Beiträge von CeremonyGod

    Das heißt, RAID 5 macht wenig Sinn? Oder doch RAID 5 aber dazu noch ein RAID 1 NAS dazu? Oder überhaupt RAID 6? Da können ja dann 2 Platten aussteigen. Oder ein NAS ohne RAID und das zweite NAS ist dann die Spiegelung der ersten NAS. Also..eigentlich 2x NAS, die aber gemeinsam RAID 10 fahren?

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    @ Doc HT: Ich dachte, wenn ich ein RAID 5 fahre, dass zumindest eine Festplatte ausfallen, sprich kaputt gehen, darf? Gehe ich falsch in dieser Annahme? Zumindest habe ich das so - u.a. auch nach Durchlesen bei Wikipedia - verstanden. Dass alle 4 Festplatten gleichzeitig kaputt gehen, ist doch eher unwahrscheinlich (wenn auch natürlich nicht 100% auszuschließen - klar). Denn wenn ich 99,9%-ige Sicherheit haben möchte, müsste ich ein zweites RAID fahren, dass mir das erste RAID spiegelt, oder?


    @ ColaMan aka Marcel: was könnten Daten sein, die ich in Echtzeit bräuchte? An sich ist es als reines Archiv gedacht, wo ich Daten speichere und ablege, die ich nicht sofort brauche und somit sichere. Daten, die zur Bearbeitung gebraucht werden, schiebe ich dann auf eine externe Festplatte, die auf RAID 0 läuft, sodass ich schnell darauf zugreifen kann. Gleichzeitig greifen maximal 2 Rechner auf das NAS zu.
    An sich habe ich nicht vor, die Daten extra nochmals auf DVD/HDD zu sichern. Die Menge wäre viel zu groß. 1TB auf DVDs?! Also, ich möchte das NAS als Sicherung verwenden. Wenn das RAID kaputt geht, heißt das ja noch nicht, dass die Festplatten auch kaputt gehen, oder?


    Okey, die Sicherheit scheint nicht so schwierig zu lösen zu sein. Das heißt, da liegt eine QNAP Software bei, richtig? Sprich im Grunde so wie ich meinen Router über eine Web-GUI konfiguriere, richtig?


    Kohletechnisch können es auch ruhig 1.500€ oder mehr sein, wenn das Preis-Leistungsverhältnis passt. Ich mag mir nur nicht ein Gerät kaufen, deren Features ich nicht ausnutze. Hier kenne ich mich aber leider viel zu wenig aus, was ich denn wirklich brauche. Deshalb auch allerhand Fragen und meine Bitte um Eure Hilfe ;) Wenn ihr meint, ich brauch unbedingt ein 559Pro und ihr könnt mir sagen, wieso, dann werde ich wohl zu einem 559Pro greifen, wenn aber die Mehrheit meint, ein 419P reicht absolut aus, dann gerne ein 419P ;)


    Habt ihr 5400rpm oder 7200rpm Festplatten in NAS?


    Beste Grüße!

    Hey Leute,


    nachdem ich nun seit einigen Monaten nach einer praktikablen Storage Lösung umsehe, bin ich nun endlich soweit gekommen, dass ich mich für QNAP entschieden habe. Der nächste Schritt ist, mich für das richtige Produkt innerhalb der QNAP Familie zu entscheiden. Leider bin ich in Netzwerktechnik so gut wie garnicht bewandert, darum konnte ich nur sehr wenig in den diversen Produktbeschreibungen und Spezifikationen herausholen. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt, wenn ich euch sage, was ich mir wünsche ;). Ich bin auch über jegliche weitere Gedanken, die ich bei der Entscheidung einbeziehen sollte, dankbar, falls ich etwas vergessen haben sollte.


    Also, ich suche einen Storage für meine Daten (Photo- und Filmarchivierung). Dort sollen all die Daten gelagert werden. Jene Daten, die in Verwendung sind, möchte ich dann entweder direkt auf der Festplatte bzw. auf einer externen Festplatte dabei haben. Sobald der Job erledigt ist, soll der gesamte Ordner wieder auf den Storage wandern. Soviel mal zum Grundprinzip.


    Was sollte der Storage so können: neben einem guten Preis/Leistungsverhältnis - ich habe kein Problem auch mehr Geld für das gesamte System auszugeben, nur weiß ich leider nicht, welche Features für mich wirklich Sinn machen - ist für mich einfache Handhabung, Konfiguration und Wartung wichtig, da ich mich netzwerktechnisch kaum auskenne. Zusätzlich wäre es fein, wenn der Storage ähnlich (!) einer externen Festplatte fungieren könnte, nämlich, ausschaltbar, wenn nicht benötigt. Ich hab bei den Produktbeschreibungen von Sleepmode gelesen. Ich nehme an, dass ist ungefähr das, was ich meine und suche. Bei Nichtbenutzung im Ruhezustand, um Strom zu sparen und Festplatten nicht unnötig zu verheizen, sobald der Zugriff übers Netzwerk erfolgt, fährt das NAS hoch.
    Neben stromsparenden Eigenschaften, möchte ich langsame, dafür langlebige Festplatten einbauen (5400rpm). Es soll kein Storage sein, um schnellen Zugriff zu haben. Für schnellen Zugriff habe ich meine externen HDDs, die auf RAID 0 fahren. Das NAS möchte ich auf RAID 5 fahren lassen. Ich weiß, es ist zwar kein 100% Backup, aber zumindest darf eine HDD einen Totalausfall haben, ohne dass meine Daten komplett weg sind. Meint ihr, ein richtiges Backupsystem ist die Investition wert? (Ja, blöde Frage...aber irgendwie fühle ich mich bei RAID 5 sicher. Und ja, die Daten sind wichtig, denn sie sind meine Arbeit. Aber an sich ist ja RAID 5 auch redundant, oder?)
    Ein weiterer wichtiger Punkt: Zugriffssicherheit. Da ja das NAS im Netzwerk hängt (ich habe vor, es an meinen Router zu hängen - gut/schlecht?) und somit direkte Verbindung zum Internet, ist mir die Zugriffssicherheit wichtig. In den Beschreibungen habe ich gelesen - sofern ich es richtig verstanden habe - dass man IPs verteilen kann, die darauf zugreifen dürfen. Klingt gut, aber klingt schwierig für mich umzusetzen. Oder ist das easy? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Zugriffsrechte auf bestimmte Rechner zu minimieren?


    Ja, und jetzt wäre die Frage, welches NAS passt am Besten?
    419P klingt an sich fein, ist auch vom Preis sehr günstig, aber im Vergleich zu 439ProII oder 459Pro oder 559Pro scheint es langsam zu sein? Aber, brauche ich für meine Anforderungen einen schnelleren Prozessor, etc.?
    439ProII/459P wären die Alternative zu 419P, falls ihr meint, ich brauch die Performance für meine Anforderungen.
    559Pro kostet dann doch das doppelte zu 419P, jedoch habe ich einen Slot mehr. Damit habe ich vielleicht für längere Zeit mal Ruhe.
    509Pro gefällt mir lediglich, weil es horizontale Einschübe hat und günstiger ist als das 559Pro, jedoch scheint es ein älteres Modell zu sein?


    Was würdet ihr mir empfehlen? Was sollte ich noch bedenken? Ich habe nicht vor, einen Webserver drauf laufen zu lassen. An sich ist es als Backup-Storage System geplant.


    Und nachdem die Frage nach dem Produkt gestellt ist, bleibt noch die Frage nach der richtigen Festplattenbestückung. Ich hatte vor 4x bzw. 5x 2TB HDDs reinzustecken. Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) wäre meine Wahl gewesen, aber ich höre, da muss man irgendetwas mit Sektoren beachten (tja, wie auch schon bei Netzwerktechnik, mag ich mich nicht mit irgendwelchen technischen Firlefanz rumschlagen müssen). Ist das leicht in den Griff zu kriegen? Ist diese Platte in Kombination mit einem QNAP NAS zu empfehlen? Oder doch lieber Seagate, Samsung oder Hitachi?


    Vielleicht nicht ganz unwichtig: primär greifen MAC OSX Rechner (10.5.8 bzw. 10.6.1) darauf zu. Mitunter kann sich ein Windows Rechner reinmogeln - der bekäme dann temporär das Zugriffsrecht, ansonsten möchte ich, wie oben beschrieben, die Rechte auf 2 Rechner (kann auch nur 1 sein, wenns einfacher geht) beschränken.


    Das waren jetzt sicherlich viele Fragen, ich hoffe, ihr schüttelt nicht den Kopf, dass jemand, der keine Ahnung von Netzwerken hat, sich ein NAS zulegen möchte, aber um meine Datenmengen zu bewältigen erscheint mir dieser Weg am Sinnvollsten.


    Vielen Dank schon im Voraus!