Beiträge von Vielfrager

    Mittlerweile habe ich eine der vier Festplatten, die ich als Ursache für das seltsame Klicken vermutet habe, im laufenden Betrieb ausgebaut, aber gleich wieder eingebaut, weil das Klickgeräusch trotz Ausbau immer noch zu hören war. (Obwohl ich die Platte nach 5 Minuten wieder eingebaut habe, hat ein Re-Built stattgefunden, der fast 2 Tage gelaufen ist. Mittlerweile ist alles wieder auf dem vorherigen Stand.)


    Meine Frage ist:

    Ich habe nun das seltsame Klicken mit dem iPhone aufgenommen und die Datei (m4a) hier beigefügt. Kann jemand beurteilen, ob das überhaupt von einer Festplatte kommt oder vom NAS - aus welchen Gründen auch immer? Vielleicht kann ich mir das Tauschen der Platten sparen und sollte lieber ein neues NAS anschaffen.


    Vielen Dank!

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Klickgeräusche von einer der vier Platten verursacht werden könnten, weil die eine ältere Firmware hat. Da aber nun klar ist, dass alle die gleiche Firmware haben, aber nur eine Platte "klickt", schließe ich daraus, dass es daran nicht liegt. Oder denke ich noch in eine falsche Richtung?

    Gerade habe ich im NAS den Knopf "Datenträgerinfo" gefunden. Laut diesen Infos haben alle 4 Platten natürlich unterschiedliche SN aber alle die gleiche Firmware SC60 (siehe Screenshots). Damit hat sich der sicherlich gut gemeinte Hinweis von Crazyhorse offensichtlich nicht bestätigt. Oder erkenne ich nicht das ganze Bild?

    Hast Du dazu noch den Link? Ich finde diese Seite nicht.


    Für mich bedeutet das, dass ich das NAS herunter fahren muss, nacheinander die Platten ausbaue und die SN notiere. Oder gibt es einen Weg, im laufenden Betrieb die SN der Platte zu finden?

    Das klingt für mich plausibel. Als ich die 4 Platten eingebaut habe, stammten drei von einem Händler und eine von einem anderen. Es könnte also sein, dass es sich um diese handelt.


    Die Type meine 4 Platten ist: Seagate Ironwolf NAS 8 TB. Wie finde ich die Firmware Version einer eingebauten Festplatte heraus? :/ Kann ich im NAS beim Vergleich der 4 Platten evtl. die unterschiedliche Formware irgendwo erkennen?

    Die Dockingstation aus dem von mir oben eingefügten Link hat einen USB-Anschluss und ich habe ein MacBook mit USB-Anschluss. Damit könnte ich doch die SATA-Platte über USB an mein MacBook anschließen und über das Festplattendienstprogramm des Mac alle Partitionen löschen. Dann habe ich immer quasi eine neue leere Platte für meine weiteren Austauschaktionen. Richtig?

    Meine Aufgabenstellung ist:


    In meinem TS-451 stecken 4 x 8 TB in einem RAID 5-Verbund. Eine der 4 Festplatten macht seltsame Geräusche (Klicken). Ein QNAP-Experte, dem ich diese Geräusche per Aufnahme mit meinem iPhone vorgespielt habe, isst überzeugt, eine der 4 Festplatten wird sich demnächst verabschieden. Ein SMART-Durchlauf hat keine Fehler gezeigt.Leider habe ich nur eine Vermutung, welche es ist, bin aber nicht sicher. Nun habe ich eine nagelneue baugleiche Festplatte gekauft und werde wie oben beschrieben die von mir vermutete im laufenden Betrieb austauschen.


    Es kann nun sein, dass ich die falsche Platte ausgetauscht habe und das Geräusch von einer anderen Platte kommt. Ich müsste also diesen Schritt evtl. mehrmals überholen. Kann ich die herausgenommene und offensichtlich nicht defekte Platte dann wieder verwenden? Vermutlich müsste ich sie formatieren, damit sie komplett leer ist. Wie formatiere ich eine Festplatte, ohne sie in einen Rechner einzubauen? Geht das z.B. mit diesem Gerät:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Hallo zusammen,

    bei mir steht der Austausch einer Festplatte an. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es besser, anstatt nur im laufenden Betrieb wie oben beschrieben, eine Platte auszutauschen, sondern im QTS die dafür vorgesehenen Schritte durchzuführen. Und ist es nicht auch wichtig, die vom NAS abgegebenen Signaltöne vor bestimmten Aktionen abzuwarten? Leider finde ich nicht mehr den Weg zu den diesbezüglichen Menüpunkten im QTS.

    Danke für jeden Hinweis!

    Ich weiß, wie ich das Hintergrundbild VOR Login ändern kann. Nach LogIn - also z.B. die erste Seite mit den Apps - zeigt mein NAS seit dem letzten Herunterfahren nun eine seltsame schwarze Grafik, die ich noch nie gesehen und auch nicht aktiv eingestellt habe. Wie und wo kann ich diesen Hintergrund ändern?

    Ich habe beide Festplatten gescannt (Speicher & Snapshots --> Datenträger --> Aktion --> Scannen). In beiden Fällen war das Ergebnis "Gut", also keine Fehler.


    Gibt es noch einen Grund, warum ich immer wieder zur einer "Datenträgerbereinigung" aufgefordert werde? Kann ich irgendwo einstellen, dass diese Bereinigung regelmäßig automatisch durchgeführt wird?

    Die Meldung kommt auch, beim Neustart nach dem letzten Filesystemcheck. Bei meinem anderen NAS (4 Platten im RAID 5) ist das allerdings bei den gleichen Einstellungen nicht der Fall.

    Ich nutze das NAS nur 1x am Tag für ein BackUp meiner Macs. Nach dem BackUp gehe ich auf "Herunterfahren". Wenn ich am nächsten Tag wieder einschalte und das NAS hochfährt, kommt diese Meldung. Dieses NAS hat 2 Festplatten im RAID 1. Mein anderes aus meiner Beschreibung hat 4 Platten im RAID 5.

    Von meinem TS-231P2 erhalte ich jedesmal nach dem Hochfahren die Meldung

    Code
    "Dateisystem ist nicht bereinigt ..." 

    (siehe Screenshot). Ich habe noch ein zweites NAS TS-451. Dort erhalte ich diese Meldung nicht. In der Systemsteuerung sind die Einstellungen bei "Speicher" --> "Global Einstellungen" in beiden NAS gleich.

    Woher kommt die Meldung im einen NAS, und wie kann ich dort eine automatische regelmäßige Bereinigung einstellen?