Beiträge von Toby-ch

    QNAP hat doch Switch mit integriertem NAS/ QTS...

    Ja das ist genau so ein Teil :qnap: ein Nas mit 2x PCIE Spots da habe ich 4 NVMES drin 2x 2.5"SSD und noch onboard 2x NVME.

    dolbyman Es ist 2 in 1 sie Teilen sich nur PSU und Kühlung mehr nicht, es sind jedoch zwei eigenständige Platinen, die können auch getrennt neu gestartet werden.


    Es gibt eine Möglichkeit bei QTS das Sysvol zu verschieben

    Wie geht dies um WEBGUI oder SSH?


    Um welche Apps geht es denn?

    Ich habe folgendes installiert:
    2022-08-10_22-00-55.jpg

    Hallo Zusammen

    Ich habe in meiner QGD-1602P eine 200 GB SSD 2.5" für Apps nun würde eine 1 TB SSD Frei. Gibt es eine Möglichkeit das Volumen zu Migrieren? Ohne das NAS neu ein zu richten.
    Evtl über ein Backup und Restore, SSH Command etc.

    Von den Installierten Apps lässt sich gerade eine Migrieren die anderen nicht, ich kenn dies von Synology da lässt so so gut wie jede Ap auf ein anderes Volumen umziehen.


    Besten Dank für eure Hilfe.

    Hm da beide keine CPU mit GPU haben wird dies wohl nichts....
    Weil extra dafür jetzt eine x4 GPU kaufen und alles SSD's wieder raus nehmen etc. ist jetzt auch nicht das Ziel..

    Hallo zusammen


    Gibt es eine Möglichkeit den verbauten RAM in einer Qnap, in meinem fall eine TS-832PX und QGD-1602P beide ohne HDMI oder VGA Port,. ausser man würde einen USB zu HDMI Adapter nutzen. was theoretisch bei Intel CPUS geht, jedoch habe ich dies nicht.

    Die einzige Anleitung die ich finde: Link zu Qnap

    Besten dank für eure Hillfe

    Hallo zusammen

    Ich habe mir nun die 3. Qnap ins Hausgeholt alle vorherigen mussten auf Grund von Unbrauchbarkeit wieder ausziehen oder werden es noch... Darum geht es aber nicht.

    Ich habe ein AD Active directory in meinem Netzwerk am laufen. Nun wollte ich auch die Admins aus dem AD auf meiner Qnap admin rechte geben doch dies scheint nicht möglich zu sein:
    2022-06-30_23-04-23.jpg

    Liege ich mit der Annahme richtig das dies schlicht und einfach nicht geht?

    Ich habe ein Ticket erstellt, jedoch hat der Support leider nicht kapiert was ich wollte, der wollte mir einen Kühler für die NVME verkaufen.. ich habs dann aufgegeben...
    Habe auf Deutsch und Englisch geschrieben.....

    Update:
    Die SSD ist wieder beim hochladen von Fotos "gestorben" Reda only modus.
    Bei der SSD handelt es sich um eine Intel 660p die leider nicht kompatibel.... ich habe sie für eine 600P gehalten...

    2022-05-07_15-41-05.png


    Was aber auch nicht kompatibel sein könnte ist der Ram dieser wurde vom Vorbesitzer auf 16G erweitert:

    Kingston ValueRAM (1 x 16GB, DDR4-2666, SO-DIMM 260 pin)

    Die Idee mit dem Ram habe ich von diesem Post


    Was meint ihr ?

    Ja da die MiB Datei des Nas bin ich auch am durchsuchen, jedoch ohne erfolg dort wird lediglich einen enclosure angesprochen und msata disk. ich denke dies bezieht sich jedoch eher auf eine Erweiterungsgehäuse box für weitere Festplatten.

    Dein sind direkt on Board und nicht auf einer zusätzlichen karte ?


    Ich hab Die TS noch einmal in Observier eingelesen auch dort findet sich keine SSD nur eine Enclosure slot 8

    2022-05-06_20-29-33.png


    Den kann ich auch bei PRTG einlesen.... aber ich weis halt nicht was das ist, den Termosensoren hat die karte ja und die werden in QTS ja auch angezeigt.

    Hallo Zusammen

    Gibt es eine Möglichkeit mit PRTG anhand einer OID die beiden NVME SSD's auf einer PCI-e Karte zu überwachen ( Temperatur Auslastung etc.) .

    Ich habe bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden. Den Thread habe ich in Zusammenhang mit einem anderen erstellt, diese Informationen wurde da bereits gepostet bezüglich Monitoring:



    Aber zumindest für die Drehzahl gibt es in der MIB einen Eintrag.

    Zur Temperatur habe ich dort nur die CPU und System gefunden.


    .1.3.6.1.4.1.55062.1.10.2.1.8.1 und fortlaufend sind Disktemperaturen.

    Dies zeichnte jedoch nur die Festplatten auf nicht die NVME...


    Gibt es noch weiter Möglichkeiten

    tiermutter
    Nja ich hab jetzt alles wieder am laufen mal sehen wie lange einziger Unterschiede ich habe jetzt nur Volumen erstellt und keine Pools, da ich nur Raid 1 oder JBOD (eine Disk nutze ) Ich habe jedoch immer noch die SSD als Ursache in verdacht, leider finde ich keinen weg die PRTG zu Monitorren die Temperatur und Drehzahl des Lüfters..

    Es ist nicht verpönt den Namen/ Hersteller hier zu erwähnen ;)

    Das ist schön aber ich will kein Bashing starten oder so marke xy ist x mal besser.....


    Also ich habe ja den ein oder anderen QNAP produktiv in Betrieb... Ärger macht jeder Computerkack mal, keine Frage, aber so wirklich schlecht steht QNAP dabei nicht da. Der plötzliche Reboot letztens war schon eins der übleren Sachen, die bei mir seltene Ausnahmen sind.

    Das stimmt ich habe hier 4 Syros stehen diverser Generationen, ich habe in den 12 Jahren seit ich Synos nutze keine einzige nach so kurzer zeit Plätten müssen weil nichts mehr ging... und das finde ich ein wenig schade an dem ganzen...

    Nja ich habe das Nas geplättet und neu aufgesetzt ich hoffe das wird nicht zur Regel weil sonnst wird das nichts mit dem Qnap Projekt... Auch wenn Qnap Preislich mehr Hardware bietet als Syn..... 10GB SFP+ etc bei der Software merkt mann doch einige defiziete meine Persönliche meinung.