Beiträge von joergm6

    Online Raid Migration funktioniert verlustfrei, wenn nichts schief geht. Es kann immer was unerwartetes passieren, also Backup vorhalten.

    Hast du wirklich ein Raid0? Denn es geht nur Einzeldisk->Raid1.

    https://www.qnap.com/de-de/how…line-raid-level-migration


    Bei Thin-Volumes kannst du die Größe variabel definieren und z.B. etwas Platz für ein anderes Volume lassen oder später zuweisen.

    Unterschiede Volumen

    zumindest ist auf der Kompatibilitätliste keine einzige SSD mit PCIe 4.0, maximal 3. Die Karte kann eh nur PCIe 2 und würde auch mit günstigeren NVMe ausreichend bestückt. Allerdings sollte laut Spezifikation PCIe immer 2 Klassen abwärtskompatibel sein. Aber ich denke 4.0 ist zu viel des Guten.

    Ein Raid5 nutzen die Meisten. Bei Raid6 hättest du nicht mehr Speicher wie jetzt, denn es dürfen bei Raid6 2 HDDs ausfallen. Raid6 macht eher Sinn wenn man viele HDDs im Raid hat.

    Bei Raid5 bekommst du also 1x 5,46TB an Kapazität durch hinzufügen der HDD hinzu.


    Raid5 Datenmenge = (Anzahl HDD - 1) * HDD-Größe

    Raid6 Datenmenge = (Anzahl HDD - 2) * HDD-Größe

    (minus dem Overhead)


    Es ist halt die Frage, was im Angebot stand. Wenn speziell für NAS beworben wurde, kann man die sicher zurück senden. ABER, selbst wenn du diese getauscht bekommst, ist es ja meist so, das du die jetzigen zurücksenden musst und erst dann Ersatz bekommst. Deine "Alten" kannst du nicht mehr einsetzen, da die Kapazität schon erweitert wurde und die eingesetzten HDDs nun MINDESTENS die jetzige Nutzgröße haben müssen.

    Solange die 4. noch nicht hinzugefügt ist, könnte man jeweils 2 umtauschen (die 4. und eine aus dem Raid) und hat solange ein degraded NAS... auch nicht schön.

    Wie schon geschrieben, die 4.HDD wird nicht verwendet und macht einfach mal Nichts.

    Da du in der Auswahl "Datenträger hinzufügen" hast, kannst du das einfach ausführen und die 4.HDD hinzufügen. Wenn keine HDD verfügbar wäre, wäre der Eintrag ausgegraut.

    Bei Raid5 gibt es kein HotSpare, innerhalb aller Festplatten die zu einem Raid5 gehören kann EINE ausfallen ohne Datenverlust. Diese EINE muss dann durch eine Neue 1:1 ersetzt werden.

    Vielleicht war es anfänglich ein Raid5 aus 3HDD und die 4. wurde nie zum Raid hinzugefügt, Ein grünes Häkchen ist ja vor der HDD, was auch immer das bedeutet, es "leuchtet" :). Aber das widerspricht der Kapazität bei 3TB HDD und das Raid5 müsste degradet sein.


    Edit: ja stimmt die CMR sind WD60EFRX.

    Ich denke das Ausmaß von SMR im Raid wurde anfänglich nicht erkannt. Als Einzellaufwerk ist es ja ok, also kompatibel :) .

    Kompatibel ist WD60EFAX ja, aber es gibt von diesem Typ CMR und SMR (68JH4N1). Bei SMR im Raid ist die Wahrscheinlichkeit, das du nur Datenraten von max. 10-20MB/s erzielen wirst, wohl fast sicher. Zumindest findet man viele Fälle.

    Die CMR-Platten werden seit einiger Zeit mit "WD Red Plus" im Handel bezeichnet, das Plus macht den Unterschied.

    In der QNAP-Kompatibilitätsliste gibt es hinter der Zeile ein "Hinweis":

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    TS-451+

    WD WD60EFAX

    When using SMR-based hard drives, NAS performance may be impacted as the drives reach their full capacity. If your NAS operates in a heavy workload environment (beyond home/SOHO needs), we recommend using "business-grade" hard drives. If your device cannot complete the S.M.A.R.T Extended Self-Test, please contact Western Digital to update the drive firmware to version 83.00A83.

    PS: Alter habe ich etwas übertrieben, aber trotzdem ist es schon 5 Jahre am Markt. Größere Volumes muss es aber generell können.

    Man müsste mal systematisch vorgehen um das Problem zu finden. Wie ist was mit Cat6 verbunden, über einen Switch? (alles dann auch mit 1Gbit-Link?)

    - copy myCloud -> Mac

    - copy Mac -> Qnap

    - man kann auch im Qnap direkt das myCloud verbinden (App: HybridMount -> Remote-Mount erstellen (Netzwerkmount))

    naja, Niemand kauft noch 1TB HDD für ein NAS.... für 40€ mehr gibt es 4TB (WD-Red sehr leise HDD in dieser Größe) ... oder eben SSD wenn es leise sein soll. Die Frage wäre hier aber, ob man HDD<>SSD im Raid tauschen kann und was 1TB HDD und 1TB SSD an Größenunterschied bedeutet. Im dümmsten Fall ist die SSD 1Byte zu klein :D .

    der TE spricht von "Speichermöglichkeit" und nicht direkt von einem NAS .... denn ein NAS ist vom Namen her an ein Netzwerk angebunden. Hat der TE ein Netzwerk, wenn bis jetzt nur per USB gearbeitet wurde?

    Und da der TE schon gegen 8TB Daten hat, hilft es auch nicht mit 8TB anzufangen. Und die HDDs sind wirklich teuer, eine 10TB 300€ . Selbst mit 2x 10TB als Einzeldisk (ich wäre ja auch für 3x10TB Raid5) , braucht man das Gleiche noch einmal als Backup. Vor allem wenn es der Beruf ist, ist ein Datenverlust nicht lustig.

    ... und dann noch z.B. ein TS453D für noch mal 500€ .... wenn man ein Intel-NAS will .... vielleicht noch 10GBit Netzwerk .... da kann man sich schön "reinsteigern".

    Ich weis aber auch nicht, ob man noch ein USB3-Raid-Gehäuse anstelle NAS nutzen sollte.

    Jedenfalls reicht das Geld schon nicht für 16TB-HDD(s).

    Wenn man nur SSD einsetzt, dann macht Cache keinen Sinn, denn schneller als SSD alleine geht es nicht. Die Wirksamkeit als Cache ist auch umstritten, zumal eine SSD als Cache schnell "altert" und unbrauchbar werden kann.

    Wie schon vorgeschlagen, 2 große SSD als Raid1 (für 2 Datenträger), nicht Raid5. Die Frage wäre dann SCSI oder M.2 SSD. Der Nutzen von M.2 ist stark abhängig von der PCIe-Version des NAS-Steckplatzes. Zudem natürlich vom LAN-Anschluss, bei 1Gbit/s bringt mehr als SCSI nicht mehr viel, evtl. noch für VMs auf dem NAS.

    Es gibt also einige Stellen die für's Optimum zusammen passen müssen.

    VPN sollte immer der Router, besser eine richtige Firewall sein. Eine Fritzbox, wenn nicht gerade das neuste Modell ist vom möglichen VPN Durchsatz stark / sehr stark beschränkt.

    Aber trotzdem, warum ein altes Gerät, was langsamer und zudem teurer ist kaufen?

    Früher oder später werden alte Geräte nicht mehr mit neuen Funktionalitäten versorgt. Ich habe noch ein 12Jahre altes QNAP, das bekommt nur noch hin und wieder Sicherheitsupdates. Neue Softwareversion gibt es schon ewig nicht mehr.

    Aber mach wie du magst, ich bin raus.

    Ich würde an deiner Stelle keinerlei Überlegungen in diese alten Geräte verschwenden. Es wird demnächst keine aktuelle Software mehr geben, das Pro ist jetzt schon EOL. Sind beide schon 5-6Jahre alt.

    Der Prozessor ist viel neuer und diese sind immer performanter. Waran macht du den Speed fest? MHz? Das ist kein guter Hinweis.

    Gegenüber der TS-251+ ist die CPU des TS-251D etwa doppelt so schnell, natürlich abhängig der Anwendung.

    Wie schon geschrieben sollte man die nicht verändern und kann man teilweise auch nicht.

    Du kannst aber im Control-Panel - Rechte - Freigabeordner die Eigenschaften bearbeiten und hier das Häkchen "Freigabeordner verbergen" setzen. Aber warum soll man das Schlimm finden wenn man diese Freigaben sehen kann? Das verstehe ich nicht, wir können doch alle lesen. Man kann sich auch eine Verknüpfung auf sein Windows-Desktop zu den benötigten Verzeichnissen erstellen.

    Für Dokumente erstelle dir einen neuen Freigabeordner.

    Ich bin auch viele Jahre ohne USV ausgekommen, auch ohne Probleme. Aber man hört doch hin und wieder das bei Stromausfall ein Raid kaputt gehen kann. Mal ganz von einem Stromausfall während des Firmwareupdate abgesehen....

    Und wegen 1s Stromausfall viele Stunden Raid-rebuild ausführen zu lassen, wobei dann auch durchaus mal eine HDD kaputt geht und wenn es doof kommt war es das auch. Eine USV hilft auch bei Spannungsspitzen die das NAS zerstören könnten usw...

    ... ok bei einer Single-Disk passiert da eher nix und man hat ja auch ein Backup (normaler Weise) , aber das bisschen mehr "gutes Gefühl" gegen Datenverlust, ist eine USV es den Meisten Wert. :)

    Von "Schwachsinn" zu sprechen ist Schwachsinn. ;)

    Okay dann werde ich altes Akku entsorgen. Nicht wegwerfen sondern zurück schicken wo ich neue gekauft. Sicher... Und auch gut für Umwelt.

    das ist sicher nicht Umweltfreundlich. Du kannst Akkus kostenlos bei jedem Wertstoffhof o.ä. abgeben. Dort bekommst du auch eine Entsorgungsbescheinigung die du dem Verkäufer für eine evtl. Rückerstattung des Pfand zusenden kannst.