Beiträge von joergm6

    Überlege dir wirklich 2x (oder 5x) ;) ob du noch 4TB HDD neu kaufst. Ich würde das nicht machen. Du hast viele 4TB HDD, da würde ich lieber 2HDD aus deinem Haupt-NAS ins Backup stecken und 2 neue größere HDD (z.B 2x 10TB WD Red Plus) kaufen. Irgendwann brauchst du mehr Platz, dann brauchst du nur noch 2 weitere Kaufen und kannst dann schnell auf Netto 30TB migrieren. Ich denke, man kann die auch mischen. Man kann ja auch andere HDD-Typen ins Raid aufnehmen, das muss man zu Migrieren ja sogar.

    Es ist halt die Frage, was genau langsam ist. Einen Systemstart beschleunigt man überhaupt nicht (ich sehe keinen Unterschied). Warum QNAP kein ordentliches Startverhalten implementiert bekommt ist mir schleierhaft. Jedes ordentliche (auch größere) Linux startet in 30s, 1min wäre ja auch noch ok. Jedes Windowssystem profitiert von SSD beim starten nur QNAP schafft nix. Selbst Synology kann es viel besser.

    HDD sind eigentlich auch ausreichend schnell, schaffen ja locker >100MByte/s .

    Nur wenn du häufig massenhaft I/O erzeugst, viele Dateien durchforstet werden oder bei VMs, bringt SSD viel.

    Wenn das System erstmal gestartet ist, passiert ja fast nichts mehr. z.B. normal laufende Docker die nicht dauerhaft viel Aktivität erzeugen profitieren schon vom RAM-Cache was Linux von Hause aus verwendet.

    Da die TS-453Be nur einen PCIe Gen 2 x2 Steckplatz hat, würde die QM2-2P-384 nicht ausgelastet. Falls du für die Zukunft kaufst dann ok. Ansonsten reicht auch z.B. eine QM2-2P-244A. Durch den langsamen Steckplatz bist du nur ganz knapp über SATA, NVMe bringt also auch nur minimal was.

    Du kannst das System NICHT übertragen, wenn dann neu installieren. Die Daten auf dem Raid bleiben, aber alle Anwendungen musst du neu machen. Für das System bringt die QM2 aber wenig, die nützt nur für VMs (dann ein Muss) und Dateien im allgemeinen. Was man so liest, bringt SSD Cache wohl auch nicht viel. Zudem musst du dich entscheiden, entweder Volume oder Cache. Mischen geht nicht.

    Plex: du hast aber schon eine Mediathek vom Typ Musik hinzugefügt auf dein Musikverzeichnis? Dann beginnt er erstmal alle Medien zu analysieren und Cover und Infos für jeden Titel im Internet zu finden. Das dauert....

    unter Erweitert an der Mediathek kann man die Albumreihenfolge einstellen. Ansonsten hat man in der Menüstruktur ja viele Auswahlmöglichkeiten, nach was die Anzeige erfolgen soll (Artist/Album/Jahr.....)

    Das Bruckstück "Warnung (Schwe" hätte ja Schwerer Fehler oder Schwellwert heißen können :D.

    Die Kapazität muss der TE ja schon erweitert haben, wenn man die Größe von 14,54 sieht. Bei Raid10 mit 4 HDDs ergibt es ja nur die Hälfte (4x8TB/2=16TB).

    Stelle einfach den Schwellwert vom Pool hoch oder gar aus (Pool-Verwaltung > Aktion). Du hast ja noch einen Schwellwert fürs Volumen. In dem Pool kannst du eh keine weiteren Volumen erstellen.

    SSD als Cache würde ich sein lassen, bringt nicht viel. Sehr viel wichtiger ist, das die VMs auf den SSD (Raid1) liegen. Mischen geht sowieso nicht. System zuerst nur mit verbauten SSD installieren, erst später HDDs stecken.

    Mit den HDDs ist die Frage, wie viel Daten du für WAS benötigst. Man könnte Kamera und Backup trennen. Ich würde mir 2x Überlegen, ob ich 8 HDDs in ein Raid zusammen fassen würde. Das Problem ist, wenn du mal mehr Speicher benötigst müsstest du "zeitgleich" alle 8 HDDs tauschen. Bei 2x4er Raid wären jeweils nur 4 auf einmal zu tauschen.

    Was bedeutet bei dir "langsam" und wobei? Die TS-251D ist sicher nicht langsam. Eine 2,5" HDD ist auch nicht die beste Wahl, diese sind von Hause aus schon deutlich langsamer als 3,5" HDDs. Du siehst ja auch die CPU hat nichts zu tun, somit liegt das Problem bei der HDD oder deinem Netzwerk ... oder zu hast falsche Vorstellungen..... und ein anderer Hersteller ist ganz sicher nicht schneller ;) , aber mach wie du magst.

    Das der RAM verwendet wird ist normal und auch gut so.

    Ja, zum testen mal gerade ne 14gb Datei kopiert. Da sind die Kerne auch bei Vollauslastung.

    Das sind auch meine Erfahrungen, alte ARM-NAS sind schon bei Filetransfer überfordert. Daher reicht die CPU nicht mehr für weitere Aufgaben. Ich denke in naher Zukunft willst du dieses NAS trotzdem los werden :) . Du kannst nun aber auf ein gutes Angebot warten, denn hin und wieder gibt es ja 20% auf QNAP bei NBB.

    wobei dann noch die Frage wäre, ob es die "Pro" sein muss oder man die 60€ für die normale Version sparen kann. In jedem Fall würde ein NAS 3x teurer werden. Kenne die Shield aber nicht, aber im Vergleich sind sie wohl prinzipiell gleich. Für "Serverfunktionalitäten" wird aber die Pro mit mehr RAM nötig.

    Geht die NAS-CPU auch schon so hoch, wenn du normale/große Dateien kopierst? Ich denke ja.

    Ach so, wenn Video immer als Direct-Play wiedergegeben wird, dann nützt dir Hardwaretranskoding auch nichts. Audio wird immer von der CPU umgewandelt.... da habe ich aber auch eher die Erfahrung, das macht sie so nebenbei. Aber vielleicht macht Intel es doch besser als ARM. Wenn 2 ARM-Core ausgelastet werden, kann 4 Intel-Core bestimmt helfen. Aber den Vergleich ARM-Intel habe ich hier nicht.

    Welcher Prozess verbraucht denn so viel CPU? Im Plex-Deshboard wird ja schon mal zwischen Plex und System unterschieden. Wenn Plex die CPU frisst, könnte ne bessere CPU helfen, bei hoher Systemlast ist das ganze NAS generell zu langsam. Ältere ARM-NAS sind teilweise schon mit reinem Dateitransfer überfordert. Am Ende kommt im jeden Fall heraus, das NAS einfach für alles zu langsam.