Sehr geehrter Herr XXXXX ,
vielen Dank für Ihre Supportanfrage bei QNAP.
Wir bedauern, dass Ihr QNAP NAS nicht störungsfrei läuft.
In den meisten Fällen hilft bei ihrem beschriebenem Problem ein
Reset, gerade dann wenn vermutlich die "uLinux.config" corrupted oder
auf der Systempartition Probleme auftreten.
Die Reset Taste befindet sich bei den meisten QNAP NAS Systemen an der
Geräterückseite - sie muss mit einer Büroklammer gedrückt werden.
Bitte beachten: Sie können einen manuellen Reset an Ihrer Maschine
nur dann durchführen, wenn dieser auch in der WebGui des NAS nicht
deaktiviert wurde.
Standardmäßig gesetzt/aktiviert mit folgenden Schritten:
(reference url:
http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/de/index.html?hardware.htm)
Ihre persönlichen Systemeinstellungen nach Möglichkeit vorher
sichern, bzw. auslagern.
reference url:
http://docs.qnap.com/nas/4.1/S…x.html?backup_restore.htm)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einfache Zurücksetzung des Systems (3 Sekunden Reset)
Wenn Sie die Reset-Taste 3 Sekunden gedrückt halten, ertönt ein
Piepton.
Folgende Einstellungen werden zurückgesetzt:
* Systemverwaltungs-Passwort: admin
* TCP/IP-Konfiguration: Holen Sie die Einstellungen der IP-Adresse
automatisch über das DHCP ein.
* TCP/IP-Konfiguration: Deaktivieren Sie Jumbo-Frame.
* TCP/IP-Konfiguration: Wenn Port-Trunking aktiviert wurde (nur bei
dualen LAN-Modellen), wird der Port-Trunking Modus auf „Aktiver
Backup (Ausfallsicherung)" zurückgesetzt.
* Systemport: 8080 (System-Serviceport)
* Sicherheitsstufe: Alle Anschlüsse erlauben.
* LCD Bildschirm Passwort: (leer)*
* VLAN wird deaktiviert.
* Servicebindung: Alle NAS-Dienste laufen an allen verfügbaren
Netzwerkschnittstellen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erweitertes Zurücksetzen des Systems (10 Sekunden):
Wenn Sie die Reset-Taste 10 Sekunden gedrückt halten, ertönen nach
der dritten und zehnten Sekunde zwei Signaltöne.
Das NAS wird, wie beim webgestützten System-Reset unter
„Administration" > „Auf Herstellereinstellungen zurücksetzen",
alle Systemeinstellungen auf Herstellerniveau zurückgesetzt.
Einziger Unterschied: alle Daten bleiben erhalten. Einstellungen, wie
von Ihnen erstellte Benutzer, Benutzergruppen werden gelöscht.
Die Eigenschaften der beiden Reset-Arten kann hier nachgelesen werden:
http://docs.qnap.com/nas/4.0/SMB/en/index.html?hardware.htm
Viel Erfolg!
Best Regards
Mit freundlichen Grüßen