Mediathek aus 4-Bay-NAS in ein 2-Bay-Erweiterungsgehäuse synchronisieren

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein TS-451 mit 4 x 4 TB-Festplatten als ein DataVol1 im RAID 5. Die Gesamtkapazität beträgt demnach ca. 10 TB. Es handelt sich fast ausschließlich um Videos. Davon möchte ich ein kontinuierliches "BackUp" anlegen mit täglicher Aktualisierung und der Möglichkeit, auf einzelne Videos im BackUp direkt zugreifen zu können. Ich plane, dieses "BackUp" im HBS 3 nicht über einen Sicherungsauftrag sondern einen Synchronisierungsauftrag zu erstellen. Als Medium möchte ich an das TS-451 ein TR-002 mit 2 x 12 TB über USB 3 anschließen.


    Frage 1:

    Ist "Synchronisierung" dafür der richtige Auftrag im HBS 3?


    Frage 2:

    Kann ich die zwei Festplatten im TR-002 separat als eigenständige "externe" Festplatten ansprechen, um das BackUp von unterschiedlichen Bereichen des TS-451 (z.B. Filme oder Fotos) über zwei separate Synchronisierungsaufträge zu verteilen?


    Frage 3:

    Müssen dazu die zwei Festplatten im TR-002 als RAID 0 konfiguriert werden?


    Evtl. kennt jemand ein Tutorial für mein o.a. Vorhaben.


    Danke und Gruß,

    Lothar

  • Ich antworte, obwohl ich weder HBS3 benutze noch ein Erweiterungsgehäuse, daher eher theoretisch und was ich bisher vom HBS3 so aufgeschnappt habe:

    1. Synchronisierung sollte passen, per Job kann auch das zeitliche Intervall eingestellt werden.

    2. Das müsste von lokal nach lokal funktionieren, denn auf den Platten im TR002 muss eine entsprechende (Ziel) Freigabe vorhanden sein.

    Und selbstverständlich können die durch verschiedene Jobs synchronisiert werden.

    3. Auf keinen Fall ;). Raid0 heisst bei Ausfall einer Platte alle Daten weg!


    Entweder Raid1 oder JBOD, dann wären nur die Daten der ausgefallenen Platte weg.


    Gruss

  • Danke! Deinen Hinweis auf die Gefahr mit RAID 0 hatte ich so vermutet. Kann ich das TR-002 auch einfach als 2 einzelne Platten betreiben, also kein RAID und auch kein JBOD? Dann sind im Ernstfall "nur" die Daten der ausgefallenen Platte weg.

  • Ich denke schon, das das so geht. Aber wie gesagt, ich habe kein Erweitungsgehäuse.

    Und richtig, bei JBOD sind bei Ausfall einer Platte auch alle Daten weg, da habe einen Fehler im vorherigen Post gemacht :rolleyes:.


    Gruss

  • Und noch 'ne Frage zur Synchronisation:

    Bis vor einigen Wochen hatte ich eine externe 10-TB-Platte per USB am NAS und habe dorthin meine Videos synchronisiert. Danach habe ich diese Platte ordnungsgemäß ausgeworfen und im HBS 3 den Auftrag zur Synchronisation gelöscht. Bis meine neue Synchronisation mit TR-002 (s.o.) vollständig läuft, würde ich gerne wieder diese ehemalige Platte mit einem neuen Auftrag für Synchronisation nutzen. Was wird passieren, wenn ich sie mit den immer noch darauf enthaltenen Dateien wieder anschließe und die Synchronisation starte? Auf dieser Festplatte fehlen die Daten aus den letzten paar Wochen. Wir in diesem neuen Auftrag die NAS als "Master" verwendet und demnach die neu hinzu gekommenen Dateien auf die wieder angeschlossene Festplatte geschrieben, oder ist die externe Festplatte der "Master" und die Dateien auf dem NAS werden gelöscht, da sie auf der externen Platte nicht enthalten sind?

  • Mittlerweile habe ich gelernt:

    1. Das QNAP-NAS „merkt“ sich die bisher am USB angeschlossenen externen Laufwerke und startet die „alten“ Aufträge, sobald das ehemalige Externe Laufwerk wieder angeschlossen wird.

    2. Das TR-002 kann man per Dip-Schalter auf der Rückseite in einer sog. „Individual“-Konfiguration laufen lassen. Dabei werden die beiden eingesetzten Datenträger wie einzelne externe Laufwerke behandelt. Damit kann ich beim Backup (= Funktion „Sichern“) meines NAS die zu sichernden Ordner thematisch / inhaltlich auf zwei Laufwerke verteilen.