Beiträge von ascotlx

    Sorry.. ja habe ich versucht. Macht aber keinen Unterschied. Es kommt eine Meldung, dass ich für die Änderung keine Berechtigung habe, dann wird es doch gemacht. Zur Vorsicht habe ich das NAS neu gestartet .. es bleibt bei der Meldung und der Zugriffsverweigerung.


    Mir ist aber aufgefallen, dass ein Ordner sichtbar ist und der über einen anderen Pfad freigegeben wird.

    Meine Struktur sieht immer gleich aus:


    Stammordner

    Unterordner1

    Unterordner2

    Unterordner2.1

    Unterordner2.2

    Unterordner2.2.1

    Unterordner2.2.2

    Unterordner2.2.3

    Unterordner2.2.4

    Unterordner2.3

    Unterordner3

    Unterordner4

    Unterordner4.1

    Unterordner4.1.1

    Unterordner4.1.2

    Unterordner4.1.3

    Unterordner4.2

    Unterordner5

    usw.


    Bestimmte Ordner auf der ersten Ebene werden nicht freigegeben, dafür aber Unterordner.

    Als Beispiel: Unterordner2 ist nicht freigegeben, dafür aber Unterordner2.3 (RO).

    Das hat bisher seit Jahren so geklappt (im Gegensatz zur Synologie, die diese Art von Struktur gar nicht zugelassen hat).

    Wenn ich nun die Unterordner auf der ersten Ebene freigebe, sind die Unterordner auf der zweiten Ebene wieder im Zugriff.

    Mhhh... ein Samba Problem scheint es ja nicht zu sein, da die Ordner ja gemappt werden können.

    Gut, dann beobachte ich das mal weiter und warte das nächste Update ab.

    ich habe diverse Freigaben und auf keine Freigabe kann ich über die Filestation zugreifen.

    Der Zugriff über die Filestation funktioniert nur bei den Standard Freigaben.

    Füge ich zum Bespiel für die eigene Freigabe den Benutzer admin nun hinzu (vor dem Update war der auch noch da), kann/darf ich immer noch nicht zugreifen (siehe meine Screenshots).

    Die Verzeichnisstruktur und die Berechtigungen sehen sauber aus. Verbinden mit dem Laufwerk geht, aber eben nicht in die Verzeichnisse schauen über die Filestation (oder Filemanager .. weiss jetzt nicht wie die App heisst).

    Einen Fehler beim Update gab es nicht, das Update ist sauber durchgelaufen.

    Moin

    auf manche Laufwerke haben nur bestimmte Accounts Zugriff.

    Bis vor dem Update war ja auch alles ok. Nach dem Update sind alle Einstellungen weg. Den Admin Zugriff hatte ich Testhalber eingetragen und selbst mit dem "Schreib/Lese-Recht" darf ich auf den Share über den Filemanager nicht zugreifen.

    Mappe ich mir einen Share, auf den ich per Filemanager nicht zugreifen darf, funktioniert es ..

    dolbyman

    Stimmt, aber da stellt sich ja die Frage wie der Qfinder an die zusätzlichen Informationen kommt (zB. die Firmware).

    Wenn ich nach den MAC Adressen filter, muss ich "nur" noch an die Information der Firmware, o.ä. kommen, damit ich das gefundene Gerät als QNAP identifizieren kann.


    Vielleicht ist mein Ansinnen zu hoch gesteckt ?????

    mhhh...

    Folgende MAC Adressen konnte ich aus unterschiedlichen QNAP's auslesen und über die MAC Adressen Suche zuordnen:


    245EBE

    QNAP Systems, Inc.

    2F., No.22, Zhongxing Rd., Xizhi Dist.

    New Taipei City 221

    TW


    E843B6

    QNAP Systems, Inc.

    2F., No.22, Zhongxing Rd., Xizhi Dist.

    New Taipei City 221

    TW


    00089B

    ICP Electronics Inc.

    4F, No. 22, Chung-Hsing Rd. Shi-Chi City

    Taipei 221

    TW


    Weiss jemand ob das alle Zuweisungen sind ? Oder wonach sucht der Qfinder noch ??

    Irgendwie muss ja das Programm wissen, dass eine 00:08:9B MAC Adresse ein QNAP ist und nicht irgendein anderes Gerät.

    Hallo zusammen

    weiss jemand, wonach der QFinder sucht damit eine QNAP findet und als solche identifiziert ?


    Ich komme immer wieder in die Situation eine QNAP in einem Netzwerk suchen zu müssen, habe aber keine Möglichkeit den Qfinder zu verwenden/installieren.

    Nun frage ich mich natürlich ... woran macht es der Qfinder fest, dass er eine QNAP gefunden hat ?? Ein bestimmter Port ??

    Wie kann ich eine QNAP identifizieren (ideal wäre unter Linux).


    Vielen Dank schon mal für den Ideenaustausch

    ascotlx

    Hallo zusammen :)

    ich habe schon einiges über das Thema gelesen, aber noch keine wirkliche Lösung für mich identifizieren können.

    Ich habe zwei QNAP's, eine Produktive und Backup. Der Datenbestand auf soll auf beiden QNAP's synchron gehalten werden. Aber ebenso sollen die Benutzerkonten synchron gehalten werden.

    Hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung eines LDAP Servers auf einer QNAP und würde das mein Problem lösen ohne auf der QNAP einen PDC einzurichten ? :/

    Die Arbeitsumgebung besteht zum Teil aus Windows als auch aus Mac Rechnern.

    Bin für jede Info dankbar.

    Gruß

    ascotlx

    Hallo zusammen,

    ich habe da ein merkwürdiges Problem, welches ich nicht gelöst bekommen.

    Ursprung war der Umzug von Daten von einer Seagate BlackArmor auf eine QNAP. Das Speichern auf diesem Gerät hat ohne Fehler funktioniert.

    Nun sind die Daten auf dem QNAP Laufwerk. Das Laufwerk hat eine SMB Freigabe. Diese Freigabe holt man sich mit einem User und dem dazugehörigen Passwort. Also alle Benutzer verwenden diese Anmeldedaten.

    Office, etc. kann auf dem NAS die Daten speichern. Nur Adobe CS 6 und CS 4 (ja , ich weiss uralt ) nicht.

    Das initiale anlegen von Dateien funktioniert. Wenn die Datei dann aber geschlossen wird, neu geöffnet und verändert werden soll kommt die Meldung, dass die Datei in Gebrauch ist oder man nicht benötigten Rechte hat.

    Die Firmware ist aktuell. Ich habe versucht das Problem auf einer kleinen Test-Qnap zu lösen, aber ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee ??

    Mit freundlichen Grüßen und schon mal vielen Dank

    ascotlx

    ach so... die Arbeitsstation(en) sind Macs ...

    Moin moin,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit in einem Skript heraus zu finden, ob sich auf der QNAP ein MD0_DATA oder ein CACHEDEV1_DATA Verzeichnis handelt.
    Auf beiden QNAP's ist ein RAID 5 konfiguriert, aber auf dem einen gibt es das eine "Stammverzeichnis" mit dem Namen MD0_DATA und auf dem anderen eines mit dem Namen CACHEDEV1_DATA.
    Über den mdadm komme ich leider nicht weiter... ?(
    Hat jemand einen Befehl oder eine Idee, wie ich an diese Information gelangen kann ?
    Es geht hier nur darum diese Information über ein Skript zu erlangen.
    Besten Dank schon mal .. :)
    cu ascotlx

    Hallo zusammen,
    ich sitze gerade an einer Konfiguration meiner QNAP und wollte die Sicherung (USB One-Touch Kopie) starten. *grins* schon blöd, wenn man gar nicht am Gerät sitzt.
    Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die konfigurierte Sicherung über eine ssh Sitzung oder im UI starten kann.
    Vielen dank schon mal


    ascotlx

    Hi Liste, hi tuxflo


    na das war doch nichts. Bin endlich dazu gekommen das Paket einzuspielen. Das Resultat ist das gleiche wie vorher... :shock: :(:(


    Fehlermeldung:

    Code
    sh: /sbin/gpiod: No such file or directory
    sh: /sbin/gpiod: No such file or directory


    Ha jemand noch eine Idee wie ich hinter die Funktion des One-Touch-Copy Buttons ein eigenes Script legen kann?? Wie gesagt, bis zu der Firmware Version 4.0.3 hat alles noch funktioniert, ab der Version 4.0.5 gibt es das Programm /sbin/gpiod nicht mehr...


    Gruss
    acotlx

    tuxflo
    Du hast geschrieben:
    "Und je nach Kenntnisstand gäbe es auch noch die Möglichkeit ein eigenes Backup/Synchronisationsskript zu schreiben und bei Bedarf auf den One Touch Button zu legen. Ist zwar ein wenig Bastelei, aber möglich."


    Bis zu der Firmware Version 4.0.3. hat das auch funktioniert, aber seit der Firmware Version 4.0.5 finde ich weder die Systempartition wieder wo ich das autorun Script hinterlegen kann, noch eine Möglichkeit unter dem Copy Knopf ein eigenes Script legen kann. :-/ :shock:


    Kannst Du helfen?? :?:


    cu

    Na ja ... also
    über die Möglichkeit ein autorun Script in der Bootpartition zu hintelegen


    kurze Übersicht Bootpartition und QNAP Typen

    Code
    Um die Startscripte dauerhaft in das System zu integriert muss eine bestimmte Systempartition (config ramblock) gemountet werden. Diese Partition ist abhängig von dem QNAP Modell.Model TS-201# mount -t ext2 /dev/mtdblock4 /tmp/configModel TS-109, TS-109P, TS-110, TS-119, TS-209, TS-209P, TS-219, TS-409 (Marvell ARM), TS-419P# mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config ; cd /tmp/configModel TS-439, TS-509, TS-639, TS-809, TS-809U (x86)# mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config ; cd /tmp/config


    Hier stosse ich auf die ersten Ungereimtheiten. Bisher habe ich die sdx6 gemountet und konnte ein autorun.sh Script hinterlegen welches beim Booten automatisch ausgeführt wird.


    Das autorun.sh Script sieht wie folgt aus:

    Code
    cd /etc/init.dln -s /share/MD0_DATA/otb/etc/init.d/otb start


    das otb Script lädt die Einstellungen aus einer Konfigurationsdatei

    Code
    [OTB]
    Enable = 1
    Library = /share/MD0_DATA/otb_x86.so
    Script = /share/MD0_DATA/sicherung.sh


    Diese Anpassungen erlauben mir die Ursprüngliche Funktion des OTB zu überschreiben. Das heisst, wenn ich den Copy Button drücke wird mein Sicherungsscript ausgeführt. Ich suche mir damit die Verzeichnisse und die Sicherungen raus, die ich auslagern will.


    Nun läuft die Version 4.0.5 ganz anders. Der gpiod ist nicht mehr vorhanden. Die Partition sdx6 ist auch nicht mehr vorhanden. :-/ :shock: :shock:


    Hat Du eine Idee was man machen kann?


    Beste Grüße

    Moin moin :) ,


    seit der Firware 3.0.8 bis zur Firmware 4.0.3 konnte über das Mounten der eines Devices (i.d.R. sdx6) eine Konfigurationsdatei angelegt werden, welche dann beim Booten ausgeführt wurde.
    ich habe das benutzt um einen link zu setzten damit ich die OTB Sicherung mit einem Skript in seiner ursprünglichen Form überschreiben kann.


    Nun bekomme ich aber bei Starten der Programme einen Fehler:

    Code
    [/tmp/config] # sh ./autorun.sh
    sh: /sbin/gpiod: No such file or directory
    sh: /sbin/gpiod: No such file or directory
    [/tmp/config] # find / -name gpiod


    Kann mir jemand sagen was das gpiod bewerkstellig hat und warum es nicht mehr da ist?
    Leider konnte ich bei meiner Recherche nichts hilfreiches finden.


    Besten Dank


    bis demnächst
    Stefan

    hi ...


    falls es jemanden interessiert ...


    Um DokuWiki auf einer QNAP zu installieren müssen folgende Schritte ausgeführt werden:
    Aktivieren des Web Servers unter dem Menüpunkt Netzwerkdienste ( hier werden dann der Photo Dienst und Multimedia Station aktiviert).
    Diese Dienste können bei Bedarf deaktiviert werden.


    Nun überträgt man das DokuWiki Installationspaket auf die QNAP in das Verzeichnis /share/<HDD>/Web und entpackt es dort. Das Verzeichnis <dokuwiki-xxx> einfach in dokuwiki umbenennen und fertig.
    Der Rest wird konfiguriert wie bei einer "normalen" DokuWiki Installation, also über die URL <QNAP>/dokuwiki/install.php. Je nachdem wie mit welchen Rechten das Archiv entpackt wurde müssen die Zugriffsrechte mittels chown angepasst werden.


    Fertig :)

    moin moin,


    ich habe da gerade eine Idee :D ich würde gerne auf meine QNAP ein Dokuwiki installieren.... und auch schon recherchiert und auch hier schon was gefunden. Nur funktioniert es nicht. Dokuwiki heruntergeladen und nach /share/Web kopiert.
    Aber über welche URL rufe ich jetzt die Installation auf? http://QNAP/dokuwiki/install.php funktioniert nicht. Da bekomme ich einen Fehler "acess denied"
    ich weiss nur nicht was ich noch einstellen kann, damit es funktioniert. Hat jemand eine Idee oder so etwas schon probiert?
    Ich habe ein TS-459 Pro II / Firmware 3.8.1 Build 20121205
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte


    gruss
    ascotlx