS Support, wenn auch bei einem relativ eingeschränkten Kreis an Produkten. Thecus bietet BTRFS Support schon länger an. Ein modernes Dateisystem würde einem NAS auch sehr gut stehen.


    Die Basics sind das wichtigste, die müssen möglichst robust und leistungsfähig sein. Dazu zähle ich bei einem NAS u.a. Dateisystem und flexible Backups. Wenn das steht, kann man über Dinge wie hundert verschiedene Webserver und Virtualisierungsmöglichkeiten, bunte Oberfläche und Facebook Integration nachdenken. Die Prioritäten müssen stimmen.

    Das ist natürlich Schade. Trotzdem würde mich interessieren, warum die TS-x51er Reihe nicht auch bei den kopatiblen NAS gelistet ist. Die TS-x51 basieren auch auf einer x86 Plattform (Celeron J1800). Hat mal jemand entsprechende Anfrage bei QNAP gestellt?

    Hast Du mal geschaut, ob es ein Firmware Update für den Switch gibt? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit LACP und meinem Synology NAS im Zusammenspiel mit einem Level One Switch. Trotz der Zusicherung seitens des Herstellers, Link Aggregation nach IEEE 802.3ad zu unterstützen, konnte ich auch nach mehrfacher Anfrage beim Support nicht schaffen, Port Trunking mit LACP zum Laufen zu bringen. Letztlich habe ich den Switch wieder zurück gegeben und mir den Cisco gekauft, damit lief es dann ohne Probleme.


    Linksys sollte aber von der Codebasis nicht so sehr von meinem Cisco SG300 Switch abweichen, deshalb wundert mich das ganze. LACP zickt oft und gerne rum, weshalb ich immer managed Switches von HP und Cisco empfehle dafür, da diese i.d.R. problemfrei laufen.

    In Deinem Eingangsposting sprachst Du davon, dass Du Probleme bekommst sobald Du die Ports auf dem Switch bündelst. Genau das habe ich ja auf meinem Switch gemacht und es läuft problemlos, s. Screenshot.


    Die SG300er Reihe wurde übrigens auch ursprünglich von Linksys entwickelt und später von entsprechenden Mitarbeitern gepflegt. Die Software meines Switches müsste Deiner somit sehr ähneln. Welche Einstellungen hast Du denn bei LACP vorgenommen? Und welche am NAS?