Beiträge von Doktor

    Hallo zusammen,


    heute ist mir aufgefallen, dass mein TS-453Be im Netz nicht mehr sichtbar ist.

    • Einloggen über Browser nicht möglich
    • Einloggen via ssh nicht möglich
    • Ping nicht möglich
    • qfinder sieht das NAS nicht
    • Status LED blinkt rot..ca. im 1,5 Sekundenabstand
    • Firmware: 4.4.1.1117

    Also habe ich mal im Netz geschaut: den Fehlercode gibts gar nicht. Gibt 0,5 Sekunden oder 2 :/


    Habt Ihr eine Idee, was ich da noch machen kann?

    NAS futsch? Jemand eine Idee?


    Kann ich die HDDs "retten", wenn ich sie in das gleiche Art von NAS schicke in der gleichen Reihenfolge? Die Wichtigsten Daten sind "safe", aber halt nicht alle....

    Danke für die Rückmeldung. Ich habe mich auch mal durch eine lange Threads hier im Forum durchgelesen.

    Wie es ausschaut startet Das NAS bei einem Zugriff immer alle Festplatten (HDD / SSD). Das kann man wohl nicht verhindern, auch wenn man versucht hat, das eigentliche "System" bei der Installation nur auf die SSD zu bringen.

    Wie UdoA schon geschrieben hat, macht es wohl nur wirklich Sinn wenn man eine VMs betreibt bzw. man viele User auf den NAS hat.

    Daher habe ich mich dagegen entschieden die SSD hier zu verwenden. Lieber zu einem späteren Zeitpunkt noch eine 2. HDD einsetzen.

    ...Außer es hat doch noch jemand ein Killerargument :)

    bei handelt es sich nur um ein kleines TS-253A für private Zwecke. Muss also nicht die absolut maximale Performance raus holen.

    Ich habe noch ein zweites NAS, auf dem die Daten von 1. NAS gesichert werden.

    Ich würde also folgendes machen, bitte sagt mir ob das so passt:

    1) NAS neu initialisieren mit nur der SSD als Systemdisk (Disk 1)

    2) SSD als Speicherpool und dann als Disk 1 verschlüsselt einbinden (Thick-Volume)

    3) Grob fertig konfigurieren, alle gewünschten Programme und Dienste installieren

    4) HDD reinschieben

    5) Kann ich die dann noch in den Speicherpool mit aufnehmen? Auf jeden Fall als Disk2 dann verschlüsseln

    6) Die Freigaben, wo viel Platz gebraucht wird, wie "Multimedia" dann per putty auf HDD umbiegen. Bleibt das nach einem Firmwareupdate erhalten?


    Gerade bei dem Part mit der 2. HDD und dem Einbinden in den Speicherpool habe ich noch keine Erfahrung und wäre für Hinweise dankbar.


    Gruß

    Doktor

    Hallo zusammen,


    ich habe hier noch eine 1 TB SSD "rumliegen". Da mein Festplatten in meinem NAS gerade die grätsche gemacht haben (siehe anderer Thread) habe ich mir eine neue HDD gekauft und bin gerade am überlegen, ob es sinnvoll ist, diese mit einer SSD zu kombinieren, die ich hier noch "rumliegen" habe.

    Ich habe einiges hier im Forum gelesen wie man das System auf die SSD bringt und dann die HDD als Datengrab verwendet. Dabei sind aber folgende Fragen offen geblieben:

    • Wenn das System auf der SSD liegt, dann liegen doch auch alle Standardfreigaben (Multimedia, home, etc.) auf auf der SSD. Richtig?
    • Wenn ich diese Verzeichnisse auf die HDD verschieben möchte, dann muss ich mittels putty die Konfiguration anpassen oder geht das inzwischen auch über die WebGUI?
    • Qtier macht in diesem Szenario überhaupt keinen Sinn, richtig?
    • Kann ich die SSD und HDD irgendwie "zusammenfassen", dass es als ein Medium / Verbund gesehen wird?
    • Kann ich die SSD normal verschlüsseln? War früher bei SSDs ja mal ein Problem...
    • und generell: Habe Ihr irgendeinen speziellen Tipp, an den ich noch denken sollte?


    Viele Grüße

    Doktor

    Die sind verschwunden, weil alle Festplatten in meinem NAS die Grätsche gemacht haben (siehe anderen Thread).

    Herstellen: Ah...Freigabeordner - Erstellen. Alles klar. Danke!


    Update:

    Nein, dass geht nicht, da Du die "Default"-Ordner in der Auflistung zwar sehen kannst, diese aber nicht anklickbar sind (deaktiviert). Jetzt könnte ich raten, wie der Pfad von "Download" heisst, aber darum geht es ja nicht. Man muss das System doch dazu bekommen, die Ordner wieder herzustellen, oder?


    Jetzt nur noch: Wie bekomme ich das mit der verschlüsselten Festplatte hin?

    Einzelvolumen und verschlüsseln oder doch lieber Thick Volume..dort wie geht hier das Verschlüsseln...

    Update:

    Habe es selber gelöst: Speicherpool mit der ganzen Festplatte erstellen (kann man nicht verschlüsseln) und dann im Anschluss ein Volume erstellen, dass kann man dann komplett verschlüsseln.


    Gruß

    Doktor

    Also was ein Backup ist weiß ich schon...darum hatte ich es in "" gesetzt.

    Meine Daten hatte ich auch gesichert, allerdings durch einen "Sync".

    Daher ist der geschilderte Weg nicht möglich. Gibt es keine andere Möglichkeit die Standardverzeichnise wieder erstellen zu lassen?

    ..und das mit dem Verschlüsseln würde mich auch noch interessieren :)


    Gruß

    Doktor

    Hallo zusammen,


    ich müsste in meinem 2 Bay NAS beide Festplatten gleichzeitig austauschen.

    Jetzt habe ich erstmal eine neue Festplatte mit der ich das betreiben möchte.

    Nun meine Fragen:

    • Wie bekomme ich die "Verzeichnisstruktur" wie Multimedia etc. wieder auf die neue Festplatte? Gerade habe ich sich als "Speicherpool" eingebunden, aber im Finder sind keine Verzeichnisse aufgeführt
    • Ich würde die Festplatte gerne komplett verschlüsseln. Wenn ich sie als Einzelplatte einbinde, geht das auch. Ich wollte es aber als Thick-Multi-Volume einbinden, damit ich zu einem späteren Zeitpunkt die 2. HDD noch mit einbinden kann. Aber hier finde ich keinen Punkt "Verschlüsslung" mehr.

    Gruß

    Doktor

    Nein, beide Festplatten zum gleichen Zeitpunkt gekauft und eingebaut.

    Gelaufen ist das NAS als 2 x Einzelfestplatte (Kein Raid oder ähnliches).

    Die erste gestorbene Festplatte war Festplatte "2" im NAS (geringere Nutzungsdauer). Hier wurden nur Backups drauf gespeichert.

    Die letzte gestorbene Festplatte war die "Haupt"-Festplatte im NAS, wo auch die ganzen Dienste mit den dazugehörigen Verzeichnissen zugreifen (Multimedia etc.). Daher war hier wohl die höhere Nutzungsdauer.

    Ist doch eine gute Erklärung...richtig?

    So..Test ist fertig. Insgesamt 62 bad blocks gefunden.

    Neue Festplatte ist schon unterwegs.

    Backup hatte ich vor dem Test schon gemacht.


    Empfehlung gesucht: Ist ja nur ein 2 Bay NAS. Wenn ich die neue Platte reinhaue, was empfehlt ihr?

    a) 2 x Einzelplatte (1 x 4 TB und 1 x 10 TB)

    b) Raid 0. (In Summe dann 14 TB). Dann würden auch Snapshots etc. gehen...


    Backups werden "automatisiert" auf das andere NAS gezogen.


    Gruß

    Doktor

    Hallo zusammen,


    eben kam in meinem NAS folgende Fehlermeldung:


    Bildschirmfoto 2019-09-08 um 19.51.36.png





    Bildschirmfoto 2019-09-08 um 19.52.51.png


    Bild.png


    Schneller Test hat nichts gebracht.

    Bin gerade mal dabei zur Sicherheit die Daten auf einem anderen NAS zu sichern.

    im "Internet" stehen so Sachen wie: Alles noch mal überschreiben, dann geht es etwas etc. Hat mit diesem Fehler jemand Erfahrungen oder kann sagen, was mach machen muss?


    Gruß

    Doktor

    Hier habe ich mal eine Frage: genau das habe ich heute gemacht. Jedoch steht bei beiden Adaptern: Status getrennt. Wie bekomme ich die auf "Verbunden"?


    Edit:

    Ok...selber gelöst :)

    1) Ich habe auf 1Gbit gestellt...nichts lief. Also auf "Automatisch aushandeln" gestellt. Dann war es auf 100Mbit.

    2) Neues Kabel genommen: nun geht auch 1Gbit.