HDD durch SSD ersetzen und in UX-500p migrieren

  • Hallo zusammen,


    ich will meine beiden HDDs aus der TS-253pro durch SSDs ersetzen und in der UX-500p weiternutzen. Da ich im Forum nur Anleitungen bzgl. Migration auf ein anderes QNAP-NAS gefunden habe, stellt sich mir nun die Frage wie ich diese Migration in die UX-500p am dümmsten anstelle ohne die Daten zu verlieren. Ist dies überhaupt so möglich?
    Ich würde die Festplatten in der selben Reihenfolge in die UX-500p setzen und die QTS auf den SSDs installieren. Ist dies einfach so möglich? Einige Ordner dürften dann ja doppelt vorhanden sein (HDD und SSD wie z.B. home, multimedia, etc.). Ist dies ein Problem?
    Desweiteren stellt sich mir die Frage bzgl. Ruhezustand der Festplatten. Kann ich das bei den SSDs ignorieren? Ist es "schlimm" wenn ein Wert eingestellt ist? Fragen über Fragen! :oops: :roll:


    Vielen herzlichen Dank!
    Johannes


    --- EDIT ---


    Keiner eine Idee? :(

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Topic-Bumping frühestens nach 48h!

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Eine Migration in ein Erweiterungsgehäuse ist nicht möglich, da das Erweiterungsgehäuse eine bestehende Installation auf der NAS, also dem "Steuerungsgerät" voraussetzt.


    Zwei Systemdisks, die also die gleichen Default-Freigaben beinhalten, sind im System aber nicht zulässig, da jede Root-Freigabe nur einmal im System vorhanden sein darf. Dies hast Du bereits als Problem vermutet und die Vermutung ist richtig.


    Somit kannst Du die NAS mit den SSDs neu aufsetzen und danach die HDD2 als Datendisk im Erweiterungsgehäuse weiterverwenden, nachdem deren Freigaben nötigenfalls manuell wiederhergestellt worden sind. Die HDD1 muss gelöscht werden, als reine Datendisk neu formatiert und die Daten zurückgesichert werden.


    GLG GBD

  • So, Migration hat genauso geklappt, wie von dir beschrieben. Vielen Dank dafür. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der S3-Ruhemodus nicht mehr vorhanden ist, sprich oben rechts auf dem Homebildschirm wo man auch auf Herunterfahren, Neustart, etc. klicken kann. Dort war vor der Migration noch ein Punkt namens Ruhemodus, den ich gerne genutzt habe... evtl. nicht verfügbar mit UX-500p?
    EuP ist deaktiviert und WoL ist aktiviert. Wo ist der Fehler?? ;)