Beiträge von sleven

    Also bei mir war es das selbe Problem.


    Lösung:


    - AntiVirus Dienst deaktivieren
    - alle 4x Dateien bei clam runterladen und manuell einspielen
    - Dienst aktivieren und auf "jetzt aktualisieren klicken"


    Seit dem lädt er die Files online runter und es läuft von selber

    Nach dem ganzen Hin & Her in Sachen funktionierende FW (auch bei Neugeräten) steht für mich jedenfalls fest, dass es privat kein weiteres Qnap mehr ins Haus kommt. Auch verkaufen wir unseren Kunden mittlerweile nur noch Geräte der Konkurenz, da es hier bisher keine Probleme gab. Mit Qnap sind wir auch im professionellen Bereich bereits mehrfach auf die Fre**e gefallen, was wir uns und unseren Kunden nun ersparen möchten.


    Qnap versteht es mittlerweile echt, wie sie mit den Kunden umgehen müssen, damit diese ja nicht wieder zurück kommen! :thumb:

    Also ich selber nutze mein NAS ebenfalls nur als Datengrab sowie als Netzwerkressource für verschiedene Rachner sowie WD-LiveTV und Web File Manager.
    Ich habe hierfür v.3.7.3 im Einsatz und möchte nicht wirklich updaten, da man doch diverse Änderungen an ungewünschten Diensten etc. ab v.3.8.x hat. MAn sollte sich daher vorher immer die Frage stellen, für welchen Einsatzzweck man seine NAS nutzt. Bei dir würde ich genau so verfahren...also bis v.3.7.3 und gut ist. Es sei denn, du willst plötzlich mit diversen Multimediadiensten anfangen etc. .

    Selbstverständlich ist bei jedem Mitbewerber immer irgendwas...... aber für mich zählt eben nur folgendes:


    1. Verfügbarkeit 24/7/365
    2. Funktionen, welche für die Bereitstellung von Daten im NEtzwerk sowie VPN notwendig sind
    3. Erweiterbarkeit
    4. stabile und gleichbleibende Qualität nach einem UPDATE


    und gerade bei Punkt 4 kann ich mich nicht mehr daran erinnern, das Qnap mal keine großen Probleme hatte.....ahhh doch..bei v.3.7.3 zuletzt. Diese läuft bei mir bisher tadellos und ohne Fehler.

    Also ich kann deinen Zorn definitiv nachvollziehen. Ich selbe habe das Glück, derzeit fie 3.7.3 auf meiner TS-412 zu haben und diese wird sicherlich auch bis zu dem Dahinscheiden dieser Qnap drauf bleiben. Was ich in den letzten Jahren mitbekommen habe reicht um für mich die Entscheidung zu treffen, in Zukunft keine Qnap mehr zu kaufen :!:


    Ich habe in der Branche ebenfalls viel Kontakt mit solchen Geräten und diverser Peripherie, sodass ich definitiv bei meiner neuen Wahl zu einem aktuellen Modell der Konkurenz greifen werde. Hier gibt es für mich diverse gute Gründe (vorallem in der Updatepolitik) zu einem solchen Gerät zu greifen.


    Qnap...schön und gut, wenn sie (noch) läuft. Jedoch für die Zukunft von Qnap im Bezug auf Heimanwender und kleine Firmen sehe ich definitiv SCHWARZ!

    Hi,


    vielen Dank, für deinen Tip. Ich würde ja sehr gerne die ganze Qnap mal völlig neu aufsetzen, jedoch ohne entsprechendes Back-Up meiner Daten vorher machen zu können, ist es ein No-Go!


    Sämtliche Platten via USB habe ich mittlerweile mit in meiner Firma zum prüfen gehabt. Alle TOP und ohne jegliche Beanstandungen. Auch wurde Kopiertest gemacht, welche jede Platte bis zum Rand voll beschrieben hat. Ohne Fehler...Ich versuche nun mal, die entsprechende HDD über die Qnap in ext3 zu formatieren um danach den Job zu starten. ICh will einfach mal wissen, ob es damit plötzlich geht. Wenn ja, werde ich im Anschluss hier berichten und danach wieder in NTFS formatieren, um neu zu versuchen.


    UPDATE:


    Derzeit läuft das Back-up bei 100% ohne Fehlermeldungen im ext3 Format.


    Habe nun wieder HDD in NTFS formatiert und starte Backup erneut.



    UPDATE II:


    Bei dem DUO-HDD Gehäuse (siehe Signatur) hat alles nach der erneuten Formatierung in NTFS funktioniert. Das Backup ging völlig problemlos wieder durch und ohne Fehler.


    Bei der externen 750GB USB3 HDD, welch am Front-USB2 der Qnap angeschlossen ist, ging alles im EXT3 Format völlig problemlos durch.
    Lediglich im NTFS Format, bricht das Backup erneut ab, mit diversen Fehlermeldungen (unbekannte Dateiformate...Device not ready..etc)

    Hallo Gemeinde,


    leider muss ich seid nunmehr 3 Wochen folgendes problem feststellen.


    Sämtliche Backups auf verschiedene externe HDDs klappt nicht mehr. Ständig werden die Jobs abgebrochen, mit dubiosen Meldungen...."...diese Datei konnte nicht geschrieben werden oder ... unbekanntes Dateiformat (bei einer jpg oder einer .mkv)" alles in allem sehr seltsam. Die HDDs sind alle samt vollständig in Ordnung. Dabei handelt es sich um eine 750GB 2,5 Zoll HDD, welche über USB angeschlossen wird sowie 2x 3,5Zoll HDDs, welche in einem DUO Gehäuse sitzen und über USB2 als Einzellaufwerke erkannt werden.


    Ebenfalls nutze ich noch eine 2TB HDD über eSATA...-> Hier kommt es zu keinen Fehlermedlungen. Das Problem besteht nur bei allen USB2 Anschlüssen. Die letzten 1 1/2 Jahre hat es alles problemlos funktioniert. Das einzige, was ich zwischenzeitlich mal verändert hatte, war das Update auf FW 3.8.0, jedoch mit einem Downgrade zurück auf die 3.7.3 .


    Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz für mich?

    Hi,


    Du kannst auch mal gleich die QnapFinder .exe vollständig als Ausnahme hinzufügen, sodass der gesamte Programmablauf nicht mehr geprüft wird.


    Alternativ=vernünftigen Virenschutz kaufen :thumb: