Beiträge von angelluck

    Benötigen nicht zwangsweise, aber es kann praktisch sein.


    Beispiel vor Rund einem Jahr stand ich bei ATU weil mein Auto nicht auf Anhieb durch den Tüv gekommen ist. Ich hatte aber den Bericht vom Tüv daheim vergessen, was natürlich unpraktisch war.


    Ich hatte den Bericht aber schon mal eingescannt, weil ich mir verschiedene Angebote eingeholt hatte. Also war der Bericht auf meinem Rechner und in folge der ständigen Syncronisation auch auf meinem NAS irgendwo in einem Backup.


    Also schnell per VPN aufs NAS und die Datei aus dem Backup gezogen und per Mail an ATU weitergeleitet.


    Musste also für diese Aufgabe nicht extra noch mal Heim fahren.

    Das Restore mittels "copy and past" ist so genial einfach.

    Jup, zu mal ich hin und wieder auf meine Backup Daten auch von extern per VPN zugreife. Das NAS läuft 24/7, mein Notebook nicht. Vorallem wenn ich nicht daheim bin, ist es meistens aus. Aber manchmal braucht man doch irgendwas, da ist das Backup meinstens echt perfekt für spontane Zugriffe.

    frosch2 , ich würde sagen, da haben wir einen recht ähnlichen Geschmack.


    Irgendwie finde ich auch das Risiko höher das irgendwas mit den Dateien ist, wenn man mit irgendeiner Spezialsoftware ablegt. Ich hatte auchschon haufenweise Zipfiles die sich nicht mehr öffnen ließen weil das Zipfile beschädigt war.


    Wo dann normal nur eine Datei beschädigt ist, ist da dann ein ganzes Verzeichnis nicht mehr zu retten.

    Um ehrlich zu sein, habe ich schon beruflich nur schlechte Erfahrungen mit Veeam gesamelt, so dass ich gar nicht so scharf darauf bin, dass privat auch noch einzusetzten.


    Und wie gesagt ich bin mit meiner Lösung mittlerweile glücklich.


    Wenn ihr Veeam mögt, könnt ihr das wegen mir gerne einsetzten. Ich werde es nicht tun.

    Selbst wenn ich dafür zahle sehe ich nicht, dass meine Eltern das Upgrade buchen würden (kein Verständnis/Ahnung, Vorwürfe ich würde die Bandbreite verbrauchen ...). Schade, das IPv6 noch so wenig praxistauglich ist.

    Das Problem mit der Bandbreite bliebe aber bestehen, ob du nun IPv6 oder IPv4 nutzt ist da ziemlich egal. Allerdings könntest du deinen Eltern sagen, dass du das Backup nur Nachts machst, wenn sie eh schlafen und somit zu dieser Zeit die Bandbreite gar nicht brauchen.



    Es gibt übrigens auch die möglichkeit sich IPv6 Adressen zu besorgen, ich hatte das vor ein paar Jahren mal testweise gemacht. Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Angebote. Sprich wenn du dir selbst eine IPv6 Adresse besorgst solltest du die Verbindung erstmal herstellen können. Und testweise kannst ja einen Kostenlosen Anbieter verwenden, dauerhaft, würde ich hier aber doch lieber ein paar € ausgeben, weil es bei den Kostenlosen Angeboten doch ein paar Einschränkungen gab. Leider weiß ich nicht mehr wie die Anbieter hießen, daher bitte selbst googeln.

    Ohje, da hast aber einen alten Thread raus gekramt. Ich weiß schon gar nicht mehr wirklich was das ergebnis des Tests war, letztlich hatten so ziemlich alle Standardlösungen mehrere Tage benötigt um ein Backup von meinem Notebook aufs NAS zu packen. Insofern kamen diese Lösungen also auch Veeam nicht in Frage.


    Ich nutze mittlerweile qtdsync das phoneo vorgeschlagen hat. Es syncronisiert dabei nur die geänderten Daten auf das Nas in einen Ordner und von dort aus, wird dann intern einmal Stündlich ein Versioniertes Backup auf dem NAS erstellt. Also in einem anderen Ordner.


    Mit dieser Lösung bin ich ziemlich zu frieden.

    ja, mein rebuild vor kurzem hat auch etwa 20 Stunden pro Platte gedauert. Ich hatte von 2 auf 4 TB Platten gewechselt. Je nach Datenmenge kann das natürlich länger oder kürzer dauern. Aber wenn man grob 1 Tag pro Platte veranschlagt scheint das nicht so falsch zu sein.


    Zu dem aufgetreten Fehler kann ich allerdings nichts beisteuern.

    Delta dürfte hier eher für Differenz stehen.

    Sprich er hat in irgendeinem seiner incrementellen Backups eines 2,5TB drin und auf diesem Bauen jetzt ja die nachfolgenden Backups auf.


    Sprich ihm werden die 2,5TB jetzt in jeder nachfolgenden Version angezeigt und er möchte es wohl überall raus haben.

    Jedenfalls würde ich das so verstehen. Und logischer Weise wäre es aus diesem Gesichtspunkt das einfachste den Knoten selbst zu löschen.


    Allerdings wüsste ich jetzt dennoch nicht wie man an diesen Hauptknoten ran kommt.

    Ergänzend zu nasferatu ist es gerade bei solchen Anwendern gut wenn sie entsprechenden Respekt haben. Denn wer keine oder nur wenige Ahnung von der Materie hat trifft es Erfahrungsgemäß schneller. Eben weil aus unwissenheit Leichtsinniger mit dem Thema umgegangen wird.


    Das ist auch nicht böse gemeint. Es ist einfach nur so, dass die jenigen die ein wenig mehr Ahnung haben die Geräte aus guten Grund nicht direkt ins Internet hängen. VPN ist hier in der Regel der beste Lösungsansatz, hat aber natürlich Nachteile wenn man es zusammen mit anderen nutzen möchte.

    Erstens finde ich es sehr schade, dass Du das so siehst und zweitens ist das auch ein wenig unfair.


    Ich habe natürlich nicht immer recht und weiß es sicher auch nicht besser. Darum geht es mir auch nicht, und geschrieben habe ich das auch an keiner einzigen Stelle.


    Warum unterstellst Du mir das also?

    Unfair in sofern, dass ich dich nicht wirklich kenne. Das ist richtig. Allerdings habe ich den Eindruck du könntest der Zwillingsbruder meines Ex sein.

    Und unfair ist sicher auch, dass ich mit dir gerade eine Diskusion führe, die ich mit ihm schon 20 Mal geführt habe, die letztlich zu nichts geführt hat und ich daher schon von vornherein etwas genervt von dem Thema bin. Der Teil tut mir leid, dafür kannst du nichts.


    Die wenigsten schreiben das in Worten hin, dass sie immer recht haben. Man sieht es eher an der Reaktion.

    Auch hier: wie kommst Du darauf, dass ich allwissend bin? Habe ich das irgendwo geschrieben?

    Weil du bisher keines der Zahlreichen Beispiele und Argumente hast gelten lassen. Wie gesagt du suchst ständig das Haar in der Suppe und versuchst die alles umfassende Antwort zu finden, die dir hier bei so einem Komplexen Thema schlicht niemand geben kann. Btw was deine Empfehlung/Begründung warum man das NAS bedenkenlos Online stellen kann oder auch nicht? Ich glaube dazu hast du selbst noch nicht viel begetragen außer Kritik bei den anderen zu üben? Also mach doch mal eine Ansage?


    Ja, das ist eben der einfachste Weg, sich einer Diskussuion zu entziehen, die nicht so verläuft, wie man es selbst gerne hätte.

    Argumente braucht man dafür praktischerweise auch keine. ;)


    Und noch einmal: es zwingt Dich niemand. dich an der Diskussion zu beteiligen.

    Ich habe den Eindruck, Dir fehlt einfach noch ein wenig die nötige Gelassenheit.

    Ok. Dann schlage ich vor du erzählst mir jetzt mal wie du vorgehst wenn du eine Diskusion schon gefühlte 20 000 Mal geführt hast, genau weißt das hinten am Ende nichts raus kommt. Kaust du das Thema dann noch das 20 001 Mal durch oder sagst du es reicht und du machst nicht weiter?


    Ich mein ich versteh schon mit dir habe ich die Diskusion noch nicht so oft geführt, aber ich habe ehrlich gesagt einfach keinen Nerv mehr dafür.


    Und ich glaube nicht das die Gelassenheit, das Problem ist.

    Wow, das war also ein super Typ! ;)

    Jap genau und weil er so ein super Typ ist, ist er jetzt mein Ex!



    Ich halte sofort die Füße still, wenn ich gute Argument höre und bin absolut in der Lage, meine Meinung auch zu ändern.

    Bisher bekomme ich auf meine einfachen Fragen aber nicht mal eine Antwort.

    Ich finde seine Beispiele waren gut. Ich finde du solltest vielleicht auch berücksichtigen, das wir nicht die Hersteller der Geräte sind. Also können wir auch nur Beispiele bringen und aufzeigen wo es in der Vergangenheit schon probleme gab. Genau das wurde hier gemacht, das reicht dir aber alles nicht.


    Und mit Leuten wie dir zu diskutieren ist einfach extrem müsig, denn meiner Erfahrung nach habt ihr eh immer recht und wisst alles besser und bei anderen wird dann nur das Haar in der Suppe gesucht, was du hier auch schon Eindrucksvoll gezeigt hast. Und ich denke das macht euch einfach Spaß.


    Also machen wir es doch kurz und du erleuchtest uns einfach mit deiner allwissenden Weißheit. Dann brauchen wir das Haar in der Suppe nicht länger suchen.


    Und ansonsten bin ich hier jetzt auch raus.

    Timpov du erinnerst mich stark an meinen Ex.


    Der hat auch immer überall Lücken in irgendwelchen Beispielen und Begründungen gesucht und es nicht sein lassen können überall alles mögliche zu bemängeln.


    Himmel Herr Gott es sind Beispiele nicht mehr und nicht weniger. Die müssen nicht immer bis ins letzte Detail durchdacht sein. Also lass es doch bitte einfach gut sein.

    Meines Wissens gibt es kein TS-251P ein + jedoch sehrwohl.


    Es gibt aber ein TS-231P. Das sind aber zwei völlig verschiedene Modelle.


    Auch TS-251+ und TS-251A sind unterschiedliche Modelle, liegen aber deutlich näher bei sammen als TS-251+ und TS-231p.



    So weit ich mich erinnere kamen das TS-251+ und A im selben Jahr auf den Markt. Ich glaube das A Modell war ein wenig Leistungsfähiger, könnte mich aber auch täuschen.



    Das NAS wird dich fragen ob du die Platte initialisieren willst, wenn du da ja anklickst sind deine Daten weg. Aber wenn du hier im Forum oben auf Hilfe Klickst müsstest du irgendwo eine Anleitung finden wie man so eine Migration von einem Gerät in ein anderes richtig macht.


    Die Videostation kann so weit ich weiß auch Filme transcodieren. Ich habe das allerdings nie wirklich genutzt. Die Funktion erscheint mir völlig Sinnfrei zu sein. Aber scheinbar nutzen es ja viele.

    Hui da hast du ja ganz schön viel geschrieben.


    Ich versuch noch mal kurz den Kern deines Anliegens zusammen zu fassen. Du suchst eine Backuplösung für deine Macs und hast versucht das über die Replikation von Snapshots umzusetzten.


    Vorab noch ich habe mit Mac OS bisher so gut wie nichts am Hut, aber ich hoffe dich dennoch auf den richtigen Pfad führen zu können.


    Und zwar ist es wohl so, dass die Snapshots die man mit QNAP anfertigen kann nicht wirklich als Backup Lösung gedacht waren. Sondern eher als kurzfristige Möglichkeit Daten wieder herzustellen.


    Ich hatte diesbezüglich vor kurzem noch die gleiche Annahme getroffen wie du. QNAP suggeriert hier leider etwas anderes.


    Für Mac User gibt es aber im Sicherungsmanager die Timemachine, die sollte für dein Anliegen besser geeignet sein.

    Umehrlich zu sein, habe ich das noch nie versucht.

    Aber würde Sinn ergeben wenn es nicht ginge. Bzw. das sich dann auch die Berechtigungen der Quelle ändern.