Beiträge von macfms

    Hallo zusammen,


    kennt jemand eine vernünftige Alternative zu QVideo für das IPad? Ich finde das ehrlich gesagt einen sehr verbesserungsfähigen Player und suche was Vernünftiges.


    Ich habe all meine Videos auf der NAS, teils selbst Erstellte, teils Downloads aus meinem ITunes Account.

    Da ich über 1000 Filme und noch einige Serien besitze, sollte es einiges auf dem Kasten haben.

    Bei QVideo stört mich, dass die App teils instabil ist, die Cover oftmals nicht zu den Filmen passen und sehr viele Dummies, die mir nichts sagen, zwischen meinen Filmen angezeigt werden. Geht man aus der App, kann man einen Download von Vorne beginnen. Einfach für die Tonne das Ding.


    Danke schon mal, für eure Empfehlungen.


    mac

    Hallo zusammen,


    ich habe vorgestern zum ersten Mal Qsync getestet und musste feststellen, dass es nicht mit Sonderzeichen in Dateinamen umgehen kann, was zur Folge hatte, dass diese nicht synchronisiert wurden.


    Gibt es einen Weg, Qsync diese Zeichen beizubringen? Ich kann ja schlecht alle Sonderzeichen aus meinem System verbannen.


    Danke für eure Vorschläge.


    Gruß mac

    Also um es mal vorweg zu nehmen, ich bin zwar mit Computern groß geworden und hab meine privaten Netzwerke immer selbst verwaltet, aber bei VPN bin ich aufgrund der unterschiedlichen Infos einfach etwas verunsichert. Z.b. mit einer Aussage, die ich mal gefunden habe, dass man ein VPN vom Router aus und niemals von der NAS aus anlegen soll. Stimmt das?


    Nächste Verunsicherung, soll man QNAP momentan überhaupt mit dem Internet verbinden oder ist alles unsicher? Der Eine sagt, myqnapcloud sei sicher, da es quasi ein von Tunnel direkt zu QNAp ist. Der Nächste sagt, dass auch VPN nicht sicher ist. Und QNAP selbst hat ja zwischenzeitlich nen echt miesen Ruf. Schön, dass ich letztes Jahr ein paar Tausend Euro für ne neue NAS ausgegeben hab.


    Was die lange Verzögerung zum Post betrifft dolbyman, bei mir war in Q4 die Hölle los, da hatte ich keine Zeit mich um solche Dinge zu kümmern.


    Aber zurück zum aktuellen Thema, ich hab jetzt auch den myqnapcloud link und den DDNS abgestellt um erst einmal sicher zu sein und rauszufinden, was die sichere Lösung ist. Seltsamerweise, wenn ich die IP Adresse eingebe, übrigens mit https, und Enter drücke, dann beginnt die Adresszeile des Browsers an zu flackern und versucht ständig im Bruchteil einer Sekunde die Seite neu zu laden. Aber ohne Erfolg.


    FSC830 wo meinst du das mit Security? Bei myqnapcloud? Da gibt es diese Auswahl nicht.

    Hi dolbyman,


    VPN kommt noch, hab es provisorisch erst mal so versucht, da mir das mit VPN zu kompliziert war. Aber bei der aktuellen Sicherheitslücke von QNAP komm ich wohl um VPN nicht rum. Hab daher auch noch keine wichtigen Daten auf der NAS. Tipps zu Anleitungen sind daher gern willkommen :)


    Naja, ich komm nicht mal dazu einen User zu wählen. Ich geb im Browse die IP Adresse der NAS ein und das iPad sagt:

    Code
    "Fortbilden, you don't have permission to access this resource"

    Oder von wo könnte der sich den user ziehen?

    Hallo zusammen,


    ich richte gerade meine neue NAS ein und habe ein Problem mit dem Zugriff.

    Ich kann im lokalen Netzwerk nicht von meinem iPad auf die NAS über die IP-Adresse im Browser zugreifen. Es kommt dann die Meldung, dass ich nicht die erforderlichen Zugriffsrechte habe.

    Wenn ich es mit meinem Mac versuche, klappt es.


    Unter myqnapcloud.com habe ich die Zugriffsrechte auf angepasst gestellt, doch daran kann es doch eigentlich nicht liegen, da ich ja lokal versuche darauf zuzugreifen.


    Hat jemand ne Idee?



    Hier noch eine Zusatzfrage, würdet ihr jedem User eine eigene Cloud ID verpassen? Wie sieht es aus, wenn der mehrere Geräte hat?


    Danke


    Gruß Mac

    Hallo zusammen,


    ich habe bei QNAP gelesen, dass man beim Koppeln von Ordnerpaaren in IOS keine lokalen Ordner sehen kann. Der Grund sei anscheinend Sandbox. Kann ich beim IPAD mit der Ordner App zwar nicht ganz nachvollziehen, aber sei es mal so.


    Ich muss also einen neuen lokalen Ordner erstellen, der anscheinend in der App abgelegt wird. Doch wo finde ich den jetzt um meine synchronisierten Dateien zu öffnen?


    Hat ansonsten jemand einen Trick, wie ich doch einen Ordner aus Dateien synchronisieren kann?


    Vielen Dank


    Mac

    Hallo Anthracite, erst mal vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Leuchtet alles ein und werde ich auch weitestgehend so umsetzen. Nur ein Problem habe ich noch, nämlich, wenn ein Gerät vom Netz geht.


    Ich will definitiv auf meinem MacBook alle Daten liegen haben, die von der Firma auch auf der NAS sind. Also werde ich um QSync nicht rum kommen.


    Ich könnte ja auf der NAS arbeiten und mir über QSync ein Backup auf meinen Rechner ziehen. So hätte ich eine zusätzliche Sicherung, falls mal das Haus brennt, und hätte Zugriff auf alle Daten, auch wenn im Zug oder auf dem Land mal das Netz zum VPN fehlt. Mit dem kleinen Risiko, daß mal zwei an einer Datei arbeiten. Doch das ist sehr selten der Fall.


    Außer es hat jemand ne bessere Idee…

    Guten Morgen,


    also soll ich lieber ein Volumen (Büro) machen und darin für die beiden Geschäftsbereiche zwei Freigabeordner erstellen.


    Und wie würdet ihr die Freigabeordner zur Verfügung stellen? Als Netzlaufwerk? Dann würde doch theoretisch jeder direkt auf der NAS arbeiten. Hätte für mich den Nachteil, geht ein Notebook vom Netz oder die NAS in den täglichen Feierabend, sind die Daten nicht lokal verfügbar.


    Wie greift ihr denn auf die NAS zu, ungeachtet des Betriebssystems.


    VPN werde ich noch einrichten, keine Sorge und danke schon mal für die Tipps dazu.

    Hallo zusammen,


    ich setze gerade meine neue NAS auf und frage mich, wie ich den Zugriff am Besten aufbaue.

    Ich habe in meinem Speicherpool 2 Volumes, nennen wir sie


    Geschäftsbereich A und

    Geschäftsbereich B


    In jedes dieser Volumes würde ich nun einen Ordner mit dem gleichen Namen legen, dessen Zugriffsrechte ich dann für die Mitarbeiter vergeben kann. Darin werden dann alle Dateien abgelegt. Soweit richtig oder hab ich schon nen Denkfehler?


    Jetzt kommt für mich die große Frage. Wir nutzen nur Apple in der Firma und wie soll ich jetzt jedem den Zugang ermöglichen?

    a) ein Netzlaufwerk anlegen, welches bei Start des Rechners automatisch verbindet.

    b) jeder synchronisiert den Ordner auf der NAS mit QSync.

    c) ganz anders, aber wie?


    Ziel ist, dass wir im Grunde alle auf den gleichen Ordner zugreifen und alles synchron haben. Ist mal jemand offline und arbeitet an einer Datei, wird sie später auf der NAS aktualisiert, wenn wieder Netzverbindung besteht. Ach und ein IPad gibts auch. Dieses würde ich glaub mit QSync verbinden, damit ich beim Kunde auf die Daten im System zugreifen kann.


    Vielen Dank schon mal für euren Input


    Gruß mac

    Hallo zusammen,


    es scheint bei meiner Konfiguration der Portbündelung etwas nicht zu stimmen, denn im Ressourcenmonitor hat nur ein Adapter volle Leistung (ca. 90mb/s) und der andere dümpelt bei ein paar kb/s rum.

    Eigentlich sollten doch beide Leitungen ca. 90 mb/s haben, oder nicht?


    Ich habe folgende Hardware:


    TS-873A (seit Freitag neu)

    TS-439 Pro II + (geht jetzt in Ruhestand)

    Lancom GS-2326P+ Switch (1Gbit)

    Cat7 Leitung


    Die Portbündelung habe ich bei den beiden NAS auf IEEE 802.3ad eingestellt. DHCP ja, immer den gleichen DNS Server. Im Ergebnis werden auch beide LAN Ports mit der gleichen IP angezeigt.

    Beim Switch habe ich LACP eingerichtet, den Key bei den ersten beiden Ports auf 3 und bei den anderen Beiden auf 4 gesetzt und alle 4 Ports auf active gesetzt.


    Damit müsste doch alles passen, oder hab ich was vergessen/falsch gemacht?


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß mac

    Hallo zusammen,


    also momentan läuft das mit knapp 90 mb/s im Schnitt. Das reicht mir glaub, da es eine einmalige Sache ist.

    Was seltsamerweise nicht geht, ist meine Portbündelung, aber dazu mach ich gleich ein eigenes Thema auf.


    Trotzdem vielen Dank für all die Antworten und noch ein schönes Wochenende. Vielleicht sieht man sich ja auch gleich im neuen Thread :)

    Also jetzt waren es etwas über 5.000 Dateien mit 38 GB in 2:05 h. Immer 7 bis 11 mb/s.


    Danach:

    Danke für den Hinweis Crazyhorse. Obwohl ich per LAN mit dem Rechner verbunden war, war das WLAN noch aktiv. Nach dessen Deaktivierung hab ich jetzt eine Übertragungsrate von 60-70 mb/s. 10 GB in unter 2 Minuten übertragen :)


    Mal blöde Frage, selbst wenn ich auf meinem Mac die Daten von A nach B schiebe, müssten die beiden NAS doch direkt kommunizieren.


    Folgefrage, wie verschiebe ich direkt? Für HybridMount muss ich wohl ein Abo abschließen. Gefällt mir nicht. Alternativen? Oder ist bei meiner jetztigen Geschwindigkeit schon die Luft raus?

    Hi tiermutter,


    also der Kopiervorgang ist gleich abgeschlossen. Hat dann in Summe für die 13,5 GB etwa 3 Stunden gedauert. Die Fotos Meditathek ist eigentlich nicht anderweitig in Nutzung, da auf dem Rechner meiner Frau installiert. Von daher dürfte da nichts zwischengrätschen.


    Zur Frage, we ich kopiere, indem ich mich auf meinem Mac im Finder bei beiden NAS im jeweiligen Ordner einlogge (smb), die Daten markiere, cmd +c drücke, und im Zielordner cmd + v drücke. Und ab geht die Post, äh Schnecke. Die Beiden NAS sind übrigens jeweils mit ner Portbündelung auf nen Switch (1Gbit/s) geschaltet.


    Danke für den Link mit den Volumearten. Hatte in nem Vide gesehen, daß wohl Thin die beste Alternative sei. Oder doch lieber nochmal auf Thick switchen? Was meinst du?


    Da es HBS nicht ist, wie gehe ich auf Fehlersuche?

    Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem, da ich seit gestern eine neue NAS (TS-873A, 8GB RAM) habe und derzeit die Daten von der Alten (TS-439 Pro II+, 1 GB RAM) auf die Neue kopiere. Heute hat eine ITunes Foto Mediathek mit ca. 13,5 GB Größe etwa 1,5 h nur für das Vorbereiten gebraucht. Wenn ich bedenke, dass ich noch fast 6 TB vor mir habe, bin ich kurz vor Weihnachten fertig. Das kanns doch nicht sein.


    Dieses HBS3 habe ich meines Wissens nach nicht aktiv, wüsste aber auch nicht, wo ich das sehe. Kann mir jemand sagen, wo ich nachschauen kann, warum es so lange dauert? Als ich die NAS konfiguriert habe, hab ich sie als Thin-Volume eingerichtet und bin bei den Inodes glaub auf 16k gegangen. Ansonsten hab ich glaub nichts aktiviert.


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß mac

    Hallo zusammen,


    es ist super, daß man mit der Apple TV direkt auf die NAS zugreifen kann. Allerdings ist es sehr umständlich sich durch die diversen Ordner seines Dateisystems zu kämpfen, bis man zu seinen Filmen gelangt. Hier der Vorschlag, auf der Startseite Favoriten ablegen zu können. Zudem wäre es schön, die Metadaten der jeweiligen Filme abrufen und ansprechend darstellen zu können, die ich auch in iTunes habe (Filmcover, Beschreibung, Darsteller etc.). Eine Suchfunktion bei großen Videotheken wäre ebenfalls super (Genre, Alphabetisch, nach Darsteller, Favoritenranking etc.)


    Ich freue mich auf eure Umsetzung.


    Gruß mac

    Hallo zusammen,


    wenn ich auf meinem Mac meinen Ordner auf der NAS aufrufe, auf welchem ich einzelne Dateien gespeichert habe und diese löschen möchte, dauert das ewig. Liegt das an einer falschen Einstellung oder was kann ich da machen? Beispiel, ein Ordner mit diversen Unterordnern und Dateien der Größe 2 GB benötigt mehrere Minuten.


    Danke für mögliche Lösungen


    mac