Beiträge von bitrot

    Welcher Cisco Switch? Catalyst Serie mit IOS oder die Small Business Reihe (SG200, SG300, SG500 etc.)?


    Ich habe zu Hause einen Cisco SG300-20 Switch, bei dem funktioniert die Link Aggregation mit LACP im Zusammenspiel mit meinem TS-453 Pro einwandfrei.




    Ansonsten gibt es im Netz einige Anleitungen zur Konfiguration des Port Trunkings auf einem Cisco Catalyst mit LACP und QNAP NAS, z.B. hier.

    Das sind alles x86 Modelle. Wahrscheinlich wurde die Snapshot Funktion für die ARM basierten NAS, dazu gehören eure, nicht implementiert. Wobei sich mir die Frage stellt, warum die TS-x51 Serie nicht erwähnt wird. Vielleicht denkt QNAP, dass die vornehmlich für den Heimgebrauch gedachten Produktreihen keine Snapshot Funktionalität benötigen.

    Zitat von "warpcam"

    Das TVS-871T ist der totale Overkill, hier geht es nicht um professionellen Videoschnitt! Außerdem habe ich starke Zweifel, ob es jemals sinnvoll sein wird, so große Datenmengen, auf die auch noch sehr schnell zugegriffen werden muss, auf einen Netzwerkspeicher zu legen. Da sind m.E. lokale SSDs/Platten im PC die bessere Wahl. Nach der Bearbeitung kann man die Videos bzw. die Quellprojekte ja durchaus aufs NAS verlagern, aber dafür reicht auch ein GBit-fähiges NAS.


    Warum sollte es nicht 'jemals sinnvoll sein'? Es ist bereits jetzt absolut sinnvoll, da die Thunderbolt 2 Schnittstelle eben keinen Bottleneck mehr darstellt, sprich auch im Vergleich zu lokalen Speicher nicht bremst. Da kann man den Speicherbedarf auch zentral verwalten und auf den Clients arbeiten, ohne großen Speicher Lokal vorhalten zu müssen, zum Beispiel auch im Team. Ein zentraler Speicher vereinfacht die Administration und Workflows, dafür sind Profis auch bereit entsprechend zu zahlen, ansonsten würde QNAP ein solches Produkt auch nicht anbieten.

    Ich verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz. Was ist abseits der Realität? Thunderbolt ist mittlerweile Realität, gerade bei den von Fotografen / "Kreativen" oft bevorzugten Macs. Wenn sehr große Datenmengen wie z.B. beim Videoschnitt auf ein NAS ausgelagert und produktiv darauf zugegriffen werden soll, ist eine besonders schnelle Anbindung dessen vorteilhaft, zumindest wenn entsprechendes NAS diese Geschwindigkeit auch verarbeiten kann. Das ist bei dem TVS-871T der Fall.


    QNAP lässt sich das natürlich fürstlich bezahlen, aber es ist einfach Fakt, dass es von der Konkurrenz derzeit nichts vergleichbares gibt. Wenn Geld also wirklich keine Rolle spielt und ich beruflich / 'semi-professionell' oft mit sehr großen Datenmengen hantieren müsste, bietet sich die TVS-871T einfach an.

    Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, lautet die Empfehlung ganz klar TVS-871T mit Thunderbolt Anschluss. Dieser neue NAS wurde speziell für ein professionelles Umfeld im Bereich der Fotografie bzw. Videobearbeitung entwickelt, wo extrem große Datenmengen anfallen können, die bei einer Auslagerung auf ein NAS entsprechend schnell bearbeitet werden müssen. Durch Thunderbolt stößt die TVS-871T dabei in neue Performance Dimensionen, auch was die Erweiterbarkeit angeht. Derzeit ist dieses Modell einzigartig auf dem Markt.

    Kodi wird auf den Clients installiert, sprich die Geräte, die die Medieninhalte auch abspielen, dazu kann dann auch ein NAS mit HDMI Anschluss gehören. Das was Dir vorschwebt ist Plex, das hat QNAP mWn auch für die ARM Kisten der TSx31 Reihe portiert.

    Du kannst zunächst einmal auf der Rückseite Deines NAS die MAC-Adresse des zweiten Ethernet Ports notieren, dort sollte ein Sticker mit der Infomation sein. Sofern Du die IPs in Deinem LAN via DHCP zuweist, könntest Du im Menü Deines Routers nachschauen, welche IP gerade der oben notierten MAC Adresse zugewiesen ist. Anschließend solltest Du über entsprechende IP auf das Web-Interface Deines NAS zugreifen können.


    So würde ich jedenfalls vorgehen. Sollte der zweite Port komplett deaktiviert / 'tot' sein, hilft wohl nur noch ein Reset.

    Ganz klar der TS-251, aufgrund der x86 CPU und der damit einhergehenden, besseren Kompatibilität zu Apps, neben der besseren Leistung und Features (Hardware Video Transcoding, Virtualisierung, RAM erweiterbar etc.). Der TS-251 reicht für Dein Vorhaben völlig aus und Du hast noch Reserven, solltest Du später anspruchsvollere Aufgaben für Dein NAS haben.


    Die QNAP TS-x51 Serie hat mMn das derzeit beste Preis-Leistungsverhältnis am Markt überhaupt.

    Ja, Du hast richtig verstanden. Wenn Du ein RAID 5 Verbund aus 4 x 4TB Festplatten erstellst, kannst Du anschließend ein einziges,12TB großes Volume anlegen. Dabei dient eine der Festplatten als redundante Ausfallsicherung für Deinen Verbund. Aber merke: RAID ersetzt kein Backup, es erhöht nur die Verfügbarkeit!


    Sprich bei dem Ausfall einer Festplatte kann Dein NAS weiter arbeiten bis diese ausgetauscht und das RAID Rebuild durchgelaufen ist, wobei Du theoretisch dieses Rebuild so lange verzögern kannst wie Du möchtest. Ratsam ist das aber nicht, da das Risiko eines weiteren Ausfalls natürlich bestehen bleibt und Du dann alle Daten los bist. Außerdem ist gerade dieser RAID Rebuild eine ziemlich stressige Angelegenheit für die Festplatten, es kann im schlimmsten Fall dabei zu Datenverlusten kommen. Mit einem Backup ist man dann auf der sicheren Seite.


    QNAP hat nichts Vergleichbares wie Synologys Hybrid RAID im Programm, deshalb ist eine Bestückung von unterschiedlich großen Festplatten eines Volume nicht sinnvoll, da Du so quasi Platz verschwendest. Die zusätzliche 6TB Platte würde Dir in diesem Fall nichts bringen, wobei auch bei Synology Hybrid RAID eine einzige, größere Platte eines 4 Platten Verbundes keinen Vorteil bringen würde -> die größte Festplatte wird immer als "Ausfallsicherung" verwendet, die 'zusätzlichen' 2 TB Plattenplatz sind quasi verschenkt. Erst bei zwei 6TB Platten hättest Du bei Synology Hybrid RAID einen Vorteil. Bei QNAP ist das aber wie gesagt kein Thema.


    Schau Dir am besten mal das RAID Calculator Tool an. Dort stellst Du RAID 5 ein und spielst ein wenig mit den Festplattengrößen und deren Anzahl, um eine ganz anschauliche Übersicht über die Thematik zu bekommen. Die aufgeführten Werte dort gelten natürlich auch für QNAP NAS.

    Ich würde ganz klar Nägel mit Köpfen machen, noch eine zusätzliche WD Red 4TB besorgen und ein RAID 5 mit vier Platten aufsetzen (~ 12TB Platz effektiv). Dann ein einziges Volume und fertig ist die Laube. Diese ganzen Verrenkungen (1 Volume pro Platte etc.) sind mMn nicht zielführend. Die restlichen kleineren Platten in Deinem Bestand würde ich als Backup Medien einsetzen.


    Auch ist es natürlich ratsam, bei den Media Playern eine gewisse Einigkeit zu erzielen, sprich eine möglichst ähnliche Software Basis, damit Deine meist aufwändig gepflegte Medienbibliothek auch entsprechend zur Geltung kommt. Mit Kodi, Plex und Konsorten gibt es einige Möglichkeiten in dem Bereich.


    Was viele einfach oft unterschlagen ist die eigene Arbeitszeit, die sich meist durch Sparen am falschen Ende multipliziert. Die bezahlt Dir niemand.


    P.S.: Was mich mal interessieren würde ist, welchen Lüfter bzw. welche Lüftergröße im TS-453 Pro verbaut ist? Qnap spricht von einem 9 CM (92mm) Lüfter, mindestens zwei Reviews des Geräts, die ich bisher gelesen habe, von einem 120mm Lüfter. Welche Aussage ist korrekt? Wäre super wenn Du oder ein anderer TS-453 Pro Besitzer hierzu eine definitive Aussage treffen könnte.

    Seine bereits vorhandene externe Iomega Festplatte hat keinen USB 3.0 Anschluss, nur USB 2.0 und e-SATA. Deshalb möchte er unbedingt e-SATA haben.


    Wie gesagt, ich würde eine x86 CPU immer einer ARM Variante vorziehen, vor allem aus Gründen der Kompatibilität. Wenn überhaupt, würde ich mir für relativ wenig Geld ein externes USB 3.0 Gehäuse für die vorhandene externe Festplatte besorgen und diese dort einbauen. Den Prozessor des NAS halte ich für bedeutend wichtiger als die fehlende e-SATA Schnittstelle, but that's me.

    Wenn die e-SATA Schnittstelle für Dich so wichtig ist, kannst Du alternativ bei der Konkurrenz vorbeischauen. Von den 2 Bay Synology verfügen die DS215+, DS713+ und DS715 über einen e-SATA Anschluss. Aber nur die mittlerweile veraltete und relativ teure DS713+ basiert auf einer x86 CPU, der Nachfolger DS716+ ist bereits im Anmarsch.

    Dafür brauchst Du ein Programm, das ein sog. "Magic Packet" versendet um Dein QNAP NAS aus dem Schlaf zu wecken. Für Windows gibt es dafür z.B. wol.exe.


    Um Dein NAS automatisch mit Windows zu starten, musst Du Dir eine kleine Batch Datei schreiben. Dafür musst Du zunächst wol.exe herunterladen (s.o.), Notepad öffnen und folgendes Kommando eingeben:


    Code
    C:\wol.exe aabbccddeeff


    Hierbei steht "C:\wol.exe" für den Pfad, in dem Du wol.exe abgespeichert hast. "aabbccddeeff" steht für die MAC Adresse Deines QNAP NAS. Diese musst Du über die Einstellungen, oder oft auch auf einem Sticker auf der Rückseite des NAS, herausfinden.


    Anschließend speicherst Du das Ganze unter Notepad als .bat Datei (nicht .txt Datei -> unter "Dateityp" im Speichern Dialog "Alle Dateien" auswählen und anschließend beispielsweise "wol.bat" als Dateiname eingeben).


    Schließlich bindest Du diese .bat Datei über Autostart (z.B. Verknüpfung dazu in den Autostart Ordner legen) ein. Anschließend wird bei jedem Windows Neustart ein Magic Packet an Dein QNAP NAS gesendet und es somit aus dem Schlaf geweckt.

    Du könntest den Lüfter gegen ein leiseres Exemplar tauschen, beispielweise einen Lüfter mit niedrigerer maximaler Drehzahl und die automatische Lüftersteuerung abschalten, oder generell leisere Modelle mit PWM Steuerung. Die in den QNAP verbauten YSTech Lüfter sind zwar nicht Schrott, jedoch gibt es natürlich auch leiserer Modelle am Markt, die bei gleichem Volumenstrom bzw. statischem Druck deutlich leiser arbeiten.

    eSATA (in der am meisten verbreiteten Variante SATA II) ist real um den Faktor 8-10 schneller als USB 2.0 und oft auch schneller als USB 3.0 wegen deutlich geringerem Overhead. Sprich mit USB 2.0 wird Deine externe Festplatte real bei rund 30MB/s gebremst, während mit eSATA die volle Geschwindigkeit von real 100MB/s und mehr erreicht werden können.


    Ich würde Dir den TS-251 oder TS-253 Pro empfehlen, da x86 Prozessor und somit eine höhere Kompatibilität zu Apps im Appstore. Der TS-251 kostet genauso viel wie der TS-231+, ist aber mMn die deutlich bessere Wahl, auch wenn Du den HDMI Anschluss nicht brauchst. Die TS-x51 Serie von QNAP ist wirklich sehr gut was Preis-Leistungsverhältnis angeht.