Beiträge von Vielfrager

    Ich habe zum o.a. Thema diese Beschreibung gefunden:


    https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/online-raid-kapazitätserweiterung/


    Bei meinem TS-451sehen die Schritte aber ein wenig anders aus:

    "Systemsteuerung" --> "Speicher & Snapshots" --> links um dunkelblauen Menü "Storage/Snapshots" --> es erscheint mein "DataVol1" (ich habe keinen Speicherpool) --> rechts oben "Verwalten" es erscheint eine Detaildarstellung meines "DataVol1" mit der Liste der 4 installierten Datenträger --> rechts außen wieder "Verwalten" --> "Datenträger einzeln ersetzen"

    Das habe ich aber noch nicht angeklickt, weil ich nicht weiß, wie es dann weiter geht. Kann die folgenden Schritte jemand bestätigen:

    1. Vermutlich wähle ich das erste zu ersetzende Laufwerk aus, dann erscheinen in der Beschreibung die Aufforderungen zum Austausch

    2. Doppelter Signalton (habe ich irgendwo gelesen) --> Ich ziehe im laufenden Betrieb das erste Laufwerk heraus

    3. Ich setze ein neues leeres (größeres) Laufwerk ein --> einfacher Signalton = Start der Reorganisation, die mehrere Stunden dauern kann.


    Die Schritte 1.-3. führe ich 4 mal durch, erst danach habe ich (bei meinem RAID 5) die neue Kapazität aus den 4 neuen (gleich)größeren Platten.


    Gibt es beim tatsächlichen Herausziehen und Einstecken der Datenträger noch etwas zu beachten, z.B. auf Töne oder Systemmeldungen warten?


    Danke!

    Und noch 'ne Frage zur Synchronisation:

    Bis vor einigen Wochen hatte ich eine externe 10-TB-Platte per USB am NAS und habe dorthin meine Videos synchronisiert. Danach habe ich diese Platte ordnungsgemäß ausgeworfen und im HBS 3 den Auftrag zur Synchronisation gelöscht. Bis meine neue Synchronisation mit TR-002 (s.o.) vollständig läuft, würde ich gerne wieder diese ehemalige Platte mit einem neuen Auftrag für Synchronisation nutzen. Was wird passieren, wenn ich sie mit den immer noch darauf enthaltenen Dateien wieder anschließe und die Synchronisation starte? Auf dieser Festplatte fehlen die Daten aus den letzten paar Wochen. Wir in diesem neuen Auftrag die NAS als "Master" verwendet und demnach die neu hinzu gekommenen Dateien auf die wieder angeschlossene Festplatte geschrieben, oder ist die externe Festplatte der "Master" und die Dateien auf dem NAS werden gelöscht, da sie auf der externen Platte nicht enthalten sind?

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein TS-451 mit 4 x 4 TB-Festplatten als ein DataVol1 im RAID 5. Die Gesamtkapazität beträgt demnach ca. 10 TB. Es handelt sich fast ausschließlich um Videos. Davon möchte ich ein kontinuierliches "BackUp" anlegen mit täglicher Aktualisierung und der Möglichkeit, auf einzelne Videos im BackUp direkt zugreifen zu können. Ich plane, dieses "BackUp" im HBS 3 nicht über einen Sicherungsauftrag sondern einen Synchronisierungsauftrag zu erstellen. Als Medium möchte ich an das TS-451 ein TR-002 mit 2 x 12 TB über USB 3 anschließen.


    Frage 1:

    Ist "Synchronisierung" dafür der richtige Auftrag im HBS 3?


    Frage 2:

    Kann ich die zwei Festplatten im TR-002 separat als eigenständige "externe" Festplatten ansprechen, um das BackUp von unterschiedlichen Bereichen des TS-451 (z.B. Filme oder Fotos) über zwei separate Synchronisierungsaufträge zu verteilen?


    Frage 3:

    Müssen dazu die zwei Festplatten im TR-002 als RAID 0 konfiguriert werden?


    Evtl. kennt jemand ein Tutorial für mein o.a. Vorhaben.


    Danke und Gruß,

    Lothar

    Ich hatte bis vor kurzem ein externe USB-Laufwerk an meinem TS-451 und dazu einen Sicherungsauftrag über HBS 3 eingerichtet. Da ich das BackUp anders lösen möchte, habe ich das Laufwerk ausgeworfen und (!) den Auftrag in HBS 3 gelöscht.

    Da nun kein externes Laufwerk mehr angeschlossen ist, erhalte ich in die Meldung

    Code
    Sicherung - Externe Datenträger->BackUp-NAS fehlerhaft.


    Warum erhalte ich diese Meldung, obwohl ich den Auftrag gelöscht habe? Ist der noch irgendwo versteckt?:/

    Den vorher beschriebenen Ansatz habe ich rückabgewickelt, da mein TS-451 das WD MyBook per USB nicht erkannt hat.


    Stattdessen plane ich nun ein 2-Bay NAS von QNAP - z.B. TS-251B-4G mit 2x12 TB-Platten im RAID 0 (gesamte Kapazität 24 TB) per USB (!) als "externer Speicher" am TS-451 zu nutzen. Lt. Fotos von QNAP hat dieses NAS auf der Rückseite einen UB 3.0-Anschluss.


    Hat jemand mit dem Anschluß eines QNAP-NAS als externer Speicher per USB 3.0 Erfahrung und kann meinen Ansatz bestätigen?

    Ihr habt natürlich alle Recht.


    Ja, es ist ja nur ein BackUp und die Daten (es sind fast ausschließlich Videos) sind ja noch auf dem QNAP 4-Bay in einem RAID5, d.h. dort kann 1 Festplatte aussteigen ohne Datenverlust. Und das BackUp ist wirklich nur für mein Sicherheitsgefühlt


    Ich hätte lieber eine BackUp-Lösung mit RAID1, benötige aber insgesamt 20 TB, und ich habe keine einzelne Festplatte mit dieser Kapazität gefunden.


    Ich freue mich wirklich, wenn Ihr eine gute Alternative kennt.

    Hallo,

    ich habe ein neues WD MyBook Duo (= 2x10 TB Festplatten). Das NAS hat das MyBook mit 18,9TB als externes Gerät erkannt. Wenn ich aber einen Sicherungsauftrag von meinen 8,72 TB erstelle, sehe ich auf dem Ziellaufwerk "Kontingent 9,15 TB / 10,61 TB". Muss ich dem MyBook noch mitteilen, dass es als RAID0 laufen soll, oder muss ich es noch grundsätzlich formatieren? Wie geht das auf dem NAS? Ist es evtl. sinnvoll, das MyBook erst am Mac zu formatieren und zu konfigurieren, bevor ich es ans NAS stecke?

    Danke!

    Hallo,

    für das BackUp meiner Multimedia-Dateien (9 TB) auf meinem TS-451 habe ich ein neues WD MyBook 2-Bay mit 2x10 TB-Platten als RAID0 (= insgesamt 20 TB) konfiguriert und in meinem LAN integriert. Gibt es eine Beschreibung, wie ich die Synchronisation mit HBS 3 einstellen muss, damit zunächst ein vollständiges BackUp der 9 TB über das LAN und danach regelmäßig ein inkrementelles BackUp ( = Zwei-Weg-Synchronisation? durchgeführt wird?

    Übrigens wurde das neue WD-NAS über ein USB-Kabel nicht vom TS-451 gefunden. Ich habe alle USB-Ports ausprobiert.

    Danke!


    Edit:

    Vermutlich muss ich erst mal verstehen, wie ich das neue WD MyBook mit meinem QNAP TS-451 bekannt machen:

    1. Versuch über USB:

    Das WD MyBook ist mit einem USB-Kabel am USB 3.0-Port auf der Rückseite des TS-451 verbunden, es wird aber nicht als externes Laufwerk erkannt. Muss ich zwingend ein USB 3.0-Kabel verwenden?

    2. Versuch über LAN:

    Beide NAS sind am LAN. Beim Erstellen eines Sicherungsauftrages erhalte ich Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe, z.B.

    Code
    "Fehler bei dem RTRR Server zu verbinden. Haben Sie den RTRR-Server auf dem Remote NAS zu verbinden" 

    (Es steht da wirklich in diesem falschen Deutsch). Muss ich auf dem WD MyBook erst einen RTRR-Server "erstellen"? Wie teile ich meinem TS-451 mit, dass es mit dem neuen WD MyBook über LAN "zusammenarbeiten" soll?

    Ich möchte gerne die Kapazitäten meiner beiden NAS erhöhen und bin mir nicht sicher, ob meine geplante Vorgehensweise technisch richtig und sinnvoll ist. Kann mir ein Experte das nachfolgend beschriebenen Vorgehen bestätigen?

    • 4-Bay NAS TS-451 mit RAID 5 (Multimedia): Austausch der 4 vorhandenen 4 TB-Platten in 4 Schritten durch jeweils 1 neue 10 TB-Platte im laufenden Betrieb. Nach Abschluss aller 4 Schritte habe ich die volle neue RAID-5-Kapazität von ca. 26 TB zur Verfügung: Richtig??
    • 2-Bay NAS TS-231PS mit RAID 1 (BackUp für TimeMachine): Austausch der 2 vorhandenen 8 TB-Platten in 2 Schritten durch jeweils 1 neue 12 TB-Platte. Nach Abschluss aller 2 Schritte habe ich die volle neue RAID-1-Kapazität von 12 TB zur Verfügung: Richtig?

    Als BackUp für das 4-Bay NAS und die dort gespeicherten Videos würde ich mir ein WD MyBook Duo 24 TB-Systems (RAID-0). Gibt es eine kostengünstigere od. technisch vernünftigere Lösung?


    Danke für Feedback!

    Hallo,

    ich möchte von meiner Videosammlung von insg. ca. 12 TB auf meinem NAS in Zukunft bevorzugt ein regelmäßiges (z,.B. 1 x pro Woche) BackUp auf einem Cloud BackUp-Service anlegen.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchem Anbieter (Amazon, Google, oder anderen) gemacht? Wer ist der günstigste Anbieter?

    Danke!

    Du hast rech mit dem direkten Zugriff, aber ich muss vorher die Videos sortieren und bearbeiten. Dafür benötige ich einen Offline-Ordner. Kann ich vor der Verwendung der Download-Funktion einen Ordner angeben, in den der Download erfolgen soll? Derzeit schiebt der Mac alles in meinen allgemeinen Download-Ordner, und ich muss sie von dort wieder in den gewünschte Ordner verschieben.

    Ich habe Videos von einer IP-Kamera auf meinem NAS gespeichert und möchte einige davon downloaden, um sie per Mail zu versenden. Ich finde in der File Station bei der Darstellung des relevanten Ordnerinhaltes zwar alle Videos, aber leider keine Button / Menüpunkt für Download o.ä.?(