Beiträge von frankr

    Hallo,


    habe mein 870Pro rebooten wollen und habe vergessen eine virtuelle Windows 7 Maschine herunterzufahren ;) Nun haengt die VirtStation seit einer Stunde und es steht dort das sie beendet wird, aber nichts passiert. Wien kann ich den Prozess mittels Putty schnell und einfach abschalten?


    Danke


    Frank

    Hallo,


    2x TS-420, RAID1 (2x4TB WD Red) FW 4.1 20140612 sollen beide ident gehalten werden. Sollich das mit RTRR realisieren oder einmalig ueber Nacht per Rsync / NAS to NAS? Ìst das RTRR wirklich so stabil wie man immer liest? Dann wuerde ich blind RTRR nehmen.


    Danke


    Frank

    Starte mal bitte komplett ohne HDDs. Dann bitte versuchen nur eine HDD zu erkennen. Sollte das klappen dann nur mit der einen HDD einrichten. Dann probieren FW Update zu machen. Hast du schonmal versucht einen Reset durchzufuehren?


    Frank

    Hallo, also was ich dir jetzt schonmal sagen kann ist folgendes: Port Trunking macht meiner Meinung nur dann Sinn wenn du ueber mehr als einen Computer gleichzeitig auf dein NAS zugreifen willst. Gehen wir mal davon aus das du 802.3ad nutzen willst und deinen Switch und deinen PC mit einer Dual Lan Karte richtig eingerichtet hast, du wirst leider keinen Geschwindigkeitsvorteil haben. Sobald du aber mit mehr als einem PC liest und schreibst wird das Ganze unter gewissen Voraussetzungen schon schneller. Wie schnell kopiert du denn dieselbe Datei ohne Port Trunking? Habe auf all meinen Geraeten schon alles ausprobiert, wirklich geholfen um mehr Speed auf einen Rechner zu erhalten hat einzig allein 10Gbit Ethernet. Port Trunking am Nas und kopiert ueber einen PC war sogar fast immer langsamer als deaktiviertes Port Trunking.


    Frank

    Ok, danke dir fuer deine Antwort, gut zu wissen das nicht bei mir das so ist. Ich werden dann eine 1TB SSD verbauen, sollte eigentlich reichen wenn ich den Inhalt der 250 GB SSD erst wegkopiere und dann auf die 1B SSD wieder aufspiele, davor natuerlich die Virtualisation Station deaktiveren.
    Nur rein interessehalber: Welche 2.5" HDD hat 225 GB?


    Danke fuer deine Antwort.


    Frank

    Hallo,


    ich moechte dir nicht zu Nahe treten aber eine HDD die einmal bei mir aus einem Raid gefallen ist bei einer meiner NAS Boxen (Thecus, Qnap, Netgear, Buffalo, Lacie) kommt mir nicht wieder in Verwendung. Ich kann das jetzt nicht ausfuehrlicher erklaeren aber eine aus einem Raidverbund rausgefallene HDD kann in einem PC noch Jahre funktionieren, in einem externen HDD Gehaeuse auch. Wenn ich von Zeit zu Zeit genuegend Platten beisammen habe gebe ich diesen unseren Praktikanten mit der Aufgabe ein Raid 5 auf einem Thecus NAS einzurichten weil ich genau weiß das die Einrichtung meist noch klappt, beim schreiben von Daten aber die Probleme beginnen (die Maedels und Jungs sollen halt versuchen rauszufinden was der Fehler sein koennte etc.). Sollte ich von Herstellern nach einem Garantieaustausch eine Recertified HDD bekommen wandert diese gleich auch zu den Praktikanten oder an Mitarbeiter die diese HDD noch privat nutzen wollen da ich besonders bei Recertified Seagate ES(2) HDDs massig Ausfaelle hatte in der Vergangenheit. Sollten deine Daten dir also etwas wert sein wuerde ich mir Gorillas Posting zu Herzen nehmen: WD Green stehen nicht auf der Liste, der Grund ist in der Firmare zu suchen da die Lese- und Schreibkoepfe nach kurzer Inaktivitaet in die Parkposition fahren. Das andauernde verlassen der Parkposition und somit auch der andauernde Weg in die Parkpostion ist fuer (meines Wissens nach) jede HDD mit der groessten Abnutzung verbunden. Deswegen rate ich dir auf HDDs aus der Kompatibilitaetsliste umzusteigen und die jetzigen HDDs als Backupmedium zu nutzen, zumindest die HDD die bisher keine Fehler brachte. Datenrettung ist sehr kostspielig und manchmal auch sehr sehr zeitintensiv. Habe gerade den Fall das einer Neukundin eine HDD im laufenden Betrieb heruntergefallen ist vom Tisch, alle wichtigen Projekte und Daten natuerlich eben nur auf dieser einen HDD. Ihre Platte ist seit 6 Wochen bei einem Datenrettungsunternehmen, die Platter weisen tiefe Rillen und Kratzer auf, Schreib und Lesekoepfe waren natuerlich komplett verbogen, mussten getauscht werden, Platte wurde dann neu kalibriert. Das sie von ihrem EDV Betreuer falsch beraten wurde bringt ihr jetzt auch nichts, ihre Projekte stehen, ihre Kunden interessiert das nicht, der Schaden ist kaum in Worte zu fassen, da sind die 1800€ die sie fuer die Datenrettung aufbringen muss wenn die Daten rettbar sind laecherlich. Noch laecherlicher waeren allerdings 2 Backup HDDs um 200€ gewesen, dafuer sind sich aber interessanterweise die meisten Kunden zu geizig gewesen bis was passiert ist. Solltest du also sagen das dir 2 zertifizierte HDDs das Geld wert sind um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen dann kaufe dir bitte eine neue HDD (oder gleich beide).
    Ich hoffe dir geholfen zu haben.


    Frank

    Zitat von "poseidon"


    Der Unterschied zur normalen Festplatte ist nicht übertrieben "immens"
    Man merkt gar nicht, dass es eine VM auf einem NAS ist.
    Für mich kämen VM's mit normalen Festplatten gar nicht mehr in Frage.


    Von mir ist eine SSD eine absolute Empfehlung, gerade für VM oder Webseiten förmlich prädestiniert würde ich sagen.
    Gruß POS.


    Hallo, danke fuer deine ausfuehrliche Antwort. Ich verstehe nur gerade nicht was du meinst mit "Der Unterschied zur normalen Festplatte ist nicht übertrieben "immens" ".
    Der Unterschied ist zur Installation auf einem RAID mit normalden HDD im NAS kaum bemerkbar oder eben doch? Deswegen meinst du doch bestimmt das VM's mit normalen HDDs fuer dich nicht mehr in Frage kaemen, oder?
    Danke fuer deine Antwort.


    Frank

    Hallo,
    mir faellt auf das ab 2 virtuellen Windows 7 Pro 64bit Maschinen die Performance drastisch abfaellt, liegt aber definitiv nicht am Ram sondern eher an den IOPS der HDDs. Da ich das Ganze nun auf eine 870 Pro legen moechte (beide x70 Pro verfuegen ueber 16GB Ram) wuerde ich gerne wissen ob jemand von euch Erfahrungen hat dies auf eine oder vielleicht gar 2 SSDs zu legen. Da sollten die IOPS ja deutlich hoeher sein und auch bei Qnap habe ich bereits Informationen gefunden die darauf hindeuten das schon ab einer SSD die Performance deutlich steigt. Bitte um Eure Erfahrungen oder Vorschlaege.


    Danke


    Frank

    Zitat von "LHB"


    Ich hab auf meiner 670 nun vier Kameralizenzen ;-), sind wohl je nach Modell 2-4.


    Habe soeben die offzielle 3.1 von der Qnap HP installiert und habe auch 4 Kanaele was mich extrem erfreut denn ich wollte 2 Lizenzen kaufen.
    Danke Qnap


    Frank

    Glaubst du das im Falle einer Erweiterung der Kapazitaet ueber 16TB Probleme auftreten oder geht das erst garnicht? Ich meine das vor Kurzem gelesen zu haben das Raids ueber 16TB gleich am Anfang erstellt werden muessen, im Nachhinein geht es nicht. Stimmt das so?


    Frank

    Danke fuer eure bishereigen Antworten, bei Produktivsystemen gebe ich euch Recht, aber auch da gibt es zum Teil unschoene Updatezwaenge die vorallem zeitintensiv sind. Wenn man ein HP Server streikt innerhalb der HP Garantie dann verlangt der Support wirklich zum Teil das man alle Updates einspielt, bei vielen Herstellern wird einem erst geholfen wenn die letzte Firmware aufgespielt ist. Apple z.B. schlaegt IMMER die letzte FW vor, auch wenn das iPhone 4 unter iOs7 dann einfach extrem langsam wird. Das sagen sie einem an der Hotline aber nicht. Was ich wenn es geht immer umgehe sind Bios Updates bei Laptops, speziell hier HP und Lenovo. Da sind schon so einige beim Windows Flash "gestorben" so dass das Board durch den Service getauscht werden musste. Ich flashe am liebsten unter DOS wenn ich Laptops wirklich flashen muss. Fast immer flashe ich meine 3G Modems die an meiner FW als Backupleitung haengen.


    Frank

    Hallo, ueberall in Foren lese ich immer wieder: never change a running system. Wie seht ihr das?
    Ich persoenlich denke das die Zeiten in denen der obige Satz zutrifft schon laenger vorbei sind. Man denke an Heartbleed etc.. Firmwareupdates bringen ja z.B. nicht nur Neuerungen oder reichen oft versprochene Funktionen nach, besonders im Bereich Firewall, Networking, Mobile Phones, mittlerweile sogar Autos, Digicams etc., ueberall Updates Updates Updates. Von aktuellen OS wollen wir mal garnicht reden, von Security Suites etc. auch nicht. Gibt es Sachen die ihr nicht updated und wieso? Ich z.B. habe meinen WD Live Player noch nie mit einem Update versehen, meine USVs auch nicht. Des Weiteren habe ich bisher nur einmal eine Festplatte geupdated, wer erinnert sich noch an die Seagte ES und Consumer Serie die massenhaft die Daten verlor aufgrund fehlerhafer FW? Auch optische Laufwerke habe ich noch nie geupdated, denn wer glaubt dass dadurch die Medien besser beschrieben werden und die Daten dann laenger halten, dem kann man eh nicht mehr helfen (war jahrelang im QM fuer einen großen Medienhersteller taetig, ich will mal lieber nicht anfangen davon zu erzaehlen sonst schmeisst ihr alles gebrannte gleich weg ;) ). Heute wurde ich allerdings erst zu mehreren Firmwareupdates gezwungen, neu gekaufte Sonos Lautsprecher und Controller verlangten dies und verweigerten ohne Update den Dienst.


    Also, wie haltet ihr es mit Updates? Alles Nonsense oder doch erwuenscht? Brauchen wir statt never change ....... einen neuen Satz?


    Frank

    Hallo, moechte von meinem TS-470 Pro auf ein weiteres TS-870 Pro umsteigen und wuerde gerne eure ehrliche Meinung haben zu folgender Frage: die bereits 4 vorhandenen 4TB Hdds im Raid 5 einfach umbauen oder dann doch lieber mit 8x4TB neu aufsetzen und dann Daten kopieren? Muss an dieser Stelle erwaehnen das ich den letzten 4.1 beta build auf dem 470 Pro nutze, wenn ich dann umbauen wuerde haette ich 4.0.7, gaebe das Probleme? Oder soll ich einen Slot fuer den SSD Cache nutzen? Kann ich auf die SSD die als Cache genutzt wird auch meine virtuellen Maschinen aufsetzen? Danke fuer eure Hilfe und Antworten.


    Frank