Beiträge von Metzlmane

    Hersteller: Kingston
    RAM Typ / Grösse: 16G Arbeitsspeicher 16GB (1333 MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM Kit2
    Bezeichnung: KVR1333D3E9SK2
    Kaufdatum bzw. -zeitraum: September 2014
    Getestet in NAS/FW: TS-1079 Pro / 4.1.0
    Kompatibel (JA/NEIN): JA
    Besondere Anmerkungen:
    Original verbaut: ADATA SU3U1333B1G9-B DDR3 1333(9) 1GX8

    ich benutze auch den HMM10 mit MySQL. Hierzu gibt es allerdings zu sagen, dass die am QNAP installierte Version zu alt ist, um die in HMM Version 10 eingebauten Geschwindigkeitsoptimierungen voll auszunutzen. (~40% schneller mit MySQL 5.6)


    1. Mit PhpMyadmin einen Benutzer erstellen, der auch von ausserhalb Zugriffsrechte hat (inkl Erstellen einer Datenbank)
    2. Mit WinSCP verbinden und in den root-ordner wechseln
    unter /etc/config/my.cnf


    Code
    lower_case_table_names = 1


    einfuegen, unter [mysqld]


    Server Neustarten, erledigt.


    Wenn es so nicht geht, dann hiermit:
    Administering MySQL from the QNAP Command Line
    ==============================================
    1. Install PuTTY on your administration machine ensuring that "Allow SSH connection Port" is enabled on your QNAP (under "Remote Login").
    2. When connected to the Linux interface using PuTTY, login using the admin account.
    3. From the command line enter the following: cd /mnt/HDA_ROOT/mysql/bin
    4. To run MySQL from the command line, enter: ./mysql -u root -p (please note that './' is required).
    5. When you successfully enter the correct user password, you will then be presented with the 'mysql>' prompt.


    Code
    SET lower_case_table_names = 1;


    dann

    Code
    SHOW VARIABLES;


    Was allerdings beim Neustart wieder gemacht werden muss (glaube ich).

    Hallo zusammen,


    ich versuche seit geraumer Zeit MariaDB auf meine T1079 neben der eigentlichen MySQL-Datenbank zu installieren.
    Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen und es scheint mir nicht allzuschwierig zu sein:
    https://mariadb.com/kb/en/inst…-mariadb-alongside-mysql/


    statt /opt/ nehme ich das Verzeichnis /share/MD0_DATA/.qpkg/mariadb/mariadb-10.0.5-linux
    und /share/MD0_DATA/.qpkg/mariadb/mariadb-data


    beim Punkt ' Run mysql_install_db by explicitly giving it the my.cnf file as argument: ' hapert es allerdings.


    Es fehlt die 'libaio', welche ich nicht per IPKG oder per Hand installieren kann. Ich habe versucht sie per gcc zu kompilieren was sich allerdings nicht als einfach herausstellt.


    Ist es machbar? Oder versuche ich hier etwas unmoegliches?
    Ich bin leider nicht so sehr bewandert mit diesem System, was das Ganze etwas erschwert.


    Um jeden Rat waere ich dankbar!


    Gruss,
    Mane

    Jeder Nutzer hat sein eigenes home-Verzeichnis unter 'homes' und dies kann auch von jedem so aufgerufen werden. Das home-Verzeichnis wird je nach Login-Daten entsprechend ausgewaehlt.

    Von diesen WD-Red bin ich noch nicht so ganz ueberzeugt, deswegen habe ich mir fuer meinen 1079 diese Platten geholt und bisher keine Probleme gehabt: HUS724030ALE640


    Raid5 und 6 sind immer so eine Sache, aber das steht hier im Forum in einem schonen Beitrag warum.(Raid != Backup)


    Nach geraumer Zeit kann ich nun sagen:
    Erst 'herumdoktorn' und dann die Daten drauf spielen, am Anfang gibts immer irgendwelche(!) Probleme.
    Fuer das erste einrichten des Raids wuerde ich empfehlen, nach 'increase RAID rebuild speed' zu suchen. Hier habe ich den Wert deutlich erhoeht und somit 1/3 der Zeit gespart.


    Ich nutze Raid 10 (nur wegen der Geschwindigkeit) und komme mit AES-Verschluesselung trotzdem an die Grenze des GB-Netzwerks (ca 80-90MB/s). Bei RAID 5 wuerde ich keine allzugrossen Zuwachs an Geschwindigkeit erwarten.

    Das ist generell ein Problem.


    Ich habe mich auch damit beschaeftigt, da einige Anwendungen z.B. keine Dateien lesen konnten die Umlaute enthielten.
    So weit ich das ganze verstanden habe sind 3 dieser locales installiert und irgendwie wird immer nur dieser POSIX-Zeichensatz verwendet, obwohl UTF8_en auch aufgelistet wird.


    mit etwas googeln kann man eine Zip-Datei finden und alle locals bei Bedarf nachinstallieren, das Ganze ist aber etwas heikel und ob das dann auch im Webinterface eine Rolle spielt kann ich leider nicht sagen.. aber es hat funktioniert.


    Generell ist aber davon abzuraten Umlaute zu verwenden, vorallem bei unix/linux-Systemen! So schafft man erst keine Probleme. ;)

    Ich hatte es nur erwaehntn, da ich verwundert war ueber den Zusammenhang zwischen Fuelle und Geschwindigkeit.


    Defragmentiertung: Welches Dateisystem nutzt du? Es gibt meines Wissens nur experimentelle Defragmentier-'programme' und diese auch nur fur EXT4, welches aber generell nicht zu starker Fragmentierung fuehren soll. Ich denke es haengt auch stark von der Platte ab, welche drin ist?