Beiträge von Gut-Drauf

    Ich bin in Sachen Datensicherheit ein gebrandmarktes Kind, wie man so schön sagt. Ich sichere eigentlich immer - bis jetzt - ganze Partitionen per True Image. Am Anfang auf DVD-RW´s, doch die gingen teilweise auch kaputt und später auf zwei NDAS im Raid1-Verbund. Jetzt bin ich auf den TS-219P+ umgestiegen, weil die Datenmenge durch die digitalen Kameras doch sehr schnell ansteigt. Somit möchte ich jetzt die Daten direkt auf den Server legen und diese dort dann noch auf die ext. eSATA HDD sichern. Ich werde auf jeden Fall zuerst mal kopieren und zwischen zwei Platten wechseln. Dann habe ich, je nach Wechselzyklus, auf jeden Fall auch noch einen alten Stand in der Hinterhand. Was ich mich noch frage, ob es nicht möglich ist inkrementelle bzw. differentielle Backups zu machen? Vielleicht durch eine andere Software? Wie ist das eigentlich bei dem Backup mit Synchronisation. Da ist die gesicherte Datenmenge gleich dem Speicherplatz intern. Somit werden Änderungen mitgesichert und der alte zustand überschrieben, oder?


    Cu, F.

    Danke schon mal für die gute Info.
    Mit der letzten Frage meine ich die Methode des Backups. Immer nur kopieren oder erst kopieren und dann synchronisieren oder ... Wechselt ihr die Platten, oder immer nur auf eine? Sind immer zwei an den externen SATA-Anschlüssen dran, oder reicht eine?
    Cu, F.

    Hallo,
    ich habe neuerdings einen TS-219P+ mit zwei 2TB-HDD´s in Raid 1. Nun suche ich eine vernünftige Backupmöglichkeit. Ich habe mir gedacht an einem der ESATA-Anschlüsse eine Dockingstation mit ESATA-Schnittstelle anzuschließen um da einfach eine HDD einzustecken um auf dieser, mit der Backupfunktion des QNAP´s die Daten zu sichern. Hierzu hätte ich aber noch Fragen.


    - Was haltet ihr von meinem Backupvorhaben?
    - Welche Größe benötige ich für die Backup-HDD? So groß wie die im TS-219P+ oder nur so groß wie die Datenmenge selbst?
    - Wie lange dauert eigentlich die Datensicherung über SATA zirka? Beispielwerte wären schon super.
    - Wie macht ihr ein Backup der Daten auf den Server?


    Cu, F.

    Hallo,


    ich hätte auch noch ein paar Fragen zu dem Thema:


    Wie lange dauert dann eine solche Sicherung? (Vielleicht einfach etwa die Dauer und die Datenmenge angeben.)
    Liegen dann die Daten einfach so auf der Platte? Vielleicht mit der gleichen Struktur oder werden sie anders "gesichert"?
    Kann man diese Daten dann einfach an einen Windowsrechner verwenden? (Natürlich muss dann die Platte angeschlossen sein, wie auch immer.)


    Cu, F.

    Hallo,
    ich hatte das Problem mit TI home 10 nicht auf das verbundene Netzlaufwerk des TS-219P+ sichern zu können. Es kam die Fehlermeldung "Benutzername oder Passwort falsch ..."! Jetzt habe ich mir das Update auf TI home 2011 besorgt und hier war zuerst das gleiche Problem. ;( Nun habe auch ich in Foren geforscht und fand einen Tipp. Nicht das verbundene Laufwerk (bei mir Y:\) unter Computer auswählen, sondern in der Netzwerkumgebung den Server, dann geht ein Fenster auf mit der Aufforderung die Zugangsberechtigung einzutragen (Benutzer mit Schreib-/Leserechten - Admin) und danach - wie gehabt - Verzeichnis auswählen, Datei einen Namen geben und ab geht´s. So hat es bei mir geklappt.


    Cu, F.

    Bis jetzt habe ich den Ruhezustand noch nicht direkt mitbekommen. Müsste aber funktionieren, weil sie schon einmal hörbar hochgelaufen sind. Die grünen LED´s der HDD´s waren bis jetzt immer an!


    Cu, F.

    Danke für den Tipp, aber leider funktionierte er beim verbundenen Netzlaufwerk nicht! Benutzername und Passwort waren gleich, zigmal neu gebootet (Server und PC) und und und ... Schließlich habe ich es hinbekommen, aber nicht mit meiner Version "True Image Home 10" sondern erst nach einem (kostenpflichtigen) Update auf die aktuelle Version "True Image Home 2011" ohne das Zusatzpacket. Da funktionierte es aber auch nicht mit dem verbundenen Laufwerk in der Auswahl! Man muss im Auswahlfenster auf Netzwerk gehen, den Server auswählen und dann wird man aufgefordert die Zugangsdaten einzugeben. Danach sieht man die Ordner und kann, wie sonst auch, den Speicherort und Dateinamen angeben.


    Ich finde es nur doof, denn ich habe noch zwei andere NDAS Laufwerke am Laufen und da funktioniert es auch auf das verbundene Netzlaufwerk! Liegt aber wahrscheinlich daran, dass in dem Fall ein spezieller Treiber da ist und man die eigentlich nicht mit den QNAP vergleichen kann.


    Cu, F.

    Hallo,
    ich habe einen TS-219P+ in Betrieb. Soweit ist alles eingerichtet. In Vista habe ich ein Netzlaufwerk zugeordnet und dabei auch den Benutzer mit Adminrechten angegeben. Wenn ich im Explorer Dateien von meiner lokalen Platte auf die RAID 1 HDD´s des TS-219P+ verschiebe gibt es kein Problem. Auch beim Lesen nicht. Starte ich aber TrueImage Home 11 von Acronis und möchte die Partition meines Laptops auf die Netzwerkplatte sichern, dann bricht TrueImage ab mit der Fehlermeldung "Benutzername oder Kennwort für die entfernte Ressource ... ist falsch. Geben Sie Benutzernamen und Kennwort erneut ein."! Ich weiß nicht woran dies liegen könnte, deshalb poste ich hier im Forum. Hoffentlich kann mir jemand helfen.
    Cu, F.

    Hallo,
    ich habe seit zwei Tagen auch einen TS-219P+ am Laufen und bekomme den Standby mit der aktuellen Firmware nicht hin!
    Cu, F.


    Habe gerade im Forum weiter nach Lösungen gestöbert und bin dabei auf eine Einstellung im Medienserver gekommen. (Siehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=1727&start=10 ) Daraufhin habe ich den Wert für den "Rescan-Abstand in Minuten" von 120 auf 0 gestellt. Nun warte ich auf den Standby...


    ...ich melde mich wieder.


    P.S. Momentane Firmware meines TS-219P+ ist die Version 3.3.9 Build0105.