Beiträge von michigan66

    Seit einigen Tagen bemerke ich Vibrationsgeraeusche bei meinem neuen TS-419P+.
    Die Gummifuesse sind normal fixiert, wie im Auslieferunszustand.
    Ich habe schon Schaumstoff Pads unter die Gummifuesse gelegt, trotzdem vibriert das NAS.


    Alle Kreuzschlitz-Schrauben kontrolliert, ob gut angezogen, ebenso die Festplatten alle mal rausgenommen und auf festen Sitz kontrolliert.
    Dort sind die 4 Originalschrauben drin, somit stehe ich an.


    Wenn ich das NAS hochnehme, sind die Vibrationsgeraeusche weg und man hoert nur mehr das Klacken der Festplatten.
    Ich kann nicht orten, ob es an einem Teil des Gehaeuses oder irgendwo am Luefter vibriert. Ein lautes und nerviges, vibrierendes Geraeusch.


    Wie soll ich weiter machen? Das komplette NAS reklamieren, oder mal auseinander bauen?


    EDIT:


    interessantes detail: wenn ich das NAS um 90 Grad auf die linke Gehauseseite lege, sind die Vibrationen weg.


    Also - aufschrauben und reinschauen oder an QNAP einschicken?

    Problem mit dem Netzwerk ist jetzt geloest:


    - alle Geraete ausgeschaltet und Kabel getrennt
    - zuerst die PC's und das NAS verbunden
    - dann 1Gbit angezeigt
    - dann erst Router eingebunden und angesteckt
    - jetzt hab ich 45-55MB/sec anstatt 10-12MB/sec. das ist 4 mal so viel


    Ist das eine richtige Uebertragungsrate fuer das TS-419P+ oder muss ich noch etwas bei den MTU (Jumbo Frame Settings) verstellen? jetzt 1500


    zudem hab ich noch bei dem QNAP finder das Problem, dass die Firmware Status nicht erkannt wird (siehe Screenshot) - gibt es da schon einen Fix?

    Hallo Muck,


    danke fuer die schnelle Antwort.
    Das NAS ist ueber einen Netgear GS605 Gigabit Switch mit dem PC verbunden.\


    Momentan probiere ich meine 850GB per USB-ONE-CLICK auf das NAS zu kopieren. Hab die Datenfestplatte vom PC ausgebaut und in eine externe Festplatte eingebaut und vorne am USB Backup angschlossen.
    dabei wird aber leider keine Geschwindigkeit angezeigt. Das heisst, ich weiss womoeglich erst in vielen Stunden, ob das Rascher geht oder nicht.


    Soll ich die Aktion abbrechen?


    EDIT:


    so sieht meine Einstellung des LAN1 Netzwerks aus - da wird eigentlich 100MBit angezeigt.
    siehe screenshot.
    ist das nur downloadgeschwindigkeit oder wie bringen andere eine datenmenge von 850GB auf das NAS?

    nachdem ich gestern mein neues TS-419P+ bekommen habe, war die Einrichtung sehr einfach.


    in der nacht wurde das Raid5 synchronisiert und nach 10 Std. ist das NAS nun einsatzbereit. dazu hab ich jetzt einige Fragen:
    - ich will das NAS in erster Linie nutzen, um auf Daten von mehreren PC's darauf zugreifen zu koennen


    1. ist es sinnvoll, dazu einen neuen Ordner anzulegen, oder die bestehende Ordnerstruktur zu verwenden und dann zb. "Public" zu verwenden, um meine Fotos und Filme in der Hirarchie darunter anzulegen?


    2. wenn ich unter "Netzwerk" suche, finde ich zuerst eine Weboberflaeche, die eine Sicherheitswarnung ausgibt und dann aussieht wie ein Webportal. dann muss ich per "upload" meine Daten raufladen, das geht sehr langsam - ca. 5-6MB/sec.


    3. nun hab ich mir per "map network drive" den laufwerksbuchstaben vom NAS als Laufwerk in meinen File explorer gemapt, allerdings ist auch dabei das kopieren von meinem F Laufwerk zum NAS sehr langsam. Ich erreiche nur 11MB/sec. Das ist gleich langsam wie zuvor mit meinem alten TS-209., wobei im PC geht es von einer Festplatte zur anderen mit ca 100MB/sec.

    Gratulation zu dem tollen Forum hier, ist der eigentliche Grund, warum ich wieder QNAP kaufen will.


    hier nun mein Plan:


    - will mein bestehendes TS-209 (Raid1) aufruesten
    - momentan 850GB verwendet, viele Movies und Fotos
    - es soll ein TS-419P+ werden wegen schnellerem Prozessor und Raid5 Option
    - meine SAMSUNG HD103UJ (1TB) Festplatten will ich weiter verwenden
    - dazu will ich 2 baugleiche HD103UJ kaufen
    - damit erreiche ich 3 TB Speicherplatz im Raid5, das sollte fuer die naechsten Jahre reichen


    Nun meine Fragen:


    1. Passt die Wahl meines TS-419P+ als Upgrade mit mehr Speicherplatz und geruestet zu sein fuer die kommenden 3-4 Jahre?
    2. kann ich eher ein leiseres NAS erwarten, oder wird es wahrscheinlich lauter, weil 4 anstatt 2 Festplatten laufen? Mein NAS steht nahe dem Schlafzimmer und ist oft bis Mitternacht an
    3. Soll ich mir eine Reserve-Festplatte von der HD103UJ kaufen fuer den Fall, wenn ein Platte mal einen Fehler bekommt, oder kann ich ohnehin einfach mit einer anderen Platte aushelfen im Fall eines defektes?
    4. gibt es eine einfache Anleitung zum Umstieg? Ich stelle mir vor, die 850GB erst extern zu sicher, dann die beiden Festplatten aus dem TS-209 auszubauen und zu formatieren und dann alle 4 neu im TS-419P+ aufzubauen als Raid5
    5. Was mache ich mit meinem TS-209? ebay, backup anstatt meiner externen 1TB Platte oder woanders zu Geld machen?


    vielen Dank schon mal fuer die Hilfestellung - bis zum Wochenende will ich mein neues NAS bestellen.

    ich verwende den qnap finder 3,4,1,1011 und seit dem letzten firmware update steht beim starten vom qnap finder "failed to check" mit einem roten x unter der rubrik firmware status.


    soll ich nochmals die firmware updaten oder ist da was anderes schief gegangen?


    ich verwende ein TS-209 und die 2 Festplatten sind auch schon seit Beginn an drin.
    Hab einen Check der Festplatten gemacht und dabei keinen Fehler gefunden.


    Was kann ich machen?

    Nun hab ich etwa 2 Stunden hier im Forum viele Meinungen gelesen, will aber doch noch direkt die community fragen.


    - ich verwende mein TS-209 als Raid1 (gespiegelte 1TB platte)
    - Anwendung lediglich Sicherung meiner Fotos uns selbst gedrehten Videos meiner Familie sowie persoenliche Daten
    - verwende es auch noch als "Server", um von meinem Wohnzimmer auf die Daten im ersten Stock zugreifen zu koennen


    was mich stoert:
    - ich habe bereits 850GB voll - somit mehr als 80% meiner max. Kapazitaet verbraucht
    - das NAS ist relativ laut, da es neben dem Schlafzimmer steht und mehr als 14 Std. am Tag eingeschaltet ist
    - Daten kopieren ist relativ langsam


    Nun bin ich am ueberlegen, wenn ich mir schon 2 neue 1.5TB Festplatten kaufe, auch mein NAS aufzuruesten.
    dabei gefaellt mir das TS-219P+ sowie das TS-259 (allerdings eher ausserhalb meines Budgetrahmens).


    Bringt der Geschwindigkeitsunterschied einen merkbaren Unterschied?


    Ich rechne damit, dass mein bestehendes noch 150-200 EUR auf ebay bringen sollte - dann kann ich mit einem upgrade von 300-400 EUR auf das 219P+ aufruesten.


    Was ist euer input - passt das?
    oder soll ich es dabei belassen, nur 2 neue Festplatten einzubauen?


    danke
    michigan66