Beiträge von LarsK

    Mein Speicher geht langsam zu Ende, deshalb möchte ich meinen NAS TS-453A mit 4x3TB HDD erweitern. Erst habe ich überlegt mir ein Erweiterungsgehäuse zu kaufen und da 1 oder 2 6 TB einzubauen. Aber da komme ich mit meinem Raid5 nicht weiter, oder?

    Also 3 weitere 6TB HDD kaufen, und diese einzeln tauschen. Was mache ich dann mit der letzten HDD? Einfach ziehen? Dann habe ich 12 TB laut Qnap Raid Rechner, damit komme ich erstmal weiter. Bei Bedarf kann ich dann noch eine 6TB dazu stecken und käme dann auf 18 TB.

    Die vier 3 TB HDD kann ich ja dann verkaufen. Was meint Ihr zu dem Plan? Oder fällt euch was besseres ein?

    Vielleicht ein gebrauchtes 6 Bay NAS kaufen und da noch 1 oder 2 HDD mit 3 TB beistecken.

    Danke dir,
    ich hatte mittlerweile nochmal neu installiert, mit einer einzelnen SSD . Auf die Platte habe ich dann 4.2.5 installiert, aber damit kam ich zumindest schon mal auf die Admin Seite. Aber trotzdem hatte ich einige Probleme mit verschiedenen Apps und auch die CPU Auslastung und die Lüfterdrehzahl usw wurden nicht angezeigt.
    Dann habe ich deinen Rat beherzigt und die aktuelle FW ohne Platten installiert, jetzt läuft alles, vielen dank

    Heute ist dann mein neues TS-453A angekommen. Ich habe dann meine beiden 3TB WD red Festplatten (im Moment noch als JBOD)in den neuen NAS eingebaut und laut QFinder Pro ist die Migration erfolgreich abgelaufen. Es wird allerdings empfohlen, die FW zu aktualisieren. Ich habe dann erst versucht auf die Weboberfläche zuzugreifen, bin zum Anmelde Screen gekommen und nach Eingabe des Benutzernamens und des Passworts kam dann nur noch ein "Lade" Zeichen. Ich habe ihm dann Zeit gegeben, aber es änderte sich nichts. Auf die eigentliche Benutzeroberfläche kann ich nicht zugreifen, auch meine Daten sind nicht da. Über den QFinder kann ich einwandfrei auf das NAS zugreifen. Also "herunterfahren", "neustarten" usw funktioniert einwandfrei. Ich habe dann versucht, die FW zu aktualisieren, aber da bricht er nach einiger Zeit ab.
    Bevor ich jetzt das NAS komplett neu einrichte und die Daten der Sicherung aufspiele, fällt euch da noch was ein? Ein umbauen der Festplatten in das alte TS-251 funktionierte einwandfrei, alle Daten verfügbar.


    Edit: Auf dem alten 251 läuft 4.3.3 und auf der neuen TS-453A ist wohl 4.1 drauf

    Ich habe mir jetzt nach langem überlegen, ein neues TS-453A bestellt. Wer billig kauft, kauft zweimal. Die Bedenken über den lauten Lüfter der 469 Pro haben mich nicht losgelassen, eine Turbine im Arbeitszimmer würde wohl Ärger mit der besten Ehefrau aller Zeiten geben :D .
    Jetzt brauche ich noch eine weitere Festplatte. Bis jetzt habe ich 2 WD Red mit je 3TB in meinem TS-251 verbaut. Diese möchte ich natürlich migrieren und um eine weitere Festplatte erweitern um ein RAID 5 zu bilden. Macht es denn Sinn einfach eine weitere WD red 3TB einzubauen, oder ist es besser einen anderen Hersteller zu wählen? Oder kann ich sogar eine größere Festplatte nehmen?
    Ich möchte auf jeden Fall ein RAID System, welches genau, habe ich mich noch nicht entschieden. Eventuell ein RAID 1, indem ich eine 6TB Festplatte einbaue, oder ein RAID 5 mit einer 3TB ?
    Es wäre super, wenn ich dazu etwas Hilfe bekäme.

    Eigentlich spricht ja alles für das gebrauchte TS469 pro, allerdings habe ich mir jetzt die Lautstärke Werte angesehen und das 469 pro scheint, auch wegen des integrierten Netzteils, deutlich lauter zu sein, als das 431p. Kann das jemand bestätigen?
    Wie ist denn eigentlich der genaue Ablauf, bei einem Neukauf eines 4-Bay NAS? die beiden 3TB WD Festplatten ausbauen, im neuen NAS migrieren, da gibt es ja eine sehr gute Anleitung hier in diesem Forum, und dann die neue 3TB hinzustecken und das ganze auf RAID 5 erweitern? Wenn ich dann später eine neue 3TB hinzustecke, habe ich statt 6TB nutzbarem HDD Speicher 9TB? Und es ist weiterhin jede Platte bei Defekt, einfach austauschbar?

    Vor allem Dingen, dass das 469pro bereits End of Sale ist und somit vorraussichtlich als erstes nicht mehr von QNAP Supported wird.

    Was bedeutet das genau? Passen die neuen Firmware dann nicht mehr für das 469 , oder kann ich das Ding dann aus einem anderen Grund nicht mehr sinnvoll oder sicher benutzen?

    Nachdem eine meiner beiden HDDs in meinem TS-251 gestorben ist, mache ich mir doch etwas mehr Gedanken um Datensicherheit. Ja, ich weiß, RAID hat nix mit Datensicherheit zu tun, ein Backup mache ich zusätzlich.
    Ich plane die Anschaffung eines 4-Bay NAS. Natürlich möchte ich nicht mehr ausgeben als nötig. Einsetzen werde ich das NAS hauptsächlich als Datengrab, jede Menge Filme, aber auch sonstige Daten, im Moment sind es 3,5 TB, aber ständig wachsend.
    In einem anderen Thread wurde mir ein TS-453Bmini empfohlen, sieht schon schick aus, ist mir aber eigentlich zu teuer. Wichtig ist mir eine hohe Geschwindigkeit über das Netzwerk, Filme haben gerne mal mehrere GB, die schiebe ich dann per GBit LAN auf das NAS. Eine eigene Cloud möchte ich mir auch noch einrichten, und eine oder zwei Überwachungskameras anschließen. Als Standort habe ich mir weiterhin das Arbeitszimmer ausgeguckt, Lautstärke ist nicht sooo wichtig, da ich aber da auch hin und wieder arbeite, sollte es natürlich nicht zu laut sein. Im Moment habe ich 2 WD red 3 TB Platten, die ich gerne weiter nutzen möchte. Also am besten ein RAID 5 konfigurieren, da brauche ich nur eine neue 3TB, aber da überlege ich noch, ob ich da nicht Nägel mit Köpfen mache und gleich 8 TB kaufe, aber das später.
    Leistungsmäßig sollte der 431p reichen, ich habe nur gesehen, dass ich für wenig mehr Geld (431p ca 280€ 469pro gebraucht 350€) ein gebrauchtes leistungsfähigeres Gerät bekomme.
    Was meint ihr? Spricht irgendwas gegen ein gut gebrauchtes Gerät? Oder besser ein neues kaufen? Was kann ich denn mit einem TS453Bmini machen, was mit den beiden anderen Geräten nicht geht? USB 3 ist Pflicht, einen HDMI Ausgang brauche ich eigentlich nicht, die Filme spiele ich über einen Mediaplayer ab.
    Noch eine Frage zu RAID5: Wenn jetzt ausgerechnet die erste HDD verrreckt, also die wo das Betriebssystem drauf ist, kann ich diese dann auch gegen eine neue austauschen und das RAID läuft einfach weiter, oder gibt es dann Probleme?
    Ja, ich weiß, jede Menge Fragen, aber ich möchte diesmal was kaufen, womit ich einige Jahre Ruhe ab, das 251 reicht mir schon nach etwas über einem Jahr nicht mehr (nur die Anzahl der HDD Schächte, ansonsten ist das klasse)

    Ich würde dir empfehlen statt einer weiteren 3TB Platte eine neue 6TB Platte zu kaufen und sie als neue erste Platte (einzel als Static eingerichtet) einzusetzen. Wenn genug Geld vorhanden kannst du mit einer zweiten 6TB Platte ein RAID1 anlegen und hast gegenüber dem bisherigen JBOD größere Ausfallsicherheit und vielleicht sogar etwas schnelleren Datenzugriff.

    Wäre das dann so ein System (ich meine jetzt mit 2 einzelnen 6TB HDD), bei dem ich eine der beiden Festplatten einfach austauschen könnte, ohne ein Backup wieder einzuspielen? Der 251 würde dann das RAID 1 nach Austausch der Festplatte selbstständig wieder herstellen?
    Genauso könnte ich das machen, wenn ich ein 4Bay NAS kaufe, da könnte ich meine beiden 3TB weiterverwenden und eine einzelne 6TB dazu kaufen, oder? Die beiden 3 TB bilden zusammen eine Festplatte des RAID1 und die einzelne 6TB die zweite?

    Hallo Bernietheone,


    vielen Dank für Deine Antwort, leider habe ich sie etwas zu spät gelesen, da hatte ich schon eine neue 3 TB Platte gekauft. Ich hatte auch 6TB Platten auch als sehr teuer in Erinnerung, deshalb habe ich dummerweise gar nicht danach geschaut. So wild sind die Preis ja gar nicht, wenn ich Deine Antwort eher gelesen hätte, dann wäre es eine 6TB geworden.
    Ich habe dann gestern abend das NAS neu aufgesetzt und bin jetzt dabei die Sicherung einzuspielen.
    Deinen Vorschlag mit den beiden 6TB Platten behalte ich im Hinterkopf, das werde ich demnächst in Angriff nehmen.
    Ich überlege die beiden 3TB Platten dann weiter zu verwenden, indem ich das TS-251 durch ein 431p ersetze. Was hälst Du von der Idee? Macht das Sinn, oder wird das System dann deutlich langsamer?

    In meinem TS 251 ist eine der beiden 3TB HDD gestorben. Leider werde ich aus den Fehlermeldungen nicht so richtig schlau. Eine neue Festplatte WD red 3TB kaufe ich morgen abend, aber wie geht es genau weiter. Eine Datensicherung aif einer externen HDD habe ich gemacht, leider ist diese 3 Wochen alt, schön wäre es, wenn ich noch die aktuellen Daten von der defekten HDD runterladen könnte.
    Sollte das nicht möglich sein, spiele ich eben die gesicherten Daten ein. Muss ich denn das NAS dann komplett neu aufsetzen, oder können die Daten von der intakten Festplatte noch benutzt werden?
    Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt, es wäre super, wenn ihr mir erklären könntet, wie es für mich weitergeht.


    Vielen Dank


    Lars

    Ich möchte bei meinem neuen TS251 einfach zu der nahezu vollen HDD eine weitere dabei stecken. Also ein JBOD erzeugen, wenn ich richtig liege. Es soll mir als eine einzige große HDD angezeigt werden.
    Wie schaffe ich das ohne die eingebaute HDD zu löschen? Ich möchte es mir wenn möglich ersparen, knapp 3 TB an Daten von der Sicherung zu überspielen.


    Edit:
    mittlerweile habe ich eingesehen, dass das ohne löschen der Daten nicht funktioniert, ich habe deshalb einen Speicherpool JBOD neu erstellt, leider kann ich keinen JBOD in der maximalen Größe erstellen, nur in ungefähr der halbe Grüße
    Ich habe unten mal zwei Screenshots angehängt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich möchte einfach nur eine einzige Festplatte angezeigt bekommen in 5,44 TB Größe.
    Was zum Henker mache ich falsch???

    Ich habe mir heute ein neues TS-251 gegönnt. Also habe ich mein TS112 heruntergefahren und die Platte (WD Red 3 TB) umgebaut. Der 251 hat dann nach dem booten eine neue FW verlangt, das habe ich dann bestätigt. Jetzt ist er schon seit 1,5 Stunden am aktualisieren, kann das sein? Ich habe eher den Verdacht, dass da was schief gegangen ist. Die Konfigurationsseite des TS251 kann ich problemlos aufrufen, ich bekomme dann unten in der Ecke einen Hinweis, dass das System gerade aktualisiert wird und nicht heruntergefahren werden darf.
    Ein FW Update dauert doch nicht so lange oder? Der Download dürfte doch bei einer VDSL50 Leitung längst erledigt sein.


    --- ModEdit ---


    Ich habe dann nach 3 Stunden das Update abgebrochen, der NAS startet und arbeitet noch völlig normal, allerdings mit einer älteren FW. Das mit dem Update werde ich zu einem anderen Zeitpunkt angehen.

    Seit 4 Jahren habe ich ein TS-112 mit einer 3 TB WD Festplatte. Langsam geht mir der Platz aus und ich überlege mir ein 2-Bay NAS zuzulegen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich die alte HDD nur umstecken muss, das tagelange überspielen fällt weg. Ich würde dann eine neue WD 3 TB dazu stecken. Ich benutze das NAS hauptsächlich, um Filme mit meinen WD Mediaplayer abzuspielen. Diese Filme spiele ich per GB LAN auf das NAS. Hierbei würde ich die Kopiergeschwindigkeit gerne deutlich steigern. Zusätzlich habe ich eine LAN Kamera zur Überwachung, die ich im Moment noch per Fritzbox 7390 nur live betrachten kann. Die Videos dieser Kamera würde ich auch gerne speichern, gerne zeitgesteuert, Also einstellbar, die letzten 24 Stunden immer speichern und dann wieder überschreiben, kann die Qnap Software das?
    Ich habe jetzt gesehen, dass alle größeren Qnap NAS 2 LAN Anschlüsse haben, bedeutet das, dass ich, wenn ich beide LAN Anschlüsse an meine 7390 anschließe, die Geschwindigkeit deutlich erhöhe, im Optimalfall sogar verdoppele? Oder wofür ist der zweite LAN Anschluss?
    Ich sichere im Moment auf eine externe HDD, ist es bei einer 4-Bay NAS möglich, diese Sicherung intern zu programmieren, also 2 HDD nur für die Sicherung zu verwenden, oder ist das nicht zu empfehlen?
    Es wäre super, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.

    Ich habe dann heute mein TS-112 geupdated, als Admin eingeloggt, es kam eine Meldung dass eine neue Software vorhanden ist, auf "jep, mach mal drauf" o.ä. geklickt und schon war es drauf. Läuft einwandfrei. Nach dem Update habe ich dann gelesen, dass es oft zu Problemen kommt. Gut, dass ich das nicht vorher gelesen habe, dann hätte ich wohl auf das update verzichtet.

    Wenn man einmal Blut geleckt hat....... Ich habe jetzt doch ein Qnap NAS bestellt, wird wohl nächste Woche ankommen. Es ist dann ein TS-119P II mit Samsung F4 HD204UI geworden. Ich bin mal gespannt, wie sehr ich den Geschwindigkeitsunterschied merken werde.
    Gruß
    Lars


    P.S. Jetzt gibt es doch Provision für Euch :D:D:D

    Heute ist meine 7390 angekommen, als erstes mal nen Speedtest gemacht und enttäuscht. Weiterhin nur ca 10 MB/sec . Dann habe ich ein wenig in den Einstellungen der Fritzbox herumgestöbert (sind das viele.......) und siehe da, die Seagate ist nur als 100 MBit Gerät angemeldet. Die Energieeinstellungen der LAN Ports überprüft, diese auf GBit geschaltet und: ich bin begeistert. Geschwindigkeit schreiben: um die 23 MB/sec und lesen um die 30 MB/sec. Warum wirbt AVM mit GBit LAN bei der 7390 und schaltet es dann werksmässig ab? :x
    Vielen Dank für den Tipp mit dem 100 MBit Netzwerk, da bin ich nicht drauf gekommen. Tja, das mit der TS-112 hat sich jetzt erstmal erledigt, die Seagate kommt in den Schrank, da stört sie mich auch nicht mehr mit ihrem Lärm und schnell genug ist sie jetzt für mich.
    Aber sobald sie voll ist (oder die HD Preise wieder normal sind), wird eine Qnap NAS angeschafft, bei dem Forum hier habe ich ja keine andere Wahl mehr. :thumb: :thumb: :thumb:

    Ich hatte mich jetzt auf meine Frage zum Thema Email Empfang in meinem ersten Post bezogen, aber schön, dass Email Empfang für Dich geil ist, mir schweben da andere anregende Dinge vor, aber egal, dass gehört nicht hierher :mrgreen: :mrgreen:
    Ist es möglich, dass ich auf allen drei Win 7 Rechnern Outlook o.ä. einrichte und die empfangenen Mails auf dem NAS gespeichert werden, so dass ich auf allen Rechnern auf die Mails zugreifen kann?

    Vielen Dank für den Tipp mit dem smallnetbuilder, den kannte ich noch nicht. Wenn ich da einen Vergleich starte mit den Qnap NAS, dann scheint mir der TS-119+ deutlich schneller zu sein. Hat der denn noch andere Vorteile, außer der Geschwindigkeit und dem WOL? Apropos WOL, eine Art Standby haben die Geräte beide?


    edit: Ich habe mir gerade eine Fritzbox 7390 bestellt, mal sehen wie sehr meine Seagate beflügelt wird. Kann vielleicht noch jemand was zum Thema Email empfangen sagen?