Beiträge von joergm6

    mechanisch passt der Speicher eigentlich. Ich hatte auch probiert bei A* den Crucial Laptop Memory (1 x 16GB, DDR4-2666, SO-DIMM 260 pin) zu nutzen. Dieser hat aber nicht funktioniert, denn es gibt verschiedene Rank (single/double) Versionen. Ich habe dann doch den sicheren Weg über speicher.de genommen, lieber etwas mehr zahlen, dafür weniger Ärger haben.

    Blei-Gel Akkus können in beliebiger Lage betrieben werden.

    Ich habe eine CP 900EPFCLCD und noch nie gehört das diese zwischendurch nachläd (sitze aber auch nicht 24h/Tag daneben). Denke es ist es eher eine ständige Erhaltungsladung mit sehr niedrigen Strom, ohne Lüftereinsatz.

    Ja, natürlich hört man den Lüfter im Stromausfallfall wenn der Rest leise ist, aber wenn kein Strom vorhanden ist, kannst du eh kein TV/Radio/Stream hören/sehen, oder du bist nicht im Wohnzimmer. So selten wie der Fall eintritt......, ja ok, je nachdem wie lange der Stromausfall war, wird nachgeladen, mit Lüfter.

    Das Piepsen bei Stromausfall lässt sich deaktivieren. Ich glaube, du wirst keine USV finden, die keinen Lüfter hat.

    Ich weis gar nicht, warum so auf die Lautstärke schaust? Wie oft fällt denn bei dir der Strom aus? Denn nur bei Stromausfall und dem anschließenden Laden läuft der Lüfter. Ich finde nicht das meine Cyberpower in diesem Fall lauter wäre als das NAS mit seinen HDDs.

    Ich glaube nicht das sich LiIon bei einer USV lohnt. Mal davon abgesehen das es deutlich teurer wird, macht ein wartungsfreier Akku genau das was man benötigt.... ganz selten kurzzeitig hohe Ströme liefern. Ein neuer Akku nach vielen Jahren kostet ein "Apple und ein Ei". LiIon altert viel schneller (beim Nichtstun).

    Und groß finde ich diese nicht, gerade die kleinen "Tower" brauchen wenig Platz.... eine gewisse Größe ist ja nötig, allein schon wegen Platz für die Schukosteckdosen. Die USVen in "Verteilersteckdosenart" finde ich allerdings auch klobig.

    eine Frage zur Migration. Kann ich beim "neuen" TS-453D zunächst mit 2 x 4TB Platten in Raid 5 starten und dann später mit 2 x 4TB weitere erweitern? Möchte nach und nach von QNAP alt mit dem defekten Steckplatz auf neu migrieren und danach zwei Platten aus Alt in Neu stecken. Geht das?

    Du kannst auch mit EINER 4TB HDD anfangen, später eine 2. zum Raid1 migrieren. Für weitere HDDs dann Migration zu Raid5.
    Ich würde mir aber 3x Überlegen, ob ich viele kleine HDDs zu einem 4Bay-Raid5 mache. Bei irgendwann nötiger Speichervergrößerung müsste man immer gleich 4 neue HDDs kaufen. Zudem verbrauchen 4 HDD mehr Strom. Deine jetzigen 4TB HDDs sind bestimmt auch nicht mehr die Jüngsten, vielleicht sind 1-2 neue (>=10TB)-HDDs zielführender. Dein "altes" NAS mit 3x4TB HDD kann ja als Backup-Datenspeicher weiter leben. Mit Backup kann man auch beruhigt mit EINER neuen großen HDD anfangen. ... nur so als Idee ;)


    PS: weil sich mein TS453B immer seltener starten ließ, musste ich auch zum TS453D wechseln. Migration hat auch anstandslos funktioniert und mir scheint, VMs laufen etwas besser.

    Die Frage ist, wie viele Daten du hast und in nächster Zeit planst. Du hast jetzt 10TB, so macht es meiner Meinung nicht viel Sinn mit neuen 10TB HDD in einem 3Bay zu starten. Mit 2x10TB (Raid1) hättest du etwas den gleichen Platz & Sicherheit. Mit einer weiteren HDD wäre ein 3Bay-NAS voll, wobei der Plattenplatz EINMALIG auf ca. das Doppelte (20TB-Raid5) steigt. Dann ist aber schon Feierabend.

    Oder z.B. 2x16TB kaufen, dann hast du schon etwas mehr wie aktuell und kannst bei 3Bay später einmal verdoppeln. Große HDDs sind aber auch ganz schön teuer. ;)

    Beim 4Bay-NAS könnte man 2x die verfügbare Datenmenge verdoppeln. Ich hatte damals im 4Bay-NAS auch mit 2x10TB angefangen und in der Zwischenzeit schon eine 3. zum Raid5 gesteckt. Muss aber Jeder machen wie für seinen Datenbedarf sinnvoll.


    Die 4 Platten kann man einfach umstecken/migrieren. https://www.qnap.com/de-de/nas…-451a&destination=ts-453d

    Es gibt auch eine Anleitung wie die Migration abläuft.


    Linux Anwendungen laufen als VM eigentlich sehr gut. Man kann Docker oder VM nutzen. Flexibler ist aber eine VM, da du im Docker keinen direkten SSH-Zugriff mit all den Möglichkeiten hast. Wenn VM würde ich aber eine 4Core CPU nehmen... und bissel RAM-Riegel dazu stecken wird sicher nötig. Kaufe ruhig das NAS mit kleinster RAM-Bestückung und erweitere es selber, wird günstiger.

    naja, willst du deine 4 HDDs einfach einsetzen und weiter verwenden, dann bleibt nur ein 4Bay NAS. Man kann ein 4Bay Raid5 nicht auf 3Bay verkleinern, nur neu aufsetzen / andere HDD kaufen.

    Für den Preis des NAS TS-364-4G bekommt man auch ein 4Bay TS-453D bzw. ein günstigeres TS-451D2. Auch wenn nur 2-Core wird es als reiner Datenspeicher locker reichen. Klar, ist die "D" Reihe seit 2020 auf dem Markt, aber muss ja nicht schlecht sein :) .

    eine Singledisk ist in seiner Transfergeschwindigkeit begrenzt, da wirst du auch mit 10G-LAN nie mehr Geschwindigkeit bekommen.

    Warum ist Raid5 zu riskant? Bei Singledisk hast du 100% Datenverlust, das ist doch viel riskanter. Eine "Extradisk" im Raid ist verschmerzbar, dafür bekommt man etwas mehr Sicherheit und zudem ein Plus an Performance (paralleles lesen/schreiben auf allen Disk im Raid). Zudem kann man einen großen Datenpool besser aufteilen.... eine Einzeldisk ist entweder immer zu klein oder nur wenig belegt.

    Wenn man z.B. einen (Video)Medienserver wie "Plex" betreiben möchte. Dann ist es u.U. notwendig das Filme umgewandelt werden müssen, weil der Wiedergabeclient ein Format nicht unterstützt. Der 2. Fall ist wenn die Bandbreite fehlt, über Internet, um einen Film z.B. auf 2MBit Datenrate "runterzurechnen".

    Das ist falsch. Ich habe die Zahl nicht 100%ig im Kopf, aber die liegt zwischen 30-50G - bei der Systempartition. Und beim Rest ist das in Abhängigkeit von der Größe der HDD

    Doch, das habe ich bei Qnap auch irgendwo gelesen. Ca. 70GB für eine Swap-Partition, ca. 30GB für QTS. Dazu kommt dann noch der HDD-Größe abhängige Overhead für das Raid.

    Edit:

    https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/was-ist-vom-system-reservierter-speicherplatz

    Wenn es die einzige HDD war, die du getauscht hast, dann muss die Firmware neu installiert werden. Diese liegt auf der Festplatte. Im Flash ist nur ein Minisystem zum Installieren.

    Ich habe jetzt nicht genau erlesen, ob der Qfinder das NAS findet, wenn ja, dann damit die Software neu installieren.

    Vielleicht etwas auf die Kompatibilitätsliste schauen und keine SSD mit PCIe 4.0 nehmen. In der Liste sind nur PCIe 3.0 NVMe.

    SSD Mindestgröße 512GB (QTS nimmt sich einen großen Brocken für sich), aber ich denke du nimmst sowieso mehr, ;)

    RAM brauchst du ja nur für die VMs, da musst du halt sehen, wie viel RAM die Systeme benötigen. Es ist immer die Frage, wenn man schon Geld ausgibt, dann lieber etwas mehr ausgeben, für Reserven. Fällt es einem später auf, dann hat man wieder nutzlos Elektronik rumliegen.

    Wie immer eine Gewissensfrage.

    Ich würde auch die NVMe (QM2-2P10G1TA) nehmen, hat ein klein wenig mehr Transferrate als SATA. PCIe 2x2 ist ja nominell genau die 10GBit und zum NAS-Bus ist mit 2x4 das Doppelte möglich. Aber eben nur mit der TS253D, die TS453D hat "nur" 2x2. Aber ob man das wirklich merkt?

    Und ja, VMs sollte man NUR auf SSDs laufen lassen, das macht einen großen Unterschied. SSD hat kleinere Antwortzeiten, hohe Datenraten kommen bei VMs gar nicht so vor.


    Aber solange der Rest vom Netzwerk nur 1Gbit angebunden ist, kann man die 10G vom NAS eh nicht auslasten. Aber wenn man schon einen SPF+ Switch hat, warum nicht. Irgendwo muss man ja anfangen ;) .

    Ich glaube auch kaum, das ein SSD-Cache etwas bringt. Dafür gibt es schon viel zu viele negative Meldungen. Und wenn man nur GBit Netzwerk hat, macht das eh keinen Sinn, denn die möglichen 100MB/s schaffen die HDDs selbst.

    Ist natürlich die Frage, was ist die Erwartungshaltung und was ist aktuell der messbare Flaschenhals.