Beiträge von Toby-ch

    Ja alle als einzel Laufwerke und LW eins wurde jetzt getauscht von der 1TB auf die 2 TB da war aber nichts drauf
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund! Die daten sind noch drauf aber der Zugriff fehlt
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund! Backup der Konfiguration habe ich keins leider :cursing:
    im LOG sieht man auch nichts verdächtiges:


    ich Hoffe mann kann das wieder Fixen



    ---Edit----



    So ich habe einfach die selben freigaben nochmals gemacht
    Man muss die genaue Bezeichnung & das LW wissen



    Warum sind die verschwunden??


    Besten dank für die Aufklärung Backup ziehe ich gleich :D

    Hallo zusammen ich habe ein Problem:


    Meine Freigabe Ordner sind verschwunden, die HDDs wurden aber nicht Formatiert! ich habe nur eine neue hdd eingesetzt (LW1 wurde gewechselt)
    mehr habe ich nicht gemacht.
    Das darf doch nicht sein?
    Kann man die irgend wie wieder herstellen ? _hurted: _hurted:

    demnach würde es mit SSH und der Konsole gehen :?:
    Hat sich aber erledigt ich nehme jetzt einfach LW zwei
    Den Ordnerpfad kann man auch nicht ändere BSP : Multimedia/Qmultimedia :?:

    Besten dank an alle :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
    Lösung: Ich habe die HDD's Formatiert bis auf Disk 1 die ist Defekt, also kein Firmware crash oder so. Meine Vermutung sie war von Anfang an Defekt.. und ich habe es warum auch immer nicht gemerkt.
    Warum komischerweise das Nas nicht mehr gestartet hat ist ein Räzel :?: und warum die HDD LED auch immer grün war das zweite Räzel :?:
    Fakt die Disc eins ist schrott die geht zurück solange arbeitet eine 1 TB HDD.


    Das Raid sicher ist habe ich nun auch überbord geworfen Raid 5 ist sicher gebe ich zu aber ein Software Raid 5 ist es nicht.... wen Software Raid dann Raid 1 (1:1 Spieglung der HD)


    Was ich noch fragen wollte:
    wie gehen die SSH Konsolen befehle um eine HD zu testen ?


    Gruss Toby-ch

    Ja ich habe noch alte Daten von der alten konfiguration,
    Die habe ich schon alle mit R-Linux gezogen das sind aber nicht alle. Da ich eine "alte" hdd ins RAID genommen habe.
    Gibt es eine Möglichkeit auf die Daten des Raid 5 zu komnen.
    Ja klar habe 6 tb ( 4x2 = 8 - 2 = 6 Tb)


    Gruß Toby-ch

    GorillaBD
    Entschuldige Bitte für den schlechten Post hier noch einmal das Ganze Szenario:


    Nas TS 410 Mit 4x2 TB Raid 5 = 4 TB Gesamt Speicher.
    Der Fehler:
    Eines Tages Blinkte die Status LED nur noch Grün Gelb, ich hatte soffort den verdacht auf eine kaputte Firmware oä. Ein Reboot Brachte auch wenig. Kein zugriff auf die Daten auf den Disk's oder Kontakt auf das Dashboard per IP.
    Also habe ich es mit dem Reset Taster auf die Default Einstellungen zurück gesetzt. Ein Backup der Config Datei mit Raid 5 ist vorhanden.
    Der Qnap support habe ich noch Kontaktiert, er hat via TW einige Test gemacht Check disc via Terminal usw. und herausgefunden das eine HDD ( HDD1 einen Defekt hat.)
    Er meinte nur : Das Beste ist es das Raid neu auf zu bauen... :( :shock:


    Gibt es noch irgend eine Möglichkeit an die Daten auf den HDD's zu kommen? wen ja Wie


    Wie kann ich die Festplatten auf Fehler testen?


    Besten dank für eure Hilfe...

    @ bladekiller
    Das geht in dem man die HDDs nicht nach Nummerierung einbaut... :shock:


    Hast Du jetzt ein Backup von den Daten auf dem RAID-System ? Wenn ja wo ? Externe Platten oder PC ?


    Jein ich habe noch die HDDs von der ersten configuration ohne Raid 5 nur wie komme ich an die daten in dem EX4 Format am besten mit einem Mac :?::?:


    Und der Support meinte die HDD 1 ist futsch... also tausche ich die mal gint es da ein gutes test tool mac oder Windows ?


    Besten dank im voraus

    Hallo zusammen


    Nach einem Stromausfall ist meine FW zerschossen es geht nichts mehr.
    Nur Habe ich ein Problem:
    Ich habe weis die Rheienfolge der HDDS nicht mehr wie ich sie drin gehabt habe....
    aber die ein Backup mit dem Raid habe ich noch. Kann ich jetzt einfach neu instalieren mit einer HDD egal welche und dann die HDDs reinpacken und das Raid 5 Wieder herstellen ?
    Dazu muss ich aber eine HDD formatieren da komme ich nicht herum oder?


    Besten dank im Voraus

    Hallo zusammen


    Ich habe das selbe Problem wie der dezimal nach einem Stromausfall FW zerschossen TS 410
    Nur Habe ich ein Problem:
    Ich habe weis die Rheienfolge der HDDS nicht mehr wie ich sie drin gehabt habe....
    aber die ein Backup mit dem Raid habe ich noch. Kann ich jetzt einfach neu instalieren mit einer HDD egal welche und dann die HDDs reinpacken und das Raid 5 Wieder herstellen ?
    Dazu muss ich aber eine HDD formatieren da komme ich nicht herum oder?


    Besten dank im Voraus