Beiträge von thorr

    Da die beiden Subnetze (VPN-Klient versus Heimnetzwerk) physisch getrennt sind, ist es ratsam, auch verschiedene IP-Ranges zu verwenden, damit die Routen für VPN und LAN sauber aufgetrennt werden können.


    Mich würde interessieren, ob bei dir in den Eigenschaften der VPN-Verbindung am Klienten unter Netzwerk/Internetprotokoll Version 4/Eigenschaften/Erweitert das Häkchen "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" gesetzt ist. In letzterem Fall ginge der gesamte Verkehr über den NAS und somit müssten die anderen Netzwerk-PCs erreichbar sein. Ein vermutlich unerwünschter Effekt dabei wäre, dass auch der normale Internetverkehr dabei über die VPN-Verbindung "getunnelt" würde, was bei geringem Upstream am Heimanschluss wohl einen unnötigen Zeitfaktor darstellt. Gut zu wissen wäre allerdings erst einmal, ob du über den NAS überhaupt auf andere Netzwerkteilnehmer zugreifen kannst.

    Vielen Dank, das hat geholfen. Logging nach Werkseinstellung zu deaktivieren, ist ja wirklich unsinnig.


    Jetzt habe ich Gewissheit, dass mein PHP-Skript doch tatsächlich durch preg_matches unter bestimmten Konstellationen, die ich noch nicht weiter eingrenzen konnte, Speicherschutzverletzungen produziert. Da die PHP-Version auf dem QNAP auch schon etwas älteren Datums ist, würde ich wohl ein Update machen, um mein Problem zu beheben. Ist es möglich und sinnvoll, PHP über das IPKG zu installieren? Posts, die ich gefunden habe, waren diesbezüglich nicht eindeutig und schon etwas älter.

    Hi,


    ich würde den vorinstallierten Apache auf meinem QNAP gerne Error-Logs erstellen lassen und habe dazu die /usr/local/apache/conf/apache.conf dementsprechend abgeändert.


    Code
    ErrorLog logs/error_log


    Anschließend:

    Code
    /etc/init.d/Qthttpd.sh restart


    Nach dem Neustart des Apaches fand ich jedoch keine Logs unter /usr/local/apache/logs vor und ein erneuter Blick in die apache.conf verriet mir, dass die ErrorLog-Direktive wieder auf /dev/null stand und somit alle Logs in den Wind geschossen werden. Ohnehin finde ich dämlich, dass dies so voreingestellt ist, aber weshalb wird die apache.conf bei jedem Neustart des Apaches überschrieben? Ich konnte niemanden finden, der dasselbe Problem hat. Mache ich etwas falsch oder hat sich da etwas in der QNAP-Version des Apaches geändert?

    Ich habe mich noch einmal an das Thema herangewagt und bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Der make-Prozesses brach dann nach einer Weile mit einer Fehlermeldung ab, nachdem während des Prozesses schon eine ganze Menge deprecated- und "may be used unitialized"-Meldungen aufgetaucht waren.



    Ich merke schon, dass die Vorgehensweise meine Kompetenzen als Laie übersteigt, daher hätte ich am liebsten ffmpeg über das ipkg installiert, welches jedoch keine lame-Unterstützung mitbringt. Gibt es eine einfache Möglichkeit, ffmpeg mit lame-Unterstützung zu installieren oder kann vielleicht jemand etwas zu den oben beschriebenen Problemen sagen?


    Gruß



    Edit---



    Wenn man Assemblercode via --disable-asm beim Konfigurieren deaktiviert, läuft das make-Skript ohne Probleme durch. Die warnings beziehen, soweit ich das erkennen kann, auf einen unsauberen Programmierungsstil, und können ignoriert werden.


    Der Konvertierungsvorgang (FLAC in MP3) dauert jedoch ungefähr so lange wie der jeweilige Track selbst und dabei beläuft sich die CPU-Auslastung schon auf 99 Prozent. Das Konvertieren großer Musiksammlungen mit Bordmitteln wird also eher mäßig Spaß bereiten. ;)

    Ich habe inzwischen Teilfortschritte und Rückschritte gemacht, die ich mir nicht erklären kann. In der /etc/resolv.conf habe ich 127.0.0.1 als ersten und den Router als zweiten Nameserver eingetragen. Ein nslookup intranet 192.168.0.200 ergab erstmalig die korrekte IP (192.168.0.200). Nachdem ich meinen PC sich einmal neu mit dem Netzwerk verbunden ließ gelassen hatte, führte die Anfrage wieder ins Nichts. Ein nslookup intranet 127.0.0.1 per SSH funktioniert immer ohne Probleme.


    Ein weiteres Problem, das vielleicht mit dem obigen zusammenhängt, stellt die hosts-Datei dar, in die ich immer wieder meinen manuellen dritten Eintrag (intranet) schreiben muss, da ein Drittprogramm die Datei anscheinend immer wieder mit der ursprünglichen Fassung überschreibt.


    Zudem ist mir aufgefallen, dass dnsmasq als Gast unter /etc/sbin/ läuft. Ist das richtig?

    Hallo Forengemeinde,


    ich würde gerne einen DNS-Server für das Intranet aufbauen und dafür den NAS nutzen. Dazu habe ich nach dieser Anleitung dnsmasq installiert und, da der routereigene DHCP-Server seine Dienste tut, folgende config-Datei eingerichtet:


    Code
    no-hostsaddn-hosts=/etc/hostsuser=nobodygroup=nogroup


    Da der Aufruf nas im Browserfenster unter Windows schon zum Erfolg führt, was wohl eine WINS-Sache ist, habe ich die hosts-Datei um einen weiteren Eintrag ergänzt.


    Code
    127.0.0.1 localhost       localhost
    192.168.0.200   NAS       NAS
    192.168.0.200   intranet  intranet


    Leider führt eine nslookup-Anfrage für ebenjene Domains nicht zum Erfolg, für google.de jedoch schon. Kann ich daraus schließen, dass dnsmasq seinen Dienst ansich tut und nur die Daten aus der hosts-Datei nicht ausspucken will?


    Gruß,
    thorr

    Hallo QNAP-Gemeinde,


    ich benötige auf meinem QNAP TS-219PII ffmpeg mit libmp3lame-Erweiterung. Da ich das Programm ohnehin auf den aktuellsten Stand bringen und gerne über IPKG laufen lassen würde, stehe ich nun vor der Frage, wie ich ffmpeg am besten updaten kann. Ich hatte überlegt, die vorinstallierte Version zunächst runterzuschmeißen. Wie kann ich das hinsichtlich der Interdependenzien am besten bewerkstelligen und macht diese Vorgehensweise Sinn?


    Ich bin leider noch ein Anfänger, was Linux betrifft, und habe auch schon viel zu dem Thema gegoogelt, aber das QNAP scheint mir doch ein besonderer Fall zu sein und in diesem oder dem englischsprachigen Forum konnte ich hierzu nichts finden.


    Gruß
    thorr

    Hallo,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines QNAP-NAS und bin noch in der Gewöhnungsphase, wie ich merke. Am PC habe ich einen Apache, ein htdocs und ich habe Zugriff auf alle PHP-Systemdateien. Das ist beim NAS natürlich grundlegend anders und zudem habe ich bisher immer einen Windows-PC verwendet, somit ist auch die CMD neu für mich.


    Konkret zu meinem Fall: Ich möchte über exec() ffmpeg ausführen, ich erhalte jedoch keinerlei Rückmeldung. Ich weiß allerdings auch nicht, wie ich mir das Error-Log anschauen kann, da ich nicht weiß, wo ich das finde. Ich vermute, dass das Problem dort liegt, dass ich ffmpeg als admin ausführen muss, aber als welcher Nutzer agiert PHP überhaupt?



    ---Edit---



    Ich habe in der Zwischenzeit mal ein bisschen versucht, herauszufinden, wie das mit der Shell funktioniert, aber eine Sache wundert mich: Wieso sind eine Reihe an Befehlen, die zu Linux gehören, nicht vorhanden? Ich erhalte z.B. für sudo, strace oder man die Meldung, das Kommando sei nicht gefunden worden.

    Hi,


    gibt es eine Möglichkeit, ffmpeg auf dem QNAP zu installieren, sodass es ihn mit PHP verwenden kann? Ich habe vor, mit über exec Miniaturbilder aus Videos anzulegen.


    LG