Beiträge von TheRooster2000

    So,


    nach Kontakt mit QNAPCelia im englischen Forum scheint sich da was zu tun!
    Es handelt sich offenbar um 2 Probleme:


    1. QNAP verwendet in der aktuellen Firmware einen falschen USB-Treiber. Soll in der nächsten Firmware gefixed werden.
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=149&t=10882


    2. Der Prozess "upsutil" veranlasst bei aktivierter USV-Unterstützung etwa minütlich Zugriffe auf die Festplatten. QNAP untersucht den Fall
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=55&t=11592


    Das ganze ist damit eigentlich unabhängig vom USV-Modell.


    Bin gespannt.
    Christian

    Ok, danke für's Raussuchen!


    Funktioniert der HDD-Standby bei dir mit aktivierter USV?


    Jedenfalls zeigt mein 509er bei angeschlossener und sofort korrekt erkannter Back-UPS ES 550 auch alles korrekt an. Firma, Name, Ladezustand und Akkulaufzeit. Die Laufzeit wird mit 40 Minuten angegeben!
    Alles sehr schön, nur leider verschwindet die Anzeige der USV nach nicht reproduzierbarer Zeitspanne einfach aus dem UPS-Menü des 509ers und lässt sich erst nach abstöpseln und wieder anstecken der USB-Verbindung oder einem Neustart des 509ers erneut detektieren.
    Sehr dubios das alles! :-/


    Das ist mir alles nicht zuverlässig genug und ich werde die Back-UPS wohl zurückschicken. Schade, die Schukosteckdosen waren extrem praktisch für Steckernetzteile.


    Der QNAP-Service schreibt mir zwar, dass in naher Zukunft die Kompatibilität der Back-UPS ES 550 getestet werden soll und diese evtl. auch von einer neuen Firmware unterstützt werden wird, aber das klingt alles sehr vage.


    Grüsse,
    Christian

    Moin!


    Zitat von "Mayday"

    (...) Die Übertragungsraten liegen zwischen 48 und 65 Mb/s, ich denke das ist so ok (...)


    Das ist verdammt schnell! :shock:
    Mit meinem 509er im Gbit LAN komme ich nicht über 25MB/s beim Schreiben hinaus. Lesen geht sogar nur mit max. 12 MB/s...


    Entweder liegt das an meinem ca. 20m langen CAT5e Kabel, oder beim Crimpen der verwendeten CAT6 Stecker ist was falsch gelaufen!


    Grüsse,
    Christian

    Hi Christian,


    hmm, die USV wird korrekt erkannt und funktioniert dann auch genau wie sie es soll.
    Wie kommt es nur, dass die USV-Informationen plötzlich aus dem Menü im 509er wieder verschwinden? Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Da ist doch irgendwo ein Bug versteckt...
    Die USVs aus der Kompatibilitätsliste sind nach meiner Meinung deutlich überdimensioniert und teuer.
    Ich fürchte, die Standby-Funktion würde damit wohl auch nicht laufen... :?
    Kaum habe ich das Häkchen bei "UPS-Unterstützung aktivieren" entfernt, schläft QNAP seelenruhig nach der eingestellten Zeit ein.


    Dankbar für jeden Rat,
    Christian


    EDIT
    Gerade getestet: Nach Abziehen und wieder Anstecken des USB-Datenkabels zwischen USV und QNAP sind die Angaben zur erkannten USV im im QNAP-Menü sofort wieder korrekt da. Die Erkennung funktioniert also eigentlich.


    EDIT 2:
    Die erkannte USV verschwindet nur, wenn "UPS-Unterstützung aktivieren" nicht angehakt ist und nachdem die HDDs im Standby waren.
    Ist die Unterstützung aber aktiv, bleibt die USV im Menü drin. Ist also i.O.!
    HDD Standby mit aktivierter UPS-Unterstützung geht weiterhin nicht, ich habe mal den QNAP Support informiert.

    Moin zusammen!


    Mittlerweile ist ein weiteres Problem aufgetreten.
    Und zwar verschwinden die USV-Informationen, die das 509er eigentlich gleich nach Anschluss der APC-USV automatisch korrekt erkannt hat, nach einiger Zeit aus dem Konfigurationsmenü.
    Die USV-Informationen die ich meine, sind die zuvor beschriebenen Angaben zum USV-Modell, Netzstromstatus, Akkukapazität und Restlaufzeit bei Stromausfall. Diese wurden anfangs zu meiner Freude sofort korrekt angezeigt, nach einiger Zeit sind die Angaben aber wieder verschwunden...
    Das automatische Herunterfahren des QNAP bei simuliertem Stromausfall durch ziehen des Netzsteckers funktionierte zwar, als die Angaben noch korrekt im Menu angezeigt wurden, ich fürchte aber, dass das nun nicht mehr so ist! Das lässt mich an der Zuverlässigkeit doch arg zweifeln.


    So gut es zunächst aussah, so enttäuschend ist die USV-Funktion des 509ers nach einem Tag Testbetrieb für mich. Ich habe große Lust, die soeben erstandene APC-USV wieder zurückzusenden.
    Oder QNAP hat noch einige Entwicklungsarbeit in diesem Punkt zu leisten :(


    Enttäuscht,
    Christian

    Hallo zusammen!


    Gestern habe ich meine USV bekommen und an das TS-509 Pro angeschlossen.
    Es handelt sich um das Modell "APC Back-UPS ES 550". Das gute Stück wird vom 509er per USB-Datenverbindung unterstützt und auch sofort korrekt erkannt.
    Der Netzstromstatus, die Akkukapazität und sogar die Restlaufzeit bei Stromausfall werden richtig angezeigt. So weit so gut! Endlich Sicherheit bei Stromausfall :thumb:


    Ein Problem bleibt nun aber leider übrig:
    Das 509er geht nun nicht mehr in den Standby-Betrieb und die Platten laufen dauernd. Vorher klappte das immer perfekt und ich habe sonst nichts verändert...
    Hinsichtlich HDD-Lebensdauer und Stromverbrauch möchte ich die Platten aber bei Nichtbenutzung weiterhin gern schlafen schicken!
    Ich dachte, dieses Problem sei seit der FW-Version 2.1.0 Build 1202 gefixed?
    Hier steht es, gleich unter [Enhancements from v2.0.3]:
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=79&t=1860


    Hat noch jemand dieses Problem?


    Hilfesuchende Grüsse,
    Christian

    Moin zusammen!


    Ich wollte nur mal kurz ein Update zum Thema geben.
    Die Ein-/Ausschaltfunktion funktioniert noch immer nicht zuverlässig. Auch nicht mit der neuesten Firmware 2.1.1 build 0122.


    Ich habe die Funktion momentan so eingestellt:
    Wochentags um 01:00 Uhr nachts herunterfahren, morgens um 06:30 aufwachen.
    Am Wochenende läuft das 509er durch.


    Das automatische Ein-/Ausschalten funktioniert nur während der ersten Woche, bis das Wochenende erreicht ist. Am Wochenende schaltet es sich wie gewollt nicht aus. So weit i.O. Ist aber das Wochenende vorbei und das Ein-/Ausschalten soll montags wieder beginnen, passiert NICHTS mehr und das 509er bleibt ständig an!


    Hallo QNAP! Bitte endlich fixen! :!::!::!:


    Grüsse,
    Christian

    Moin!


    Wie bereits hier im ersten Post dieses Threads beschrieben:


    Zitat von "christian"

    (...) Die einzige Tücke die ich entdeckt habe wäre das man unter Systemeinstellungen -> SMTP-Server konfigurieren -> Benutzername : die selbe Adresse stehen haben muss wie unter Systemwerkzeuge -> Warnungsbenachrichtigung -> E-Mail-Adresse 1/2:! (...)


    Also im Zweifelsfall lieber die GLEICHE Email eintragen!
    Ansonsten gilt für Web.de folgendes:


    Zitat von "christian"

    web.de
    Notiz: Danke an guenni_1986

    • [SMTP Server:]smtp.web.de
    • [SMTP-Authentifizierung aktivieren:] Ja
    • [Benutzername:] Benutzername@web.de
    • [Kennwort:] Das zugehörige Passwort
    • [Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden:] Ja


    Grüsse,
    Christian

    Zitat von "samrivers"

    (...) Ich habe in der TCP /IP Konfig 2 DNS Server eingegeben, einmal einen von Tonline: 194.25.2.129 und einen von meinen Provider 1&1: 217.237.150.188 (...)


    Hi matze!


    Hast du schon probiert, stattdessen die IP deines Routers als DNS einzugeben?
    Läuft bei mir 1A.


    Grüsse,
    Christian

    Zitat von "ingo2"

    (...) also nicht sinnlos überdimensionieren! (meine CS350 braucht nur 2,6 Watt ohne Last) (...)


    Danke dir schonmal für die Info!


    :?: Interessant wäre, ob das Kabel auch bei der "ES" dabei ist. Weiss es jemand?


    Folgende Punkte lassen mich zur "ES 550" statt zur "CS" tendieren:


    - Schuko-Steckdosen, auch für Steckernetzteile geeignet
    - in die zusätzlichen, überspannungsgeschützen Steckdosen können Steckernetzteile vom Router, Switch, usw. gesteckt werden
    - Die 550er soll es sein, da dies die kleinste APC UPS der "ES" Reihe ist, die per USB gesteuert werden kann
    (die kleineren haben keinen "Data Port")


    Also, die Back-UPS ES 550 Besitzer sind gefordert!


    Grüsse,
    Christian

    Zitat von "ingo2"

    (...) Der USB-Anschluß ist auf der Rückseite, ganz oben rechts in der Ecke. Das ist KEINE normale USB-Buchse! Ist beschriftet mit "Data Port" Das ist eine RJ45 (Netzwrerk-)-Buchse, aber APC liefert das entsprechende Kabel für den Anschluß an USB mit! (...)


    Moin Ingo!


    Bist du dir da sicher?


    Ich liebäugele mit der APC Back-UPS ES 550VA, die ebenfalls mit einem USB-Datenkabel mit dem QNAP verbunden werden kann. Weisst du, oder auch jemand anderes aus dem Forum, ob das Datenkabel auch bei der betreffenden UPS mitgeliefert wird? Aus der APC Webseite geht das nicht hervor...


    Grüsse,
    Christian

    Zitat von "ingo2"

    (...) Ansonsten absolute Stille!


    Perfekt :thumb:


    Ich gehe mal davon aus, dass das für die gesamte CS-Serie gilt.
    Hat die jemand schonmal zusammen mit dem 509er betrieben? Wird die UPS erkannt und funktioniert sie problemlos?
    Ich habe auf der QNAP-Seite zwar inzwischen die UPS-Kompatibilitätsliste gefunden, allerdings ist die sehr spärlich und die CS-Serie steht nicht drauf...


    Danke Ingo für die Info,
    Christian

    Zitat von "ingo2"

    (...) Du liebäugelst mit einer Smart-UPS. Ich glaube, die ist eine sogenannte "Doppelwandler-UPS". Das heißt, die Netzspannung wird erst auf 12V runter gewandelt, dort per Batterie gepuffert, und wieder auf 230 hoch gewandelt. Das hat für uns normale User 3 dicke Nachteile:
    a) die wird mächtig warm, hat deshalb einen Lüfter (laut APC 55 db - das ist richtig Krach) (...)


    Hallo zusammen!


    Bzgl. der Geräuschentwicklung der APC Back-UPS CS Serie habe ich nochmal eine Frage:
    In den Daten zur 350VA Version steht, dass das Ding einen Geräuschpegel von 40 dBA erzeugt. Das ist jetzt nicht gerade leise! :shock:
    Ist das Geräusch immer so laut, oder nur, wenn die UPS während eines Stromausfalls anspringt?


    Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste von QNAP, in der steht, welche UPS mit dem TS-509 Pro zusammenarbeiten?


    Danke für Infos!
    Christian

    Zitat von "QBilo"

    (...)
    habe hier ne Frage bez. der Ein- und Ausschaltfunktion des TS-509.
    1. Was ist der unterschied zwischen "Sleep" und dem Zustand "ausgeschaltet" (durch der Ausschaltautomatik)?
    (...)


    Leider funktioniert die automatische Ein-/Ausschaltfunktion des TS-509 Pro nicht zuverlässig.
    Ausschalten funktioniert immer, aber das 509er schaltet sich dann oft nicht mehr automatisch ein... :roll:


    Würde diese Funktion auch gern nutzen, aber im derzeitigen Implementierungsstatus ist sie für mich nicht zu gebrauchen. Schade!


    Grüsse,
    Christian

    Zitat von "martiko"

    (...) bei mir das Gleiche: Auschalten klappt immer, einschalten unzuverlässig (alle 2-3 Tage startet das NAS nicht automatisch). Ich bin darüber SEHR verärgert, zumal ich den Fehler bei QNAP schon vor Ewigkeiten gemeldet habe (...)


    Hi Martiko,


    da liegst du sehr richtig. Bei einem Gerät in der Preisklasse eines TS-509 Pro erwarte ich eigentlich, dass eingebaute Features auch einwandfrei funktionieren. So unzuverlässig wie das automatische Ein-/Ausschalten derzeit implementiert ist, ist es nutzlos.
    Ansonsten ist das 509er excellent, bis auf diese "Kleinigkeit".


    Vielleicht kann sich der nette Moderator des Forums mit seinem guten Draht zu QNAP hinsichtlich dieses Problems ja mal einschalten ;)


    Grüsse!
    Christian