Beiträge von Doktor

    Hallo zusammen,


    folgende Situation:

    Ich habe meine Foto-Lib auf einem Qnap. Kann diese Datei vom Mac ohne Probleme laden und neue Bilder hinzufügen.

    Jetzt wollte ich über den Finder die Foto-Lib auf ein andere NAS sichern. Jedoch geht das nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: "Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Du nicht die erforderlichen Zugriffsreche für "Foto-Mediathek" hast".

    Ich habe es auch schon als Admin versucht. Habe außerdem einfach mal die maximalen Rechte gesetzt. Geht trotzdem nicht.

    Über den Finder greife ich über das AFR Protokoll zu. Auch ohne AFR (als mount) geht es nicht.


    Habt Ihr eine Idee?


    -------------


    Update 1: Sehr merkwürdig. Nach dem Posting war ich jetzt einige Stunden nicht am Rechner. Eben habe ich es einfach noch mal versucht und nun geht es. Dauert es eine Weile bis die "Rechte" gesetzt werden? Bin schon etwas ratlos...

    Bzgl. der doppelten Dokumente: Passiert es Dir nicht, dass Du mal ein Dokument unter Stichwort a und b und mal under c ablegen möchtest? Dann hättest Du es doppelt drin.

    Man kann nur hoffen, dass es durch die Indizierung auffällt.

    So.. ich habe mir meine Struktur aufgebaut.

    Ich muss jetzt meine alte Verzeichnisstruktur in das DMS überführen. Was ich verzweifelt suche, aber was es wohl nicht gibt: Wie gehe ich mit doppelten Dokumenten um? Kann ich die irgendwie finden?

    Wie stellt Ihr sicher, dass nicht das gleiche Dokument sich an verschiedenen Stellen befindet?

    Hallo zusammen,


    ich habe mir ecoDMS installiert und möchte damit zukünftig meine Dokumente verwalten.

    Bei der Einrichtung gibt es jedoch eine ganze Menge zu konfigurieren, damit man das System auch an die persönlichen Bedürfnisse anpassen kann.

    Damit man nicht immer das Rad neu erfinden muss, wollte ich mal fragen, ob nicht ein paar User hier ihre Empfehlungen teilen würden.


    tuxflo : so..ich würde mich über einen paar Tipps freuen.


    Gruß

    Doktor

    Ist die 17004 nicht nur der Port des Containers?

    Egal.. ich habe den Tipp von Crazyhorse befolgt und es läuft mit einer separaten IP. Danke!


    Und ja..bin jetzt mal am experimentieren, welche Konfiguration am besten ist.


    toolted : Hast Du eine Empfehlung für eine gute Struktur?


    Ich merke gerade, dass ist nicht so einfach: Ordner eher für Gruppierungen, wie z. B. Wohnung, Versicherung?

    Wie macht man das, wenn in einem Haushalt die Dokumente von einzelnen Personen kommen? Macht man dann einen Ordner pro Person? Vergibt man nur Rechte pro Person? Wäre für ein paar Tipps dankbar!


    Gruß

    Doktor

    Also ich habe alles gelöscht und noch mal installiert. Prinzipiell geht es jetzt.

    Was ich jetzt nur festgestellt habe: Das Webinterface startet auf Port 8080. Dort liegt ja auch der Login vom NAS.

    Sehe ich das Richtig, dass ich einfach im Portmapping dann einen anderen Port angeben muss?

    Oder ist hier eine Lösung mit einem virtuellen Switch doch noch besser?

    Hallo zusammen,


    ich wollte mir jetzt auch mal ecoDMS in einem Docker installiere, aber irgendwie ist das nicht so einfach.

    Ich bin die Anleitung von Christian durchgegangen, doch das Ding hat einen Bug: Dort wird ein virtueller Switch verwenden und ich habe keinen eingerichtet und habe keine Ahnung, was ich da genau einstellen muss.

    Mein Standardgateway ist 192.168.0.1.

    Ich habe 2 Ethernetports, verwende aber am NAS nur Adapter 1.ds

    lxcbr0 und docker0 haben 10.0.x.1 Adressen (wie route ich da hin?)

    Beim Container habe ich alle Modi versucht, aber da geht nix.


    Im Moment ist es totaler murks :(


    Kann mir da jemand weiterhelfen, dass ich den Container "erreiche"?


    Danke!

    Der Dienst läuft unter einen Namen, beispielsweise Deinen Namen. Dann sieht der Dienst auch alle Bilder, die Du siehst.

    Hast Du alles so eingerichtet, dass nur Du Deine Bilder siehst und nicht die Bilder Deiner Frau, dann bleibt das so.

    Möchtest Du Bilder "privat" halten, dann musst Du sie in einen anderen Ordner kopieren, in den nur Du Zugriff hast. Dann wirst Du es aber nicht über "photo station" sehen können.

    Hm...Anfänger Frage: Ist die virtuelle Netzwerkverbindung über USB schneller als ein 1 Gbit Lan?


    Die anderen Features wären nicht wichtig für mich....


    ...oder gibts noch ein ganz anders NAS als "Alternative" was zu empfehlen wäre?

    Schön wäre, wenn es nicht zu viel Strom im idle verbrauen würde...benötige kein high-performance NAS. Kategorie wie die beiden erwähnten würde mir reichen.

    Hallo zusammen,


    auch ich möchte mir ein 2. NAS zulegen und bin am überlegen, welches NAS ich nehme. Nach der Regel "lieber ein unbelegter Slot, als einer zu wenig" kam ich auf das TS-653B. Eigentlich würden mir derzeit auch 4 Bays reichen.

    Ich habe das TS-653B und das TS-453Be verglichen aber so richtig habe ich nicht herausgefunden, wo der Unterschied ist (außer die Bays, Stromverbrauch und Lautstärke).

    Wo liegen denn die Unterschiede?

    Gibt es einen Grund, weswegen man das neu TS-453Be vielleicht favorisieren sollte?


    Schon mal danke für die Infos.


    Gruß

    Doktor

    Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-253A mit 2 HDDs. Wenn ich das System richtig verstehe, dann sind die ganzen systemrelevanten Verzeichnisse (großtenteils) auf HDD 1 gemappt.
    Bis jetzt habe ich meine beiden Festplatten jeweils als statisches Volume installiert.
    Nun merke ich jedoch, dass die erste Festplatte immer voller wird und die zweite so langsam Spinnweben ansetzt.
    Meine größten Daten sind halt alle im Bereich Multimedia: die ganzen Bilder, die Videos etc.
    Meine Frage: Wie kann ich das auf 2 Festplatten aufteilen?
    Kann ich das softwareseitig besser verteilen? Beispielsweise: Photos auf die 2. Festplatte umziehen?
    Muss ich ein Raid 0 or JBOD? machen, damit ich das verteile?


    Bin im Moment so ein wenig ratlos, welcher Weg der Richtige ist und wäre für Tipps dankbar.


    Danke im voraus!


    Gruß
    Doktor


    Kann der TS-443A alles.


    Zitat


    Nun einige Fragen dazu:
    Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist das Gerät Wohnzimmer tauglich ? Muss man evtl den 120mm Lüfter tauschen und verliert man dabei die Garantie?


    Ich habe zwar nur den TS-253a aber der ist wirklich sehr leise, selbst im Betrieb. Du hast zwar dann zwei Festplatten mehr, aber viel dürfte das nicht ausmachen.


    Zitat


    Und macht eine kleine USV generell Sinn?


    Ich würde keine USV einsetzen...Zuhause.

    Ok..war nicht ganz vollständig beschrieben:


    Ich habe ein 2-Bay-Nas. Auf beiden HDDs sind verschiedene Verzeichnisse.
    Nun möchte ich von einem Windowsrechner am besten jede HDD per NFS 1 x mounten, so dass ich die Verzeichnisse füllen kann.
    Bis jetzt habe ich aber nur die Möglichkeit gefunden, dass ich die einzelnen Verzeichnisse mounten kann:
    HDD1:/Multimedia
    HDD1:/Dokumente
    Das wären zwei separate Laufwerke unter Windows. Schöner wäre, wenn ich einfach HDD1:/ mounten könnte. Geht das?