Wie mit QMOBILE im WLAN auf QNAPNAS zugreifen?

  • Hallo.
    Ich hoffe, ich schreibe hier im richtigen Unterforum. Ansonsten bitte verschieben.


    Ich möchte mit meinem iphone per VPN auf mein QNAP zugreifen. Allerdings möchte ich das VPN über meine Fritzbox (7270) aufbauen und nicht über QNAP.
    Wenn ich das richtig sehe, müsste ich dann QNAPNAS/QMOBILE einfach so einrichten, als wäre ich bei mir im eigenen WLAN.
    Das müsste dann doch eigentlich die sicherste Möglichkein sein.


    Welche Einstellungen muss ich bei QNAP vornehmen, um im WLAN per QMOBILE auf meine Daten (Fotos und Musik) zuzugreifen.
    Ich möchte dabei die höchstmögliche Sicherheit haben. Also keine Ports nach draußen ins Internet öffnen.
    Ist das Möglich? Wenn ja, wie mache ich das?

  • Ich kenne das FB VPN nicht. Es kommt darauf an welche IP Range du vergibst. Generell musst du entsprechend QMobile auf dein NAS (NAS IP) und den entsprechenden Nutzer eintragen. Bis FW 3.7.3 musst du den Adminuser in der Multimediastationrubrik auf dem Qnap eingeben und kannst entsprechende User dann in der Multimediastation selbst anlegen. Ab der FW 3.8.x nimmst du die User die du allgemein unter den Berechtigungen anlegst.


    Wenn du über VPN zugreifst, ist das die sicherste Methode.

  • Wenn Du das VPN über die Fritte machen willst, brauchst Du nichts am NAS einstellen, ausser natürlich Qmobile, Du bewegst Dich ja quasi im eigenen Netz. AVM hat dafür eine sehr verständliche Anleitung.

  • und bei QMobile gibts dann die IP vom NAS an ...
    So habe ich es (allerdings mit dme VPN der NAS) gemacht.