Beiträge von MMM

    Ja, ich wäre wohl heute schon fertig :D Nur wollte ich auch etwas lernen, ist halt auch irgendwo ein Hobby, da interessieren mich elegante Lösungen halt auch.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass soetwas nur mit dem Einspielen einer externen Sicherung geht, aber okay ich habe letztendlich auch keine Ahnung davon. Mir ist aber auch klar, dass wenn hier einer eine Lösung postet, dass ich ein funktionierendes Backup habe :D Versuch macht da halt klug, und warum nicht mal was ausprobieren? Wenn es geht ist gut, wenn nicht muss ich halt das Backup einspielen - was ich sonst eh machen müßte.


    Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, sonst probiere ich demnächst mal die Holzhammermethode :mrgreen:


    Viele Grüße


    Markus

    Hi!


    Danke für die Antwort! Irgendwie muss es aber doch eine Möglichkeit geben, die Daten auf einer der Platten zu erhalten, oder? Wenn ich das Backup einspiele rödelt die Kiste wieder 4 Tage bis alles drauf ist...


    Unter Raid 1, was ja gerade läuft, kann doch theoretisch eine Platte ausfallen. Was passiert wohl, wenn ich einfach eine rausrupfe und dann den Raid-Modus im Qnap ändere? Das blöde ist, ich weiß nicht worauf ich das ändern soll, da bestehen eigentlich nur Möglichkeiten zum "Upgrade".


    Ist denn kein Experte hier, der da Ahnung hat?


    Viele Grüße


    Markus

    Hi,


    ich habe mal eine Anfängerfrage: Ich überlege den Raid1 Verbund (2 x 1TB Platten) meines 409-Pro aufzulösen und auf JBOD oder Single Disk zu wechseln.
    Da tauchen folgende Fragen auf, die mir das Handbuch leider nicht beantwortet:


    a) Wie geht ich da am besten vor? Besteht die Möglichkeit die Daten auf dem NAS zu lassen , oder müssen die vorher extern gesichert werden? (Für den Notfall klar, geht hier eher um die Theorie :D )


    b) JBOD bedeutet doch, dass die beiden Platten zu einer zusammengefasst werden. Geht eine über den Jordan, ist alles weg. Single Disk ist doch eigentlich nix anderes als zwei einfache Platten, oder?


    c) Raid 1 bringt mir doch eigentlich nur eine erhöhte Datenverfügbarkeit, oder? Wenn dies für mich nicht so wichtig ist, fahre ich doch eigentlich besser mit JBOD oder Single Disk, richtig? Falls ja, welche Variante ist zu bevorzugen? Bei SingleDisk habe ich bei dem Defekt einer Platte den Vorteil, dass die Daten der anderen Platte Daten auf dem NAS erhalten bleiben... Bei JBOD ist erstmal alles futsch?


    Ich sichere die Daten regelmäßig auf eine externe Platte für die Datensicherheit, das reicht für meinen Verwendungszweck. Die Verfügbarkeit bei einem Ausfall ist zweitrangig, da nicht zeitkritisch.


    Über Tipps und Anregungen würde ich mich riesig freuen!


    Viele Grüße


    Markus

    Zitat von "Meph26"

    Zur Zeit habe ich nur ein 100MBit Netzwerk. Wenn die neue Maschine mal erscheint, dann wird auf Gigabit umgestellt.


    Nur zur Info:
    An der Übertragungsgeschwindigkeit "Deines" NAS wird sich durch ein Gigabtnetzwerk nix ändern! Die CPU des NAS ist schon beim 100MBit Netzwerk der Flaschenhals... Das ist im Moment aber bei fast allen SOHO-NAS-Geräten der Fall!


    Viele Grüße


    Markus

    Hi,


    Ich habe es vorher mit FAT32 und Ntfs versucht. Mit ext3 habe ich nun akzeptable Werte! Unter Windows kriege ich auch mit diversen Zusatzprogrammen keinen Zugriff auf die Platte. Da die aber eh nur als Notfallbackup dient, kann ich diese ja bei Bedarf an eindn Linuxrechner haengen - da sollte es ja keine Probleme geben, oder?


    Die sicherungen kann ich ueber ssh oder winscp gut kontrollieren.


    Nur merkwuerdig bleibt die geringe Geschwindigkeit unter fat und ntfs schon.


    Vielen Dank aber fuer Deine Muehen!


    VG


    Markus

    Zitat von "Walter Buergin"


    Nein, es handelt sich um PDF, MP3 und JPG/RAW Dateien. Die größten Dateien dürften so um 50MB sein...


    Unter EXT3 habe ich mittlerweile etwas bessere Werte - aber auch nur etwas! Nur bin ich mir da nicht so sicher, wie Windows damit klarkommt.

    Zitat von "Walter Buergin"


    Bei meinem TS-209 mit Raid1,eingebaut zwei 250GB Harddisk dauert es ca. 30Minuten, aber wie schon gesagt nicht syncronisieren sondern immer die Kopier Funktion. Probiere doch mal Testweise die Kopier Funktion.


    ;)


    Hi Walter,


    so das mit der "Kopierfunktion" habe ich auch getestet: 3 GB => 40 Minuten (macht hochgerechnet ca. 90 Stunden für 400 GB, also knapp 4 Tage :shock: :cursing: )
    Die Remote-Replikation habe ich auch zum Laufen bekommen, die liegt ähnlich :cursing:
    Da ist doch was im defekt, oder????


    Viele Grüße


    Markus

    So, irgendwie hat es nun geklappt, es werden alle Dateien kopiert - keine Ahnung wieso, weshalb, warum...


    Aber damit tritt direkt das nächste Problem auf: Wie lange dauert so eine Sicherung eigentlich???? Das Ding hat jetzt für 38GB 24 Stunden gerödelt :shock: , dann habe ich das ganze abgebrochen! Das kann doch nicht sein oder? Wie lange dauert das dann bei 500GB??? Ich weiß ja, dass das 409 Pro kein Highend-NAS ist, aber wenn die Geschwindigekit normal ist, kann ich es auch gleich wegschmeissen.. :cursing:


    Oder bin ich einfach nur zu blöde? Über Netzwerk ist ja bekannterweise die CPU der Flaschenhals, aber beim USB-Anschluß dachte ich schon, dass die Geschwindigkeit wesentich höher sein sollte...


    Update: Ich versuche gerade die Daten über Netzwerk via Windows an die USB Platte zu übertragen und das funzt mit ca. 5MB/s! Mit dem Speed kann ich gut leben! Nur eigentlich war das NAS dafür gedacht den Windowsrechner NICHT für die Sicherung zu benötigen. :cursing: Da man ja bekanntlich zuerst an sich selber zweifelt bin ich nach wie vor dankbar für jeden Tipp! gibt es eigentlich hier einen offizellen Support von QNAP?

    Hi Stefan!


    Also die Daten habe ich ausnahmslos über eine Windows-Laufwerksfreigabe (also Samba) auf das NAS gespielt - alle mit dem gleichen user "admin", also sollte es eigentlich nicht an den Dateirechten liegen können. Die Sonderzeichen hatte ich auch zuerst im Verdacht, allerdings waren in den fehlenden Dateien (Namen) keine enthalten!
    Mir ist das echt ein Rätsel :?:


    Falls noch jemand Ideen hat, ich bin für alles offen...


    Vielen Dank und viele Grüße


    Markus

    Hi!


    Ich habe an meinem TS-409 Pro eine externe USB Platte angeschlossen, welche mit NTFS formatiert ist. Nun möchte ich die Funktion "Datensicherung auf einem externen Speichergerät" anwenden, was soweit auch kein Problem ist. Ich habe dort die entsprechenden Verzeichnisse ausgewählt und den Punkt "synchronisieren" angewählt. Das Backup läuft auch problemlos durch und bringt keine Fehlermeldung!


    Wenn ich die Platte unter Windows anschließe, gibt es allerdings einige Unterverzeichnisse die keine Dateien enthalten, obwohl auf dem NAS dort welche sind!?!?!?
    Hat hier jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das evtl. behoben bekomme?


    Ich habe mir alternativ auch mal die Remote-Replikation angeschaut, aber irgendwie bin ich dafür zu dämlich... Kann ich damit eigentlich auch alle Verzeichnisse (root-ebene) auf die externe Platte sichern, oder geht das nur Verzeichnisweise? Falls hier mal jemand einen idiotensicheren Screenshot einstellen könnte, wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße


    Markus


    PS: Auf der TS 409 ist die letzte offizielle Firmware...