Beiträge von McEgg

    Zitat von "ulrichkollercom"

    Danke für die Infos.
    Was passiert denn wenn mir das Netzteil abraucht? Sind dann alle Platten futsch?
    Soll ich gar 2x2bays nehmen, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein?


    (1 Platte für TM und 1 als Archiv) ... gespiegelt - in einem anderen Raum steht ein weiterer QNAP ... (1 Platte für TM und 1 als Archiv)


    Also 2x2 Bays ist denke ich unnötig.
    Was du machen könntest wäre, dass du dir z.B. ein TS-119P+ holst und da ne 2 TB Platte rein machst. Dann holst du dir noch ne 2 TB Platte und sicherst da von Zeit zu Zeit über den eSATA Port die Daten und legst die 2. Platte in den Schrank. Wenn dann mit der Platte im NAS was sein sollte, hast du ne Sicherung.
    Oder du holst dir ein TS-219P+, machst da z.B. 2x2 TB Platten rein, die du spiegelst. Dann auch noch ne 3. 2 TB Platte, auf die du die Daten per eSATA Port sicherst.
    Ist alles Geschmackssache. Wenn du viel mehr Platz brauchst, dann eben nen NAS mit mehr Bays.....

    Also ist die Empfehlung an den TE nicht das TS-419P+, sondern irgend ein NAS der neueren Baureihe, je nach Platzbedarf.....
    Wollt ich nur einwerfen. Nicht, dass er sich jetzt wegen 500 GB Fotos ein 4-Bay Gerät kauft .... :P

    Naja, also für mich hört sich das nicht nach ganz spezifischen Anforderungen an. Grundsätzlich sind für das Vorhaben erstmal alle Qnap NAS nicht ungeeignet. Da kommt es dann eher auf die Datenmenge an. In nem 1-Bay Gerät gehen halt nicht mehr als .... wo sind wir gerade? 2,5 TB, 3 TB?
    Wenns also mehr Platz brauch, dann brauchts auch ein Gerät mit mehreren Bays.
    Und bezüglich Datensicherheit wird ja auch immer wieder gesagt, dass es nicht sicher bombensicher ist, die Daten auf mehreren Platten innerhalb eines Gerätes zu spiegeln. Sicherer ist es dann eh die Daten auf eine externe Platte zu sichern....


    Also quasi egal, ob jetzt TS-119P+, TS-219P+, TS-419P+, ... oder seh ich das falsch?

    Zitat von "ronmeyer"

    LACH. (Wegen Kopfschütteln)
    Zudem gibt es immer wieder Sätze im Internet, die da lauten: "Ein NAS ist bringt keine Datensicherheit sondern nur ..." etc.


    Naja, wenns den Raid Controller zerschießt, dann können scnon beide Platten hinüber sein. Deshalb wird auch immer gesagt, dass du optimale Sicherheit nur dann bekommst, wenn du die Daten regelmäßig noch zusätzlich auf ne externe Platte sicherst. Die 219P hat ja z.B. noch nen eSATA Anschluss, wo du ne externe Platte anschließen kannst.
    Aber ganz ehrlich... ich mache das nicht. Das Risiko gehe ich einfach ein. Ich hab 2 Platten im 219P mit RAID 1 laufen und mache mir eigentlich keine Sorgen, dass was passiert....

    Ich habe einen 8 GB USB Stick direkt an das NAS angeschlossen. Dieser wird im Web File Manager als USBDisk1 erkannt. Wenn ich jetzt versuche eine 4 GB Datei auf den Stick zu kopieren. Bricht der Vorgang nach einiger Zeit ab und ich erhalte die Fehlermeldung:


    You have reached the quota limit or the target device does not exist.


    Dass ich ein "quota limit" eingestellt habe, wäre mir neu. Und der USB Stick wurde ja auch erkannt. Also woran liegt das?
    Ist ein TS-219P mit Firmware 3.3.6......

    Geschmackssache. Meiner Meinung nach eben die Samsung. Andere sagen Western Digital.... Frag 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen.... Falsch machst du weder mit Samsung noch mit Western Digital etwas...


    Kauf dir einfach die Samsung HD204UI. Das ist der Nachfolger der HD203WI. Unglaublich wie schnell die Preise fallen. Hab vor ein paar Wochen noch 95 € gezahlt. :cry:

    Also ich bin ja von Natur aus so update-geil, dass ich immer die aktuellsten Versionen überall haben muss. Andernfalls werde ich nervös.... :roll:
    Sprich ich hab die 3.3.4 drauf. Aber so wie ich jetzt verstanden habe, kann man sich alles, was man braucht, "bauen". Ich hab jetzt nicht soooo die große Ahnung von Linux. Ist das Ganze kompliziert? Wobei ich ja davon ausgehe, dass ich mit eurer Hilfe hier das alles hinbekommen könnte.....

    Dann pack erstmal aus und schau, ob deine Drucker nicht vielleicht einwandfrei laufen. Meiner ist so alt, dass ich mir vorstellen kann, dass es auch daran liegen könnte.....

    Ah ok, das hilft doch jetzt schonmal weiter.
    Die Lösungen mit der index.php oder den Inhalt von Joomla in /Qweb kopieren gefallen mir ganz gut.
    Was meint ihr denn ist denn da die elegantere Lösung? Da eh nur eine HP laufen soll, würde ich denken, den Inhalt von Joomla in Qweb...... oder?

    Hallo,


    ich habe jetzt mal auf meinem TS-219P phpMyAdmin und Joomla installiert. Die Homepage ist ja jetzt über IP:80/Joomla/ erreichbar.
    Die Frage ist nun, wie ich aus dem Internet genau auf die Seite komme.
    Ich habe einen DynDns Account, den ich im Router gespeichert habe. Was ich jetzt möchte ist, dass ich mit http://meindyndns auf die Joomla Hompage komme. Dafür habe ich im Router den Port 80 auf mein TS-219P weitergeleitet. Allerdings klappt das ja so nicht, da ich dann auf dem Qnap Webserver lande und nicht auf der Hompage, die ja im Unterverzeichnis /Joomla liegt.
    Was muss ich also tun, damit ich über http://meindyndns direkt ins Unterverzeichnis komme????

    Also ich hatte mit der 3.3.3 schon Probleme. Anfangs ging noch alles mit meinem Drucker. Irgendwann konnte ich dann nicht mehr drucken. Der Drucker war erkannt und ich konnte die Jobs auch senden, aber gedruckt hat er nicht. Das mit dem Neustart habe ich nicht ausprobiert....
    Hab dann den Drucker wieder direkt an den PC angeschlossen und seit dem Update auf die 3.3.4 nicht mehr direkt am NAS ausprobiert. Werde ich aber die Tage mal machen und schauen, wie das jetzt geht und obs dann mit nem Neustart gedruckt wird.

    Bei mir das gleiche Problem, nach dem Firmware Update. Habe auch den Power Button gedrückt gahalten, bis die Kiste aus gegangen ist. Nach dem Neustart geht jetzt erst mal wieder alles. Zum Glück hab ich dadurch nicht alles gelöscht. Hast mich eben etwas erschreckt mit der Aussage....