Beiträge von EMIN3M

    Hi!


    Du hast 2 Möglichkeiten:


    Endweder über Port-Mapping von feste-ip.net. Dann kannst du von überall wieder drauf zugreifen. Kostet aber.


    Oder du machst es über IPv6. Dann musst du natürlich auch die Möglichkeit haben von extern auf IPv6 Adressen zuzugreifen. Da helfen dir Tunnel (sixxs.net) weiter. Diese gibt es kostenlos.


    Was leider noch nicht geht, und da bin ich auch mit dem Support von QNAP leider verzweifelt, ist dass das QNAP-NAS seine IPv6-Adresse an einen DynDNS Account aktualisiert. Bis jetzt geht es nur über die FritzBox und MyFritz-Freigaben. Schöner wäre es natürlich, wenn QNAP die Möglichkeit IPv6-DDNS zu nutzen nachrüsten würde. Vielleicht ist hier ja jemand, der da einen besseren Draht zu QNAP hat und da was regeln könnte, dass dieses Leistungsmerkmal bald nachgerüstet wird.

    Hallo,


    hat jemand Informationen über den Menüpunkt "CloudLink"? Er ist ja in der Firmware 4.0.1 verfügbar. Aber irgendwie sehe ich noch keinen Nutzen darin, bzw. in den Applikationen ist noch keine Kompatibilität.


    Weiß jemand was es kann bzw. wozu man es nutzen kann??? Oder ab wann man es nutzen kann? Mit der Hilfe kann man nicht wirklich was anfangen und sonst bin ich auch nirgendwo fündig geworden.


    Gruß
    Damian

    @ Gorilla


    Ich werde es zukünftig berücksichtigen ;)


    @ voltshock


    Im Prinzip war das ganz simpel:
    - Also ich hab die Fritzbox 6360. Die lässt du plug&play mit der UM Konfig hoch fahren.
    - Dann musst du in deinem NAS IPv6 aktivieren. Nur den Hacken rein und sonst alles auf automatisch lassen.
    - In der FB unter Internet -> Freigabe -> IPv6 Dort richtest du eine neue Freigabe ein. In der Auswahlliste müsstest du dein NAS finden, es sollte automatisch von der FB eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen haben. Zum testen hatte ich erst komplett auf gemacht, aber mittlerweile habe ich nur bestimmte Protokolle (Ports) auf. Wichtig war es bei mir den Hacken bei "PING6" zu setzen, ohne kam nichts an. Dann Übernehmen fertig.
    - nun kannst du mit der IP-Adresse des NAS, du findest sie in den IPv6-Einstellungen, da wo du sie auch aktiviert hast, über den Browser, Ping, FTP usw. erreichen. Wichtig im Browser wird die IPv6-Adresse in eckige Klammern geschrieben. Beispiel: http://[Adresse]/ Das funktioniert bei mir auch von IPv4-Anschlüssen aus.


    Die IP wechselt normalerweise auch so gut nie. Selbst nach manchen Neustarts erhielt ich wieder die selbe IP. Aber ab und zu wechselt sie auch.


    IPv6 fähige DNS-Einträge habe ich bis jetzt bei DynDNS, FreeDNS und nic.de.vu ausprobiert. Wichtig ist, dass du deine IP als "AAAA" Eintrag hinzufügst. Dabei habe ich bis jetzt aber nur aus IPv6-Netzen zugreifen können. Außer mit Sixxs.


    Achso: UPnP und IPv4-Portfreigaben oder sowas sind nicht nötig.
    Und: Wenn ich von einem IPv4-Anschluss aus zugreife, muss ich manchmal zu beginn die Netzwerkkarte einmal deaktivieren und wieder aktivieren oder ipconfig -release und dann -renew. Manchmal sogar ein Neustart. Ohne Router zwischen Rechner und DSL-Modem am IPv4-Anschluss klappt es bei mir tadellos. Mit Router zwischen routet er irgendwie teilweise falsch. Das habe ich aber an verschiedenen Anschlüssen und Routern feststellen dürfen.


    Hoffe ich konnte dir damit helfen. Sonst nochmal fragen.


    Gruß
    Damian

    Hallo.
    Ich habe mit diesem Problem auch schon seit einigen Wochen zu kämpfen, seit dem ich zu UM gewechselt habe. Nach dem Durchforsten von unzähligen Foren und einem "Einarbeiten" in IPv6 bin ich mittlerweile soweit, dass ich meine Fritzbox und mein NAS auf dem Internet erreichen kann. Dabei ist es egal, ob die Gegenstelle IPv4 oder IPv6 hat. Besonders gut Testen kannte ich, da ich ja noch parallel meinen DSL-Anschluss habe. Beim vielen Testen bin ich auf ein interessantes Problem gestoßen: Wie gesagt: Auch wenn mein DSL-Anschluss nur IPv4 kann, kann ich mich zum NAS verbinden. Läuft wohl über einen Tunnel des Providers. Auch über andere IPv4 Anschlüsse habe ich das Probiert (von Freunden) und es ging. Die erste Zeit wo ich den UM Anschluss hatte, ging das auch tadellos. Seit ca. 2 Wochen läuft das aber nicht mehr so rund. Verbindung ist sehr langsam und ein Ping kommt nur sporadisch durch, also massig Paketverluste. Von IPv6-Anschlüssen geht es immer noch ohne Probleme. An meinem DSL-Anschluss habe ich einen Router hängen. Dann habe ich mich mal mit dem Laptop direkt an das DSL-Modem gestöppselt und mich dann zum NAS verbunden: Tadellos! Also: Mit Router Paketverluste, ohne Router viele Paketverluste. Aber auch mit Router baut sich die Seite irgendwann auf. In einem TRACERT kann ich auch sehe, dass die Route mit Router komplett anders ist, als ohne Router. Ist ein IPv6-fähiger D-Link Router. DIR-825 Firmware 2.09. Hat da evtl. jemand eine Idee, wo nun das Problem sein könnte? Da es ja vom DSL-Anschluss selber zu gehen scheint, aber sobald ein Router im Spiel ist, (momentan) die Verbindung nur "schlecht" ist: Sind Probleme bekannt von NAT auf IPv6? Kann man das evtl. umgehen mit einem Sixxs-Tunnel? Diese Sixxs-Tunnel sind ja wie ich das verstanden habe für IPv4-User um in ein IPv6-Netz zu kommen. Ich bräuchte hier ja aber eigentlich das Gegenteil: Eine öffentliche IPv4-Adresse die dann mittels Tunnel zu meinem NAS ins IPv6 verbindet. Gibt es sowas? Hoffe mir kann da jemand helfen.
    Gruß
    Damian

    Nein. Bei Dyndns läuft alles einwandfrei. Da steht dann wie gesagt die interne LAN IP des NAS drin (192.168.0.5). Und auch wenn ich einen Ping auf den Host mache, wird die interne IP aufgelöst. Aber was bringt mir die interne IP wenn ich von ausserhalb drauf will. Das ist ja das sinnlose. Aber im NAS steht auf der DDNS-Seite dass er die richtige WAN-IP erkannt hat. Es kann eigentlich nur irgendwo in der Firmware ein Fehler sein, dass er sporadisch aus irgendeinem Grund die interne IP an Dyndns sendet. Aber wieso will der Support das nicht einsehn? Ich kann da doch nix mehr einstellen.

    Weil mein Router schon ein paar Tage älter ist. Er tut aber nach wie vor seinen Job sehr gut, daher gibt´s nix neues. Und weil er so alt ist, klappt das mit dem Dyndns da nicht. Man kann es in der letzten Firmware zwar einstellen, funktioniert aber nicht wirklich. Daher wollte ich die tolle Funktion im NAS nutzen. Wenn der NAS die Funktion anbietet, also auch mit verkauft wurde und bezahlt wurde, sollte das auch funktionieren! Hat ja auch die ersten Tage super funktioniert. Nur nach paar Tagen auf einmal nicht mehr. Klickt man auf "Übernehmen" auf der Konfig-DDNS-Seite geht es erstmal wieder. Und die MyCloud-Sache funktioniert auch ohne Probleme. Über den Host komme ich da immer dran.


    Die Netzwerk-Grundlagen kriege ich schon hin. Mache das beruflich ;)


    Die Sache ist: Wie kommt der NAS dazu, auf einmal zu einem Zeitpunkt, wo sich nichtmal die WAN-IP ändert, auf einmal die LAN-IP an Dyndns zu übergeben. Man kann ja nicht wirklich viel falsch konfigurieren. Ganz dumm gesagt: Die Felder, die man ausfüllen muss, muss man ausfüllen, damit es überhaupt funktioniert. Trägt man da was falsches ein, geht es gar nicht. Und nicht auf einmal, ohne dass man was geändert hat.

    Hallo,


    habe ein Problem bei dem mir der Support nicht wirklich helfen will. Habe DDNS über Dyndns und mycloud eingerichtet. Beides funktioniert.


    Seit paar Tagen jedoch passiert es, dass der NAS wenn z.B. um 22 Uhr die Zwangstrennung des Providers ist, aktualisiert er auch innerhalb von 10 Minuten die WAN-IP und alles ist OK. Jedoch aktualisiert der NAS um 5 Uhr den DDNS nochmal. Und zwar tragt er dann bei Dyndns dann die LAN-IP des NAS ein. Auf der DDNS-Seite im NAS staht aber als WAN-IP immer noch die richtige drin. Bei mycloud macht er das nicht, das funktioniert dann immer noch ganz normal.


    Meiner Meinung nach muss alles richtig konfiguriert sein, hat ja mehrere Tage tadellos funktioniert. Ist ja auch nicht der erste Dyndns den ich einrichte. Wenn ich auf der DDNS-Seite im NAS einfach nur auf "Übernehmen" (der Einstellungen) klicke, dann passt auch wieder alles. Dann aktualisiert der NAS auch wieder die richtige IP bei Dyndns.


    Ich denke das ist ein Fehler in der Firmware. Der Support will mir weiss machen, dass es meine Einstellungen sind (wo man nciht wirklich viel falsch machen kann). Ausserdem wüsste ich nicht, wo man einstellen könnte, dass die interne IP an Dyndns übergeben wird, ist ja auch sinnlos... Ist ja auch nicht das erste mal, dass ich ein Dyndns einrichte...


    Mein NAS: TS-212


    Hoffe mir kann da wer weiter helfen oder evtl. jemand mit dem gleichen Fehler, dann könnte man vllt. mehr beim Support erreichen.