Beiträge von Vielfrager

    Bisher hat mir noch niemand verständlich gesagt, was passiert, wenn ich jetzt auf "Expandieren" klicke.


    Frage an dr_mike:

    In dem von Dir verlinkten Artikel zum richtigen Vorgehen bin ich auf den Tipp im beigefügten Screenshot gestoßen. Verstehe ich das richtig:


    Ich könnte nochmal von vorne beginnen und zwar nach der Beschreibung aus dem Artikel. Wenn ich dann an den Punkt komme "Sie können dieses Laufwerk ersetzen" ersetze ich dieses nicht, sondern ziehe es heraus und setze es wieder ein, denn es handelt sich ja bereits um die neue größere Platte. Dann beginnt vermutlich ein Re-Build und nach dessen Abschluss erfolgt das gleiche Spiel mit der zweiten Platte. Das ganze läuft ab, ohne dass ich das NAS herunter fahre. Nach Herausziehen und Einsetzen der zweiten Platte und dem zweiten Re-Build müsste dann der Button "Kapazität erweitern" erscheinen.


    Angenommen bei diesem Vorgehen passiert etwas, habe ich immer noch meine alten Platten und mein altes NAS das ich im Notfall wieder aktivieren könnte.

    Verstanden! Es war also mein Fehler, mich nach der vom QNAP-Helpdesk als richtig bestätigte Vorgehensweise zu halten. Jetzt stehe ich aber da, wo ich jetzt bin. Und welche Möglichkeit habe ich nun?


    Zum Re-Kapitulieren:

    Ich habe 2 Platten aus meinem alten NAS ins neue NAS eingesetzt und dann nach dem beschriebenen (offensichtlich falschen) Vorgehen über 2 x Herunterfahren, 2 x neue Platte einsetzen, 2 x Re-Build den jetzigen Stand erreicht.


    - Was passiert, wenn ich jetzt auf "Expandieren" klicke?

    - Muss ich nochmal das ganze Spiel von vorne beginnen, also alte Platten aus dem alten NAS einsetzen und den Vorgang laut Beschreibung erneut durchführen? Die neuen Platten sind allerdings ja nicht mehr leer.

    Das von mir beschriebene Vorgehen wurde mir von einem offiziellen QNAP-Premium-Händler empfohlen und der QNAP-Support hat meine diesbezügliche Anfrage im Helpdesk offiziell als richtig bestätigt. Dort werde ich nun nochmal heftig "anklopfen".


    Wie kann ich dr_mike erreichen?

    Ich habe oben 3 Punkte aus dem Artikel eingefügt. Bei 3. heißt es:

    Das NAS gibt einen Signalton aus, und der Status der RAID-Gruppe ändert sich in Wird synchronisiert.


    Ich bin beim Ersetzen der beiden Platten anders vorgegangen:

    1. Einbau der beiden alten Platten in das ausgeschaltete neue NAS - ex-Platte 1 bleibt Platte 1, ex-Platte 2 bleibt Platte 2.

    2. Start des neuen NAS, das dann die Platten aus dem alten NAS und das ehemals konfigurierte RAID 1 erkennt und übernimmt.

    3. Neues NAS ausschalten und danach die Platte 2 (8 TB) ersetzen durch eine neue leere und größere Platte (12 TB).

    4. Neues NAS einschalten, Re-Built nach Aufforderung starten und vollständig durchlaufen lassen. Neues NAS hat dann 1 x 8 TB und 1 x 12 TB.

    5. = 3. aber mit Platte 1

    6. = 4. Nach Abschluss des Re-Built habe ich ein neues NAS mit 2 x 12


    Im Schritt 6. gab es einen Re-Build, und das NAS funktioniert. Die beiden neuen Platten wurden erkannt und entsprechend dargestellt: (siehe screenshot oben). Aber wo finde ich den nun neu zu sehenden Button "Kapazität erweitern"?

    Mittlerweile habe ich die oben beschriebenen Schritte zur Erweiterung meiner Plattenkapazität durchgeführt. Das hat auch soweit alles geklappt. Allerdings zeigt mein NAS noch nicht die durch die beiden neuen Platten gewonnene neue Kapazität an.

    Ich habe einen Artikel von QNAP gefunden mit dem Thema "Eine RAID-Gruppe durch Ersetzen aller Datenträger erweitern" :


    https://docs.qnap.com/nas-outd…0E-A99C-0AC13EE183EE.html


    Dort steht:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    In diesem Artikel ist die Vorgehensweise etwas anders beschrieben als in meinen 6 Punkten. Da aber auch bei meinen Schritten nach jedem Einsetzen der neuen größeren Platte ein vollständiger Re-Build abgelaufen ist, gehe ich davon aus, dass das Ergebnis dasselbe ist. Im o.a. Artikel ist jedoch noch erwähnt, dass nach dem zweiten Re-Build noch der Punkt "Kapazität erweitern" durchzuführen ist. Diesen Button kann ich leider nirgends finden. Außerdem weiß ich nicht, was damit passiert: Was bedeutet "wird synchronisiert"? Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass durch mein von diesem Artikel abweichendes Vorgehen und danach mit "Kapazität erweitern" (falls ich diesen Button finde) nochmal Durcheinander entsteht.


    Ich finde den Button "Expandieren". Kann es sein, dass sich der o.a. Artikel auf eine frühere QTS-Version bezieht, und mittlerweile heißt es "Expandieren"?

    Ich habe ein älteres 2-Bay NAS TS-231PS (CPU = Anapura) mit 2 x 8 TB und möchte es ersetzen durch ein neues TS-253D (CPU = Intel) mit 2 x 12 TB. Dieses NAS nutze ich für TimeMachine-BackUp von meinen diversen Macs. Mein Ziel ist, dass nach der Migration die TM-BackUps auf dem neuen NAS mit den neuen Platten wieder am letzten Zeitpunkt des BackUps fortfahren.


    Geplanter Weg für die Migration:

    1. Einbau der beiden alten Platten in das ausgeschaltete neue NAS - ex-Platte 1 bleibt Platte 1, ex-Platte 2 bleibt Platte 2.

    2. Start des neuen NAS, das dann die Platten aus dem alten NAS und das ehemals konfigurierte RAID 1 erkennt und übernimmt.

    3. Neues NAS ausschalten und danach die Platte 2 (8 TB) ersetzen durch eine neue leere und größere Platte (12 TB).

    4. Neues NAS einschalten, Re-Built nach Aufforderung starten und vollständig durchlaufen lassen. Neues NAS hat dann 1 x 8 TB und 1 x 12 TB.

    5. = 3. aber mit Platte 1

    6. = 4. Nach Abschluss des Re-Built habe ich ein neues NAS mit 2 x 12 TB im RAID1. Diesem gebe ich dann die gleiche IP-Adresse wie dem früheren alten NAS zum reibungslosen Start der TM-BackUps.


    Könnt Ihr das Vorgehen und die Erwarteten Ergebnisse so bestätigen?

    Auf meinem TS-231P2 (CPU: Annapurna AL314 Quad-Core ARM) mit QTS 4.5.1.1495 (gerade aktualisiert) läuft das mitgelieferte Antivirus-Programm nie richtig durch. Entweder bleibt es nach einigen Stunden (!) hängen oder lässt sich gleich gar nicht starten.


    Welche Änderungen in meinen Einstellungen können helfen?


    Welche andere AV-Software kann ich nutzen? McAfee läuft leider nur auf Intel-basierten NAS-Systemen.

    Mit "Pfeil der App" meinst Du vermutlich den Pfeil neben "Öffnen". Dort wird angeboten: Stopp, Entfernen und Anzeige an Administrator-Hauptmenü. Das ist auch angehakt. Ich habe aber keine Ahnung wo dieses Administrator-Hauptmenü ist.


    Ich weiß nicht, was Du mit "aufklappbares Menü links" meinst.


    Das Icon für die App kann ich zwar mit der Maus aus dem App-Center auf den QNAP-Desktop ziehen, aber es springt nach Loslassen der Maus sofort wieder zurück.

    Ich habe eine meiner 4 Platten aufgrund seltsamer Geräusche vorsorglich und erfolgreich ausgetauscht. Ich möchte sie nun nochmal ausführlich testen und ggf. neu formatieren. Dazu habe ich sie in verschiedenen SATA-Dockingstations gesteckt und diese per USB an mein MacBook-Air angeschlossen. Ich erhalte immer die Meldung, dass das angeschlossene Speichermedium nicht erkannt werden kann und habe ich Optionen "Auswerfen" und "Initialisieren..." Bei letzterem passiert aber nichts. Ich habe das gleiche auch schon an einem Windows-PC probiert und auch dort wurde die Platte nicht erkannt.


    Wer kennt einen Weg, wie ich die Platte zumindest formatieren kann?

    Heißt das:

    E.Mail-Konto wählen = mein aktueller Mail-Provider, z.B. Gmail?

    SMTP-Server = der SMTP-Server aus meinem Gmail-Account?

    Portnummer = 25 belassen, oder welcher alternativer Wert?

    E-Mail = meine E-Mail-Adresse, von (!) der die Nachricht gesendet werden soll?

    Benutzer-Name + PW = klar

    Sichere Verbindung = Non belassen?

    E-Mail-Adresse 1/2 = Empfänger?

    Das Kommando hat funktioniert. Danach konnte ich das Volume (und noch zwei andere) auswählen und habe auch keine Fehlermeldung erhalten. Dennoch sehe ich die ausgewählten Volumes NICHT im Finder. Ich habe "verbundene Server" in den Einstellungen im Finder angehakt.


    Muss ich auf dem NAS erst den Zugriff aus dem Findet freigeben, damit ich das NAS dann im Finder unter "Orte" sehen kann`?


    Mittlerweile bin ich auf das Tool "QFinder Pro" gestoßen. Es funktioniert hervorragend und sorgt genau für die Verbindung zum Finder, die ich gesucht habe. Absolut empfehlenswert.

    Nach Eingabe von "mount" im Terminal erhalte ich die in Screenshot dargestellten Meldungen.


    Es sieht so aus, als wäre "Multimedia" - wie von Variag vermutet - noch verbunden. Leider verstehe ich nicht, wie ich mit dem Hinweis

    "diskutil unmount force /Volumes/Multimedia" umgehen soll. Ist das der vollständige Befehl, den ich im Terminal eingeben sollte?

    Da habe ich wohl einen Copy-Paste-Fehler gemacht. Es sollte heißen:

    Seit einigen Tagen wird mein NAS ohne externen Anlass vom Finder getrennt.

    Im Finder sehe ich unter "Orte" die verbundenen Geräte, z.B. die Festplatte meines Mac "Macintosh HD" oder das QNAP für mein TimeMachine-BackUp "....TM Backup".

    In dieser Rubrik "Orte" war auch bis vor kurzem mein anderes NAS mit seiner IP-Adresse zu sehen, ist aber nun verschwunden.

    Ich habe keine vermuteten Aktionen z.B. Firmwareupdate etc?

    durchgeführt.

    Wo muss ich die Freigabeberechtigungen überprüfen, vermutlich auf dem NAS?

    Im beigefügten Screenshot seht Ihr, was ich mit "ausgegraut" meine.

    Seit einigen Tagen wird mein NAS ohne externen Anlass vom Finder auf meinem NAS getrennt. Bei der Funktion "Mit Server verbinden..." wird mir angeboten "smb://<ip-Adresse>. Im nächsten Fenster finde ich die verschiedenen Hauptordner auf dem NAS, aber der wichtigste "Multimedia" ist ausgegraut und kann nicht angewählt werden.

    Warum wird die Verbindung mit dem Finder plötzlich getrennt?

    Was muss ich wo einstellen, damit die Verbindung - auch mit "Multimedia" dauerhaft bestehenbleibt?

    Danke für den Tipp zur Einstellung "Bitmap". Das versuche ich beim nächsten Re-Built.


    Die Datei hat das Format .m4a (Apple MPEG-4-Audio). Welches Format ist in dieser Community am besten geeignet? Mit einem entsprechenden Tool kann ich die Datei evtl. in das richtige Format wandeln.