Beiträge von Doktor

    Also ich habe bis jetzt einen DLNA-Server von Samsung verwendet. Damit ging das super. Bedeutet doch, dass es der Fernseher prinzipiell kann, oder?

    Hallo zusammen,


    ich habe eben mal die Multimediastation, Twonky und Plex getestet für Videostreaming. Hat mir meinem Samsungfernsehr soweit auch funktioniert.
    Was mir nur aufgefallen ist: Alle Server haben ein Resume nicht unterstützt, sprich Film stoppen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder an der gleichen Stelle starte. Gibt es einen Server, der das unterstützt?


    Gruß
    Doktor

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine neue TS-253A zu konfigurieren und habe da ein paar Fragen. Hoffe, dass ist hier das richtige Unterforum:
    Ich habe ja nur 2 Festplatten. Diese habe ich als Single konfiguriert. Ich möchte gerne Bilder, Videos und Musik streamen.
    Klar ist, dass ich das auf die beiden HDDs verteilen möchte. Gelesen habe ich schon, dass alles unter /Mulitmedia sein soll.
    HDD1: /Mulitmedia
    HDD2: /Videos


    Wenn ich jetzt Vieos unter die beiden Verzeichnisse rein packe, dann werden nur die Videos aus /Multimedia gefunden. Ich habe zwar entsprechend konfiguiert, dass /Videos auch in Mulimedia als Videos aufgenommen werden, jedoch passiert das nicht.
    Wie bekomme ich das hin?


    Gruß
    Doktor

    Genau das gleiche Problem habe ich auch gerade.
    Ich wollte Filme, Bilder und Musik auf meine beiden HDDs verteilen...aber sobald ich im Multimedia-Management ein Verzeichnis von der 2. HDD angebe, wird beispielsweise die Musik dort nicht gefunden, obwohl ich es dort angegeben habe.


    Gibt es da einen Workaround? Mir würde auch der Suchbegriff reichen, nachdem ich suche muss :)

    Weiß nicht ob es hier ganz rein passt, aber da ich mich für die TS-253A interessiere, haue ich es mal hier rein:

    • Ist Plex bei der TS-253A dabei? Ist das bei allen Qnaps inkl.? Oder muss ich mir die volle Lizent separat kaufen?
    • Gehe ich recht in der Annahme, dass ich hier auch 4 TB von WD Red verbauen kann?
    • Virtualisierung: Wenn ich "genügend" RAM habe: Gehen die Festplatten dann trotzdem in den Standby-Modus wenn eine VM läuft (da der RAM das puffert) oder bedeutet eine laufenden VM = TS ist immer in Festplatten-ON-Betrieb?

    Ah...ok..dann nehme ich einfach mal an, dass grob die Werte auf der Qnap-Seite passen.


    Was ich mich frage: Wieso ist der Stromverbrauch vom TS-453A so viel höher als vom TS-253A? Ich versehe ja, dass die HDDs im Betrieb mehr verbrauchen. Aber wieso auch wenn die HDDs im Ruhemodus sind?

    Konnte einer der Besitzer ma eine Rückmeldung geben, wie hoch der Stromverbrauch ist? Würde mich mal interessieren, wie der unterschied zwischen Webseite und Realität ist....

    Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, wie die Verschlüsslung bei den qnaps funktioniert:
    Ich suche ein NAS, welches die kompletten HDDs verschlüsselt (und nicht nur Verzeichnisse). Diese sollten beim booten nicht automatisch entschlüsseln, sondern erst auf eine Passworteingabe warten. Geht das? Falls ja: wie genau?


    Und auf der anderen Seite streame ich gerne mit meinem Samsung TV Filme. Nun habe ich bei anderen NAS-Herstellern, das Problem, dass wenn ich einen Film stoppe und dann wieder neu Starte, dass ich nicht an die Stelle springen kann, an der ich den Film unterbrocken habe. Es fehlt so etwas wie "Play Resume". Ich habe für den PC von Samsung einen PC Sharemanager. Der kann das. Geht das mit der Qnap-Software?


    Viele Grüße
    Doktor


    --- ModEdit ---


    Kann mir hier keiner weiterhelfen?

    Ah..ok.


    Dann ist das TS-453 die "kleinste" Lösung (ab 4 Bays), richtig?


    Eine Frage zum Vorgehen:
    Die HDDs fahren ja nach einiger Zeit runter, wenn keine Zugriffe erfolgen. Daher wäre es ja sinnvoll, wenn man die VMWare Images auf einer SSD speichern würde, richtig?


    Wie könnte man das am geschicktesten machen?
    4 Bay mit Raid 5 da bleibe ja keine HDD übrig.
    4 Bay: 1 x SSD und 3 x HDD zum Raid
    5 Bay: Gibts nicht mit Virtualisierung
    6 Bay: 1 x SSD zum Virtualisieren und 4 x HDD fürs Raid


    Oder gibts noch eine ganz andere Lösung?


    Viele Grüße
    Doktor

    Hallo zusammen,


    ich möchte auf meinem zukünftigen NAS gerne Virutualisieren.
    Wenn ich mir die Webseiten anschaue, dann wäre das TS-453 das "kleinste" 4 Bay NAS mit Virtualisierung.
    Nun habe ich mir mal die Produktbeschreibung von TS-421 angeschau und dort steht:


    "Das TS-421 unterstützt VMware® ESXi, Citrix® XenServer, Microsoft® Hyper-V und Windows Server 2012 sowie fortschrittliche Funktionen, einschließlich SPC-3, MPIO und MC/S, was flexiblen Einsatz und flexible Verwaltung für Virtualisierungsanforderungen ermöglicht. Das TS-421 unterstützt VMware VAAI zur Leistungssteigerung durch Abladen der ESXi-Serverlast und unterstützt das QNAP vSphere Client-Plug-in für verbesserte Betriebseffizienz bei der Verwaltung von Virtualisierungsanwendungen."


    Kann das TS-421 nun auch virtualisieren?


    Viele Grüße
    Doktor