Beiträge von TheRooster2000

    Nabend allerseits!


    Gibt es bzgl. des Einschaltproblems neue Erkenntnisse?


    Ich habe das automatische Aus- und Einschalten heute auch mal ausprobiert. Ich möchte den Server nachts wochentags nämlich evtl. ausschalten.
    Ich habe die Funktion des QNAP jetzt 5x getestet: Automatisch ausschalten - 15 Minuten aus - dann wieder automatisch einschalten. Leider klappt es mit der aktuellen Firmware Version 2.1.0 Build 1202 bei mir noch immer nicht zuverlässig. Von den 5 Versuchen hat das Einschalten 2x nicht geklappt. Ausschalten geht immer.


    Wie ist es bei euch?


    Grüsse,
    Christian

    Hi Bilo,


    der gesamte Speicherplatz bei Raid 5 berechnet sich aus der Gesamtzahl der Platten minus 1, multipliziert mit dem Speicherplatz der kleinsten Platte.
    D.h. 4 Platten à 1TB ergeben bei Raid 5 insgesamt 1TB * (4 - 1) = 3TB Speicherplatz.


    Der Speicherplatz bei Raid 6 berechnet sich aus der Gesamtzahl der Platten minus 2, multipliziert mit dem Speicherplatz der kleinsten Platte.
    D.h. 4 Platten à 1TB ergeben bei Raid 6 insgesamt 1TB * (4 - 2) = 2TB Speicherplatz.


    Raid 1, so genanntes "Mirroring" wird beispielsweise beim Einsatz von ZWEI Platten verwendet. Hier halbiert sich z.B. der Gesamtspeicherplatz beim Einsatz zweier gleicher Platten.
    D.h. 2 Platten à 1TB ergeben bei Raid 1 dann 1TB Speicherplatz.


    Raid 1, Raid 5 und Raid 6 erhöhen in erster Linie die Datensicherheit beim Ausfall von Festplatten.


    Raid 1 kompensiert den Ausfall EINER Platte,
    Raid 5 kann ebenfalls den Ausfall EINER Platte kompensieren,
    Raid 6 kompensiert den Ausfall von ZWEI Platten.


    Steht aber sicher auch in der Bedienungsanleitung des TS-409, oder hier:
    :arrow:http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    Ich selbst nutze in meinem QNAP ebenfalls Raid 5.


    Grüsse,
    Christian

    Hi Bilo,


    Die GreenPower Serie von WD hat ein paar Energiespar-Features eingebaut. Dazu gehört u.a. die sogenannte IntelliPower-Funktion, die dafür sorgt, dass die Platte automatisch von 7200 auf 5400 herunterdreht, wenn keine Zugriffe erfolgen.
    Die Platte bleibt durch die Energiesparfunktionen schön kühl und leise.
    Genaueres im geposteten Link zur WD-Seite im oben genannten Thread.


    WD10EADS ist die Version mit 32MB Cache, die WD10EACS hat 16MB Cache.


    Der größere Cache kann die Performance der Platte etwas erhöhen, was aber beim Betrieb in einem NAS-Laufwerk nicht ins Gewicht fallen dürfte. Hier wird die Performance der Platte selbst im GBit-LAN nicht ausgeschöpft.


    Ich habe fünf der WD-Platten im QNAP laufen. Beim Einkauf habe ich nie darauf geachtet und immer die 3-Platter-Version bekommen. In den WD-Specs ist ausschliesslich die Rede von dieser Version. Ich gehe also davon aus, dass nur noch diese aktuelle Variante im Handel ist.


    Ich habe die 1TB Samsung SpinPoint Platte im PC und die WD10EACS im QNAP. Die WD ist eindeutig leiser, was mir in einem ständig laufenden NAS eindeutig wichtiger ist, als die etwas bessere Performance der Samsung-Platte.


    Grüsse,
    Christian

    Zitat von "schumaku"

    (...) mit einer Ausnahme funktionieren _alle_ Sonderzeichen, die du angegeben hast. TS.;-+209proII funktioniert als Passwort z.B. mit GMX und anderen SMTP-Servern perfekt.


    In der eingesetzten Sendmail-Emulation gibt es ein bekanntes Problem mit dem SSMTP Paket - und umfasst "nur" : und = http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=463196 - das stimmt mit meinen Test überein (...)


    Hi Kurt,


    okay, dann habe ich mit dem von mir genutzten : wohl einen Treffer gelandet. Das betrifft auch nur die Email-Benachrichtigungsfunktion. Beim Login auf dem QNAP geht der : jedenfalls.


    Dann haben wir das Problem ja eingekreist und mit dem Debian-Bugreport aus deinem Link auch die Ursache gefunden.


    Danke auch dafür!


    Grüsse,
    Christian

    Moin!


    @ EMC2:


    Auch mit meinem Web.de Account habe ich trotz sorgfältig und korrekt eingetragener Daten keinen Erfolg bzgl. der Email-Benachrichtigung.


    @Alle:


    Das Problem muss irgendwo anders liegen...


    Meine Passwörter enthalten neben Buchstaben auch Sonderzeichen wie : . ; - + usw.
    Hat die QNAP-Software damit evtl. Probleme?


    Muss doch zu schaffen sein! Jedenfalls ist das die einzige Funktion in meinem QNAP, die nicht wie gewünscht funktioniert!


    Grüsse,
    Christian


    EDIT:
    Unfassbar, aber genau DAS ist es! Jetzt haut es hin!


    Es dürfen keine Sonderzeichen wie : . ; - + usw. im Passwort vorkommen, da diese offenbar von der QNAP-Software nicht korrekt behandelt werden!


    Dadurch wird natürlich die Sicherheit des Passworts deutlich herabgesetzt und ich denke, dass QNAP hier bald nacharbeiten sollte!


    christian:
    Vielleicht kannst du das ja mal bei QNAP als Verbesserungsvorschlag einreichen ;)


    Na, jedenfalls weiss ich jetzt, wie ich die Benachrichtigungsfunktion zum Laufen kriege :)


    Danke erstmal bis hierhin an alle für die Hilfe.


    Grüsse,
    Christian

    Ja, habe ich. Ich zitiere mich mal selbst ;)


    Zitat von "TheRooster2000"


    (...) Als Primärer DNS-Server ist im QNAP die IP meines Routers "FritzBox 7270" 192.168.2.1 eingestellt, QNAP hat eine feste IP (...)


    Hilft aber nix...
    Standard-Gateway ist übrigens ebenfalls die o.g. IP des Routers.



    Und weg,
    Christian

    Hi zusammen!


    Zitat von "christian"

    So ich habe mir nun auch die Mühe gemacht und ein Konto bei gmx.de angelegt und was soll ich sagen es funktioniert tadellos! (...)


    Danke Christian für die Mühe!


    Die von dir oben beschriebene Konfiguration hatte ich schon genau so ausprobiert. Unter "Benutzername" sowohl "Benutzername@gmx.de" als auch die GMX Benutzernummer eingetragen. Wobei "Benutzername@gmx.de" ja wohl der passenden GMX-Email-Adresse entspricht?
    Leider funktioniert es trotzdem nicht!
    Auch die Übereinstimmung der Email-Adressen im von dir rot gefärbten Hinweis ist in meiner Konfiguration korrekt. Hatte ich ohnehin nie anders konfiguriert.
    Leider kein Erfolg :(


    Trotzdem danke nochmals.


    Bin jedenfalls bald mit meinem Latein am Ende...


    Grüsse und gute Nacht,
    Christian

    Hi EMC2!


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    (...) Das bedeutet nur, das die Server unter der Adresse und Port zu erreichen sind.
    Dann liegt das Problem jeweils bei der Anmeldung (...) Das kann man mit telnet nicht austesten (...)


    Das ist schon richtig, aber genau die Erreichbarkeit sollte mit diesem Test ja geprüft werden.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    (...) Es liegt scheinbar mit diesen Email-Diensten an der Verschlüsselung bei der Anmeldung (...)


    Ich denke, dass genau dort das Problem der QNAP-Software liegt :roll:
    Immerhin habe ich sonst keine Probleme, mich bei den genannten Providern anzumelden.
    Und das Problem betrifft ja nicht nur mich, sondern viele und ist auch schon seit langem bekannt...


    Grüsse,
    Christian

    Moin Kurt!


    Erstmal danke für die Info!
    Allerdings gibt es sowohl mit Port 25 als auch mit 587 und mit .net und .de bzgl. Erreichbarkeit kein Problem.


    [~] # ping -c 2 mail.gmx.net
    PING mail.gmx.net (213.165.64.20): 56 data bytes
    64 bytes from 213.165.64.20: ismp_seq=0 ttl=57 time=23.4 ms
    64 bytes from 213.165.64.20: ismp_seq=0 ttl=57 time=23.0 ms


    --- mail.gmx.net ping statistics ---
    2 packets transmitted, 2 packets received, 0% packet loss
    round-trip min/avg/max = 23.0/23.2/23.4 ms



    Und dieser Test, mit GMX:


    [~] # telnet mail.gmx.net 25
    220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp41}


    Console escape. Commands are:


    l go to line mode
    c go to character mode
    z suspend telnet
    e exit telnet
    [~] # telnet mail.gmx.net 587
    220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp70}


    Console escape. Commands are:


    l go to line mode
    c go to character mode
    z suspend telnet
    e exit telnet
    [~] #


    Und mit Freenet:


    [~] # telnet mx.freenet.de 25
    220 6.mx.freenet.de ESMTP Exim 4.69 Sun, 28 Dec 2008 00:49:26 +0100
    421 6.mx.freenet.de: SMTP command timeout - closing connection
    Connection closed by foreign host
    [~] # telnet mx.freenet.de 587
    220 6.mx.freenet.de ESMTP Exim 4.69 Sun, 28 Dec 2008 00:53:01 +0100


    Console escape. Commands are:


    l go to line mode
    c go to character mode
    z suspend telnet
    e exit telnet
    [~] #




    Hmm, und jetzt :?:


    Grüsse!
    Christian

    Mahlzeit zusammen!


    Wo wir schonmal dabei sind:
    Ich wollte die Feiertage nutzen, und auch endlich mal die Email-Notification im QNAP zu konfigurieren. Leider scheint das weder mit (m)einem GMX- noch mit (m)einem Freenet-Email-Account zu funktionieren.


    Hat jemand das schonmal für die beiden genannten EMail-Accounts hinbekommen?



    Als Primärer DNS-Server ist im QNAP die IP meines Routers "FritzBox 7270" 192.168.2.1 eingestellt, QNAP hat eine feste IP.


    Freenet
    SMTP-Server: mx.freenet.de oder mx.freenet.de:587
    Absender: Freenet-Email-Adresse
    SMTP Autentifizierung aktivieren: ja
    Benutzername: Benutzername@freenet.de
    Kennwort: dazugehöriges Kennwort
    Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden: nein



    GMX
    SMTP-Server: mail.gmx.de oder mail.gmx.de:587
    Absender: GMX-Email-Adresse
    SMTP Autentifizierung aktivieren: ja
    Benutzername: GMX-Benutzernummer
    Kennwort: dazugehöriges Kennwort
    Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden: nein



    Ich habe mir beim Testen schon die Finger wund getippt, aber beide Konfigurationen funktionieren leider NICHT!
    Was mache ich falsch? Schließlich läuft das in allen anderen Email-Programmen mit exakt den gleichen Einstellungen problemlos... Hilfe! :(


    Grüsse,
    Christian

    Hi Berni,


    wie schon so oft, kann ich auch hier wieder die Platten aus der Green Power Reihe von Western Digital empfehlen.
    Ich habe einige der WD10EACS in meinem QNAP laufen. Die Platten laufen bei mir völlig problemlos, sind aufgrund der Spindown-Funktion von 7200 auf 5400 schön leise und bleiben aus dem gleichen Grund schön kühl.
    Da kann das QNAP-Gehäuse ruhig geschlossen bleiben ;)


    Mehr dazu hier bei WD :arrow:http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=559


    Grüsse,
    Christian

    Moin Peter!


    Zitat von "piet2105"

    (...) FTP Port ist offen und nur aufgrund vernünftiger Kennwörter ist es bisher nicht gelungen das jemand mit diesen ewigen Login Versuchen über den admin Acount rein kam (...)


    Zitat von "piet2105"

    (...) Jetzt habe ich ja das Zitat angesetzt.
    Könntest du mir bitte verraten wo ich diese Einstellung mit den Login versuchen vornehmen muss?
    Wie gesagt, ich kenne mich so gut wie garnicht mit der Materie aus. (Firmware 2.1 (oder so ähnlich) ist grade in der Vorbereitung zum aufspielen in der Hoffnung das alles klappt) (...)


    Zu Punkt 1 solltest du als erste Massnahme gegen die Login-Angriffe den FTP-Port vom Standard-Wert 21 auf einen ganz anderen Wert umstellen. Diesen veränderten Port musst du dann allen mitteilen, die sich auf deinem FTP einloggen wollen und dürfen.
    Ein vom Standard abweichender Port ist z.B. von automatisch nach offenen Ports suchenden Programmen nicht so leicht auffindbar.


    Diese Einstellung kannst du hier verändern:
    :arrow: [Netzwerkeinstellungen] -> [FTP-Dienst] -> [Anschlussnummer]



    Zu Punkt 2 kannst du hier Einstellungen vornehmen:
    :arrow: [Systemwerkzeuge] -> [Hostzugriffssteuerung] -> [Netzwerkzugangsschutz]


    Hier kannst du für jeden Dienst die angesprochenen Einstellungen zur Loginanzahl und -häufigkeit vornehmen.


    Ich nutze die Firmware 2.1.0 build 1202T und meine Angaben beziehen sich darauf.


    Zu Deinen weiteren Fragen weiss ich leider erstmal keine Antwort, aber vielleicht hat jemand anders einen Rat.


    Grüsse!
    Christian

    Zitat von "christian"

    (...) Du definierst andere Ports anstatt den 21´er Standard FTP Port & B) (...)


    Hi Frank,


    das von dir beschriebene Problem hatte ich mit meinem ehemaligen TS-209 anfangs auch. Nachdem ich den Standard-Port 21 in meinem Router nach aussen auf einen anderen, nicht standardmässigen Port umgeleitet hatte, war der Spuk sofort vorbei!
    Das ist zwar keine Sicherheitsgarantie, hilft aber bei Standard-Portangriffen aus dem Internet und beruhigt doch ein wenig.


    In meinem neuen TS-509 lässt sich per Firmware die angreifende IP-Adresse nach einer einstellbaren Anzahl erfolgloser Login-Versuche sperren. Ein sehr gutes Feature, das unbedingt auch in die Firmware der anderen QNAPs eingebaut werden sollte!


    Grüsse,
    Christian

    Zitat von "Spyder"

    (...) Um das Storage am WE endlich vollständig einsatzbereit zu haben, habe ich mich dazu entschieden das RAID1 erst noch mal aufzulösen und dann das RAID5 neu anzulegen. Das hat auch auf Anhieb geklappt! (...)


    Hi Spyder,


    meiner Meinung nach ist das ohnehin die bessere Lösung.
    Wenn die Daten nicht nur auf dem QNAP liegen, sondern zusätzlich noch an anderer Stelle gesichert sind, würde ich auch den Raid-Verbund einfach neu aufsetzen und anschliessend die Daten zurückkopieren.
    Das geht deutlich schneller als eine Raid-Migration mit Erhalt der Daten.
    Ich wollte vor ein paar Tagen auf meinem TS-509 Pro die aus 4 Stück 1TB Platten bestehende Raid 5 Konfiguration nur um eine Platte erweitern und wollte das über die Raid-Verwaltung des 509ers erledigen.


    Nach etwa einem ganzen Tag lag der Fortschritt erst bei 7% !! Das ist heftig... :shock:


    Da ich keine Lust hatte, hochgerechnet 2 Wochen auf die Fertigstellung zu warten, habe ich das System kurzerhand einfach neu aufgesetzt und war incl. Rückkopieren der Daten nach etwa 1 Tag fertig...


    Naja, zwar etwas mehr händische Arbeit, aber jetzt läuft es jedenfalls wie gewünscht :)


    Grüsse,
    Christian

    Moin zusammen!


    Kurz vor Weihnachten habe ich mich vorab schon mal selbst mit einem TS-509 pro beschenkt :)
    Schon ein tolles Gerät! Im Moment teste ich gerade ein paar Einstellungen und wollte auch mal den Schreibcache aktivieren und einen Vergleichstest bzgl. Transferraten mit und ohne Cache machen.


    Aber ich finde die Einstellmöglichkeit in den Settings dafür nicht!
    Beim TS-209 war das unter ->Systemwerkzeuge ->Hardwareeinstellungen zu finden.


    Habe gerade die neueste Firmware eingespielt, aber vermisse den passenden Menüpunkt noch immer...
    Hat jemand einen Tipp?


    Grüsse,
    Christian