Beiträge von maci23

    Hallo Christian,


    Die 30 -40 % waren immer nur sehr kurzfristig. Vielleicht auch etwas übertrieben
    Ich habe die Auslastung länger beobachtet.
    Jedenfalls war es immer so, dass eine Sambaverbindung da kaum möglich war und auch wieder abgebrochen ist.


    Das Bildschirmfoto habe ich gemacht, als wieder viele aktive Prozesse waren.


    Jedenfalls ist jetzt mal Ruhe, die NAS macht nichts, wenn ich auch nicht zugreife.


    Mich interessiert aber immer noch das der Prozess vs_refresh macht.
    Vor allem, was er auf einer externen Platte macht.
    Die Platte ist absolut ok. Ich habe sie gestern an einem Linux Rechner angeschlossen und überprüft.
    keine Auffälligkeiten.
    Das diese Platte eigentlich eine Raid1 Platte ist, weiß die QNAP gar nicht.
    Es sind GP Platten von WD in einem WD Raidgehäuse.
    Das Raid wird mit der WD Software hergestellt. Diese gibt es leider für Linux nicht.


    Gruß
    Georg

    Hallo,


    Seit ein paar Tagen arbeitet sich mein Qnap , fast zu Tode.
    Sie arbeitet immer mit 30 - 40 % Auslastung.
    Die Internen Platten sind ständig am arbeiten, auch ein externe Festplatte über esata arbeitet ständig.
    Dabei ist darauf nur die Datensicherung.


    Ich abe schon alles abgeschaltet was geht.
    Aktiv ist der Samba Dienst, und der iTunes Server und der Apache läuft noch.


    Alles anderen Dienste wie Virenschutz habe ich bereits abgeschaltet.


    Was kann das sein?
    Ich kann mit den Dienstnamen in der Prozessliste relativ wenig abfangen.


    Im Anhang habe ich mal ein Bildschirmfoto der am meisten aktiven Dienste gemacht. Wo auch Prozessornutzung da ist.


    Gruß
    Georg


    Nachtrag: Auch heute morgen ging das Spiel weiter, denn in der Nacht ist meine QNAP ausgeschaltet.
    Habe nun den Prozess vs_refresh aus den crontabs rausgenommen und ihn dann gekillt.
    Nun ist Ruhe.
    Kann mir jemand sagen was vs_refresh macht?

    Bei diesem Problem bist du nicht alleine.
    Ich habe das gleiche Problem. Habe auch schon andere Browser versucht.


    Habe nach der Passworteingabe mal meine Statusleiste, die ich immer eingeschaltet habe, beobachtet.
    Hier passiert beim Drücken des Anmelde Buttons rein gar nichts.


    Weiters, was mir aufgefallen ist:
    Früher konnte man den Download schön verschieben, und es lief dann unten in der Leiste ein Countdown.
    Nun muss ich das verschieben, zb. um 6 Stunden nach jedem hinzufügen von Downloads sofort wieder betätigen. :(


    Ich finde der Download manager wurde massiv schlechter und wird bald unbrauchbar, wenn das so weiter geht.
    Ich finden der Download manager verdient den Namen bald nicht mehr.

    Danke für die rasche Hilfe.


    Habe das jetzt ausgeführt.
    Hoffe dass es jetzt passt.


    Raid ich auch wieder komplett.
    Heute früh war es fertig mit dem rebuild.


    Ich habe gestern nach meinem Beitrag gesehen, dass eine chown-Prozess lief.
    Dadurch war das Rebuild so langsam.


    15:40 edit: Kopieren von 25GB über smb hat jetzt funktioniert.
    Danke für die Hilfe


    Gruß
    Georg

    Während des Kopierens von Files auf meine NAS (TS-219PII) hat diese plötzlich neu gebootet.
    Dann ist mir aufgefallen, nach dem Reboot, dass das Raid degreaded ist.
    Die NAS baut zwar wieder auf, aber extrem langsam.
    mdstat gibt einen Wert von ca. 3300 K/sec aus
    Mein Raid ist 3GB groß. Fertigstellung lt. mdstat in 15113 min (das 251 Stunden!!!!!).
    Der SMART meldet, dass alles im grünen Bereich ist.


    Was kann da sein.
    Platte oder NAS defekt?


    Gruß
    Georg

    Hallo,


    Diese Beiträge verunsichern mich. Habe meine NAS jetzt ca. erste 1 Woche in Betrieb.
    Habe derzeit 3.8.0 drauf. Heute kam die Aufforderung auf 3.8.1 upzudaten.


    Bin mit der derzeitigen Firmware zufrieden. bis auf die Tatsache, dass meine Qnap nicht in den Ruhezustand geht.
    Habe die Download-Station aktiv und Backuppc installiert. Ansonsten NFS, Samba und AFP Freigaben.


    Gruß
    Georg

    Hallo,


    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Habe eine 2TB Festplatte in einem USB 3.0 Gehäuse.
    Diese wird auf keinem der USB Ports erkannt. Bei allen anderen Geräte funktioniert sie problemlos. Nur an der Qnap nicht.


    Was kann ich machen?


    Gruß
    Georg

    Zitat von "GorillaBD"


    Die QNAP-Linux-RAIDs sind Software-RAIDs und alle hierfür relevanten Informationen sind auf dem Plattensystem abgelegt. Daher ist das RAID, falls nicht logisch beschädigt, ohne weiteres auf eine andere Station portierbar. --> http://docs.qnap.com/nas/de/system_migration.htm


    Wenn es Software Raid sind, dann könntest du die Platten ich in einen Linux Rechner einbauen.
    Wird mit ziemlicher Sicherheit ein MD-Raid sein.


    Die Raid-Art ist mir immer am liebsten, denn da bin ich auf keinen Raid-Controller angewiesen.
    Jeder Raid-Controller ist anders und ganz selten kompatibel, außer bei gleichem Hersteller.

    steht irgendetwas im Log File?


    Da ich das Problem kenne, denke ich mal laut:
    rsync über ssh port?
    Problem: das Passwort funktioniert oft nicht, auch wenn es hinterlegt ist.
    Hatte das Problem auch schon oft.


    besser wäre es immer wenn es ein fixe VPN Verbindung zwischen beiden Standorten gibt.
    rsync dann per job an rsyncd Server. So machen wir es in der Firma.
    Funktioniert schon seit Jahren problemlos.


    Gruß
    Georg

    Das Problem mit rsync kenne ich aus der Firma.
    Hier werden auch in der Nacht die Daten von einem Standort zum anderen kopiert.


    Wir haben das mir den länger laufenden rsync - job über ein script, gelöst, das per Cronjob aufgrufen wird.
    Das Script macht nichts anderen und schaut nach ob noch rsync - jobs laufen und stoppt dann diese.

    Ich konnte keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.
    Prinzipiell ist SMB ein Protokoll das langsam ist. darum auch der große Unterschied zu rsync.
    Für Linux wäre eigentlich das NFS besser.


    Ich arbeite mit dem Mac als Client und will NFS nutzen. Bin derzeit dabei das einzurichten.
    Echtdaten habe ich derzeit noch keine auf der NAS.


    Ich habe bei mir auch große Geschwindigkeitsunterschiede, das liegt aber am Netz. Den ein Wlan taugt nicht zum Datenkopieren.
    Am Kabel geht es im Welten schneller.


    Gruß
    Georg

    Ich verstehe irgendwie deine Frage nicht ganz.


    Ich arbeite selbst in einer ähnlichen Konfiguration.
    Ich kann auf alle Shares wo ich die Rechte habe über SMB oder AFP zugreifen.
    Die Rechte auf die Freigaben entsprechend vergeben, sichern und zugreifen.
    Freigaben ohne Rechte werde dir zwar angezeigt, aber bei Zugriffsversuch kommt dann die Meldung, dass man die Rechte nicht hat.


    Derzeit ist zwar noch alles im Testbetrieb ohne echte Daten, da ich künftig eher per NFS arbeiten will.
    Grund ist die Geschwindigkeit, den NFS ist ein sehr schnelles Protokoll.


    Gruß
    Georg

    Hallo,


    Ich verwende als Linux User immer gerne Hardlinks die ich per ssh-zugang mir anlege.


    Nun bin ich aber draufgekommen, dass bei der QNAP-NAS dies anscheinend nicht erwünscht ist.
    Nach jedem System-Neustart sind alle selbst angelegten Hardlinks verschwunden.
    Anfangs dachte ich noch, ich hätte etwas übersehen. Habe aber zwischenzeitlich mehr probiert, und es ist tatsächlich so.


    Finde es schon ein wenig befremdlich, dass QNAP so etwa macht.
    Es wird oft über MS ober Apple geschimpft über die Bevormundung, aber das geht ja noch weiter hinaus.


    Derzeit ist ja noch nicht viel passiert, denn ich habe noch keine Daten drauf.
    Überlege aber schon ob ich auf das Qnap System verzichte mir mir selbst ein Linux drauf installiere.


    Gruß
    Georg

    Hallo,


    Ich habe mir nun die Download Station eingerichtet für meine OTR-Files die ich bei einem Mirror lade.
    Ist zwar etwas Handarbeit, aber es funktioniert.


    Möchte nun, dass ich die Download-Station als normaler User benutzen kann. Dieser User hat natürlich Schreibrechte im Download-Ordner.
    Habe schon versucht mich als User einzuloggen, funktioniert aber nicht.


    Wo kann ich das einstellen?


    Gruß
    Georg

    Bin ein neuer Qnap User mit einer TS-219P II mit 2x 3TB Platten.
    Komme aus Österreich in der Umgebung Linz (OÖ).


    Hatte bisher immer eine Linux Liste als Server. Da diese nun Platzprobleme hatte habe ich mir eine NAS gekauft.
    Bin derzeit beim Daten übertragen.


    Konfiguration ist fast abgeschlossen. Möchte mir noch BackupPc installieren.
    Die Sicherheitseinstellungen möchte ich auch noch verbessern, doch die Dokumentation darüber ist etwas dürftig.


    Gruß
    Georg

    Hab mir den Cups lt. diesen HowTo installiert.
    Habe jedoch das Problem dass ich beim Aufrufen die Meldung "403 Forbidden" bekomme.


    Habe in deb cupsd.conf

    Code
    ...Deny from all


    auch noch deaktiviert.


    Meine cupsd.conf sieht so aus:

    Code
    ...<Location />Order Deny,Allow#Deny From AllAllow From 127.0.0.1Allow From 192.168.10.0/24</Location>...


    bzw.

    Code
    ...## Restrict access to local domainOrder Deny,Allow#Deny From AllAllow From 127.0.0.1Allow From 192.168.10.0/24#Encryption Required</Location>...


    Irgendwie finde ich nichts mehr, das mich die blockiert.
    Bei anderen HowTos wird die cupsd.conf teilweise überhaupt nicht geändert. Wahrscheinlich Webbrowser am localhost.


    Finde auch kein Logfile.


    Zum Cups neustarten:
    Dies funktioniert mit:

    Code
    /etc/init.d/cupsd.sh restart