QNAP UX-500p Lautstärke hoch

  • Hallo zusammen,


    zur Erweiterung meiner TS-253pro habe ich mir eine UX-500p gekauft und mit zur Zeit 3 Platten ausgestattet. Nun bin ich eigentlich davon ausgegangen, da meine TS-253pro sehr gut wohnzimmertauglich ist, dass die UX-500p auf einem ähnlichen Geräuschniveau arbeitet. Ok, etwas lauter durch die Plattenzugriff, aber von der Prozessorabwärme, etc. wohl vergleichbar.
    Leider ist dem nicht so, denn die UX-500p macht sich bei einer minimalen Lüftergeschwindigkeit durch ein recht hohes Surren/Piepen bemerkbar.
    Kann mir dies jemand bestätigen? Selbst in einem leicht gedämmten Ikea-Expedit-Fach mit Tür kann ich diesen Ton noch deutlich vom 3 Meter entfernten Sofa hören. Das ist leider sehr unschön und ich möchte ausschließen, dass das eingebaute Netzteil einen weg hat.
    Gibt es sonst evtl. eine Möglichkeit den Lüfter zu tauschen? Vorausgesetzt dieser ist der Übeltäter. Auf youtube kann ich leider keine Videos finden, die die UX-500p im Betrieb zeigt.


    Vielen Dank und einen schönen Tag
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    hier steht zu Test eine UX-800 und da kann ich deine Beobachtungen nicht teilen. Welche Geräuschkulisse herrscht denn ohne installierte Festplatten? Ist das Piepen dann weg?


    Christian

  • Hey Christian,


    vielen Dank für die Antwort. Leider liegt es nicht an den Festplatten. Anbei, ich hoffe das ist ok, zwei Geräuschaufnahmen der beiden Geräte. Aufgenommen habe ich mit einem iPhone 6 aus etwa 7 Zentimeter hinter dem Gerät. Ich finde hier ist schön zu hören, dass bei der TS-253pro nichts als leichtes Lüfterrauschen zu hören ist. Bei der UX-500p ist halt dieses relativ hohe Surren/Piepen/o.ä. zu hören, was ich selbst beim leisen Musikhören noch deutlich herausfiltern kann...
    Wenn du mir jetzt sagen kannst, ob das bei deiner UX-800p identisch ist, wäre das ok für mich. Andernfalls geht die UX-500p zurück und ich muss auf Ersatz hoffen.


    UX-500p Soundcloud
    https://soundcloud.com/user537672963/ux-500p
    TS-253pro Soundcloud
    https://soundcloud.com/user537672963/ts-253pro


    Vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen Feierabend
    Johannes

  • Wow um ehrlich zu sein finde ich beide Geräte ziemlich laut.


    Allerdings kann ich dir nicht sagen ob das bei den beiden normal ist, ich habe nur ein ts-451. Das ist dafür deutlich leiser.
    Ich habe sie eben mal zum vergleich ebefalls aus ca. 7cm Entfernung aufgenommen allerdings mit dem Galaxy S5. https://soundcloud.com/user204…nds-from-dienstag-evening


    Wobei es rein logisch berachtet durch aus Sinn ergiebt, dass dein Erweiterungsgehäuse gegen über deinem ts-253 etwas lauter ist.
    Immerhin sind wahrscheinlich mehr Platten zu verwalten und die wiederrum werden mehr wärme erzeugen. Also hat der Lüfter mehr zu tun. Wobei du sagtest, dass dein Erweiterungsgehäuse nicht voll belegt wäre. Also könne es auch sein, dass der Luftstrom anders verläuft und es deshalb lauter ist?

  • Hallo,


    Ich habe eine TS-253Pro und muss sagen, dass diese fuer meine Verhaeltnisse sehr leise ist.
    Meine TS-859Pro+ ist hier um einiges lauter.


    Fuer mich klingt es auf den Aufnahmen so, als ob die UX-500P nur etwas lauter ist als das NAS.
    Dies klingt fuer mich auch plausibel, da es sich hier um ein groesseres Geraet handelt, welches zusaetzlich ein Netzteil mit einem Luefter verbaut hat.

  • Ich mag etwas mit den Ohren haben, aber für mich ist es nicht zu laut, jedoch ist es hörbar! In welcher Umgebung steht dein NAS?


    - Untergrund
    - Entfernung Lüfter zu Wand etc.
    - Raumtemp.?


    Sonst fällt mir nichts mehr dazu ein.



    Christian

  • Der Soundfile dieser 500p klingt anders, als meine 800p.


    Meine 800p ist natürlich lauter als bspw. meine 251, weil sie 2 grosse Lüfter und einen Netzteillüfter hat und allein das Bewegen eines höheren Lüftvolumens lauter abgehen muss, als das eines niedrigen (Rauschen). Im Soundfile der 500p fällt mir aber ein pulsierender Unterton auf, den meine 800p so nicht von sich gibt. Meine 800p "rauscht" nur, abgesehen von den Festplatten-Eigengeräuschen natürlich, da habe ich 6 Stück drin. Ins Wohnzimmer stellen würde ich meine 800p so nicht, die würde ich auch störend hören. Dennoch ist sie sogar leiser als meine 870pro, bei dieser macht sich der Netzteillüfter deutlicher bemerkbar.


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten.


    angelluck: Das TS-253pro ist für mich aus 50-100cm nicht mehr wirklich wahrzunehmen. Das Erweiterungsgehäuse kann ich deutlich vom Sofa aus 3m Entfernung lokalisieren. Ich denke das es etwas mit der Frequenz zu tun hat. Evtl. vermittelt die Aufnahme dies nicht ganz so deutlich.


    TobiasK: Vermutlich hast du Recht und beide arbeiten mit einer ähnlichen Lautstärke aber unterschiedlichen Frequenzen. Die TS-253pro erzeugt eher ein Rauschen und bei der UX-500p ist es ein höheres Surren/Piepen. Wahrscheinlich reagiere ich darauf nur etwas empfindlicher.


    christian: Die UX-500p stand anfangs im Wohnzimmer in einem TV/Hifi-Board im untersten Segment und hatte hinten ca. 25cm Luft zur Wand und vorne > 1m. Da mir dies zu laut war (aufgrund des hohen Surrens/Piepens) habe ich mir für das vorhandene Expedit-Regal einen Tür-Einsatz gekauft (Fach ist hinten und vorne geschlossen), hinten ein Stück für einen 120mm Bequiet Silent Wings 2 Lüfter rausgeschnitten (dreht mit 500U/min und ist nicht hörbar), dann noch unten ein 4x4cm großes Loch reingesägt für die Frischluftzufuhr und die Vorder- und Rückseite mit 3cm Dämm-Matten ausgekleidet und auch das Erweiterungsgehäuse auf kleine Ausschnitte dieser Dämm-Matte gestellt um so wenig Vibrationen wie möglich auf das Regal zu übertragen. Das Regal steht ca 5cm von der Wand entfernt.
    Da ich recht schnell die hintere Seite des UX-500p als "Übeltäter" ausmachen konnte, steht das Gerät nun "rückwärts" also mit Festplatteneinschüben Richtung Bequiet-Lüfter/Frischluftzufuhr im Regalfach, sprich die Geräusche sollten als erstes auf die 3cm Dämm-Matte treffen und trotzdem höre ich es noch deutlich aus >1m Entfernung.
    Temperaturprobleme habe ich keine. Nach >4 Stunden Festplattenaktivität liegt die Systemtemperatur der UX-500p bei ca. 40-43 Grad und die Festplatten bei 30-33 Grad. Der Lüfter dreht zwischen 540 und 600U/Min.


    Ich bin ein wenig ratlos, werde es wohl aber hinnehmen müssen, dass ich auf diese spezielle Frequenz sehr sensibel reagiere.


    Vielen Dank und einen schönen Tag
    Johannes



    --- ModEdit ---


    Und genau das hatte ich auch von meiner UX-500p beim Kauf erwartet. Ein etwas lauteres Lüfterrauschen wäre für mich auch gar kein Problem, allerdings ist dort dieses nicht zuortbare Geräusch was mich stört.
    Wäre dieses Geräusch nicht, wäre die UX-500p wahrscheinlich durch meinen Expedit-Mod nicht hörbar und sehr gut auch im Wohnzimmer nutzbar.
    Ich werde den Händler mal anschreiben und nachfragen.
    Vielen Dank!


    Viele Grüße
    Johannes


    Ergänzung: Ich bin zum Glück noch in der Wiederrufsfrist bei Amazon.de und somit bekomme ich ein neues UX-500p zugeschickt. Dann kann ich direkt vergleichen... ich werde berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen. Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Das ist für mich der unwuchtig laufender Netzteillüfter. Könnte mit der neuen besser sein. Muß aber nicht.


    Wenn das ein 40er ist, gucken ob Sunon MagLev-Vapo passt :) Oder eher bei Noiseblocker für IT umschauen. Es ist eigentlich alles bis auf die 70er zu haben.

  • Kurzer Zwischenbericht: Das Ersatzgerät wurde am nächsten Tag geliefert, weißt aber immer noch die selbe Geräuschkulisse auf. Ich habe mich damit abgefunden und denke, evtl. auch durch meinen Tinitus, reagiere ich ein wenig empfindlicher auf diese Tonlage.
    Euch allen vielen Dank für die Hilfe und Rückmeldung und ein schönes Wochenende
    Johannes