Beiträge von angelluck

    Der Rettumgsmodus wurde direkt nachdem neustart geladen. Das neustarten dauert ja immer mehrere Minuten. Aber ich würde sagen es war innerhalb der normalen rebootzeit von 7-10min.


    Ja mehr gab es da nicht zu sehen als auf dem screenshot. Der Rettungsmodus ist also etwas überflüssig. Vielleicht wurde daraus dann später deshalb der abgesicherte Modus ich glaube da konnte man dann mehr machen.

    Inwiefern unterscheiden die sich?


    Ich musste gerade selbst noch mal nachsehen. Sieht so aus als hätte ich ein paar Begrifflichkeiten durcheinander gewürfelt.

    Mgmt Console - 2021-03-11 08_23_39-QTS 4.5.2.1594 Build 20210302.png


    Rettungsmodus - 2021-03-11 08_21_46-QTS 4.5.2.1594 Build 20210302.png

    Es gibt also den Rettungsmodus der sieht wie folgt aus. (Hatte da irgendwie etwas anderes im Kopf)

    Rettungsmodus-2021-03-11 08_10_39-.png


    Und den Wartungsmodus sieht folgendermaßen aus.

    Wartungsmodus-2021-03-11 08_48_31-.png


    Wartungsmodus-2021-03-11 08_49_02-.png


    Warungsmodus-Systemsteuerung-2021-03-11 08_51_47-.png

    Wie man sieht ist die Auswahl der Programme stark eingeschränkt.


    Wisst ihr was mich an den QNAPs echt nervt? Das sie ewig zum booten brauchen. Im Grunde ist das ziemlich untypisch für ein Linux System.

    Das meiste hatte ich schon getestet.


    Man kann Apps installieren und deinstallieren.

    Die Logfiles durchsehen.

    Den Teil mit den Lizenzen habe ich nicht getestet.

    und dann gibt es eben den Wartungsmodus und den Abgesicherten Modus. Bei beiden wird nach dem reboot ganz normal in die Weboberfläche gestartet wobei diese eben einen Reduzierten Funktionsumfang aufweißt.


    Da gibts jetzt erst mal nicht viel wovor man angst haben müsste, wenn man es sich nur mal ansehen will.

    Wenn ich über die konsole aufs NAS gehe bekomme ich neuerdings eine Auswahl wo unter anderem der Wartungsmodus angeboten wird. Daraufhin soll das NAS eigentlich neustarten. Tat es bei mir aber nicht selbständig, nachdem ich ewig gewartet hatte und dann das NAS einfach hart ausgeschaltet und neugestartet habe kam ich trotzdem in diesen Modus. Die Weboberfläche ist dann deutlich am funktionsumfang reduziert es werden nur wenige Dienste gestartet.


    Es gibt auch noch einen abgesicherten Modus. Den habe ich aber noch nicht ausprobiert ich vermute da ist es ähnlich.

    Auf meiner TS-451 ist das Update eine einzige Katastrophe gewesen.

    Das System war kaum noch zu bedienen. CPU immer auf 100% am Anschlag und hat kaum noch reagiert. Auch diverse Neustarts haben daran nichts geändert. Nur im Wartungsmodus war das Gerät noch zu bedienen. Da das NAS zum Teil aber noch nicht mal neustarten wollte, war es gar nicht so leicht da rein zu kommen. Schlussendlich half nur ein harter Shutdown.

    Ich habe seit 2 Tagen versucht wieder auf die letzte 4.5.1 Version zu kommen, die lief bei mir so Rund wie kaum eine Version zu vor. Heute ist es mir endlich gelungen. Da die TS-451 nach Version 4.5.2 eh keine Updates mehr erhält bleib ich vielleicht dabei.

    Ob das bei dir am Volume liegt, kann ich dir nicht sagen.


    Aber ich habe auch eine TS-451 gleicher Firmware stand wie deine,

    mit Thin Volume.


    Bei mir hat vorallem die HD-Station immer wieder dazu geführt, dass Kodi 18 nicht lief.


    Aktuell verwende ich die HD-Station 4.0.1 mit Kodi 18.4 Das funktioniert.


    Falls du die HD-Station in entsprechender Version benötigst, kann ich dir aushelfen.

    Das ist eindeutig der falsche Grund Linux nicht zu mögen.

    Würdest du nämlich von einer anderen Linux Kiste darauf zugreifen wollen, bräuchtest du Putty nicht. Das Brauchst du im Grunde nur weil du Windows nutzt.


    Du musst bei dem Befehl Quelle und Ziel angeben.

    ln -s /pfad/zur/quelle /pfad/zum/ziel

    Ah verstehe, also doch mit zwei Disks...

    Es ist einfach irritierend wenn du von einzeldisk sprichst... ;)


    Tja wie du beim Raid1 siehst, kann man aus einer Platte doch ein Raid machen. Jedenfalls bei QNAP, standard ist das sicher nicht.


    Das heißt dann wohl dein Problem besteht nicht darin, aus einem Einzeldisklaufwerk ein Raid0 machen zu wollen sondern wenn ich dich richtig verstehe daraus, dass du die bereits auf der Platte vorhandenen Daten nicht verlieren willst, wenn du die zweite Platte dazu schiebst und ein Raid0 daraus machst.


    Ich vermute mal nicht das das geht, aber ich bin mir sicher das du hier keine Vermutungen hören willst. Insofern bin ich an dieser Stelle raus.

    Weiß jemand, ob ich IRGENDWIE aus einer einzeldisk ein RAID 0 machen kann?

    Also wie bereits gesagt, selbst wenn es geht, dass du für eine einzelne HDD ein RAID0 erzeugen kannst, wirst du keinerlei geschwindigkeitsvorteile davon habe, da dafür die zweite Platte zwingend benötigt wird um den Geschwindigkeitsvorteil überhaupt erhalten zu können.

    Wenn du eine einzeldisk in einem Raid0 verwendest, funktioniert die nicht schneller oder langsamer als wenn du sie als normales einzelnes Laufwerk betreibst. Denn der Geschwindigkeitsvorteil den man in einem Raid 0 erzielen kann wird einzig und allein durch paralleles schreiben auf zwei Platten erzeugt. Natürlich gilt das gleiche fürs lesen.


    Nehmen wir an du speicherst eine Datei auf einem Raid 0 mit zwei Platten ab. Dann landet im ideal Fall ein Teil der Datei auf Platte1 und ein anderer Teil der Datei auf Platte2. Wenn du die Datei jetzt wieder öffnest und ausliest greifst du auf zwei platten gleichzeitig zu und kannst die Datei so natürlich schneller lesen, als wenn sie auf einer läge. Schlicht weil dir die doppelte Anzahl an Leseköpfen zur verfügung steht und du natürlich auch von den Platten parallel lesen kannst.


    Bei einer einzelnen HDD wirst du nach wie vor erst Teil A einer Datei und danach Teil B der selben Datei lesen müssen, während du bei zwei Disk Teil a und b gleichzeitig lesen kannst.

    Zu mal wenn ich einen Geschwinigkeitsvorteil haben will würde ich heute einfach SSDs nutzen ich glaube, damit hält kein Raid 0 mit normalen Platten mit, was die Geschwindigkeit angeht. Nur bei der Menge des Speicherplatzes könnte das auf Grund des geringeren Preises noch interessant sein.

    Also irgendwie habe ich ja den Verdacht ich habe deine Frage nicht richtig verstanden.


    Du möchtest mit einer einzelnen Festplatte ein Raid0 machen und erhoffst dir dadurch Geschwindigkeitsvorteile???


    Mir stellt sich da schon die Frage ob man aus einer einzelnen Festplatte überhaupt ein Raid0 machen kann denn irgendwie fehlt mir da der Sinn dafür. Die höhere Geschwindigkeit bei Raid 0 kommt ja normal daher das die Daten auf zwei Platten verteilt werden. Weil dann parallel gelesen und geschrieben werden kann.


    Also gibt es diesen Geschwindigkeitsvorteil bei Raid0 mit nur einer Platte definitiv nicht.

    Mir fällt ehrlich gesagt auch kein anderer Vorteil ein, den du aus so einer Konfiguration ziehen könntest.

    Das habe ich schon versucht und versprochen nur um 4:00 zu sichern. Da ist aber kein rankommen. Sturheit und Dummheit kombiniert :/

    Der Vertrag ist auch erste ein Jahr alt.

    Kann es sein, dass deine Eltern Bandbreite mit einem Volumentarif verwechseln? Denn dann würde es Sinn machen dass sie so reagieren.


    Vielleicht solltest du Ihnen diesen Unterschied noch einmal erklären.


    Es sei denn sie wohnen irgendwo auf dem Land und sind tatsächlich per LTE mit einem Volumentarif angebunden.

    Alles einscannen ist mir zu Aufwendig.


    In der Regel läuft es bei mir darauf hinaus, dass ich das was ich digital bekomme auch Digital Archiviere und alles was es auf Papier gibt, bleibt Papier und fliegt irgendwann raus. Es sei denn es wären wirklich wichtige Dokumente wie z.b. Zeugnisse, Versicherungen usw.