Beiträge von Toby-ch

    Hallo tiermutter


    Ja diesen Gedanken hatte ich auch bereits, jedoch möchte ich auch gerne die Ursache zuerst mit beseitigen. gibt es eine Möglichkeit via SSH/FTP an die logs zu gelangen?
    Ich vermute das die Hauptursache der Crash der SSD war weil die war ja im Schreibgeschützten Modus, nur warum ? Auf der SSD befinden sich auch alle APPs die installiert sind..



    Ich habe das Log mit der Helpdesk App erstellen können.

    Ich habe das Log einmal analysiert und ich finde keinen Grund warum die TS um 5:30 abgestürzt ist.

    Auch nicht warum sich Plötzlich die eine NVME verabschiedet hat:

    Code
    [Storage & Snapshots] RAID group "1" is degraded. Storage pool: 1. The group has been set to read-only. Back up all data immediately.,105,1651606767,A002,Storage & Snapshots,C003,RAID Group,

    Hallo zusammen


    Die Photo station will nicht mehr seit dem kleinen Crash
    Ich erhalte immer diese Fehlermeldung: 2022-05-05_13-35-43.png


    Meine Lösungsversuche:

    Photo station neu starten= Keinen Erfolg

    Neu instalieren keinen erfolg die App liegt auf einer NVME die Daten auf einer anderen NVME.
    Neustart der TS keinen Erfolg.

    Hat jemand eine Idee wie ich das ganze wieder hin bekomme ohne alles zu Plätten ?

    Hallo zusammen

    System TS - 832PX OTS 5.0.0.1986


    Heute in der Nacht hat sich meine TS - 832PX verabschiedet...
    2022-05-04_20-54-19.png

    1:30 Kleineres Schluckauf
    2:15 - 02:30 Fast offline
    3:15 - 03:45 Teilweise Offline
    5:00 Offline.
    Am morgen war die Lan LED orange Status Rot. habe sie dan einfach ausgeschaltet.


    Heute Abend Gestartet keinen zugriff LED Status:



    Blinkt alle 0,5 Sek. abwechselnd grün und rot

    1)Die Festplatte des NAS wird formatiert.
    2)Der NAS wird initialisiert.
    3)Die System-Firmware wird aktualisiert.
    4)RAID-Wiederherstellung wird durchgeführt.
    5)Erweiterung der Online-RAID-Kapazität wird durchgeführt.
    6)Migration des Online-RAID-Levels wird durchgeführt.


    Quell


    Jedoch ist das System sehr Träge


    zu meiner Speicherkonfiguration: ( Ja die ist :ziped:) ist aber so gewollt


    Laufwerk 1 & 2 RAID 1
    Lauf werk 3 JBOD

    Laufwerk 4 ist gestern Abend gezogen worden war nicht konfiguriert! da sie nicht erkannt wurde obwohl sie kompatibel ist.

    Laufwerk 5 Nicht konfiguriert

    Laufwerk 6 Nicht konfiguriert


    NVME 1 JBOD

    NVME 2 JBOD


    Das Raid eins war auf Sandgebaut, Disk 1 und 2 habe ich wiederbelebt, da waren einig fehlerhafte Sektoren... HDD Sentinal hat die "beseitigt" Qnap smart test ergab keinen Fehler.


    So ja das System ist noch nicht optimal konfiguriert aber warum der Crash?
    Fällt ein RAID 1 aus kein Grund die SSD waren noch da"...


    CPU Last:
    Ja sie hatte noch ein wenig was zu tun ich habe den ganzen Abend Bilder über QPhoto hochgeladen:

    2022-05-04_21-20-42.png


    Unter QuLog: folgendes abgelegt:

    2022-05-04_21-35-52.png

    Nichts brauchbares was den Fehler begründen könnte...


    Was ich gesehen habe ist, das die eine SSD sich "verabschiedet" hat und im status Schreibgeschützt war. SMART werte und Status waren aber OK.

    Ach ja und das ganze system ist aktuell seehehr träge :| und die Webseite Crasht dann auch mal und mann muss isch wieder neu anmelden, da der server so ausgelastet ist.



    Jemand eine Idee was das war?

    Hmm. das klingt nach einem bugg. Ich sehe da nur eine vernünftige Option:
    Backup erstellen.

    Alle Platten auf 4 TB erweitern

    Volumen neu aufbauen

    Daten wiederherstellen.


    Oder ein Supportticket eröffnen bei Qnap, evtl können die da noch was machen.

    Hallo zusammen


    Ich grabe diesen Post einmal aus, ich bin auf der suche nach einem Low Profile bracket für eine QM2 Karte wie von Mavalok2 abgebildet, im Qnap Sop habe ich nichts gefunden, und bei Ebay auch nicht.
    Jemand eine Idee wo mann diese bekommen könnte ?


    Besten Dank

    ein synology hyper backup kann man nicht restore in qnap ...oder ?

    Nein..
    Aber wie gesagt wenn sich das Backup auf einer externen HDD befindet kannst du es mit dem Besagten Programm öffnen und die Daten da raus kopieren und auf die Qnap kopieren..? was war es für eine Synology?

    Hättest du eine neue Synology gekauft wäre das ganze eine Sache von 15 min gewesen: HDD's bei der defekten raus in die neue einbauen, Booten und alles ist wie gehabt.

    Müsste mann die zusätzlichen MIB Datei installieren auf dem SNMP server ? keine Ahnung wie dies unter Observier geht da ich es nicht nie machen musste?
    Ich schau die tage mal wie es mit PRTG aussieht :)

    Besten Dank für euer Input, soweit ich weiss war diese Intel auch nicht auf der Support liste :handbuch:. Dies war vermutlich der Grund…?


    Es gibt ja verschiedene Modelle dieser Kombinierten Karten, gibt es da unterschiede ?

    Hallo zusammen


    Ich habe eine TS-832PX-16GB Mit einer 10GB + NVME QM2-P10G1TA Adapter. Darauf befinden sich 2x SSD 660p Series M.2 2280 NVMe 512 GB. Die Sollten in der Theorie (Sequentielles Lesen: Bis zu 1500 MB/s, sequentielles Schreiben: Bis zu 1000 MB/s) schaffen.
    Bei mir sieht es so aus:
    Als vergleich oben eine Screenshot mit einer 2.5" SSD Crucial CT1000BX500SSD1



    Bildschirmfoto 2021-11-18 um 23.08.52.png


    An was könnte es liegen dass die NVME so extrem lahm ist beim schreiben?
    Die Temperaturen Können es nicht sein:
    Bildschirmfoto 2021-11-18 um 23.06.57.png

    Die Aufnahme habe ich nach dem Test erstellt und natürlich davor aktualisiert...


    Besten dank für eure Tipps

    in dem engl. Forum lese ich gerade -> QuTS 5.0.01844 mit der ging der remove offenbar...warum ist der bug im neuen Update wieder drinnen? 1853 habe ich drauf bei mir.... Komisch

    Das kann ich bestätigen, ich hatte ja gestern alles zurück gesetzt und so schusselig wie ich war das Backup der Konfiguration geladen, ja dann war der Nach auch wieder eingerichtet.
    Also habe ich den Tipp von tiermutter erhalten auf die 4.5.4 runter zu gehen, dies habe ich dann auch gemacht via QFinder und dort konnte ich den Regler benutzen und ihn dann entfernen. Keine Ahnung wie mann sowas wieder in einem Update zerschiessen kann... :qnap:

    Es bleibt also abzuwägen, was das Richtige ist. Meine Meinung: Wer das Risiko eingegangen ist auf QTS 5 aufzusatteln, müsste auch bereit sein das Risiko eines Downgrades auf sich zu nehmen

    Nja Neues Nas also auch gleich die neue Software drauf klatschen...


    Die neuen Features, die in QTS 5 enthalten sind, sind natürlich weg (Teamviewer, Wireguard, das schicke Design, ...). Ist halt die Frage, ob man diese plötzlich dringend benötigt oder ob einem ein stabil funktionierendes System wichtiger ist, bzw. in Deinem Fall ob das Deaktivieren des Cache jetzt so wichtig ist, oder ob man auf einen Fix warten kann.

    Ja so oft habe ich das Webgui nicht offen :S

    Mal sehen ob sich unter 4.5.4 er SSD Nach aktivieren lässt oder ob ich nochmals auf die Werkseinstellung muss..