Beiträge von sleven

    OT: Irgendwie bereue ich es kein Stück mehr, dass ich Qnap Geräte im produktiven Einsatz ersetzt habe.
    Derzeit fristet eine eigentlich sehr gute TS-251+ 8GB ihr Dasein damit, 1x pro Woche zu starten und ein Rsync auszuführen um danach wieder schlafen zu gehen.
    Bei den Entwicklungen seitens der internen Firmware-Politik habe ich wirklich keine Lust mehr, immer wieder basteln zu müssen.
    Nicht falsch verstehen...Ich war jahrelang Fan von Qnap und habe auch immer wieder das "Gute" gesehen, auch wenn es zum Teil echt riesen Probleme mit einigen Builds gab aber sich nun auch noch mit Ads beschäftigen zu müssen, die Qnap dann ggf. via Schnittstelle dynamisch ins System ein spielen könnten "InProductOffers" ... das wäre dann endgültig eine Entwicklung in die völlig falsche Richtung.

    Qnap...>back to the roots<!;)

    Zitat

    - Removed support for Plex Home Theater from HybridDesk Station.

    Häh...wozu denn dass jetzt noch? Erst der Twonkey...jetzt Plex in der HD Station...wo soll das denn noch alles hinführen?
    Wenn man zumindest diese unsinnige MC deinstallieren könnte, da diese sowieso größenteils mehr schlecht als recht funktioniert....aber nein! Man bekommt weiter deren Dreck aufgedrückt und entfernt sogar die Alternativen...könnte ich nur noch :X

    Ja ich weiß aber ganz ehrlich....Nö... :) Über solche "Spezialisten" will ich mich nicht weiter ärgern müssen. Ich habe eher Mitleid und hoffe, dass diese Personen eines Tages eine entsprechende Schulung erhalten, damit der Bäcker, Schuhverkäufer oder Metzger, welcher mir hier geantwortet hat auch endlich weiß, wovon er spricht. Scheinbar hat er sonst keine Freunde weiter und musste sich deshalb plötzlich so aufspielen. Wie auch immer...für mich ist es erledigt. Ihren Schrott haben sie nun zurück und ich meine Kohle :P

    Nachdem ich den Qnap Support auf Nachfrage nochmal darauf hingewiesen habe, was hier in diesem Ticket alles schief gelaufen ist, erhalte ich nur noch Häme und Kommentare wie

    "->Ohne Worte"


    Also ganz ehrlich gesagt bin ich entsetzt über eine solche Vorgehensweise dieses Herstellers und werde für die Zukunft diesen Support aber auch die damit verbundene Hardware meiden! Wenn sich der Support mit seinen Kommentaren bei der Lösungssuche so angestrengt hätte, so wäre ich ja noch begeistert gewesen:thumbdown::cursing: Qnap!

    Update vom QNAP-Support:
    (für mich deutlich zu spät)

    Da es sich um ein Produktivsystem handelt, war ich bereits gezwungen, dies auszutauschen.

    Weil die wenigsten User mal überprüfen was ihre Geräte so "treiben". :)

    Leider ist das so nicht ganz korrekt. Bis zu diesem Verhalten habe ich 2x identische Systeme eingesetzt TS-251+ mit identischer Konfiguration (Apps etc.) als Redundanz, so dass diese im Ernstfall via IP Wechsel das Backup-System zu Verfügung steht. Das zweite System mit absolut identischer Ausstattung hat das besagte Problem bis heute nicht. Von daher würde ich das nicht prinzipiell an der Multimedia Console festmachen. Ich gebe dir aber absolut Recht mit deiner Aussage, dass die neue Console absolut Mist macht:thumbdown: Man kann hier nur hoffen, dass Qnap da in Zukunft wieder mehr Qualität in seine Firmware-Politik legt.


    Aktuell ist die noch vorhandene Qnap wieder das Backup System in meinem Netzwerk und versteht sich (bis auf die USV Weiterleitung) blendend mit der Syno.

    Nein, es spricht nur dafür, dass sleven den Konfigurationsbereich auf dem Flash nicht bereinigt hat. (siehe hier)

    Hi,


    ich bin zusätzlich via ssh auf dem NAS gewesen und hatte cleanme ausgeführt via:


    Code
    curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh

    Auch wurde der Malware Remover nochmals neu installiert und alles ohne Erfolg. Man muss dazu sagen, dass bei mir auch kein Skript via Crontab aufgerufen wurde etc. . Die hatte ich zuvor ebenfalls via ssh: crontab -l geprüft. Vor allem habe ich mich darauf konzentriert, ob irgendwelche wilden Aufrufe aus /share/CACHEDEV1_DATA zu sehen sind oder andere wilden Einträge. Alles ohne Erfolg.

    Update: 13.12.2019


    Nachdem das NAS stets erneut das "Skript" ausführt und der Support trotz erneuter Anfrage inkl. Logs etc. keine weitere Info gibt, habe ich mich dazu entschlossen, das NAS auszutauschen, da ich dem Gerät nicht mehr vertrauen kann. Das zweite - identische System (TS-251+) ist bis heute nicht betroffen und völlig unauffällig. Auf diesem Backup System laufen identische Dienste und es übernimmt derzeit die Aufgabe des ursprünglichen Systems.

    Da Qnap hier nicht in der Laage ist zu helfen oder zu unterstützen und auch die FW sowie Informationspolitik fraglich ist, habe ich mich dazu entschieden, das Hauptsystem durch eine Synology DS718+ zu ersetzen. Mal schauen, wie sich nun beide Hersteller hier im Netzwerk so machen.

    Vorsorglich wurde das NAS nun neu initialisiert und neu aufgesetzt!

    Update:

    Das NAS wurde zwischenzeitlich völlig neu aufgesetzt. Nach dem bereits während der Rücksicherung wurden plötzlich erneut die Aufrufe zur Domain webservice.fanart.tv registriert. Daraufhin habe ich die MAC Adressen des NAS gesperrt, so dass kein Aufruf zur Domain möglich ist. Das NAS war somit zu 100% offline und siehe da...die Aufrufe wurden erstmal beendet. Sobald ich die MAC Adressen wieder frei gebe, startet das Skript scheinbar erneut, sobald das NAS download.qnap.com erreichen kann erneut und versucht webservice.fanart.tv zu erreichen.


    Mein Vorgehen war nun folgendes:

    QTS 4.4.1.1146


    1. NAS shut down und HDDs entfernt

    2. HDDs per Diskpart vollständig gelöscht

    3. NAS ohne HDDs initialisiert

    4. 1x HDD eingesetzt und die Startkonfiguration vorgenommen

    5. Nach Abschluss der Konfiguration 2. HDD eingesetzt und unter Speicher/Storage ein neues Volume erstellt


    Nach Abschluss des RaidBuild werde ich erneut die MAC Adressen des NAS freigeben und prüfen, wie es sich verhält.



    Update: 12:55Uhr


    Das NAS befindet sich aktuell noch in der Synchronisierung. Eizelne Einstellungen wurden bereits getätigt und auch das Internet freigegeben.

    So langsam habe ich das Gefühl, dass immer mit Aktivierung der Multimedia Console die Aufrufe webservice.fanart.tv starten.


    Derzeit sind diese erneut aufgetreten. Vom Support habe ich bisher keine weitere Info erhalten. Auch habe ich ein vollständiges LOG eingereicht.

    Gibt es noch eine andere Art & Weise, das NAS zu löschen?

    Ich habe nun ein Ticket dazu aufgemacht, da die Domainaufrufe ununterbrochen stattfinden.

    So...nun habe ich "qualifizierte" Antwort des Support erhalten:

    Zitat von QNAP Support

    " Sehr geehrter Herr ................,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Erklärung ist ganz leicht. Sie hatten einen Qsnatch Virus, der immer diese Server kontaktiert hat.

    Mit dem Downgrade haben Sie den QSnatch gelöst. ich empfehle Ihnen für die Zukunft, den Malware Remover zu installieren,

    damit Sie einen ständigen Schutz haben."

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Meiner Meinung nach völliger Unsinn denn:


    1. Der aktuelle Malware Remover ist bereits installiert und ständig auf dem neuesten Stand!

    2. Die Aufrufe dieser Domain wurden nachweislich erst mit der Installation der der aktuellen Firmware 4.4.1.1146 build 20191206 aufgerufen!

    3. Das Qnap wird Offline betrieben!


    Und nun...?


    Vorsorglich wurde das NAS nun neu initialisiert und neu aufgesetzt!

    Was mir aktuell auffällt... Mein NAS ist permanent am arbeiten...Netzwerk und HDDs.Über mein DNS kann ich folgende Domain identifizieren

    webservice.fanart.tv

    Diese wird permanent aufgerufen..allein innerhalb weniger Stunden > 1400 mal!
    pasted-from-clipboard.png

    Ich denke mal, dass das so nicht gewollt ist!
    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe bereits alle Multimedia Dienste sowie DLNA Features deaktiviert...jedoch ohne Erfolg.

    Die TS-251+ ist definitiv nicht EOL!!

    Es gibt wohl aber speziell mit der 4.4.1 vermehrte PRobleme auf der TS-251+, was Qnap dazu veranlasst hat, vorerst alle Versionen wieder zu entfernen.

    Leider rückt hier Qnap weder mit der Sprache raus, wenn man ein Ticket eröffnet, noch geben sie Infos auf der Webseite bekannt.

    Ich für meinen Teil habe die 4.4.1 build 1086 auf meinen beiden TS-251+ am laufen und bisher keine Probleme gehabt.

    Ja, das ist sicher richtig aber bei Qnap schockt mich eben echt nichts mehr. Die Informationspolitik ist eben eine reine Katastrophe. Auf meinen Systemen läuft die 4.4.1 1086 bisher einwandfrei. Alles funktioniert und ich hatte bisher keinerlei Probleme.