Beiträge von Gut-Drauf

    Warum kann ich keinen Medienordner unter Multimedia-Management speichern?


    Ich gehe unter Multimedia-Management auf Medienordner hinzufügen, wähle die Verzeichnisse aus und klicke auf hinzufügen.

    Screenshot 2024-01-21 193337.png


    Jetzt stehen sie alle in der Medienordnerliste. Wenn ich jetzt auf übernehmen klicke verschwinden sie alle wieder! Warum? Sollten doch eingetragen werden.

    Screenshot 2024-01-21 193729.png

    Screenshot 2024-01-21 193932.png


    und ein paar Sekunden später ist die Liste wieder leer! Warum?

    pasted-from-clipboard.png


    Auch finde ich das Media Streaming Add-on nicht!

    Screenshot 2024-01-21 194325.png

    Screenshot 2024-01-21 194500.png


    Wahrscheinlich mache ich etwas falsch, aber nur was?

    Hallo,

    ich möchte mir einige Backup-Jobs einrichten. Nun habe ich gemerkt, dass ich erstellte Jobs nicht mehr editieren kann. Suche ich da in falscher Richtung oder ist es wirklich so, dass ich den Job neu anlegen muss, wenn ich die Zeiten ändern möchte oder auch nur den Job umbenennen?

    Man findet auch einige Anleitungsvideo´s online, aber meist von HBS3. Das wird aber für meinen TS-419PII nicht angeboten. Kann man es trotzdem installieren?

    LG...

    Update Ethernetanschluss 1:

    - neues CAT7 Kabel verwendet => OHNE ERFOLG

    - anderen Port am Switch => OHNE ERFOLG

    - Neustart => OHNE ERFOLG

    - Einstellung von Automatik auf 1GBE => OHNE ERFOLG


    Ethernetanschluss 2 aktiviert, gleiche Standardeinstellung wie Anschluss 1 und die Geschwindigkeit ist 1Gbps!!! Habe jetzt diesen aktiviert und die IP dort übernommen. Geht alles jetzt schneller, aber Ethernet 1 bleibt bei 100Mbps.

    Hallo,

    ich habe einen TS-419PII an 1GbE angeschlossen und die Netzwerkübersicht zeigt nur 100Mbps an. Mein TS-219P+ ist gleich eingestellt, hat die gleiche neueste Firmwareversion (4.3.3.2430) und hier wird aber 1Gbps angezeigt. Beide sind am Netgear Switch GS108E Gigabitswitch angeschlossen mit automatischer Geschwindigkeitserkennung. Auch im Switchmenu wird beim Port 8 (TS-419PII) nur 100M angezeigt. Port 7 mit dem TS-219P+ zeigt 1000M an. Die Kabel sind Cat7.

    Hat jemand noch einen Tipp? Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

    Funktioniert das eigentlich auch mit den internen HDD´s bzw. externen über eSATA? Ich hatte aktuell das Problem, dass meine TS-219P+ beim Hochrüsten von 3TB auf 6TB (Raid1) Probleme machte und nicht mehr den Wegzugriff usw. auf die int. HDD´s zugelassten hat. Einzig die ext. Datensicherungen über rsnap waren greifbar. Ein eifaches anschliessen am Win11 PC wäre wesentlich einfacher gewesen. Jetzt habe ich eine TS-419PII und bau die neu auf.

    Gruß, F.

    Ich versuche mal heute Nachmittag screenshots zu machen.


    So, nun habe ich es mal versucht mit Bildern zu erfassen:


    Bild 1 Tab klonen

    20240108_153245a.png


    Bild 2 Diese Meldung erscheint kurz:

    20240108_153250a.png


    Bild 3 Dann wird die "quick.cgi" heruntergeladen

    20240108_153253a.png


    Und nun habe ich mich doch getraut den Tab zu aktualisieren.

    => Jetzt kommt wieder die Meldung von Bild 2 und dann der Download von Bild 3.

    Die Neusynchronisation läuft jetzt seit über 48 Stunden!


    So, nun habe ich in meiner ganzen Verzweiflung einen anderen Weg beschritten:


    - TS-419PII über das Displaymenü heruntergefahren (Stellt sich hier wirklich als Vorteil heraus, NAS Weboberfläche nicht erreichbar)

    - Beide HDD´s entfernt (HDD3 - HDD4 nicht vorhanden)

    - nach dem Hochlaufen das Startmenu (http://start.qnap.com) gestartet.

    - die Schritte abgearbeitet und die neueste Firmware installiert, obwohl schon vorhanden. Dabei aber nur HDD1 eingeschoben.

    - HDD1 über das Menü formatiert und installiert Danach Neustart.

    - HDD2 installiert und formatiert

    - HDD1+2 als RAID1 angelegt. (Initialisierung läuft noch und ist bei 48% nach 10:41 h:m. Beides sind WD Red mit 6TB.


    Somit habe ich die Vermutung, dass der erste Versuch fehlgeschlagen war, denn auf der gleichen Webseitenansicht waren die Fortschrittsbalken in grün jetzt vorhanden. Ich melde mich noch einmal, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.


    Danke :thumbup: für die Unterstützung. Habe zwar schon seit den PC-Anfängen mit denen privat und beruflich zu tun, aber man merkt schnell die Grenzen des eigenen Wissens. :cup:

    Habe ich mir ehrlich gesagt nicht getraut, weil ein geklonter Tabs kam nicht mehr auf die Seite, sondern hat kurz einen anderen Link im Adressfeld gezeigt und dann startete der Download von einem koreanischen Hinweis. Ich wollte es zumindest mal zwei Tage laufen lassen, weil ich hier im Forum alte Beiträge fand, da lief so etwas z. B. 70 Stunden!

    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen wie lange eine Raid 1 Neusynchronisation (2x 6TB) dauern kann? Ich habe diese beim TS-419PII vor ca. 30 Stunden über das Startmanü im Browser gestartet und bis jetzt ändert sich Webseite im Browser nicht! Der Fortschrittsbalken ist noch immer auf 0%! Die Status LED blinkt grün, die LAN LED blinkt orange, die LED´s von HDD1 und HDD2 leuchten grün. Über das Display steht im Systemzustand: Raid1 (S) 5562GB Drive 12. Einen Fortschritt scheint man nirgends abrufen zu können.

    Screenshot 2024-01-07 203540.png

    Gruß, ...

    Hallo,

    nach einem misslungenem HDD1-Wechsel im Raid 1 habe ich die ursprüngliche HD wieder eingesetzt. Diese war vorher nicht defekt. Ich wollte die Kapazität erhöhen.

    (Siehe Thema: TS-219P+ (FW 4.3.3.1864) Raid 1 - HDD tauschen). Nun habe ich aber mehr Probleme wie vorher! Ich komme nicht mehr auf die Weboberfläche.

    Aktueller Stand ist, dass ich den NAS ausgeschaltet habe. HDD1 rausgezogen und gestartet. Ich kann den Server pingen. Per SSH ist er auch erreichbar. Durch Zufall habe ich

    gemerkt, dass Twonky-Server auch erreichbar ist. Nach ca. 15 Minuten waren bemerkte ich, dass per FTP auf die Datenverzeichnisse zugegriffen werden kann.

    Aber unter Win11 kein Zugriff auf die Datenverzeichnisse im Explorer. Somit habe ich per FTP angefangen die Daten auf andere (alte) HDD´s zu sichern.

    Ein Zugriff über den "normalen" Link auf die Weboberfläche ist nicht möglich. Habe auch nur mit der Eingabe der IP probiert. => Nicht erreichbar!

    Qfinder installiert und der NAS wird auch gefunden. Von hier aus leider auch keinen Zugriff, nur per FTP. Habe alle Benutzer probiert. Möchte ich von Qfinder-Fenster mit als

    Admin auf den Einstellungen einloggen geht sogar das Fenster zu! Nach ca. einer Stunde habe ich gemerkt, dass die drei auf dem NAS vorhandenen Datenlaufwerke im Explorer

    vorhanden sind und auch darauf über Win11 zugegriffen werden kann. Jetzt zu meiner Frage:


    Wie komme ich auf die Weboberfläche? Habe ich überhaupt eine Chance?

    Kann man über einen sep. ext. Anschlussadapter (SATA-USB) auf die ausgezogene HDD-Daten zugreifen, welche im Raid1-Verbund war?

    Was würdet ihr in meinem Fall machen?


    ICh weiß irgendwie nicht mehr weiter. Eigentlich habe ich den NAS um Daten (private Bilder, Dokumente usw.) zu sichern, aber wenn der selbst spinnt kommt man so schlecht ran,

    dass ich mir schon die Frage stelle, ob es nicht sinnvoll eine andere Lösung zu suche.


    Help, please..... :(

    So, nun habe ich ein richtiges Problem. Ich habe die ursprüngliche HDD1 wieder rein und den TS-219+ gestartet. Die LED´s (grün) blinkten beide synchron. Über SSH und dem Befehl wurde auch das Wiederherstellen angezeigt. Nun habe ich aber ein weiteres großes Problem, denn ich kann nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen. Die IP läßt sich pingen. Der Twonky-Server ist erreichbar, aber die Weboberfläche nicht!

    Über Qfinder Pro wird er angezeigt, aber ich kann mich nicht einloggen! Wer kann mir hier einen Tipp geben? ICh bin am verzweifeln...


    Habe gerade mit Qfinder Pro versucht per FTP auf die Dateien zuzugreifen. Das klappt. Aber warum komme ich nicht auf die Weboberfläche?

    Habe mich vielleicht etwas oberflächlich ausgedrückt. Ich bin schon über den Speichermanager - Raidsystem - auf Kapazität erweitern und habe dann die HDD1 zum Auswerfen ausgewählt. Dann die neue nach Anleitung rein und dann nach dem Piepen tat sich erst Mal nicht viel. Auch im Menü wurde nicht angezeigt, dass die neue HDD recoverd wird. Deshalb wollt ich nach einer Möglichkeit fragen, wo man eventuell einen Fortschritt sieht. Ich probiere es heute Nachmittag wieder und melde mich. Danke für die Tipps.

    Das wird angezeigt:



    OK. Da hat es wahrscheinlich einen Fehler gegeben, denn das Spiegeln wurde abgebrochen. Habe die ursprüngliche HDD1 (3TB) wieder rein und jetzt wird das Raid 1 wiederhergestellt und es wird auch der Fortschritt angezeigt. Wenn das fertig ist starte ich einen neuen Versuch. Ich melde mich und gebe bescheid.

    Danke schon mal für die Hilfe.