Beiträge von Toby-ch

    Hallo QnapUser1997

    Die CPU kann laut Hersteller 100+ ab https://www.amd.com/de/product…ons/embedded/8191%2011961
    Somit ist es nicht nötig das bei 70°C der CPU die Lüfter ausrasten.. das würde ich bei 90°C verstehen.
    Das Mainboard ist seitlich verbaut und die CPU Passive gekühlt:

    Quelle des Bilde:

    pasted-from-clipboard.png


    Du kannst höchstens den 60CM Lüfter gegen einen Noctua Lüfter ersetzen, jedoch ist dies nicht immer erfolgreich... und geschieht auf eigens Risiko.

    Hast du NVME SSD's verbaut ?

    ---Update---

    Das Netzwerk ist umgebaut wie auch meine Storage Lösung, PSU ausgebaut und versendet. mal schauen was und wann ich zurück bekomme. :S Was ich danach mit der Qnap :qnap: Kiste mache weis ich noch nicht
    Ich hoffe eigentlich bald einmal auf eine gescheite NAS Lösung mit 4 - 5x NVME / 10GB/s NAS oder freien PCIe- Slott und natürlich noch 2.5" Einschübe.
    Ja es gibt dieses tolle Asustor, aber hardware wie auch OS NJA von Synology und Qnap ist leider noch nichts in Sicht...

    Hat jemand noch eine Idee dazu..

    tiermutter Ich habe eine Antwort erhalten:

    Zitat von QNAP Support

    Hallo! Wir haben folgende Möglichkeiten: 1. Wir können Ihnen eine kostenfreie RMA anbieten. (Einzeln auf das Netzteil oder komplette Gerät) Besser wäre auf das Netzteil, weil sonst funktioniert es ja. 2. Oder Sie kaufen Sich ein eignes Netzteil: https://www.google.com/search?q=DPS-280AB-6e 3. Sie müssen das Netzteil ausbauen, gut verpacken und einsenden. Ich würde Ihnen dann die weiteren Einzelheiten schicken. Bitte um Rückmeldung.

    Ich habe jetzt nach gefragt ob es möglich ist das PSU mir zu zu senden von mir aus kann er auch Miene Kreditkarte mit einem Depot belasten.
    und eilange es dauert.
    PSU Kaufen nichts gescheites zu bekommen.

    Ansonsten nja das Konzept EWL ( eierlegende Wollmilch sau) auf der Kiste läuft:
    Flash NAS alle Daten drauf gesynct mit der Platten SYNO, POE switch aller APS ( 3 Stück) und noch eine VM eines Proxmox PVE ( controller für das Cluster)

    Ich war halt so und habe gestern einen POE switch geordert :rolleyes:......

    Hallo zusammen


    Nun hat es meine QGD-1602P erwischt, ich habe heute Festgestellt das der PSU Lüfter sich nicht dreht, gut kann ja aus sein :/ Luft Gebläse geholt keine Bewegung, was bei den kleinen Lüfter nicht normal ist, Schraubendreher geprüft der Lüfter hängt total fest..
    Leider habe ich kein solches Netzwerk finden können, jetzt hoffe ich mal auf den Qnap support... ||
    Zum Glück liegt die last beim 89 - 95W und somit weit unter dem Maximum von 500W, ausschalten kann ich die Kiste nicht switch und PO switch für die AP's gebraucht werden..... :rolleyes:

    Ich hoffe mal da passiert nichts...

    Gerade mal eine neue lokale Gruppe erstellt und ausprobiert. Funktioniert ohne Probleme. Funktionieren bei Dir die lokalen Gruppen?

    Ja da habe ich die Funktion, jedoch nicht bei den Domänen Gruppen, was jedoch in der Anleitung mit einbezogen wird.. BUG ?

    Hallo zusammen

    Ich möchte gerne einer User Gruppe ein Maximales Speicher Kontingent vergeben, leider kann ich die Funktion nirgends finden :?:
    Die Anleitung habe ich gefunden:
    https://docs.qnap.com/operatin…-bearbeiten-588D1324.html


    Ich kann einem User Lokal oder Domäne eine Quota vergeben jedoch keine Domänen Gruppe?

    qnap_quota.png

    Das sollte doch auch mit Domänen Gruppen möglich sein ?
    Weil nur beim user das wird dann in einer Firma mit 1000 MA's sehr mühsam...

    Was habe ich übersehen ?

    Ein DC wird nicht eliminiert, sondern demoted.

    OK kann ich nachprüfen ob allenfalls der 2. DC noch irgend wo vorhanden ist?


    Heute hatte ich wieder das komische Phänomen mit dem Qnap NAS:
    AD User möchte sich am Share anmelden HOMELAB\username
    Passwort korrekt eingegeben, Login vom macOS nicht möglich, wird Konstant zurück gewiesen.
    AD user auf der Qnap die Berechtigungen geprüft alles IO, Neu gestartet ohne erfolg
    erst ein Herunterfahren und Starten hat den Fehler behoben.... :rolleyes:

    Mavalok2 Jein ich habe den 2 DC eliminiert folglich kann das Problem garnicht mehr auftreten evtl setze ich mich nochmals dran einen zweiten DC zu erstellen jedoch frage ich mich halt was ich falsch gemacht habe.

    Mavalok2
    Nein DC01 und DC02 waren beide windows VMS, DC02 war einfach auf der Qnap installiert. Jedoch musste ich diesen am vergangenen Samstag "Killen" da er sich nicht mehr synchronisieren lies mit dem DC01 somit ist das dual DC mal gekippt...

    Bei einem Windows-DC gebe ich schon bei der Installation an, wenn und dass ich ihn zu einer bereits bestehenden Domnäne hinzufügen will, sonst hätte ich ja eine zweite, unabhängige Domäne

    Ja das habe ich gemacht, bzw windows hat den 1DC auch gefunden..

    Also die Anleitung weist leider drei (3) Stolpersteine auf:

    1. user Appliance und Pw Zabbix funktioniert nicht
    Lösung root / zabbix

    2. ifconfig ist nicht installiert
    Lösung a) IP via Router anhand der MAC Adresse suchen oder den Command ip add nutzen.

    3. http://IP/zabbix endet im Fehler 404
    Lösung: gibt einfach nur http://ip ein und ihr landet auf der Login Seite.

    Hallo zusammen

    Ich habe auf meiner Qnap 1602P die Zabbix Appliance, installiert nja das teil scheint nicht zu funktionieren wie in dem 48min Video gezeigt:
    Der user appliance / Zabbix funktioniert nicht, ein login ist jedoch mit root / Zabbix möglich auch über ssh :saint:.

    ifconfig ist auch nicht vorhanden, jedoch funktioniert ip addr:
    ip-add.jpg


    Jedoch ist die Weboberfläche nicht aufrufbar:
    404.jpg


    auch ein neu starten brachte nichts.


    Der Server scheint jedoch zu laufen:
    zabbix.jpg


    Jemand eine Idee was da vermurkst ist?

    Hallo zusammen


    Ich nutze in meinem HomeLab zwei DC's DC01 ESXI VM (Master) DC02 VM auf meiner Qnap ( Slave). Ist nun der Master DC nicht mehr erreichbar können die User nicht mehr bei der Qnap Anmelden, da der DC weg ist und der Slave DC ignoriert wird warum auch immer?
    2022-09-27_20-57-48.jpg


    Die Qnap arbeitet erst wieder nach einem Neustart was leider 20 - 30 Minuten dauern kann...

    Gibt es da eine Andere Lösung? das evtl. der Slave genutzt wird oder das ich einfach nur einen Dienst neu starten muss und nicht das gesamte NAS ?


    Besten Dank für eure Hilfe