Beiträge von alexfauss

    Hallo zusammen.


    Ich würde gerne meine QNAP mit einer USV absichern. Leider ist die Komp-Liste bei Qnap noch so sonderlich "gross", weshalb selbst etwas gesucht habe und folgende USV gefunden
    APC Back-UPS ES 700VA
    welche sich auch in meinem Preisrahmen befindet, auch was die Ausstauschbatterien betrifft.


    So nun zur Frage.


    Hat diese jemand an einem Qnap in Betrieb? Sprich funktioniert Sie mit Qnap?
    Gibt es Alternativen, welche im Preisrahmen um die 100.- EUR liegen?


    Danke


    --Alex

    Hallo zusammen.


    Auf meiner neuen TS-439 (neuste Firmware) habe ich Probleme mit dem Erstellen von Passwörtern in der Webgui.


    Sobald ein Ausrufezeichen im Passwort ist, wird das nicht richtig gesetzt. Denke mal das der String im Webinterface nicht richtig gequotet wird und dann beim aufruf von passwd nur Grütze geschrieben wird.


    Ein passwd User auf der Konsole tut was er soll.


    Hat jemand schon ähnlich erfahrungen gemacht?


    --Alex


    Ja sicher, das DLAN limitiert mich bei max. 4,5MB/s, wenn das MacBook dranhängt. Warum die Syno-Box schneller ist/war vestehe ich auch net so recht, vorallem, weil die per UDP schneller war als bei TCP, so wie das eigentlich auch sein soll :-). Die Differenz die nun zwischen den beiden (Syno/439pro) besteht, kann dann wohl noch auf die Blocksize zurückzuführen sein
    Verstehe das wer will ...


    Zitat von "rolano"


    Anmerkung: Die Kastration der Blockgröße auf 8k ist auch für mich völlig unverständlich. Wurde hier im Forum bereits an anderer Stelle diskutiert...

    Hast Du leihweisen Zugriff auf ein externes eSATA Gehäuse?


    Dann könntest Du mal einen Gegentest mit eSATA machen.


    Bei meiner alten 209IIpro war das Backup auch elend langsam mit USB, mit der 439pro und eSATA rockt das einfach nur noch.


    Vorher 3,5 Tage -- Nun 3:40 Std.


    Allerdings tut natürlich das mehr an Rechenpower auch sein übriges, weil das Backup auf ne externe Platte wohl auch per rsync gemacht wird.


    --Alex

    Zitat von "christian"

    Hallo Alex,


    nur so am Rande die DS209+ hat mal eben 60% mehr Leistung in Hinsicht auf die CPU. Zur Nutzung von NFS via PowerLan kann ich nichts beitragen.


    Grüße
    Christian


    Hallo Christian.


    Da die Sache mit den hohen 12,5er 2,5" Platten nicht geklärt ist, habe ich mir kurzerhand jetzt eine TS-439pro anstatt einer SS gegönnt.


    Du hast vollkommen recht, dass die Synology mehr Power hat, aber das ist hier wohl nicht entscheidend, DENN, die 439er liefert auch nicht mehr, zumindest nicht wenn man die Shares per UDP mountet. 1,7 MB/s das wars.


    Nach etwas Tuning komme ich jetzt aber auf fast das Doppelte. Ich mounte die NFS-Freigaben nun per TCP auf meinem WD-TV.
    Warum auch immer TCP schneller ist als UDP verstehe wer will. Auch ein Gegentest mit meinem MAC-Book hat das bestätigt.


    Was aber auch an der 439 genauso "schäbig" ist, wie an meiner alten 209II Pro ist, dass die Blocksize immer noch nur 8K beim NFS-Server ist.
    Ich finde das für ein Gerät aus der Profiklasse von QNAP nicht zeitgemäß.


    Hast Du ne Ahnung warum das so ist?


    Gruß
    --Alex

    Zitat von "sebbla"

    Verbindung ist per Kabel durch einen einfachen Switch, Windows Firewall zum Test deaktiviert. Jedoch weiterhin nichts.


    danke für die Antwort


    Hast Du schonmal auf dem Qnap nachgesehen, ob der Itunes Server überhaupt noch läuft.


    also per Telnet oder ssh auf dem Qnap einloggen und mal ein ein


    ps -efa | grep mt-daapd
    auf der Konsole abschicken.


    Was kommt da raus?


    Der Grund dafür ist, dass sich der iTunes Server sehr schnell mal verabschiedet beim Mediascan(also wenn er guggt was er so auf der Festplatte findet), wenn er in einer MP3-Datei etwas "seltsames" findet.


    Ist mir schon mehrfach mit einigen Songs passiert. Lieder gelöscht, dann gíngs


    --Alex

    Hallo allerseits.


    Ich hätte da mal ne kleine Frage, bei der mir vielleicht einer der glücklichen Besitzer einer Atom basierten QNAP helfen kann.


    Im Moment habe ich eine 209II Pro, die ich aus verschiendensten Gründen gegen etwas schnelleres tauschen will.
    Einer der Gründe ist die miese NFS Performance.
    Die Qnap bietet einige NFS Freigaben, die über ein PowerLAN im Wohnzimmer von einem WDTV eingebunden werden.
    Die Geschwindigkeit liegt jedoch bei max. 1,7 MB/s via NFS und via SMB deutlich darunter. Zuerst dachte ich dass das PowerLAN halt nicht mehr hergibt, aber dann hatte
    vor einigen Wochen testweise eine Synology 209+ zuhause, welche über obige Konfiguration dann mal eben 4MB/s liefert per NFS, was mir vollkommen auch für HD Material ausreichen würden.


    Langer Rede kurzer Sinn, nun die Frage:
    Was für eine Max. Blocksize unterstützen die Atom Qnaps (speziell die SS439 und die TS439)?
    Auch nur 8K wie die 209Pro?
    Okay wenn wir schon dabei sind, wie siehts mit den x19 Geräten aus?


    Danke


    LG
    --Alex

    X5_492_Neo


    Halllo.
    Nur so am Rande. Das mit dem fehlenden GigaBit-Nic ist IMHO verschmerzbar bei einem Streaming Client. Mit 5-6MB/s Durchsatz bist Du bei nem Streaming Client voll auf der sicheren Seiten (auch bei HD Material).
    Die alten Sigma Chips 8635 (auch im Qnap verbaut) geben einfach nicht mehr an Netz-Speed her, weshalb das Gigabit Interface wohl eher in den Bereich Marketing Gebashe fällt. Ich lasse mich aber gerne von Christian eines besseren belehren :)


    Wichtig bei nem Streaming Client ist doch eher, das das Dings alles frisst, was man ihm hinwirft und vorallem, dass es gescheit zu bedienen ist. Hier bin ich zum Beispiel von meiner modifizierten WD TV auch nicht 100% begeistert, aber für den Moment ist das Ding okay.


    --Alex

    @ christian


    Japp gemeint ist die Bauhöhe der Platten. Ist insofern interessant, als dass WD vor einigen Tagen neue 2,5" HDD's mit 750 und 1000 GB vorgestellt hat. Da Sie noch neu sind, stehen Sie natürlich noch nicht auf der Kompatibilitätsliste (***zensiert*** wie hasse ich diese Wort :-)). Wär halt nur interessant zu wissen, da ich mir eine 2. Qnap anschaffen will, weil das mit dem Streamen von HD Content über Powerlan nicht so der Bringer ist (zuwenig Bandbreite) und ich mir gedacht habe, 2. Qnap ins Wohnzimmer und Nachts nen Cronjob starten, der den Content ins Wohnzimmer rübersynct.

    @ Husky


    An die PS3 hatte ich auch zuerst gedacht, ABER trotz der Vorteile (Bluray, Streamen, Spielen) schrecken mich einfach die Nachteile
    1. Viel zu teuer
    2. und noch wichtiger - imenser Stromverbrauch
    einfach ab.


    Klar gibt es tolle Lösungen, aber man erkauft sich mit ALLEN auch einige Nachteile, sei es beim Preis, dem Stromverbrauch oder auch bei der Funktionalität.

    @ Rolf


    Ich habe in den Ordner der Alben ein jpg liegen.
    Das WD TV zeigt dann das Pic entspechend an, somit ist auch was fürs Auge getan. Meiner Freundin gefällt es zumindest ... :)


    Und was das Display angeht. Ja die WD hat keines, aber mir ist bei meinen Recherchen für einen Streaming Client (Markus 800 usw.) auch keines untergekommen was brauchbar gewesen wäre. Mal ehrlich - Wer will schon in einem 3-4 Zeilen Fuzzeldisplay navigieren durch einen grösseren Bestand?


    In Bezug auf einen ausgereiften Streaming Client habe ich auch grosse Hoffnungen auf das Qnap, mehr aber noch auf die neue Popcorn C200 (Neuer Sigma Chip)von wegen, dann man auch noch ein Bluray LW einbauen kann und sich so auch noch den Bluray Player sparen kann. Aber beide werden halt mal wieder Ihren "Preis" haben ...


    LG
    --Alex

    Hallo.


    Wollte mich mal kurz einklinken, um auch mal was von meinem Wissen zu sharen.


    Ich kann Dir ohne weiteres zu einer wesentlich billigeren WD TV mit Custom Firmware vom USB Stick raten.
    Kosten inc. USB Stick und USB Lan-Adapter ca. 120.-.


    Bei mir läuft folgendes Setup, welches ähnlich Deinem Szenario ist.


    Arbeitszimmer:
    Qnap 209 pro II im Raid 1 mit einer externen Platte zur Datensicherung. Platten sind WD Green Edition. Die sind sehr leise beim Zugriff.


    Wohnzimmer:
    Sony LCD mit Receiver. Bedient werden die beiden von einem WD TV welches sich die Daten via Netz vom QNAP (NFS) holt.
    Damit funktionieren MP3 Divx und DVD Rips ohne Probleme. Blueray würde auch gehen, wenn ich nicht auf eine PowerlanStrecke zwischen den Zimmern angewiesen wäre.


    LG
    --Alex

    Hallo.


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen damit gemacht und vielleicht auch eine Lösung?
    Wenn der Daemon läuft genehmig er sich fast 50% des physikalischen Speichers und wenn dann noch ein paar smb-Zugriffe dazukommen, dann fängt das 209 II Pro an zu swappen und man kann "fast" keine avi's mehr ohne Artefaktbildung mehr anschauen.


    --Alex