Beiträge von MMM

    Es liegt definitiv an der Formatierung! Unter Ext3 läuft alles einwandfrei, obwohl mir dies ein gewisses Unwohlsein beschert für den Fall einer Rücksicherung unter Windows. Irgendwie geht dann das Gefrickel mit einer Linux-Live CD los, aber immer noch besser als gar nix.


    Der Qnap Support verweist übrigens auf die freigegebenen Festplatten der Kompatibilitätsliste (interne und externe Platten)! Also immer dran denken eine von den paar spärlichen Modellen auszuwählen, welche teilweise nicht mehr am Markt sind :cursing: Viel mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen, außer dass ich mal einen Blick in die Listen anderer Hersteller werfen werde :x

    Im NAS sind 3,5" Platten verbaut und die externe Platte ist ebenfalls ein 3,5" (USB2) Platte. Die externe Platte wurde auch schon gegen 2 andere getauscht (inkl. Kabel!), so dass ein Hardwarefehler zu 99,9% ausgeschlossen werden kann. Die gleiche Konstellation lief auch über Monate völlig problemlos, bis ein Firmwareupdate die Fehler verursachte...


    Auf eine Frikelei mit rsnap habe ich keinen Bock! Ein NAS muss für mich die Grundfunktionen einfach beherrschen, ohne das ich auf Software Dritter angewiesen bin - zumal ja auch alles früher geklappt hat. Ich möchte einfach eine Automatische Sicherung auf eine externe Platte im NTFS Format machen, das sollte ja nicht zuviel verlangt sein... :cursing:

    Das erste Backup (Komplettbackup) läuft bei mir fehlerfrei durch, erst bei den weiteren Sicherungen der veränderten Datein verreckt der Job dann irgendwann. Ich habe Qnap jetzt auch mal direkt angeschrieben und warte noch auf eine Lösung von denen.


    Mittlerweile bin ich echt enttäuscht von den Geräten! Schon mit dem 409 Pro gab es nach einem Firmwareupdate Probleme mit den Backups. Von mir aus können die sich den ganzen Erweiterungssch.... sparen und sollten sich lieber auf die Grundfunktionen konzentrieren. Was nutzt mir ein Datenspeicher wenn die Backupfunktionen nicht funktieren????

    Bis jetzt noch nicht...Da der Fehler bereits auf unzähligen Internetseiten beschrieben wurde, dachte ich er wäre Qnap bereits bekannt. Ich werde die aber spätestens Morgen direkt kontaktieren. Wetten, die verweisen mich wieder in die Foren?

    Dann bin ich mit meinem Problem nicht alleine! Vor irgendeinem Firmwareupdate lief der Kram mal problemlos....


    Komisch ist nur, dass sich Qnap diesem Problem anscheinend nicht annimmt. Eigentlich fände ich es schöner, wenn die Grundfunktionen des NAS problemlos laufen würden, als das die ganze Entwicklungsarbeit in irgendwelche Multimediafeatures gesteckt würden...

    Hi,


    ich habe auf meinem Qnap 259+ pro einen Sicherungsjob eingerichtet, welcher automatisch Daten auf eine externe USB Festplatte kopiert. Leider funktioniert dieser Job nur 2-3 Mal, danach wird das Backup immer mit folgender Meldung abgebrochen:




    Die externe Platte wurde in NTFS formatiert (auch mehrmals über das NAS) und die Platte auch gegen eine neue getauscht, sodass garantiert kein Hardwarefehler vorliegt. Die neueste Firmware ist auf dem NAS aufgespielt.


    Die Ordern und Dateien, welche im Protokoll genannt werden sind vorhanden und die Berechtigungen sollten kein Problem sein, da alle gleich sind!


    Wenn ich den Backupjob lösche und einen neuen Job anlege funktioniert das Backup wieder ein paar Mal bis die oben genannte Meldung kommt.


    Hat jemand eine Idee?

    So, ich bin der Sache nochmal weiter auf den Grund gegangen und habe zumindest eine erste Erkenntnis sammeln können:


    Übertragungsgeschwindigkeit über das LAN zum PC
    Hier liegt der Hase im Pfeffer! Da habe ich irgendwo einen Flaschenhals, der definitiv nicht dem NAS zuzuschreiben ist. Ich habe nun einen weiteren PC ins LAN gepackt und die Geschwindigkeit beim Kopieren zwischen den beiden PCs beträgt 4-5MB/s. Ich vermute, dass die Fritzbox da mit reinspielt. Am Montag kommt ein Gigabit Switch und neue Cat7 Kabel, dann teste ich die Geschichte nochmals. Als letzten Verdächtigen hätte ich dann noch die onboard-Netzwerkkarte im Verdacht. Falls hier jemand erleuchtende Tipps hat, bin ich dankbar!


    Leider erklärt das immer noch nicht die anderen Probleme NAS=>USB-Platte (Geschwindigkeit und fehlerhafte Dateien im Backup). Schade eigentlich! Ich habe mich nun entschieden das ganze mal auf einem Windows Home Server zu testen (ja, ja lasst mich leben :oops: ), ich denke der bringt mir persönlich zusätzlich ein paar anderweitige Vorteile. Trotzdem das TS409 werde ich wohl vorerst behalten :thumb:


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo Lutz,


    ja bei der Geschwindigkeit kriegt man wirklich große Augen :shock:


    Ich habe allerdings auch schon mehrere externe Platten (von verschiedenen Herstellern) angeschlossen mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis.
    Aber die Geschwindigkeit ist ja nicht nur bei USB so bescheiden, über das Netzwerk geht es dann nochmal langsamer.


    Vom Prinzip finde ich das 409TS ja auch nicht schlecht und war mir schon im Klaren darüber, dass die Übertragungsraten nicht überragend sein werden. Irgendwie habe ich mich dann auch ein paar Monate damit damit arrangiert, da der Aufruf von einzelnen Dateien z.B. beim Abspielen einer MP3 Datei noch im grünen/erträglichen Bereich lag. Nur zwischenzeitlich muss man halt auch mal größere Mengen verschieben und dann wird es so richtig übel. Das wird nur noch von den korrupten Dateien getoppt...


    Mist ist nur, dass dies anscheinend ein Einzelfall ist. Naja sei es drum. Ich will jetzt auch die QNAPs nicht schlecht reden, wie gesagt vom Prinzip hat mir das teil gut gefallen nur mit den zwei Punkten kann ich dauerhaft definitiv nicht leben.


    Viele Grüße


    Markus

    Hi!


    Ich sichere mit der "externen Datensicherung" des NAS und nicht mit der Remote Replikation. Die Firmware ist die aktuellste.


    Den Versuch die Platte mit ext3 zu formatieren habe ich auch schon gemacht, nur leider bleibt die Geschwindigkeit immer noch miserabel - weit weg von dem von Dir geschätzten Verhältnis!Die Einbindung eines EXT3 Treibers unter Windows habe ich auch noch versucht, allerdings hat das bei mir nicht funktioniert :-/ Mit mehreren Tool übrigens... Muss wohl an meiner Unfähigkeit liegen.


    Übrig bleibt dann immer noch die Tatsache, dass da eine vermeintliche Sicherung durchgeführt wird, welche zumindest teilweise korrupte Daten enthält.


    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!


    Viele Grüße


    Markus

    Ich habe seit längerem ein TS-409-Pro im Einsatz allerdings bin ich mit dem Teil mittlerweile so unzufrieden, dass ich es verkaufen werden...


    Ausgangslange: 409TS-Pro mit 2 x 1TB Platten und zeitgesteuerter Sicherung der Daten auf eine externe Platte (NTFS damit ich die auch im Fall der Fälle lesen kann und nicht mit irgendeinem vielleicht noch modifizierten EXT3 rumhamplen muss!)


    Problem1: Übertragungsgeschwindigkeit (sowohl über das Netzwerk als auch direkt an den USB Anschluß)
    Ich habe rund 270GB an Daten, für eine Sicherung dieser Daten über das Netzwerk braucht das NAS 4 Tage (!), eine direkte Sicherung auf eine angeschlossene USB-Platte dauert zum Glück nur 2 Tage :shock:


    Problem2: Automatisiertes Backup schreibt unlesbare Dateien ohne jegliche Fehlermeldung
    Ich sicherte zeitgesteuert zweimal die Woche meine Daten auf eine externe USB Platte direkt vom NAS. Dies lief stets ohne erkennbare Fehlermeldungen ab. Beim Prüfen des Backups (NTFS USB-Platte an einem Windowsrechner) fiel mir dann auf, dass sehr viele Dateien überhaupt nicht mehr zu verwenden waren. Diese sind zwar alle enthalten, aber trotzdem irgendwie korrpt (z.B. Bilddateien lassen sich mit Photoshop nicht mehr öffnen). Die Dateien auf dem NAS funktionieren jedoch einwandfrei! Zuerst dachte ich, vielleicht hat sich im Laufe der Zeit da was "selbstzerstört", aber das mal eben in 2 Tagen erzeugte Vollbackup auf die Platte brachte den gleichen Fehler.


    Mir persönlich reicht es jetzt mit dem Ding! Oder sieht hier irgendwer ein Selbstverschulden mit konkreten Möglichkeiten wie ich das beheben kann???


    Viele Grüße


    Markus

    Eine Schraube ist unter dem Garantiesiegel an der rechten Seite!!! Ich denke es kann nur an dieser liegen, denn versteckt ist sonst keine gewesen - zumindest bei mir. Kratz einfach mal den Aufkleber ab...


    Danach kannst Du die Gehäuseverkleidung einfach nach hintenhin abziehen.


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Markus

    Hi!


    Mir ging der Lüfterlärm meines TS-409 Pro schon seit längerem auf die Nerven. Nun habe ich - nach Ablauf der Garantiezeit! - den Entschluss gefasst, den Lüfter zu tauschen. Ich habe mich hier für das Model "be quiet! SilentWings USC 92mm" entschieden und dieses eingebaut.


    Der Einbau geht recht problemlos, hier müssen lediglich die Gehäuseschrauben entfernt werden - ACHTNG die Garantie erlischt!!! - und ein paar weiter Schrauben für die SATA-Prts und den Stromanschlüssen gelöst werden. Der neue Lüfter hat ebenso wie der alte einen Stecker und kann einfach an die Platine gesteckt werden. Ein Löten ist nicht erforderlich. Die Befestigung des Lüfters erfolgt über die mitgelieferten "Gummistöpsel" die den Lüfter vom Gehäuse entkoppeln und ein Festschrauben überflüssig machen.


    Kurzum, das NAS ist nun super leise! Ich dachte zuerst der Lüfter wäre defekt, aber der läuft wie eine "1" und die Temperaturen sind alle im grünen Bereich (analog denen des Originallüfters!).


    Fazit:
    Wenn der Geräuschpegel des TS-409 Pro auf die Nerven geht und auf die Garantie verzichten kann, kann für ca. 15 EUR das NAS mit diesem Lüfter auf eine fast unhörbare Lautstärke bringen! Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier....

    Hi,


    ich bin jetzt wahrlich kein NAS Experte, aber mal platt gesagt finde ich das Sicherheitskonzept schon durchdacht. Ich denke, wenn Du ein mehr an Sicherheit haben willst, kommst Du um professionelle Sicherheitslösungen bestimmt nicht herum. Ich bin mir nicht sicher, ob da ein solches NAS da wirklich ausreichend ist...


    Wenn dort wirklich geschäftskritische Anwendungen drauf gespeichert sind, würde ich mir da auch lieber mal einen Profi ins Haus holen und nicht selber versuchen da etwas zu basteln, wo man im Endeffekt keine "richtige" Ahnung zu haben scheint. Nix für ungut, das ist auch nicht böse gemeint :oops:


    Viele Grüße


    Markus


    PS: Ich weiß nicht mehr wo (ich meine es wäre der Conrad-Katalog gewesen) da wurden etliche Webcam-Lösungen vorgstellt. Ich war selbst beeindruckt, da gibt es die tollsten Lösungen, teilweise mit der Möglichkeit die Daten extern Hosten zu lassen. Wäre vielleicht mal einen Blick wert ;)

    Zitat von "MatthiasM"


    PS.: Wenn hier alle sagen RAID != Backup, zumindest eine Aufgabe von Backup, das Vermeiden von Datenverlust nach kapitalen Ausfall einer Platte erledigt RAID anstandslos mit.


    Das sehe ich genauso!


    Letztendlich kommt es darauf an, welche Daten auf dem NAS abgelegt werden sollen und wie zeitkritisch evtl. Ausfälle behoben werden müssen! Das ist aber wiederum sehr individuell.


    Fall a)
    Wenn im Tagesverlauf kontinuierlich neue wichtige Daten auf das NAS gelangen, würde ich ein RAID einrichten. => Bei defekt einer Platte am Abend ist sonst die Arbeit des Tages verloren...


    Fall b)
    Wenn bei einem Defekt keine Ausfallzeiten durch z.B. das Rückspielen eines Backups auftreten dürfen, würde ich ebenfalls ein RAID einrichten. Hier wird einfach eine Platte gegen eine andere getauscht.


    Fall c)
    Wenn nur Daten auf das NAS geschrieben werden z.B. die eigene Fotosammlung welche abends mal erweitert wird, braucht man meiner meinung nach nicht unbedingt ein RAID. Hier reicht meiner Meinung nach ein sinnvolles Backupkonzept (z.B. sychronisieren aller Daten mit einer externen Platte nach getaner Arbeit, oder automatisiert jeden Abend,...) Daher verabschiede ich persönlich mich demnächst von meinem Raid.


    Ist halt alles abhängig von vielen Faktoren! Wenn es extrem wichtige Daten sind, welche ständig verfügbar sein müssen, kommt man um ein RAID nicht wirklich herum. In einem solchen Fall würde ich aber definitiv zumindest zwei Qnap´s betreiben (am besten an unterschiedlichen Orten) und dafür sorge tragen einige "passende" Ersatz HDD´s vorrätig zu haben. Zwischen privater "Juxlösung" und professioneller HighEndSicherheit-Verfügbarkeit-Performance liegen Welten - nicht zuletzt preislich!!! Du muss halt wissen was Du willst und brauchst.


    Wie aber Eraser-EMC2 und jody treffend formulieren: ein externes Backup ist unerlässich und unersetzbar!!!


    Viele Grüße


    Markus

    @ Jody


    Hi!


    Danke für die Antworten!


    Nun ja, ich weiß dass ich keine 100% bekommen kann! Mir fehlt nur halt komplett die Idee, wie groß ein Risiko bei einem solchen Vorgehen generell ist (20%, 50%, oder 99,9% Sicherheit).
    Ich glaube auch kaum, das AVM sich da riesige Sicherheitslücken in deren "VPN"-Lösung reinsetzt, da diese wohl erstranging von eher unbedarften Anwendern eingesetzt wird - ich weiß es aber halt auch nicht (und da Nachzufragen ist eh sinnlos, was sollen die auch schon sagen? "Unsere Software hat Sicherheitslücken...").


    Wenn ich einfach denkend da ran gehe erscheint mir die VPN-Lösung dann doch am Sinnvollsten.


    Trotzdem nochmal vielen Dank!


    Viele Grüße


    Markus

    Hi!


    Ich überlege zur Zeit, ob ich mein NAS (TS-409 Pro) nicht für mich von außen erreichbar machen könnte. Hintergrund ist hauptsächlich der Zugriff (durch mich!) auf Dateien, welche auch schon mal sensibelere Daten enthalten.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich kein Sicherheitsexperte bin mund mir eben diese doch so einiges an Sorgen bereitet. Meine Überlegungen gehen in Richtung verschlüsselter VPN-Verbindung über die Fritzbox mit einem Zugriff von einem Notebook mit HSDPA-Karte. So brauche ich keine Ports freigeben und befinde mich dann quasi im internen Netz.


    Nun die Fragen an die Profis:


    a) Sind die grundsätzlichen Gedanken über VPN richtig?
    b) Hat jemand Erfahrung mir der Fritzbox-VPN-Verbindung und der zugehörigen Client-Software bezüglich der Sicherheit?
    c) Gibt es bessere Umsetzungmöglichkeiten?


    Mir ist schon klar, dass ich keine 100% erreichen kann und leider ist man als "Amateur" immer auch auf die Arbeit Dritter (AVM, Qnap,...) angewiesen bzw. muss darauf gewissermaßen vertrauen.


    Würde mich über Tipps freuen!


    Viele Grüße


    Markus