Beiträge von Netsn00p

    Danke für die Info, das hört sich schonmal gut an.


    Intern wird ja nur M.2 SATA unterstützt, ich könnte aber auch eine M.2 NVMe SSD über einen Adapter (QM2-2P10G1T) nutzen. Qnap gibt aber auf der Infoseite zu den Erweiterungskarten (https://www.qnap.com/de-de/product/qm2-m.2ssd-10gbe) an, dass diese nur für Cache-Pools oder für Auto-Tiering genutzt werden können.

    • M.2 SSDs* können installiert werden, um Cache-Pools oder ein Auto-Tiering Volume zu bilden.

    Ist das bei Erweiterungskarten anders oder können die dort installierten M.2 SSD auch als normales Laufwerk genutzt werden? Theoretisch, wenn diese erkannt wird, sollte das doch auch funktionieren oder?



    Gruß Christian

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade ein TS-677 zugelegt und würde gern das System auf eine interne M.2 SSD installieren, so hätte ich die zwei 2,5" Frontschächte noch für spätere Aufrüstungen frei. Ich meine aber irgendwo schonmal gelesen zu haben, dass man die internen M.2 SSD Steckplätze nur für Cache nutzen kann. Bevor ich mir jetzt eine M.2 SSD bestelle, hat hier jemand schon so eine Konfiguration am laufen? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.



    Gruß Christian

    Hi,


    ich nutze momentan ein TS-453S Pro für Sicherungen, Musikstreaming, Video etc. und auch sehr gern die Virtualization Station. Dort läuft eine Win7 VM mit 2 Kernen und 4GB RAM, sporadisch ein bis zwei Linux VM´s und für Testzwecke ein Windows Server 2012 R2. Windows 10 und Server 2016 laufen eher zäh und machen nicht so wirklich Spaß. Das Ganze liegt auf einer internen SSD. Da ich jetzt für eine Umstrukturierung 4 LAN Ports an meinem NAS brauche, stellt sich die Frage was da am meisten Sinn machen würde. Klar, wenn ich günstig ein TS-453 Pro bekommen würde und meins dann verkaufe hätte ich die 4 Ports, ich könnte aber auch von einem Kollegen ein TS-470 Pro bekommen und würde mir da noch einen i5 mit 4 Kernen einbauen und durch den Einbau einer Erweiterungskarte hätte ich dann auch die 4 LAN Ports. Meinen RAM sollte ich dort auch weiterhin nutzen können. Klar ist auch, ein i5 ist etwas anderes als ein Celeron aber würde ich da wirklich einen großen Unterschied bei den VM´s merken? Die TVS-471 finde ich auch super, hat aber auch einen stolzen Preis.



    Gruß Christian

    Ich habe eben die Virtualization Station nochmal deinstalliert und das NAS neu gestartet. Dann die Virtualization Station wieder installiert und jetzt funktionieren auch die Snapshots wieder. Es scheint als müsste nach einer App Deinstallation ein Neustart durchgeführt werden damit Apps rückstandslos entfernt werden. Es kann sein das dies grundsätzlich so ist, war mir aber bisher nicht aufgefallen. Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder etwas schlauer und vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch ;) .


    Gruß Christian

    Hi,


    ich habe letztens den Ordner wo meine VM´s gespeichert sind wegen dem Aufbau einer neuen Speicherlogic umbenannt. Danach habe ich den Pfad in den VM´s wieder angepasst, alles funktioniert wieder bis auf die Snapshots. Ich bekomme da folgende Fehlermeldung:


    snapshot_error.PNG


    Am Speicherplatz liegt es nicht, da habe ich auf der SSD noch 140GB frei und auf dem RAID 1,8TB . Ich habe die Virtualization Station schon deinstalliert und wieder neu installiert, hat aber nicht geholfen. Ich vermisse auch die Einstellungen wo ich angeben kann wo die Speicherpfade sind, das konnte man in früheren Versionen.


    Hat da jemand von Euch einen Tip für mich oder das gleiche Problem schonmal gehabt?



    Gruß Christian

    Hi,


    ich habe eben das Virtualization Station Update 2.2.5601 installiert. Jetzt bekomme ich die Virtualization Station nicht mehr gestartet. Ich habe schon einen Restart des QNAP durchgeführt und auch die Virtualization Station gelöscht und neu installiert. Hat jemand einen Tip für mich, was ich noch versuchen könnte? Danke.


    LG
    Christian



    EDIT: Gerade eben nochmal geschaut, hier ist die Version 2.25601 in der History noch da, jetzt ist sie verschwunden.


    qnap-vs-fehler.jpg

    Also ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht mehr so genau :whistling::D . Ich hab das wohl irgendwo bei meiner Recherche im Web aufgegriffen und dann im Anflug geistiger Umnachtung weiterverfolgt. Den Rest kennst ja ;) .


    Letztendlich wird es wohl dabei bleiben, das es nicht funktioniert. Es liegt eher nicht an der CPU sondern vielmehr am nicht kompatiblen Hypervisor, wie auch eigentlich schon erwähnt. Schade, sonst funzt alles einwandfrei (iSCSI Target etc.) und ich wollte mir nicht noch ne Hardware hinstellen.



    MfG Christian

    Hi,


    welche CPU meinst Du? Mein QNAP hat eine J1900 drin, die hat kein Intel HT. Darum meine Frage nach einem QNAP mit i5 ;) .


    Wäre schön wenn jemand mit so einem NAS mal kurz einen ESXi installieren kann und dann schaut ob sich eine VM erstellen und starten lässt.


    MfG
    Christian

    Zitat von "uniboy"

    Hallo, welches Modell ist denn dein kleines Qnap ? Was für eine VM willst du installieren ?
    Gruß


    Steht auch in meinem Profil ;) ist ein QNAP TS-453s Pro mit 16GB Ram und ich wollte ein ESXi virtualisieren.



    Zitat von "Pretender"

    konnte Dir nicht ganz folgen: Du hast auf der QNAP in der Virtualization Station eine VM auf der ESXi 6.0 läuft? Habe ich das so richtig verstanden?


    Ja, das hast Du richtig verstanden. Leider ist die Installation nicht einsetzbar, da sich keine VM im vSphere erstellen lässt, da das Virtualisierungs Feature nicht erkannt wurde.







    Zitat von "Pretender"


    Nein, die basiert auf KVM. Ansonsten wäre die QNAP "etwas" teurer...


    Danke für den Hinweis.

    Hallo,


    ich wollte mir letztens eine kleine Testumgebung aufbauen um das Backup Tool Veeam für einen Kunden zu testen und habe mir gedacht, da nehme ich einfach mein kleines QNAP. Also die 6ér Hypervisor ESX von VMware runtergeladen eine VM erstellt und los. Hat sich auch alles installieren lassen, aber es kam ein Warnmeldung, das die Hardware Virtualization von der CPU nicht unterstützt wird bzw. im Bios nicht aktiviert ist. Die Installation ist aber durchgelaufen, ich konnte den ESXi Host auch im vSphere Client hinzufügen, aber eine VM lies sich nicht erstellen, was ja irgendwie absehbar war ;) .


    Ich habe dann das Bios vom QNAP abgecheckt, dort ist VT-x enabled, sowie auch Intel Virtualization Technology.


    Noch ganz kurz, über den Sinn eine Virtualisierungsumgebung zu virtualisieren brauchen wir hier nicht sprechen, im Betrieb würde sowas überhaupt keinen Sinn machen. Es ging mir nur darum etwas kurz zu testen.


    Ich habe jetzt meine Testumgebung auf meinem MacbookPro mit VMware Fusion realisert, dort kann ich eine ESXi VM installieren, welche auch funktioniert. Obwohl virtuell in virtuell ;) .


    Habe dann erst überlegt ob ich mir ein TVS-471 zulege, aber damit wird es wohl genau so wenig gehn, oder? Kann mir jemand dazu etwas sagen?
    Liegt es eher am Prozessor oder an der Virtualization Station? Wobei die ja auch auf VMware basieren soll.


    LG Christian