Beiträge von mojoAction

    Kurzer Zwischenbericht: Das Ersatzgerät wurde am nächsten Tag geliefert, weißt aber immer noch die selbe Geräuschkulisse auf. Ich habe mich damit abgefunden und denke, evtl. auch durch meinen Tinitus, reagiere ich ein wenig empfindlicher auf diese Tonlage.
    Euch allen vielen Dank für die Hilfe und Rückmeldung und ein schönes Wochenende
    Johannes

    Hallo zusammen,


    vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten.


    angelluck: Das TS-253pro ist für mich aus 50-100cm nicht mehr wirklich wahrzunehmen. Das Erweiterungsgehäuse kann ich deutlich vom Sofa aus 3m Entfernung lokalisieren. Ich denke das es etwas mit der Frequenz zu tun hat. Evtl. vermittelt die Aufnahme dies nicht ganz so deutlich.


    TobiasK: Vermutlich hast du Recht und beide arbeiten mit einer ähnlichen Lautstärke aber unterschiedlichen Frequenzen. Die TS-253pro erzeugt eher ein Rauschen und bei der UX-500p ist es ein höheres Surren/Piepen. Wahrscheinlich reagiere ich darauf nur etwas empfindlicher.


    christian: Die UX-500p stand anfangs im Wohnzimmer in einem TV/Hifi-Board im untersten Segment und hatte hinten ca. 25cm Luft zur Wand und vorne > 1m. Da mir dies zu laut war (aufgrund des hohen Surrens/Piepens) habe ich mir für das vorhandene Expedit-Regal einen Tür-Einsatz gekauft (Fach ist hinten und vorne geschlossen), hinten ein Stück für einen 120mm Bequiet Silent Wings 2 Lüfter rausgeschnitten (dreht mit 500U/min und ist nicht hörbar), dann noch unten ein 4x4cm großes Loch reingesägt für die Frischluftzufuhr und die Vorder- und Rückseite mit 3cm Dämm-Matten ausgekleidet und auch das Erweiterungsgehäuse auf kleine Ausschnitte dieser Dämm-Matte gestellt um so wenig Vibrationen wie möglich auf das Regal zu übertragen. Das Regal steht ca 5cm von der Wand entfernt.
    Da ich recht schnell die hintere Seite des UX-500p als "Übeltäter" ausmachen konnte, steht das Gerät nun "rückwärts" also mit Festplatteneinschüben Richtung Bequiet-Lüfter/Frischluftzufuhr im Regalfach, sprich die Geräusche sollten als erstes auf die 3cm Dämm-Matte treffen und trotzdem höre ich es noch deutlich aus >1m Entfernung.
    Temperaturprobleme habe ich keine. Nach >4 Stunden Festplattenaktivität liegt die Systemtemperatur der UX-500p bei ca. 40-43 Grad und die Festplatten bei 30-33 Grad. Der Lüfter dreht zwischen 540 und 600U/Min.


    Ich bin ein wenig ratlos, werde es wohl aber hinnehmen müssen, dass ich auf diese spezielle Frequenz sehr sensibel reagiere.


    Vielen Dank und einen schönen Tag
    Johannes



    --- ModEdit ---


    Und genau das hatte ich auch von meiner UX-500p beim Kauf erwartet. Ein etwas lauteres Lüfterrauschen wäre für mich auch gar kein Problem, allerdings ist dort dieses nicht zuortbare Geräusch was mich stört.
    Wäre dieses Geräusch nicht, wäre die UX-500p wahrscheinlich durch meinen Expedit-Mod nicht hörbar und sehr gut auch im Wohnzimmer nutzbar.
    Ich werde den Händler mal anschreiben und nachfragen.
    Vielen Dank!


    Viele Grüße
    Johannes


    Ergänzung: Ich bin zum Glück noch in der Wiederrufsfrist bei Amazon.de und somit bekomme ich ein neues UX-500p zugeschickt. Dann kann ich direkt vergleichen... ich werde berichten.

    Hey Christian,


    vielen Dank für die Antwort. Leider liegt es nicht an den Festplatten. Anbei, ich hoffe das ist ok, zwei Geräuschaufnahmen der beiden Geräte. Aufgenommen habe ich mit einem iPhone 6 aus etwa 7 Zentimeter hinter dem Gerät. Ich finde hier ist schön zu hören, dass bei der TS-253pro nichts als leichtes Lüfterrauschen zu hören ist. Bei der UX-500p ist halt dieses relativ hohe Surren/Piepen/o.ä. zu hören, was ich selbst beim leisen Musikhören noch deutlich herausfiltern kann...
    Wenn du mir jetzt sagen kannst, ob das bei deiner UX-800p identisch ist, wäre das ok für mich. Andernfalls geht die UX-500p zurück und ich muss auf Ersatz hoffen.


    UX-500p Soundcloud
    https://soundcloud.com/user537672963/ux-500p
    TS-253pro Soundcloud
    https://soundcloud.com/user537672963/ts-253pro


    Vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen Feierabend
    Johannes

    Hallo zusammen,


    zur Erweiterung meiner TS-253pro habe ich mir eine UX-500p gekauft und mit zur Zeit 3 Platten ausgestattet. Nun bin ich eigentlich davon ausgegangen, da meine TS-253pro sehr gut wohnzimmertauglich ist, dass die UX-500p auf einem ähnlichen Geräuschniveau arbeitet. Ok, etwas lauter durch die Plattenzugriff, aber von der Prozessorabwärme, etc. wohl vergleichbar.
    Leider ist dem nicht so, denn die UX-500p macht sich bei einer minimalen Lüftergeschwindigkeit durch ein recht hohes Surren/Piepen bemerkbar.
    Kann mir dies jemand bestätigen? Selbst in einem leicht gedämmten Ikea-Expedit-Fach mit Tür kann ich diesen Ton noch deutlich vom 3 Meter entfernten Sofa hören. Das ist leider sehr unschön und ich möchte ausschließen, dass das eingebaute Netzteil einen weg hat.
    Gibt es sonst evtl. eine Möglichkeit den Lüfter zu tauschen? Vorausgesetzt dieser ist der Übeltäter. Auf youtube kann ich leider keine Videos finden, die die UX-500p im Betrieb zeigt.


    Vielen Dank und einen schönen Tag
    Johannes

    Die 253pro kann ohne Probleme in Echtzeit transkodieren...


    Bzgl. des Lüfterproblems: Das kenne ich. Teilweise bekomme ich sogar die Meldung, dass die CPU-Taktrate auf 1,3 GHz gesenkt wurde und der Lüfter dreht für ein paar Minuten mit 4000 Umdrehungen. Das wiederholt sich dann alle 10 Minuten.
    Belüftung sollte ausreichend sein... :roll:

    Über ALT+ASCII-Code auf dem Windows PC funktioniert es genauso wenig wie über SHIFT+CTRL+ASCII-Code auf dem MacBook. Ich denke, das liegt an der HTML5-Konsole?!?!
    Ich habe mir jetzt, leider, die Unity-GUI installiert und dort nutze ich für Sonderzeichen, die ich nicht auf dem normalen Weg hinbekomme, die Onboard-Bildschirmtastatur. Schön ist was anderes :roll:
    Aber danke!

    Hallo,


    ich bin wirklich am verzweifeln. Ich habe Ubuntu 14.04 LTS in der Virtualization Station installiert und versuche gerade mysql einzurichten. Dabei muss ich ein @-Zeichen eingeben, was mir partout sowohl auf dem MacBook als auch unter Windows 8 nicht gelingen will. Auf der virtuellen Maschine bin ich mit der HTML5-Konsole.
    Google konnte mir leider nicht helfen :( Gibt es vielleicht eine Zeichenreihenfolge, die Ubuntu als @-Zeichen interpretiert?
    Ich bin wirklich kurz davor durchzudrehen :x :(
    Vielen Dank und ein sonniges Wochenende!
    Johannes

    So, Migration hat genauso geklappt, wie von dir beschrieben. Vielen Dank dafür. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der S3-Ruhemodus nicht mehr vorhanden ist, sprich oben rechts auf dem Homebildschirm wo man auch auf Herunterfahren, Neustart, etc. klicken kann. Dort war vor der Migration noch ein Punkt namens Ruhemodus, den ich gerne genutzt habe... evtl. nicht verfügbar mit UX-500p?
    EuP ist deaktiviert und WoL ist aktiviert. Wo ist der Fehler?? ;)

    Hallo zusammen,


    ich will meine beiden HDDs aus der TS-253pro durch SSDs ersetzen und in der UX-500p weiternutzen. Da ich im Forum nur Anleitungen bzgl. Migration auf ein anderes QNAP-NAS gefunden habe, stellt sich mir nun die Frage wie ich diese Migration in die UX-500p am dümmsten anstelle ohne die Daten zu verlieren. Ist dies überhaupt so möglich?
    Ich würde die Festplatten in der selben Reihenfolge in die UX-500p setzen und die QTS auf den SSDs installieren. Ist dies einfach so möglich? Einige Ordner dürften dann ja doppelt vorhanden sein (HDD und SSD wie z.B. home, multimedia, etc.). Ist dies ein Problem?
    Desweiteren stellt sich mir die Frage bzgl. Ruhezustand der Festplatten. Kann ich das bei den SSDs ignorieren? Ist es "schlimm" wenn ein Wert eingestellt ist? Fragen über Fragen! :oops: :roll:


    Vielen herzlichen Dank!
    Johannes


    --- EDIT ---


    Keiner eine Idee? :(