Beiträge von Vielfrager

    Hallo,

    ich habe vor einigen Wochen einen Ordner angelegt direkt als Unterordner von "DataVol1", den ich nun mit dem gesamten Inhalt löschen möchte. Ich finde aber nirgends die dazugehörige Funktion? Bei Dateien in diesem Ordner, die rechts im weißen Feld erscheinen, gibt es diese Funktion, nicht aber für den ganzen Ordner:X/

    Hallo Experten (im Gegensatz zu mir :(

    ich habe eine IP-Kamera installiert und möchte die von Ihr produzierten Aufnahmen nicht auf der integrierten SD-Karte sondern auf meinem QNAP-NAS speichern. Ich weiß, dass ich dafür FTP einrichten muss, habe aber keine Ahnung, wo ich z.B. einen Benutzernamen mit Password einstelle und welchen Link zum Zielordner ich der Kamera mitteilen soll....

    Danke!

    Danke! D.h. meine Beschreibung zum Vorgehen ist richtig? Und weil die nach 4 TB nächsthöhere Kapazität 6 TB pro Platte beträgt, kann ich „nur“ auf nominal 18 TB - real aber vermutlich ca 15 TB - erweitern?

    Mein TS-451 ist mit 4 x 4 TB-Platten ausgestattet und als RAID 5 konfiguriert. Nach meiner Kenntnis der RAID-Technologie müsste ich damit eine Gesamtkapazität von 12 TB zu Verfügung haben. Im Speichermanager werden allerdings nur 10 TB angezeigt. Welche Erklärung gibt es dafür?


    Nun möchte ich die Gesamtkapazität erweitern. Sind dazu die folgenden Aussagen richtig:

    - Wenn ich zusätzlich insgesamt 6 TB gewinnen möchte, muss ich Schritt für Schritt jede einzelne 4 TB-Platte durch eine 6 TB-Platte ersetzen.

    - Der Austausch der Platten 1 - 3 bringt keine Veränderung der Gesamtkapazität.

    - Erst nach Austausch der 4. Platte stehen mir insgesamt 18 TB zur Verfügung, weil im RAID 5 immer eine der 4 Festplatten mit ihrer gesamten Kapazität für die Datensicherheit benötigt wird.


    Gibt es eine Möglichkeit, mein oben beschriebenes System anstatt von 12 auf 18 nur auf 14 TB zu erweitern?


    Danke für jeden Hinweis und Rat!

    Richtig: Beim Start des Backups wurde ich danach gefragt, und ich habe es auch eingegeben. Er findet aber kein altes Backup. Meine anderen Macs haben nach dem Update auf Mojave übrigens nicht nach dem PW gefragt. Es hat sich ja auch nicht geändert.


    Wie erklärt sich der Unterschied zwischen dem "belegten" Speicher und der deutlich geringeren Summe aller Dateien?

    Mir ist etwas aufgefallen:
    Die Ordner der Backups vom MacBook und vom MacMini habe unterschiedliche Besitzer. Das erklärt vielleicht, warum mein MacBook das Backup nach dem Update auf Mojave sofort gefunden hat, aber der MacMini nicht.

    Wie kommt es zu den unterschiedlichen "Besitzern"?

    Ich habe im Sicherungsmanager den TM-Dienst aktivier (siehe Screenshot). Ich sehe aber auch, dass ich dort ein Password vergeben habe. Muss ich dem Mac dieses PW evtl noch mitteilen? Ich wundere mich allerdings, dass zwei weitere Macs auch nach dem Update auf Mojave ihre BackUps auf demselben NAS problemlos gefunden und fortgesetzt haben.

    QNAP TM-Dienst.png

    Ich glaube nicht, dass es am TM-Dienst liegt. Vielmehr frage ich mich, warum auf dem NAS angeblich 2,64 TB belegt sind, aber die Summe der einzelnen Folder nur 1,34 ergibt. (siehe die beiden Screenshots weiter oben).

    Hallo,

    mein Mac findet plötzlich nicht mehr das bisher über TimeMachine erstellte Backup. Ich vermute, dass die relevante Datei aus unerfindlichen Gründen irgendwo "versteckt" ist, denn:

    - Wenn ich in der Übersicht der DataVol1 Verwaltung die Größen der einzelnen Ordner addiere komme ich auf insgesamt ca. 1,3 TB (Screenshot 1)

    - Aber beim Gesamtvolumen wird 2,64 TB als „Belegt“ genannt. (Screenshot 2)

    Die Differenz von 1,34 TB könnten das nicht gefundene TimeMachine-Backup darstellen. Wo finde ich diese Differenz und wie kann ich dem Mac mitteilen, mit dem Backup darauf aufzusetzen?

    Danke!

    QNAP DataVol-Screenshot 1.png

    QNAP DataVol-Screenshot 2.png

    Hallo,

    nach einer dauerhaften Fehlermeldung ("...bad blocks...") auf einer meiner 4 gleichgroßen Festplatten im RAID 5, habe ich mich entschieden, die eine nicht mehr optimal funktionierende Platte zu tauschen. Da ich diesen Fall noch nicht hatte, möchte ich hier nochmal in die Runde fragen, ob jemand so einen Austausch bereits im laufenden Betrieb und ohne Verwendung bestimmter Tools ohne Datenverlust durchgeführt hat, also Schacht öffnen, Platte herausziehen, neue Platte einschieben, Schacht schließen. =O:/

    Natürlich erstelle ich vorher einen vollständigen BackUp der ca. 7 TB, möchte ihn aber möglichst nich verwenden müssen.:huh:

    Danke für Feedback (auch wenn die Profis unter Euch vielleicht verständnislos den Kopf schütteln),

    Lothar

    Hallo,


    mein TS-451 meldet, dass es auf einer meiner 4 Festplatten 198 nich korrigierbare Sektoren gibt, und "empfiehlt", diese Festplatte auszutauschen. Wie gehe ich vor beim Austausch? Ich habe 4 x 4 TB im RAID 5?

    Z. Zt. sind 6,98 TB belegt von 10,61 verfügbarer Kapazität.


    Lothar

    Danke, Ralf, für Deine Antwort. Gar keine schlechte Idee. Reicht es, wenn ich einen Switch mitnehme und daran das MacBook, das NAS und die AppleTV anschließe?

    Hallo,

    ich nutze mein QNAP TS 451 iim Modus RAID5 als Speicherort für meine iTunes Mediathek. Auf diese Mediathek greife ich zuhause zu über meinen MacMini am LAN und eine AppleTV am LAN, die per HDMI an meinem TV angeschlossen ist. Demnächst bin ich einige Wochen unterwegs und möchte gerne meine Mediathek zusammen mit einem anderen MacBook und der o.a. AppleTV dabei haben, die ich dort ebenfalls per HDMI mit einem vorhandenen TV verbinden kann. Dort habe ich allerdings kein LAN, aber WLAN.

    Kann ich das QNAP per USB an das MacBook anschließen und darüber auf die iTunes Mediathek zugreifen? Die AppleTV würde ich dann per LAN-Kabel mit dem MacBook verbinden. Wird das funktionieren?

    Danke und Gruß,

    Lothar

    Ich werde mir für TimeMachine BackUp ein zweites QNAP NAS anschaffen mit 2x8 TB in RAID 1.
    Wie kann ich nun
    1. das bisher erstellte TimeMachine-Backup von ca. 3 TB vom bisherigen QNAP-NAS auf das neue übertragen und dort vom aktuellen Stand das TimeMachine-BackUp weiter führen und
    2. den dann auf dem bisherigen QNAP-NAS frei gewordenen Speicherplatz freigeben, z.B. für Videos?

    Ich nutze ein QNAP 451 mit 4 x 4 TB in RAID 5. Netto habe ich damit 10,61 TB insgesamt verfügbar. Davon sind 3 TB reserviert für BackUp meines Mac über TimeMachine. Ich benötige für weitere Videos weiteren Speicherplatz und könnte mir für das TimeMachine-BackUp eine separate Apple TimeCapsule anschaffen. Wie kann ich danach den auf dem NAS frei gewordenen Platz von 3 TB freigeben für meine Videos?

    Ich betreibe ein TS-451 mit 4 Festplatten je 4 TB konfiguriert als ein Volume ("DataVol1") in RAID 5.
    Im Speichermanager wird angezeigt: Gesamtkapazität: 10,61 TB, (erwartet hätte ich 8 TB (weil RAID), verwendete Kapazität: 3,61 TB.
    Wie kann ich aus der noch verfügbaren Kapazität einen begrenzten Bereich festlegen, um z.B. 6 TB für das BackUp meines Mac mit TimeMachine zu reservieren? Muss das eine separate Partition sein?
    Danke!

    Hallo,
    ich betreibe ein TS-451 mit 4 Festplatten je 4 TB konfiguriert als ein Volume ("DataVol1") in RAID 5.


    Seit gestern wird Festplatte 1 orange angezeigt.


    Ich erhalte die Warnung:

    Code
    "The systen has detected an abnormal S.M.A.R.T. status. If you continue to receive theses warnings, this will indicate unstable sectors or waiting for bad block remapping"


    Und im Detail:

    Code
    ID 197 Current_Pending_Sector Status: "Warnung"


    Alle anderen IDs zeigen "Gut"


    Ist hier dringender Handlungsbedarf, z.B. Austausch der Festplatte? Geht das ohne Datenverlust bei meiner Konfiguration (s.o.)?


    Danke!
    Lothar